Qualität von China-Krachern (hier: Musetec DAC)

Antworten
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Die Mundorfs sind auch bestimmt originale :lol:
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hi,

ich nutze einen Gustard A20H vom freundlichen Austräger der aktuellen olympischen Winterspiele, grummel:

- günstiger Preis
- sinnvolle Features
- gebaut wie ein Panzerschrank
- hochwertige Bauelemente (AK4497 Chips, Doppelringkern im Netzteil usw.)
- Klanglich mein Favorit (hat klanglich DACs von Cambridge, TEAC, Pioneer, NAD und jetzt RME geschlagen, die teilweise erhelblch teurer waren)

Respekt den Chinesen für dieses Gerät.

Aktuell ist es neu nicht mehr zu bekommen. Gebraucht liegt der Preis im neuwertigen Zustand zwischen 400 und 500 Euro.

Auch Geräte von minidsp sind teilweise sehr gut.

Grüße

Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sabaj D5

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe auch einen China-DAC:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... -amp.8337/

Ich bin vom Sabaj D5 begeistert.
Einziger Nachteil: Kein Analog-Eingang!

Gruß
Günther
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

die technischen Ausstattungsmerkmale des Musetec DACs lassen sich hier finden:

https://www.clear-components.de/mh-da005-black/

Als DAC kommen 2 Stück ES9038pro zum Einsatz.

Für die Clocks ist dort aufgeführt:

" Clock System
The DA005 (including USB part) uses four high-performance clocks, which are superior to the Crystek CCHD957 and CCHD575 series, which are widely used in high-end machines.
Taking 24.576MHz in CCHD957 series as an example, the most critical near-end 10Hz SSB noise is -97.9dB√Hz, DA005 custom clock is -108.6dB√Hz, with nearly 10dB noise reduction.The benefit is that sound is more natural and accurate."

Diese Komponenten sind durchaus preisklassenüblich (in Deutschland kostet das Gerät ja 4.000,00 €) - heben sich aber auch nicht unbedingt ab. Die Clocks sind okay - es gäbe aber auch bessere. Warum die meisten Hersteller hier sparen, erschließt sich mir nicht wirklich.

Bzgl. der sonstigen verbauten Komponenten und des technischen Konzeptes kann ich keine Aussagen treffen.

Rein optisch sieht es nach einem sehr sauberen Aufbau aus.

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

2pol hat geschrieben: 16.02.2022, 18:50 Hallo Gert,
..
,
Warum schreibe ich das hier?
Kannst Du / könnt Ihr bestätigen, dass das ernsthaft gut ist, oder sind da auch einfach nur Blenderteile verbaut?
Mein Hörerlebnis ist zwar sehr sehr gut, aber man kann sich ja auch viel einbilden. Die Frage geht ja hier an die Tuningspezialisten.

Grüße
Frank
Hallo Frank

Davon ausgehend das kein Bauteil Fake ist, bin ich bei Dir. Renommierte Hersteller würden eher 20k dran schreiben.
Vieles davon ist auch das, was man bei einem Tuning einbauen würde. Und wenn er gefällt, ist doch super.
Auch ein Denafrips Ares 2 ist fürs Geld überraschend hochwertig bestückt.

Ich würde das so betiteln: Die Stromversorgung, aber auch die Schaltung selbst machts.

Mein Meitner MA3 hat ein simples, günstiges Schaltnetzteil. Stellenweise billige Kondis, veraltete LM317 Regler usw.
Aber hör ihn dir an. Spielt gut. Somit kann das Netzteil nicht allein verantwortlich sein.
Das Prinzip ist natürlich auch umkehrbar.

richtig interessant wirds dann, wenn beides gut wird. So habe ich mal nur ein Board im Meitner mit Farad 3 versorgt.
Holla! Der hebt ab!. Was die Theorie bestätigt.

Bei deinem Bild dachte ich: Moment, das doch kein günstiges Gerät. Bis ich die 4k fand.

Alles super gemacht, tolle Bauteile. Wie weit die Schaltung reicht, ist nur durch einen Soundcheck ermittelbar.
Gute Vorraussetzungen sind jedenfalls gegeben.
Einzelne Linearnetzteile, Folienkondis, gute Polymer, Supercaps ..... davon träumen andere Geräte nur.

Gruß
Stephan
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

ein schnelles überfliegen des Layouts sagt mir, dass sich die Chinesen richtig viel Mühe gegeben haben. Da freut sich mein Technikerherz.
Unter anderem:
- extrem viele Low Noise Spannungsregler
- Mehrfachsiebungen über Elkos und Folienkondensatoren (als Bypass C)
- 6 UltraCaps mit Balanced Loading
- logische Abgrenzung von Hauptnetzteilen und Wandlerschaltung über Zwischenwände
- generell ein sehr sauber strukturierter Netzteilaufbau
- usw.

Es ist bekannt dass nicht nur die Wahl des Wandler-Chips sich auf den Klang auswirkt, sondern insbesondere auch das Umfeld des bzw. der Chips und diesem Umfeld wurde hier von den Chinesen viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Auch über eventuelle Mundorf Fake Teile brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Ich sehe nur zwei sehr gute Mundorf MCap Supreme und die sind ziemlich sicher echt.
Die Chinesen treiben nicht so einen schaltungstechnischen Aufwand um dann zwei MCaps zu fälschen. Nein, die sind definitiv echt.
Der Rest der größeren Folienkondensatoren sind keine Mundorf Teile, auch wenn sie auf dem ersten Blick wie Mundorf ausschauen sollten. Steht ja auch nicht Mundorf drauf. Unter anderem sind da GAD-viva Kondensatoren (Audio-Cap Silver/Gold) und MultiCap drin. Die zwei größeren Elkos (linke Seite hinter dem runden Trafo) sind Mundorf Mlytic AG.
Die charakteristische K-Prägung unter anderem auf den 6 Elkos vor dem blauen Printtrafo sagt aus dass es Rubycon Teile sind. Links beim O-Core Trafo Netzteil sehe ich nach den beiden Reglern sogar zwei feine Audio Note / Rubycon Kassai Elkos und direkt dahinter als Bypass Folie die beiden Mundorf Supreme.
Die Chinesen haben also in viele verschiedene Regale gegriffen um jeweils eine gute Bauteilqualität zu erhalten. Das sollte hier unbedingt lobend erwähnt werden.
Man könnte sicher mehrere DIN A4 Seiten schreiben bezüglich Details nur aufgrund des einen Fotos.
Lass das Gerät erst mal ordentlich einspielen. Ich denke, insbesondere die vielen Polymer Elkos werden einige Zeit brauchen. Erst dann kann der DAC sein volles Potential zeigen.

Ich selbst bin aber bekennender NOS DAC Hörer. Daher habe ich so etwas:
DAC 5.1x Professional Edition https://ankaudiokits.com/product/dac-5- ... -edition/

Aber ich glaube dir sofort, dass dir der Musetec DAC viel Freude beim Hören bereitet.

Als Tuning würde ich insbesondere an die Sicherung(en) denken. Standard-Sicherungen sind in guten Setups klanglich oft der größte Flaschenhals.
Mit Synergistic Research (SR) Orange oder gar SR Purple trifft man eine perfekte Wahl.
Die SR Orange ist aktuell noch sehr oft preisreduziert im Gebrauchtmarkt zu finden, da viele auf die neue SR Purple wechseln.
Gebrauchte SR Purple findet man nicht. Das wird wohl seinen Grund haben. Allerdings ist der Preis der SR Purple auch heftig.

Viele Grüße,
Horst
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Trinnov hat geschrieben: 17.02.2022, 15:03 Mit Synergistic Research (SR) Orange oder gar SR Purple trifft man eine perfekte Wahl.
Die SR Orange ist aktuell noch sehr oft preisreduziert im Gebrauchtmarkt zu finden, da viele auf die neue SR Purple wechseln.
Gebrauchte SR Purple findet man nicht. Das wird wohl seinen Grund haben. Allerdings ist der Preis der SR Purple auch heftig.
:cheers:
Horst-Dieter
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

@Frank:
Da ich das wohl durch meinen lapidaren Kommentar ausgelöst habe, muss ich mich wohl noch einmal zu Wort melden ;)

Wenn man sich ein wenig mit Bauteilbeschaffung auseinander setzt, kommt man zum Schluss, dass sehr viele Bauteile von China Händlern Plagiate sind.
Die Händler haben verstanden das man mit gewissen Bauteilen mehr verdienen kann.
Das hat vor vielen Jahren mit „Audio“ Halbleitern angefangen die vom Hersteller abgekündigt wurden.
Insbesondere Toshiba JFETS und rauscharme Transistoren die im Audio Bereich eingesetzt wurden, werden gefälscht.
Es sind sogar gefälschte Mikrocontroller im Umlauf.

Das lässt sich teilweise über die Gehäuseform und/oder Kennlinienschreiber erkennen.
Bei mir sind auch Nichicon Elkos - insbesondere die teuren Muse - gelandet, die eindeutig (ESR Vergleichsmessung und Optik) nicht original sind.
Mittlerweile kaufe ich fast ausschließlich bei den großen amerikanischen Distributoren die wiederum direkt beim Hersteller kaufen.

Wenn man den Aufwand, einen Mikrocontroller zu fälschen, mit dem Aufwand ein Boutique Audio Kondensator zu fälschen vergleicht, liegt die Vermutung sehr nahe, das der Kondensator sehr unwahrscheinlich vom deutschen Hersteller kommt.
Wobei mir nicht klar ist, ob Mundorf, aber nach eigenen Spezifikationen, nicht auch in China fertigt.

Genau dieser Punkt bedeutet auch, das es sehr wohl Qualität made in China gibt und so manches Bauteil in China gefertigt wird. Hier muss man aber aber zwischen einem Plagiat und chinesischer Produktion mach Spezifikationen unterscheiden.

Zusammen gefasst: ich bin da eher sehr skeptisch geworden und weiß aus Erfahrung, das wir Audio Spinner auf der Plagiatherstellerliste im Interesse ganz weit oben stehen.

Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass du nicht klanglich zufrieden sein kannst oder darfst ;)
Das Thema ist viel zu komplex.
Eine „gute“ Audio Schaltung kann mit Fake Bauteilen besser als eine „schlechte“ Audio Schaltung mit Edelbauteilen klingen.
Bestes Beispiel ist hier Pass Labs. Dort wird einfach gute Industrieware eingesetzt.

Gruß
Daniel
Bild
zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

Hallo,
Mundorf fertigt in China.Dies weiss ich, da ich in einem Line Magnetic Röhrenamp auch auf Mundorf Koppelkondensatoren gestossen bin. Der Amp wird auch in Europa vertrieben, meinen habe ich jedoch in China geordert. Sie hatten ein Wasserzeichen !? ( buntschimmernd)aufgedruckt. Hatte ich bisher noch nicht gesehen. Bei einer Recherche im Netz bin ich auf auf einen Mundorf Vertrieb in China gestossen. Dort sahen die Kondis genauso aus. Ich meine, dass auf der Webseite von Mundorf auch ein chinesischer Vertrieb verzeichnet ist.

Gruß
Roman
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Guten Morgen zusammen ...

Seit Anfang Januar habe ich einen Musetec MH-DA005 hier in der Kette stehen.

Vor dem Kauf war ich auch skeptisch - aber bei 30 Tage Rückgaberecht beim Kauf über clear components hält sich das Risiko in Grenzen. Die Zweifel waren nach Lieferung aber schnell beseitigt. Was der Musetec hier abliefert habe ich so noch nicht zu hören bekommen. Das Teil sieht nicht nur gut aus sondern klingt auch so !

Ist auch hier in meinem Vorstellungsthread nachzulesen -> viewtopic.php?f=6&t=11707&p=214205#p214205

Auch bei mir hat der DAC alle bisherigen DAC`s klar distanziert - u.a. einen DAC der Hifiwerkstatt hoer-wege, die ja nun nicht wirklich schlecht beleumundete Geräte fertigt ...

Fakebauteile hin oder her - es klingt einfach toll für`s Geld. Ich behaupte einfach mal, für 3250 € gibt es aktuell NEU nichts besseres auf dem Markt.

Wenn man den Aussagen im Thread von head-fi (https://www.head-fi.org/threads/four-ye ... ac.953177/ ) glauben darf - hier hat nach Aussage eines Users ein Holo May für den doppelten Preis den Kürzeren gezogen - wird wohl ein 5-stelliger € Betrag fällig um den Musetc abzuhängen.

Ich verfolge Gerts spannende und für mich faszinierende Berichterstattung immer wieder sehr gerne. Leider habe ich noch keinen von Gert gepimten LINN hören dürfen - gehe aber davon aus, das ein G-ADS in höchster Ausbaustufe mit externem LNT den Musetec wahrscheinlich locker schlagen wird. Dafür wird dann aber wahrscheinlich auch der bereits oben genannte Betrag den Besitzer wechseln dürfen ...

Grüße + schönes WE
Hendrik
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich finde den Vergleich mit G-eräten etwas seltsam, denn bei den G-Linns handelt es sich in erster Linie mal um Renderer, für den G-Hub braucht es dann noch einen DAC. Der Musetec ist - wenn ich das richtig sehe - aber ein reiner DAC ohne Render. Bei den DS(M) Geräte wird der DAC von Linn mit einer Ausgangsstufe von Gert weiterverwendet.
Da die Qulität eines DACs sehr wesentlich von der Qualität des Renderers und des zugelieferten Digitalsignals abhängt, stellt sich die Frage nach dem Zuspieler. Welche Eingänge funktionieren beim Musetc besonders gut, oder ist alles TOP umgesetzt?

Hat jemand den Musetec mal mit einem anderen amtlichen DAC verglichen und wenn ja in welcher Kombination?

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

einen "Glaubendkrieg" befürchte ich nicht. Natürlich wäre spannend den Musetec mal zu hören, um sich ein Bild zu machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Vergleich mit einem Linn ein wenig hinkt.
Die Linns sind in der G-Version hier für viele eine Statement und zwar völlig zu recht. Den Beschreibungen nach sind sie aber vermutlich eher nicht Dein Cup of Tea. Das macht auch nichts, denn es gibt kein objektiv richtig und die Linns polarisieren durchaus.
Mich würde es schon interessieren den Musetec mal zu hören.
Das Internet ist voll von überschwenglichen Berichten zu einer Menge an Geräten, die einen mit Fragezeichen zurücklassen, wenn man sie selbst gehört hat. Deswegen pflegen wir hier den Austausch, damit man einen besseren Eindruck von Geräten bekommen kann.

Wie auch immer viel Vergnügen mit Deiner Neuerwerbung. :cheers:

Grüsse Jürgen

PS: Wo ist der Wohnort 3xxxx konkret?
Bild
Antworten