Tomas (ATC SCM150 ASL)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fonetisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2022, 14:49

Tomas (ATC SCM150 ASL)

Beitrag von Fonetisch »

Liebe Forummitglieder,
mein Name ist Tomas, ich bin aus Hamburg und neu im Forum.

Das Thema Hifi begleitet mich jetzt schon seit mehr als 45 Jahren. Es fing 1972 mit einer Stereoanlage von Hanseatic an, dann kamen Sony-Receiver, Revox-Tonband und verschiedene Plattenspieler, dazu viele selbstgebaute ( und oft nicht ganz vollendete ) Lautsprecher für mich, aber auch Freunde und Bekannte. Mit Familie, Kindern und Haus wurde es etwas ruhiger, ganz zu schweigen vom berühmten W.A.F.

Ich hatte zuletzt fast 20 Jahre ein Paar Avalon Opus, die ich mit Verstärkern von AudioNet, Einstein und zuletzt Lavardin betrieben habe. Am Ende aber hat mir das Hören damit keine Freude mehr gemacht, es fehlte an Tiefbass, an Spielfreude, an Lebendig- und Livehaftigkeit. Eine Veränderung musste her.

Durch Zufall hörte ich dann eine ATC SCM 50 ASL. Da war das vermisste Gefühl plötzlich wieder da, musikalisch, ausgewogen, nicht ermüdend, knackiger Tiefbass, kurz alles das, was ich so lange vermisst habe.

Da mein Raum fast 50qm groß ist und ich auch gerne mal laut höre, sollte es eine Nummer größer sein. Also Gesuch aufgegeben und gehofft. Erhalten habe ich dann nur 2 betrügerische Angebote aus Norwegen und Griechenland und, so bin ich hier gelandet, eine Email von einem Forum-Mitglied aus Hamburg, der eine aktive ATC 150 besitzt.

Eine ATC 150 ASL ist es dann auch bei mir geworden, und ich bin, nach jetzt 2 Monaten, sehr sehr glücklich. Hören tue ich zur Zeit mit einer EAR Yoshino 912.

Als nächstes ist die Raumoptimierung an der Reihe, dann Kabel und die Stromversorgung steht auch noch aus.

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte, Ratschläge und Interessantes zum Thema.

Grüße
Tomas
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Tomas,

willkommen im Forum.
Über die ATCs 150 wurde hier ja schon einiges berichtet, dass sie auch einen Raum von 55 gm beschallen hätte ich jetzt nicht gedacht.
Schreib doch bitte auch, welche Musik Du gerne hörst.
Und Bilder sind natürlich auch gerne gesehen…

LG
Ralf
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Tomas
Auch von mir als absolutem ATC Fan (SCM 100 ASLT) ein herzliches Willkommen.
Gruß Rüdiger
Bild
Fonetisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2022, 14:49

Beitrag von Fonetisch »

Hallo.Ralf, hallo Rüdiger,
danke für Eure Nachrichten.

Ich kann nach jetzt etwa Monaten mit Gewissheit sagen, dass dieses der erste Lautsprecher in meinem Raum ist, der den Raum absolut beherrscht.
Das lag ganz sicher auch an meiner damaligen Kombination aus Avakon Opus ( und davor Thiel 7.2 ) mit dem Lavardin IT 15, ein ganz toll klingender Verstärker aber für die besagten eher wirkungsgradschwachrn Lautsprecher und die Raumgröße einfach zu wenig Leistung. Außerdem höre ich gerne auch mal etwas lauter und da waren schnell Grenzen erreicht.

Die ATC jedoch füllt dem Raum mit einer Selbstverständlichkeit und Lässigkeit über den gesamten Frequenzbereich und das von leise bis, sofern gewünscht, zu infernaler Livekonzert-Lautstärke. Da zeigt sich das ganze Potenzial des 15 Zoll Basstreibers.

Ansonsten bin ich noch in der Anfangseuphorie, da ist noch einiges an Potenzial, das unbedingt gehoben werden möchte. Zur Zeit beschäftigt mich noch die richtige Positionierung und Abstände zur Rückwand, zwischrn den LS und zum Hörplatz. Fotos folgen.

Mein Musikrepertoire reicht von Pop, Rock bis, wenn auch seltener, Jazz und Klassik.

Grüße
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Tomas
Nach meinen Erfahrungen mit der 100er ATC, die sich natürlich nur bedingt auf die 150er übertragen lassen, mögen die ATCs mindestens 2m Abstand von der Rückwand zur Schallwand und 1m Abstand zu den Seitenwänden. Den Abstand zwischen den Boxen habe ich eher klein, ca. 2m, gewählt. Der Abstand zum Hörplatz beträgt ca. 2,5m.
Wichtig ist erstmal ein Stell-und Hörplatz der die Moden nicht allzu sehr anregt. Wenn der Bass nicht durchgehend schnell abklingt macht es keinen Spaß, ich habe ca.5 Monate an der endgültigen Aufstellung und Raumbedämpfung getüftelt.
Leider sind die ATCs kleine Diven, auch bezüglich der ansteuernden Elektronik. Ich merke das aktuell grade wieder extrem durch einen anderen Vorverstärker. Der eigentliche Audionet(klar+trocken)passt perfekt, alles was tendenziell aufdickt ist fehl am Platz.
Gruß Rüdiger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tomas,
angeregt vom Lautsprecher, hört man im Grundton sehr stark den Raum. Während der LS schon neue Signale sendet, resoniert der Raum noch das alte Signal.
Deshalb würde ich in der Prioritätenliste den Hörplatz im Raum über die Boxenplatzierung stellen, und die LS-Platzierung dem unterordnen. Also erst die Stereoachse abgehen und den tonal besten Platz zum Hören markieren.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten