Besserer AD-Wandler als RME ADI 2 fs?

Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Harald

die Elektronik insbesonder die AD und DA Wandler wie auch analoge Verstärker haben in den 6 Jahrren enorme Fortschritte erziehlt. Was 2016 Top war ist heute nur noch Durchschnitt.

Gruss

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter,
kannst du ein Produkt konkretisieren, welches diesen "heute nur noch Durchschnitt" hörbar deklassiert?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Hans-Martin

klar, wenn wir bei RME bleiben dann war z.B. das RME UC zu seiner Zeit Top und heut ist es immer noch gut aber eben nicht mehr Top.
Vergleiche einfach mal beide dann wird es sofort klar.
Zu seiner Zeit war das UC nicht besser machbar, da Elektronik und Chips eben nicht besser erhältlich waren.

Gruss

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter,
welches heutige Produkt ist denn nun nach deiner Einschätzung besser als das, was es vor 6 Jahren gab?
Dahin ging eigentlich meine Frage.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Hans-Martin

sehr viele, wenn wir bei RME bleiben ist es eben ADI2Pro, UCX II, UFX II, Merging HAPI und viele mehr.

Nicht dass die Produkte von 2016 heute schelcht sind, aber eben nicht mehr Top, also an der Grenze des machbaren.

Gruss

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Danke, Peter!
Vom Hapi habe ich schon lobende Worte hinter den Kulissen gehört
Hans-Martin
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo zusammen,
Danke für die weiterführenden Tipps und dem Link zu dem Grundlagenbeitrag von Harald!

Erste Gehversuche mit dem ADI 2 Pro sind vielversprechend!
Allerdings ist Ausstattung und Einstellmöglichkeiten so umfangreich, da braucht es ein paar Tage intensiver Beschäftigung, wenn man nicht gerade "tonstudiomäßig vorbelastet" ist.
Gruß & Dank, Roland
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Roland!

Interessante Aussage. Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Obwohl ich den von mir erwähnten Manunta Joplin MK III bestellt habe und in Zukunft damit meinen Vinyl-Pfad in den Trinnov leite. Er hat für mich einfach die praktische Eigenschaft des PhonoPre zusammen mit dem AD-Wandler in einem Gehäuse.

Ich werde von meinen Eindrücken berichten, allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu einer rein analogen Kette, da ich diese Möglichkeit nicht habe - und wegen der überlegenen Vorteile des Trinnov auch gar nicht will.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

HalloDirk e.a.
Einen Manunta habe ich auch, wenn auch einen MK1. Ich finde die Entzerrerschaltung nicht so prickelnd und habe einen klassischen Phonoamp davor und gehe mit Hochpegel in den Joplin. Klingt mbMn besser. Außerdem profitiert der Joplin sehr von einem LNT, wie einem Keces z.B..
Ich nutze allerdings derzeit den ADPhono im Linn G-Hub, der nochmal deutlich besser ist als der Manunta und noch besser, seitdem das G-LNT am Netz nuckelt.
Wenn du meinen Joplin mal ausprobieren möchtest, sag Bescheid.
Lg
Sascha
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Danke Sascha, aber ich habe den MK III bereits bestellt.

So wie ich das verstanden habe, ist der wesentliche Unterschied zwischen dem MK I und dem MK III genau im Bereich des Phono Pre. Man kann jetzt diverse Eingangsimpedanzen schalten, was gerade für MC Systeme sehr wichtig ist. Auch die Clocks und Wandlerchips sollen neuere/bessere sein.

Es kann natürlich sein, daß die PhonoPre im Manunta trotzdem nicht gut genug ist. Vor allem bei Low-Output MCs wie meinen Benz Mikro Glider SL können u.U. auch die 65dB VV-Gain zu wenig sein. Dann denke ich noch mal über einen AÜ vor dem Manunta nach. Und last not least auch über den Audiospecials Phonolab vor dem Manunta.

Ach ja, ein LNT für den Manunta ist vorhanden und weiß natürlich verwendet.

Viele Grüße
Dirk
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Dipolaktiv hat geschrieben: 10.03.2022, 23:25 Nicht dass die Produkte von 2016 heute schelcht sind, aber eben nicht mehr Top, also an der Grenze des machbaren.
Hallo Peter,

könntest Du uns bitte zum besseren Verständnis Deiner Meinung erklären, was die Grundlage für eine derartige Behauptung und Klassifikation ist, worauf Deine Beobachtungen respektive Feststellungen basieren? Hast Du zusammen mit anderen diese Wandler einschließlich des Merging Hapi jemals im Vergleich gehört, denn nur dann kann man nach meinem technischen Verständnis die Geräte derartig klassifizieren?

Wie ich in meinem Beitrag weiter oben aufgeführt habe, haben wir zu viert den Vergleich von zwei AD/DA-Wandlern der absoluten Topklasse, einschließlich des Merging Hapi / Anubis gemacht. Zwei der vier Zuhörer aus diesem Forum sind bereits Besitzer eines Merging Hapi, ein weiterer hat den Merging Hapi bereits bestellt (Zur Erklärung für andere Forenten, die in der professionellen Audioschiene nicht so zuhause sind, wir sprechen beim Merging Hapi von einem als sehr gut klassifizierten AD/DA-Wandler aus dem Studiobereich zum Preis von ca. 5.000,- EUR mit 8 Kanälen AD/DA-Wandlung). Eine Voreingenommenheit für ein anderes Produkt als den Merging Hapi ist daher unwahrscheinlich. Letztendlich war aber nach einhelliger Meinung nicht der Merging Hapi der beste Wandler, sondern ein über zwanzig Jahre altes Wandlerkonzept von Prism Sound, der ADA-8XR, der auch heute noch im Portfolio von Prism Sound bis zum Erscheinen des zukünftigen ADA 128 (der seit zwei Jahren angekündigt ist, von dem es aber bisher keine technischen Daten, geschweige denn Teststellungen gibt) preislich die Spitze des Eisbergs in der Modellhierarchie bei Prism Sound markiert. Zur Einordnung: Er kostet mehr als das Doppelte im Vergleich zu den anderen weltweit und im professionellen Bereich bestens beleumundeten "eigenen" Wandlern von Prism Sound wie Lyra, Titan, Atlas und auch mindestens das Doppelte eines Merging Hapi. Beworben wird er mit den Worten:
Prism Sound hat geschrieben:The Pinnacle of audio performance, the ADA-8XR has found itself home in some of the world’s most iconic recording facilities (Metropolis, British Grove etc) and utilised in high profile projects including Star Wars & Lord of the Rings.
With a lifespan of over 20 years in the industry, this British designed and engineered convertor embodies Prism Sound’s no compromise approach to audio.
Hier ein Link zur Produktseite dieses Wandlers: https://beta.prismsound.com/products/ada-8xr/

Erkläre mir doch mal bitte schlüssig, warum dieser Wandler noch immer zu diesem Preis verkauft werden kann und in Topstudios dieser Welt zuhause ist, wenn andere, modernere Wandler u.a. auch im eigenen Sortiment von Prism Sound mit besseren technischen Daten und noch dazu viel preiswerter zur Verfügung stehen? Ich würde Dich bitten, Deine Einstufung nicht nur mit Worten, sondern mit Fakten/Hörvergleichen zu untermauern. Es ist eben gerade nicht so, wie von Dir behauptet, dass allein die technischen Daten entscheidend und Geräte von 2016 bereits veraltet sind, sondern u.a. die Einbettung des Wandlerchips in ein entsprechendes Umfeld einen mindestens genauso großen Stellenwert hat. Nicht alles was neu ist, ist auch besser: Es gibt z.B. Kompressionstreiber in der Audiowelt, deren Konstruktion Jahrzehnte alt ist und die auch heute noch trotz inzwischen verfügbarer CAD/CAM-Techniken und komplizierter Rechenoperationen als das klangliche Nonplusultra angesehen werden.

Mir ist es letztendlich völlig egal, welcher Hersteller nun einen Vergleich für sich entscheidet. Ich wollte mir eigentlich gern den Merging Hapi MK II kaufen, weil ich genauso wie Du dachte, dass dieser Wandler mit den zum Teil doch deutlich besseren technischen Daten zur Hälfte des Preises eines Prism Sound ADA-8XR diesen vielleicht in seine Schranken verweisen würde. Das war aber zur Überraschung aller Zuhörer schon bei der DA-Wandlung definitiv nicht der Fall. Bei der AD-Wandlung einer Schallplatte traten diese Unterschiede dann noch viel deutlicher zutage. Und nun? Innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen steht ein Wandler von DAD (Digital Audio Denmark) zur Verfügung, den wir mit dem Merging Hapi und dem Prism Sound vergleichen werden. Wandler von DAD sind in der professionellen Audiowelt u.a. beim Norddeutschen Rundfunk (Studio 3) https://www.digitalaudio.dk/page2168.as ... d2168=1097 oder in den Abbey Road Studios zuhause https://www.digitalaudio.dk/page2168.as ... did2168=95. Nach diesem Vergleich fällt zumindest den Teilnehmern des Hörvergleichs eine Einstufung der Qualität der Wandler leichter. Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Viele Grüße

Holger
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hmm, wir bewegen uns aber jetzt nicht mehr in dem preislichen Rahmen, den Roland gesteckt hat. Schon klar, daß ein AD-Wandler für 5k oder sogar 10k einen deutlichen Unterschied zu einem für 2k macht. Alles andere würde mich als Käufer eines 10k Wandlers (wenn ich denn einer wäre, werde ich aber nie sein...) ja auch entsetzen.

Aber die grundsätzliche Frage dieses Threads ist doch, welcher der bestmögliche AD-Wandler - qualitativ jenseits des ADI-2 FS - in der Preisrange bis 2,5/3k ist. Dazu kamen leider noch nicht sehr viele Vorschläge.

Viele Grüße
Dirk
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Dirk,

zum Teil hast Du natürlich recht, ein Vorschlag sollte das aber auch gar nicht sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass zum einen nicht alles, was neu auf den Markt kommt, wie behauptet auch automatisch immer besser ist oder dass zum anderen ab einer bestimmten Preisklasse kein besseres Klangerlebnis mehr zu erwarten ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass mit diesbezüglichen absoluten Aussagen zurückhaltend umgegangen werden sollte. Derartige Behauptungen sind nun einmal in diesem Thread gemacht worden. Dazu sollte man meiner Meinung nach schon Stellung nehmen (dürfen) oder sogar müssen, wenn man aus eigens gemachten Erfahrungen anderer Meinung ist und dann muss man eben auch Beispiele bringen und nicht nur theoretisieren. Deswegen habe ich als Beispiele den Merging Hapi und den Prism Sound gebracht. Das ist natürlich auf alle Preisklassen übertragbar und gilt für viele Gerätegruppen: So können auch Plattenspieler aus der Hochzeit der Plattenspielerära in den 70er/80er Jahren noch heute preisklassenbezogen mit aktuellen Laufwerken mühelos mithalten.

Die "grundsätzliche Frage des Threads nach dem bestmöglichen Wandler" kann leider eben nicht grundsätzlich beantwortet werden, weil dazu alle Wandler dieser Preisklasse im Vergleich gehört werden müssten. Dann kämen noch die individuellen Hörgewohnheiten und Vorlieben dazu. Insofern werden auch nicht allzu viele Vorschläge zu erwarten sein, zumal nur relativ wenige Forenten analog-digital wandeln. :cheers:

Von einer Preisrange bis 2,5/3k gehst Du, lieber Dirk, aus, Roland hat sich bisher bezüglich eines Preises zunächst ganz ergebnisoffen und erst später dann konkreter geäußert und gesagt, dass er sich jetzt einen RME ADI-2 Pro (mit einem Verkaufspreis von 1679,- EUR bei Thomann) bestellt hat. Bei 3k liegst Du knapp beim Doppelten seines genannten Budgets, wieso dann nicht das Dreifache? Das meine ich wirklich ganz freundlich und soll auch keine Rechthaberei sein. :cheers: Ich fasse das Ganze als generelle Diskussion auf, weil das Threadthema lautet "Besserer AD-Wandler als RME ADI 2 fs?".

Viele Grüße

Holger
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

schoko-sylt hat geschrieben: 11.03.2022, 10:47
Hallo Peter,

könntest Du uns bitte zum besseren Verständnis Deiner Meinung erklären, was die Grundlage für eine derartige Behauptung und Klassifikation ist, worauf Deine Beobachtungen respektive Feststellungen basieren? Hast Du zusammen mit anderen diese Wandler einschließlich des Merging Hapi jemals im Vergleich gehört, denn nur dann kann man nach meinem technischen Verständnis die Geräte derartig klassifizieren?
Hallo Holger

ich habe Weiss, Merging, RME, Motu etc gehört und verglichen.

Habe ABX-Vergleich gemacht und Messwerte verglichen.

Fazit: Weiss, Merging RME sind gehörmässig nicht unterscheidbar im ABX Vergleich. Fazi: es geht auch preislich vertretbar.
Motu ist da aber doch abgefallen (823MKII Hybrid, vergleichbar mit RME UFX). Also bei ganz günstig sind Kompromisse einzugehen (das Motu kostet weniger als die Hälfte des RME). Dabei weiss ich nicht wo genau das Problem gelegen hat, Wandler oder eben Umelektronik.

Messtechnisch sind aber ganz klare Unterschiede zu sehen. Wobei eben nicht klar ist welcher Wandler der Beste ist, da ein Messwert bei einem besser ein anderer Messwert aber eben schlechter ist. Da ist mein Fazit, solange die Messwerte ein gewisses Qualitätsniveau erreichen ist es egal ob sie noch besser sind, da gehörmässig nicht mehr wahrnehmbar.

Seriöse Test sind aufwändig und nicht mal so eben gemacht. Zudem müssen alle Geräte gleichzeitig zur Verfügung stehen für eine längere Zeit.

Gruss

Peter
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

gibt es vielleicht eine Softwarelösung, mit der die Schwächen der DA-Wandlung ausgebügelt werden können? Soweit ich verstanden habe, geht es um's Aufnehmen, nicht um direkte Ausgabe über eine Raumkorrektur. Da wäre eine Nachbearbeitung z.B. mit Rauschfiltern machbar.

Grüße
Harald
Bild
Antworten