Klaus (Vitavox DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chaos61
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2022, 16:33

Klaus (Vitavox DIY-Hörner)

Beitrag von chaos61 »

Hi!
Ich bin der Klaus aus Wien, 60j.
Für Hifi interessier ich mich schon seit ich 16 bin, mein erster Kauf war ein Dual Plattenspieler mit Technics Verstärker und Magnat Boxen.
Damit hab ich eine Weile Musik gehört, damals noch mehr Rock und Blues, jetzt bevorzug ich Jazz und Blues. Von den Magnat Speakern hab ich mich bald getrennt und auf Tannoy gewechselt. Und angefangen zu basteln, in dem Fall Endstufen.
Der Knackpunkt war, als ich mir eine Hiraga Endstufe und Tqwt Speaker aus Frankfurt geholt habe. Dort hab ich auch das Platine Verdier Laufwerk zum ersten mal gehört.....und ich war angefixt :lol:
Bin dann auf Single ended Trioden gestossen, in dem Zeitraum hab ich auch auf einer Hifi Show die Living Voice Air Partner das erste Mal gehört und mich auch glatt mit dem Aussteller angefreundet. Während der folgenden feuchtfröhlichen Nacht hat er mir Unterstützung zugesagt und wenige Wochen später hatte ich Pläne (bitte keine Fragen danach, hab Stillschweigen versprochen) und Treiber für die Hörner zu einem absolutem Freundschaftspreis. Die Dinger wären ja vollkommen ausserhalb meiner finanziellen Reichweite, einfach mal Vitavox S2 googeln...
Aber die Dinger gehen wirklich gut. An den Basshörnern hab ich mit meiner Freundin damals Monate gewerkt, die Krümmungen Schicht für Schicht verleimt, geschliffen....war mühsam und ich hab den Preis der Living Voice Air Partner einigemassen verstanden. Meine sind übrigens etwas kleiner, ich hab einen kleinen Hörraum.
Danach hab ich mir ein Laufwerk von Franc Kuzma in Slowenien geholt, damals konnte man die Dinger noch direkt kaufen.

Lange blieb alles analog, aber irgendwann hab ich mir die Buffalo Dac Kits von Twisted Pear geholt und bin dann auch auf Acourate gestossen. Anfangs nur zur Raumentzerrung, später hab ich das Horn aktiviert.
Sub bzw Bass Miller und Kreisel THX 5000 (Momentan bis 110Hz
Midbass angelehnt an Air Partner, bis 500Hz
Darüber der beste Mitteltöner, den ich kenne, Vitavox S2 bis 11500Hz.
Höhen mit JBL 2405.
Sub is ja aktiv, davor sitz ein Jensen Übertrager für Subwoofer.
Mein Dac, der Oktoresearch dac8 PRO bevorzugt laut Entwickler eindeutig Symmetrische Verbindungen.
Deswegen hab ich auch in die 300B Endstufen und die Amps für Hochton (ACA Amps von Nelson Pass) Eingangsübertrager eingebaut.
Der 300B Amp is ein modifiziert Lady Day von DiyHifisupply. Gegenkopplung raus(läuft ja nur zwischen 500 und 11,5khz) und Finemet Ausgangsübertrager rein. War auch Fullrange hübsch mit den Hörnern, aber durch die Aktivierung mit Acoutate spielt es jetzt auf einem vollkommen anderen Level.
(Mid)Bass Horn läuft mit JungSon JA88D
Ich hatte schon 2 Jahre die Frequenzweiche mit Acourate laufen, Time aligned usw. Jetzt hab ich meinen Hörraum etwas umgebaut und muss das neu machen... wird mich eine Weile beschäftigen :P
Phono läuft über PS Audio Nuwave Phono in den Pc.
Ja, ich versuch mich mal reinzulesen, ich hab Acourate so lange nicht benutzt, ich fang halt wieder bei Null an.
Aber das Forum hier is ja ein richtiger Schatz an Infos, danke an alle die hier etwas beitragen!

cheers, Klaus

Ps: Eigentlich wollt ich jetzt ein Pic von der Soundmachine hochladen, geht aber momentan nicht.
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Klaus,

wer kann Dich besser begrüßen als jemand, der auch mit Hörnern und Acourate spielt? Also, herzlich willkommen in unserem Forum. Zu Deiner Heimatstadt Wien habe ich Verbindung durch meinen "Horn-Guru" David Haigner, der in dieser wunderschönen Stadt hervorragende Hörner baut. Von Kuzma habe ich zwar keinen Plattenspieler, wohl aber den Kuzma Four Point Arm.

Zu Fragen mit Acourate bist Du hier im genau richtigen Forum gelandet, es sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben, da Uli hier ja auch 'rumturnt.

Also nochmals, viel Spaß im Forum und bis bald

Holger
Bild
chaos61
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2022, 16:33

Beitrag von chaos61 »

Hi Holger!
Haha, und ich dachte, meine Soundmachine wirkt etwas dominant in meinem Wohnzimmer :o
Der Kuzma Arm ist Im Programm, aber vorher wird wohl ein neuer Tonabnehmer ins Haus kommen.
Eine Frage noch, kann man Fotos auch hochladen oder nur verlinken?

Grüsse, Klaus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

chaos61 hat geschrieben: 11.03.2022, 08:55 Eine Frage noch, kann man Fotos auch hochladen oder nur verlinken?
Hallo Klaus,

Bilder können nur verlinkt werden.
Hier steht wie das geht.

Grüsse Jürgen
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chaos61 hat geschrieben: 11.03.2022, 08:55 Hi Holger!
Haha, und ich dachte, meine Soundmachine wirkt etwas dominant in meinem Wohnzimmer :o
Der Kuzma Arm ist Im Programm, aber vorher wird wohl ein neuer Tonabnehmer ins Haus kommen.
Eine Frage noch, kann man Fotos auch hochladen oder nur verlinken?

Grüsse, Klaus

Hallo Klaus,

der allgemeine Trend auf dem Wohnungsmarkt geht bei bekannter zunehmender Wohnraumverknappung zum Wohnzimmer in der Soundmachine.

Bild


Bild


Viele Grüße in das schöne Wien

Holger
Bild
chaos61
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2022, 16:33

Beitrag von chaos61 »

Jaaa! So "No Prisoners" Aktionen mag ich! :lol:
Wobei man das natürlich mauern sollte! 8)

Grüsse aus Wien,

Klaus
btw, bist du ab und zu mal hier?
Bild
chaos61
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2022, 16:33

Testbild ;-)

Beitrag von chaos61 »

Bild
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chaos61 hat geschrieben: 11.03.2022, 18:55 Grüsse aus Wien,

Klaus
btw, bist du ab und zu mal hier?
Hallo Klaus,

leider sind wir nur selten in Wien. Zuletzt haben wir David besucht und standen mit unserem Wohnmobil auf einem mittelgroßen Campingplatz. Dieses Mal kommen wir allerdings mit der ganzen, auf dem unteren der beiden von mir verlinkten Photos dargestellten Truppe und begleitenden Zirkuswagen. Hast Du Platz? Kabelrolle bringen wir mit. :?

Kompliment für das sehr schöne Setup der mit viel Fleiß hergestellten Anlage. Wenn wir mal wieder nach Wien fahren, muss ich Dein Vitavox-Horn unbedingt hören, wenn ich darf. Italienreise ist geplant, wird wohl aber über die Schweiz führen.

Viele Grüße von der Elbe

Holger
Bild
chaos61
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2022, 16:33

Beitrag von chaos61 »

Ihr seit natürlich herzlich eingeladen! :mrgreen:
Na, im Ernst, sag einfach Bescheid!
Wird aber sowieso noch dauern, bis ich das alles auf die Reihe gebracht hab. Akustikvorhänge kommen erst Mitte April usw.
Und es wird eine Weile dauern, bis ich Acourat ausreichend behirne :P
Gestern zb hab ich mir gedacht: Ich rechne mal die heftigen Raummoden bei 33 und 66hz raus und lass das gleich in X1 einfliessen. Hat optisch auch hübsch ausgesehen, aber hab schnell bemerkt, dass es so nicht geht :lol:

Donau grüsst Elbe!
Bild
nape
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2020, 13:53
Wohnort: Wien

Beitrag von nape »

Hallo Klaus
Freut mich einen Wiener hier zu finden...
Ich bin auch aus Wien und wohne im 7. Bezirk.
Da ich mich auch mit Hörner beschäftige, bin ich an deinem Konzept sehr interessiert! Den Vitavox S2 wollte ich auch schon immer mal hören..... besonders wenn auch noch entzerrt!!!
Sind bei deinen Vitavox S2 die Diaphragmas voll Alu oder mit der nachgiebigen Einspannung?
Gruß
Peter
Bild
chaos61
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2022, 16:33

Beitrag von chaos61 »

Hi Peter!
Können wir gern mal machen, aber ich werd wohl noch eine Weile brauchen bis das alles wie gewünscht funktioniert. Erstens bin ich bezüglich Acourate ein Anfänger (auch wenn ich es schon länger nutze) und ich muss auch noch etwas für 12db Gain bei den Subwoofern basteln. Die sind in Relation zu den Hörnern einfach nicht empfindlich genug, ich müsste die S2 total runternehmen.
Ich muss dich allerdings warnen, Gemeindebau, Hörraum 17qm....livelautstärke is da nicht drin! :P

cheers, Klaus
Bild
chaos61
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2022, 16:33

Beitrag von chaos61 »

Und natürlich würde ich gern deine Speaker hören! :cheers:
Bild
nape
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2020, 13:53
Wohnort: Wien

Beitrag von nape »

Hallo Klaus
Das machen wir demnächst - bist herzlichst in meine Werksatt/ Proberaum nach Korneuburg eingeladen!
ich bin immer wieder dankbar wenn ich geschultes Gehör zum abstimmen meiner Klangprojekte verwenden darf :D
(ich habe Dir meine Kontaktdaten in deine PN gesendet.)
LG Peter
Bild
Antworten