Udo (Genelec 8260 + 8330)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
udapel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2022, 03:03

Udo (Genelec 8260 + 8330)

Beitrag von udapel »

Kurze - nein, ich sehe gerade- lange Vorstellung meinerseits, weil ich eine freundliche Aufforderung durch die Betreiber von "Aktives Hören" erhalten habe:

Interesse an dem Thema aktive Lautsprecher bzw. Monitore ist bei mir seit vielen Jahren vorhanden und ich melde mich hier im Forum an, weil mir beim raschen Durchstöbern des Forums aufgefallen ist, dass hier nicht nur profund diskutiert werden kann, sondern dies auch in einem angenehmen Umgangston geschieht.

Ich heiße Udo, und habe meine ersten aktiven Lautsprecher vor ca 20 Jahre gekauft, das waren die Zweiweger Dynaudio BM6, die ich damals in meinem ersten halbwegs "vernünftig" ausgestatten Heimstudio zusammen mit einem RME Multiface und Kabeln von Funk Tonstudio Berlin gekauft hatte. Die BM6 habe ich bis 2015 Jahre behalten. Meine Ohren waren super daruf eingepegelt und meine damit gemischten Resultate übersetzten sich auch immer gut auf andere Abhören (Auto, Hifi Anlagen von Freunden, etc) .

Ein Umzug dann nach München, d.h. neue Wohnung, andere Räume und die Möglichkeit einen größeren und einen kleineren Raum neu mit auszustatten.
Für den kleinen Raum (mit einigen Tasteninstrumenten/ Synths und einem Metric Halo ULN-2 als Audio Interface ) viel die Wahl damals auf KH120. Zu der Zeit eine Art "no Brainer". In der Größe und vor allen Ding preislich -damals- ohne echte Konkurrenz. Fast ebenso logisch folgend habe ich mir für den größeren Raum kurz danach die KH310 besorgt. So korrekt mit der 310 klang, fiel mir nach einer gewissen Zeitspanne dann doch auf, dass der Raum vielleicht einen Tick zu groß für die 310er war . Also habe ich mir dann (2015) mehrere Monitore als Demos kommen lassen und hab mich dann anhand mehrtägiger Hörsession (u.a. mit PMC IB1, KH420, PSI A25) für die Genelec 8260 entschieden, die natürlich ordentlich von der GLM Kalibrierung profitiert hat.

Akutelles Aktiv Equipment zusammengefasst:

Audio/ Video/ Wohnraum/ zimmer : Oppo 205 (alles: Filme, Musik Sammlung SSD/ Netzwerk Einbindung, TV via HDMI>ARC). 2x 8260 vorne (die 8260 Phantommitte ist derart perfekt, dass ein Centerspeakter obsolet ist), 8330 Surround hinten, keine zusätzlichen Subwoofer. Die Oppo Surround-Downmixe im Zusammenspiel mit den 4 GLM kalibrierten Genelecs, sind vom Klangbild her komplett ausgewogen und lassen mich nichts an weiteren Speakern vermissen. Just FYI: Die Genelecs sind GLM kalibriert und in den Monitoren der Ausgabe Level fest mit -10 db gespeichert, Oppo Surround Einstellungen regeln den Rest, d.h. Oppo steuert über Volume die Genelecs, analog).

In meinem "Heimstudio" bzw Musikzimmer werkeln noch 2x 8351A und ein alternatives (fantastisches) non-DSP nearfield System von PSI Audio (2 x A14M + 1 x A215M Sub). Als Audio Interfaces nutze ich Metric Halo 3d (ULN-8, ULN-2) und UA Apollo 8x (das Apollo ausschließlich aufgrund der Nutzung von UA LUNA als DAW, die ein Apollo -als Hardware Dongle- voraussetzt .
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Udapel,

Willkommen hier bei uns im Forum.
Auch ich nutze den 205er Oppo im 4.0., vermisse auch weder Center noch Subwoofer.
Schreib doch bitte noch was zu Deinen musikalischen Vorlieben.

Beste Grüße
Ralf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Udo,
auch von mir ein Hertzliches Willkommen im Forum!
30Hz untere Grenzfrequenz der 8260 lassen schon nur noch wenige Extrawünsche aufkommen... sind die bündig in die Wänden eingelassen?
Welche Rolle spielt Misik in Stereo bei dir gegenüber Mehrkanal?
Grüße
Hans-Martin
Bild
udapel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2022, 03:03

Beitrag von udapel »

@Ralf, ich habe keine echten Vorlieben, wenn auch eine Tendenz zu viel Jazzkram ( gerne Miles Davis, Robert Glasper, Ralph Towner,K Jarrett, Chick Corea, Craig Taburn, Django Bates, Enrico Peranunzi, usw) aber auch einfach gut produzierte ältere Pro/Rock/ Funk/ Alternate Sachen z.B. Steely Dan, Can, Zappa, J Armatrading, Fela Kuti, J. Mitchell, Prefab Sprout, Ry Cooder, Pink Floyd, und einiges an Klassik, vorwiegend Bach , Wagner, Krenek, R. Strauss, A. Berg, Webern. Im Grunde also so ziemlich bunt gemischt, bis vielleicht auf Schlager , Country und alte Folkmusik .

@Hans Martin, ich höre Musik-Surround Aufnahmen nur , wenn ich die entsprechendn Konzertaufnahmen auch anschaue , hier dann vorwiegend Oper oder Jazz Mitschnitte. Reine Audio Surround Produktionen höre ich z.B. überhaupt nicht.
Und nein, die sind nicht bündig in die Wand eingelassen. .. ach sehe gerade, hier lassen sich nicht einfach Billder anhängen, sondern man muss HTML lernen ;) .. sonst hätte ich die Aufstellung gezeigt.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Udo

Guten Morgen und herzlich willkommen.
Fotos einstellen ist auch ohne HTML lernen ganz einfach:
viewtopic.php?f=1&t=18

Viel Spaß hier im Forum und viele Grüße
Jörg
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Udo,

herzlich willkommen im Forum auch von mir!

Als zufriedener 8260 Betreiber freue ich mich natürlich sehr über Deine weise Lautsprecherwahl :cheers:

Spaß beiseite: Magst Du erzählen, was damals den Ausschlag für die 8260 gegeben hat? Vor allem würde mich Deine Einschätzung KH420 vs. 8260 brennend interessieren.
Ich habe nämlich diesen Vergleich niemals gemacht und eigentlich wäre die KH420 mein Traumlautsprecher gewesen - oder eine große Geithain.
Durch massive Raummoden (30Hz, 60Hz) wurde mir allerdings schon mit den 8050 der Spaß am Musikhören verhagelt, und mit externen Korrekturen habe ich keinen guten Erfolg erzielt. Daher war für mich klar, daß ich einen LS mit integrierter Einmessung kaufe. Und vor 9 Jahren gab es in der Klasse genau einen LS, der das konnte...

Viele Grüße
Christian
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Udo,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Oppo „gertifizieren“ zu lassen?
Schau mal bei „was geht noch beim Oppo 205“ nach, wo Gert noch Verbesserungsmöglichkeiten sieht.
Gerade fürs Kino bei mir ein riesiger Zugewinn.

Sonnige Grüße
Ralf
Bild
udapel
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2022, 03:03

Beitrag von udapel »

@Boxentroll, ich habe mich damals für die 8260 und gegen die KH420 aus mehreren Gründen entschieden. Der erste Grund war ganz klar die 8260 Klang Charakteristik, verbunden mit der Einfachheit und den Möglichkeiten, die GLM bietet, sowie auch der Möglichkeit AES/ EBU zu nutzen. Letztlich, für meinen Wohnraum fand ich das Gummibärchen Design einfach prima

Bild

Die 420 sind fantastische Monitore, und für den Studio Einsatz würde ich die 420 dem Paar 8260 vorziehen. Nach über 5 Jahren kann ich aber auch sagen, dass die 8260 für mich nach wie vor die optimale Kombination ist für viele Hörsituationen: präzise Midrange-Studioabhöre und Popcorn Spaß in Einem.

und @ Ralf. Der Oppo, den ich habe, ist so wie er ist für mich 100 % perfekt. Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was mein Gesamtvergnügen "verbessern" könnte. Danke aber für den Hinweis
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Schöner Aufbau, sehr stimmig!

:cheers:
Bild
Antworten