Mesh-Netzwerk - Alternativen zur FRITZ!Box?

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Mesh-Netzwerk - Alternativen zur FRITZ!Box?

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit Betreiber einer Photovoltaikanlage, und vor der Inbetriebnahme mit einer DLan Strecke vom Telekom Speedport Router 1 durchaus glücklich, habe ich jetzt die Erfarung gemacht, dass ich wohl dank des Wechselrichters, mit DLan nicht mehr so gut fahre, wie vorher, und auf eine WLAN Verbindung mit dem Router setzen möchte, die vorher immer schlechter war.
Da ich mehrere Anlagen im Haus auf unterschiedlichen Stockwerken bedienen möchte, habe ich nun im Sinn, mir ein Mesh Netzwerk mit dem Speedport 3 oder 4 und mehreren Repeatern aufzubauen. zumindest die Hauptanlage soll dann per Kabel (galvanisch isoliert) angebunden werden.
Hat das schon jemand mit dem Telekom Equipment so laufen, und wie sind Die Erfahrungen.
Auch Erfahrungen aus jüngster Zeit mit den genannten Geräten, die negativ verlaufen sind, und wo am Ende dann doch Geräte anderer Hersteller zu Zug kamen sind willkommen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Tiefdruck
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2022, 21:57
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Tiefdruck »

Hallo,

Wir haben hier eine FritzBox 7490 und mehrere Fritz Repeater mit LAN Steckplätzen am laufen. Die Repeater nutze ich zum Teil auch für online gaming und ich hatte damit noch keine einzige Unterbrechung, das läuft wirklich hervorragend. Davor hatte ich es mit diversen USB Sticks und PCI Karten ständig Probleme.

Ich würde also sofort wieder die Sachen von AVM kaufen. Der Support ist auch erstklassig, mir wurde schon mal eine ältere Fritzbox nach Ablauf der Garantie kostenlos getauscht.

Viele Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

ein kleiner Hinweis: meines Wissens ist die Mesh-Technik nicht genormt. Das bedeutet, dass du m.W.n. in einem Mesh-Netz nur Geräte des gleichen Herstellers miteinander kombinieren kannst. Also Router UND die Repeater müssten dann vom gleichen Produzenten stammen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

wenn man ein gutes Mesh aufbauen möchte, sollte man mal zu den Profis schielen.
So z.B. Ubiquiti.
Klanglich gut (besser als Fritz) und vor allem deutlich stabiler in der WLAN Leistung.
Nicht ganz so selbsterkärend von der Oberfläche her, aber meines Erachtens nach auch für NIcht-ITler machmar.

Grüsse Jürgen
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Eigenes WLAN für Audio

Beitrag von Audiophon »

Hallo Thomas,

Ich habe mir neben meinem normalen WLAN an dem die ganze Familie hängt, ein eigenes WLAN für Audio aufgebaut.

Dafür ist eine 2. Fritzbox (die 4040, die hat kein Modem eingebaut) per Ethernet Kabel an einen Switch angeschlossen der über eine Kabelfritzbox (6591) ans Internet angeschlossen ist.

Die 4040 Fritzbox generiert dabei 2 extra WLAN Netze für 2,4 und 5 GHz die ich auch nur im Musikzimmer nutze. Damit habe ich für Streaming die volle nutzbare WLAN Bandbreite. Zudem habe ich an der 4040er Fritzbox alle Lämpchen ausgeschalte und die USB Buchsen auf „Green“ geschaltet. Sie bekommt zudem ihren Strom von einem Ifi Power X welches in einem Auth Filter steckt.

Um die beiden Audio WLAN Netzte zu verstärken steckt noch ein Fritzrepeater 1200 über einem Auth Filter vor dem Hörzimmer der jedoch auch nur per Mesh die Audio WLAN Netze verstärkt.

Viele Grüße
Martin

Ausfälle beim Streamen gab es nich nie!
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,
Hezlichen Dank für Eure Antworten.
Auf die Idee das mit dem Telekom Router zu machen, komme ich deswegen, weil mit WLAN bei meinem Vergleich (2014) der
Speedport Smart 1 (Huawei) gegen FRITZ!Box 3490; der Speedport deutlich besser Abschnitt.
Mein Sohn hatte 2 Stockwerke höher nur mit dem Speedport eine unterbrechungsfreie Versorgung auch beim Streamen von Filmen.
Mit der FRITZ!Box gab es ständige Aussetzer.
In meinem Hörraum im Keller wiederum, fand ich die Wiedergabe von Musik über DLan noch besser, warum auch immer.
Geräte unterschiedlicher Hersteller kombinieren möchte ich nicht unbedingt.
Die Idee ist allerdings auch die, das 5GHz Band nur für Musik im Hörraum zu nutzen.
Filterung mit Auth und Lineare Netzteile sind teilweise vorhanden und im Einsatz, bei Bedarf sollen sie ergänzt werden.

viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Guten Morgen,
Leider ist durch die Editierung der Überschrift durch einen Admin, von „Alles FRITZ,Box?“ zu „Mesh Netzwerk mit FRITZ!Box?“ der Sinn meiner Anfrage etwas verschoben worden.
Es geht mir eher um Alternativen zur FRITZ!Box, deren Design und das der Extender ich persönlich für grottenhässlich halte.
Leider besteht aus vielerlei Gründen, keine andere Möglichkeit, als den Router so zu platzieren, dass der Blick beim Betreten des Hauses über einen kleinen Flur direkt auf diesen fällt.
Also sind hauptsächlich Alternativen gefragt, die klanglich mithalten können oder evtl. sogar besser sind (z.B. das von Jürgen angesprochene Ubiquiti System) und die sich unauffälliger in das Ambiente einfügen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,
Thomas K. hat geschrieben: 14.02.2022, 07:33 Guten Morgen,
Leider ist durch die Editierung der Überschrift durch einen Admin, von „Alles FRITZ,Box?“ zu „Mesh Netzwerk mit FRITZ!Box?“ der Sinn meiner Anfrage etwas verschoben worden.
dein eigentliches Anliegen war in deinem Initialbeitrag nur schwer zu erkennen, vor allem in Verbindung mit der ursprünglichen Überschrift.
Es geht mir eher um Alternativen zur FRITZ!Box, deren Design und das der Extender ich persönlich für grottenhässlich halte.
Deine gewählte Überschrift ist auch in Bezug auf diese Konkretisierung nichtssagend. Ich habe sie jetzt geändert in "Alternativen zur FRITZ!Box", wobei auch dieser Titel mir ehrlich gesagt viel zu weitgefasst ist, denn dir scheint es ja speziell um den Aufbau eines Mesh-Netzwerkes zu gehen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Guten Morgen Rudolf,
herzlichen Dank, dass Du das nochmal geändert hast. Tut mir leid ich hab das uneindeutige beim nachchlesen meines ersten Beitrages, der etwas flüchtig gechrieben war, selbst gemerkt. Für mich ist die Überschrift jetzt so OK, auch wenn es etwas weiter gefasst ist.
Mesh ist der Hauptpunkt.

Viel Grüße
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

OK, ich habe die Überschrift nochmals geändert, so dass sie jetzt eigentlich passen müsste.

Manches braucht eben seine Zeit. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi Thomas,
Ich betreibe seit ein paar Jahren ein solches MESHNetzwerk, wo ich das 5MHz Band ausschließlich für Audio Nutze. Optimal laufen die Teile im Audiorelevabten Bereich mit einem Keces P3, welches dann auch gleich den G-Switch versorgt. Mag noch besser gehen aber für mich ist das so schon ziemlich gut. Der G-Hub läuft Störungsfrei und der ist ja tatsächlich eine Mimose, wenn die Datenversorgung nicht korrekt liefert.
Ich nutze dieses: https://www.amazon.de/s?k=tenda+mesh&ad ... jvqwqovh_e
Liebe Grüße
Sascha
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Tipps zum Mesh-Netzwerk

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Thomas,

im alten Wohnsitz hatte ich ein Mesh-Netzwerk über zwei Etagen (EG und OG) eingerichtet. Wenn Räume einen sehr schlechten Empfang zum Router haben, kann eine Mesh-Brücke eingerichtet werden. Dabei wird ein Repeater mit schlechten Empfang mit einem Repeater mit guten Empfang verbunden.

Bild

Was klanglich auch eine gute Idee ist, WLAN im Router abzuschalten und stattdesse eine Lan-Brücke zu einem Repeater zu legen. Dabei wird dieser eine Repeater mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

Grüße Gabriel
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Sascha,
In diversen Bewertungen habe ich gelesen, dass die Tenda Geräte wohl ein bevorzugtes Ziel von Hackerangriffen sind.
Deshalb werden sie, obwohl ich das Design witzig finde wohl nicht erste Wahl von mir sein.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Gabriel,
In etwa so wie in Deiner Grafik soll es auch werden. Sollte es wirklich gut laufen, könnte ich die NAS vom Wohn/Esszimmer ins Gästezimmer unters Dach expedieren.
Coole Grafik! Für so was fehlen mir leider die Kentnisse.

Viele Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas

ich nutze ebenfalls ein FritzBox-Mesh über 2 Etagen - mit Betondecke dazwischen :mrgreen:
Funktioniert einwandfrei.

PS: die Grafiken erstellt die Fritzbox übrigens automatisch (vergib mir, Gabriel, wenn ich jetzt den Respekt vor deinen Grafikerstellunsgkünsten zerstört haben sollte ;-))

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten