Hilfe! Suche das Unmögliche!?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Hilfe! Suche das Unmögliche!?

Beitrag von hans »

Liebe Forenten, gestern fragte mich ein Freund, ob ich ihm nicht helfen könne, eine kleine und einfach zu bedienende Anlage zusammenzustellen. Er kennt die klanglichen Qualitäten meiner Anlage und möchte jetzt ähnliches bei sich erreichen. Aber nicht ganz so viel Geld ausgeben...

Er stellt sich ein Musikgerät vor, welches
- einen analogen Eingang besitzt, an den er seinen Thorens Plattenspieler mit MM-System anschließen kann;
- einen digitalen Eingang besitzt, an den er einen mit Musik gefüllten USB-Stick oder noch besser eine externe Festplatte anschließt;
- ein CD-Laufwerk besitzt, in dem er einfachst seine CD´s abspielen kann;
- Radio (internet?) auch gehört werden kann;
- fernbedienbar (real und/oder virtuell über iPad) sein sollte
- auch seine Frau (absolut nicht technikaffin, dafür aber unglaublich nett) auch bedienen kann.

Angeschlossen soll diese eierlegende Wollmilchsau an ein Paar aktive Standlautsprecher, die in der Lage sein müssen, ein 40qm großes Wohnzimmer hinreichend zu beschallen. Ausgeben möchte er - für alles! - nicht mehr als 3-4Tausend €.
Die Lautsprecher dürfen auch gebraucht sein, die Technik aber (möglichst) neu.

Da ich diesen Markt nicht kenne, hoffe ich auf eure Hilfe! Gibt es ein solches Gerät in diesem Preisrahmen? Beim Lautsprecher denke ich an Abacus o.ä. - aber auch hier sind alle Vorschläge hilfreich!

Danke! :cheers:

hans
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Hans,

die Cortex 15S von Abacus kosten neu 2.790,00 €. Da bleibt dann nicht viel für den Rest.

Grüße
Harald
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Hans,

mal so auf die Schnelle zwei Vorschläge:

cocktailaudio X45 2000,- EUR
Abacus Cortex 10 1990,- EUR
.................... -------
._______________. 3990,- EUR


cocktailaudio X45 2000,- EUR
Nubert nuPro SP-500 1365,- EUR
........................-------
.________________. 3365,- EUR

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Tiefdruck
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2022, 21:57
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Tiefdruck »

Bitte vergesst den Raum nicht in dem das ganze wiedergegeben werden soll. Ich würde da auch 25% oder mehr an Budget einplanen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Gerade ist auf Fairaudio der Test einer solchen "eierlegenden Wollmilchsau" erschienen:

Netzwerk-CD-Spieler IOTAVX NP3 für 599 €

Der NP3 verfügt über regelbare Pre-outs, so dass Aktivlautsprecher direkt angeschlossen werden können.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hans,

der Audiolab Omnia würde auch funktionieren.

https://www.audiolab-deutschland.de/produkte/omnia

Er hat zwar auch Endstufen integriert - man könnte ihn also auch mit passiven Lautsprechern betreiben - er verfügt aber auch über Pre Outs.

Viele Grüße

Frank
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

beltane hat geschrieben: 13.03.2022, 10:59 der Audiolab Omnia würde auch funktionieren.
Moin Hans,

der von Frank vorgeschlagene audiolab wäre auch mein spontaner Tipp gewesen.
Günstiger wäre der https://www.advance-paris.de/produkt/myconnect-60/ für runde 800€, ebenfalls ein Vollverstärker mit preout. Dann wären noch >3000€ für passive oder aktive LS übrig.

Grüße
Sascha
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Hans,

mein Tipp in der Runde wäre bezüglich der Elektronik der Quad Artera Play Plus (tolles Gerät!)
https://www.quad-highend.de/artera-play-plus/

und betreffend der Lauitsprecher:
mehrere Kandidaten:

Dali Callisto 2c:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-172-4693

Dali Callisto 6c:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-172-9421

Elac Navis:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-172-2107

Quadral Aurum Altan:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 494-172-56

viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Hans,
So wie ich das sehe erfüllt allein das Audiolab Gerät alle Anforderungen. Als Lautsprecher käme z.B. ein Paar APC Lautsprecher in Betracht, die im Moment gerade abverkauft https://www.abacus-electronics.de/forum ... .php?t=225 werden.
Da die APC eine analoge Frequenzweiche enthalten und im Eingangspegel regelbar sind, wäre auch der Anschluss an die niederohmigen Lautsprecherausgänge des Audiolab möglich. Ich hatte diese Lautsprecher lange Zeit, und halte sie für den aufgerufenen Preis immer noch als nahezu unschlagbar gut.

Viele Grüße Tomas
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo zusammen! Wußte ich es doch, auf euch ist Verlass: So viele tolle Vorschläge inner halb eines Tages!
Interessant finde ich auf den ersten Blick die Cocktailaudio-Geräte, obwohl die preislich schon ziemlich zu Buche schlagen.
Hat jemand von euch klangliche Erfahrungen mit diesen Geräten (X 45 vers. X 35 z.B.) sammeln können und mir ggf. dazu etwas schreiben?
Dem IOTAVX, den Rudolf empfahl, fehlt es leider an einem MM Eingang für das Plattenlaufwerk.
Der audiolab Omnia erfüllt alle Voraussetzungen und ist preislich in der cocktail-audio Klasse; weiß jemand, wie er klingt?
Deutlich günstiger ist der myconnect 60 von advance-paris. Wenn denn die Optik gefällt.
Die gefällt mir beim Quad Artera + besonders gut, ich sehe aber - trotz vorhandener Analog-Eingänge - auch hier keine eingebaute RIAA Entzerrung, leider...

Zu den LS: Es sollen Standlautsprecher sein. Da passen preislich die gebrauchten Dali Callisto 6c sehr gut, Abacus in dieser Preisklasse sind gebraucht wohl seltener angeboten. Das Problem bei 2nd Hand LS ist, dass man sie nehmen muss, wie sie sind (die Dali z.B. in schwarz), obwohl man vielleicht Kirsche bevorzugt etc. Mir ist auch klar, dass bei einem solchen Budget aus klanglichen Gründen der Schwerpunkt auf den LS liegen sollte. Insofern spricht hier vieles für den myconnect60 , da verbleibt dann genügend (naja) Geld für ordentliche LS.
Weiterhin ist mir jeder Tipp nicht nur willkommen, sondern äußerst hilfreich. Ihr wart bestimmt auch schon mal in der Situation, etwas empfehlen zu sollen - und da möchte man möglichst nicht zu viel falsch machen :wink:

Danke noch einmal an euch alle, die ihr euch beteiligt (habt). Nicht nur euch wünsche ich einen schönen Restsonntag!

hans

PS: Ich sehe gerade deinen Hinweis, Thomas, auf den Abverkauf von Abacus. Sehr interessant! Danke!
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
cassco hat geschrieben: 13.03.2022, 11:16 Dann wären noch 3000€ für passive oder aktive LS übrig.
… das würde ja sogar für ‘ne Sehring reichen … :mrgreen:

Gruß
Frank
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Cocktail Audio

Beitrag von planetti »

hi hans,

ich weiß nicht, ob das in der Preisklasse üblich ist, aber bei der Firma Cocktail Audio (bei mir der X10) war gemäß deren Firmenphilosophie nach sehr wenigen Jahren -zum Unmut aller Nutzer- der Support zu Ende (EoL), was bei den Geräten oft das Aus für die Bedienung oder Netzwerkdienste (also Radio, Streamingdienste, Bedienungsapps) bedeutet, da die notwendige Firmwareanpassung nicht mehr gemacht wird. Das wird in den Testberichten und in der Produktbeschreibung nicht erwähnt.

Deshalb sei zu überlegen, ob man nicht die Netzwerkquelle, die oft Änderungen erfährt, von den beständigen Komponenten (DAC)/CD/Phono/Verstärker/Lautsprecher trennt.

Viel Erfolg bei der Suche
Uli
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen.

Advance Paris MyCast 7 wurde soeben angekündigt bei den News von Fairaudio.
Dürfte alles haben, auch CD und Phono MM und wie auf dem Bild zu erkennen Pre Out variable oder Fix.

Gruß Markus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hans,

wenn eine eingebaute Phono MM Vorstufe zwingend vorausgesetzt wird, dann bleiben der Coctail X45 (2.000,00 €), der Advanve Acoustic My Cast 7 (699,00 €) und der Advance Acoustic MyConnect 60 (799,0 €). Der Cocktail hätte den Vorteil, dass er noch um eine Festplatte ergänzt werden kann, dann dient er gleichzeitig auch als NAS / Musikserver. Integrierter geht es nicht.

Wenn man dann bspw. die Dail oder Abacus nimmt, dann liegt man immer bei 4.000,00 oder deutlich darunter. Ich würde mir auch die vo Thomas K. verlinkten APC Lautsprecher anschauen - bekommt man als Auslaufmodell und Standbox für unter 2.000,00.

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans,

mir ist da noch der CVR-100 MKIII von Block eingefallen:

https://www.audioblock.de/multifunktion ... 2.-Schwarz

Der CVR-100 MKIII kostet 1.299 € und verfügt ebenfalls über einen MM-Eingang und einen regelbaren Vorstufenausgang.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten