Kaufempfehlungen für Streamer/Renderer (ohne DAC)

Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Frank,
hast Du auch das HQ Player Core Modul im Einsatz?
Ja
Und falls ja, nutzt Du Roon?
Ja
Und falls ja - was nutzt als Roon Server?
Ich habe ein Intel NUC, auf dem Roon Rock läuft. Zudem hängt der NUC an einem Netzteil von Sunny und wird somit optimal versorgt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Roon wird per NAA und nicht per RAAT übertragen und das ist hörbar besser.

Das HQPlayer Core-Modul beherbergt den HQPlayer und ermöglicht so die Verbindung zu Roon. Allerdings kann der HQplayer nicht zum Upsamplen verwendet werden, da hierfür die Rechenleistung des Moduls nicht ausreicht. Aqua hatte ja ursprünglich vor, den LinQ mit Roon-ready zu zertifizieren, ist dann aber - um Abhängigkeiten zu vermeiden - den Weg über NAA und HQPlayer gegangen. Genaueres findest Du hier: https://whatsbestforum.com/threads/aqua ... 436/page-2

Der Qualität hat es jedenfalls nicht geschadet! Ganz im Gegenteil. Zudem steht Squeezelite kurz vor der Implementierung in den LinQ. Man hat somit alle Möglichkeiten und infolge der modularen Bauweise ist für den LinQ auch in Zukunft alles möglich.

Gruß

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

bzgl. Upsampling hatte ich mir schon gedacht, dass der relativ "kleine" Prozessor auf der HQ Player Core Platine das nicht leisten kann.

Lassen sich denn im HQ Player Filter zur Raumkorrektur über das Modul implementieren oder geht das ebenfalls nicht?

Viele Grüße

Frank
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 04.11.2022, 21:51Lassen sich denn im HQ Player Filter zur Raumkorrektur über das Modul implementieren oder geht das ebenfalls nicht?
Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten, denn ich weiß nicht, wieviel Rechenpower dafür erforderlich ist. Aber der HQPlayer muß ja nicht unbedingt im LinQ laufen. Du kannst auf das Core-Modul verzichten und läßt den HQPlayer auf einem leistungsstarken Rechner, der die benötigten Aufgaben bewältigen kann, im Netz laufen. Dann ist für den LinQ nur noch das NAA-Modul erforderlich, aber auch ausreichend.

Gruß

Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Martin,

danke für die Info.

Viele Grüße

Frank
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Rasemuck hat geschrieben: 04.11.2022, 18:48 Das HQPlayer Core-Modul beherbergt den HQPlayer und ermöglicht so die Verbindung zu Roon. Allerdings kann der HQplayer nicht zum Upsamplen verwendet werden, da hierfür die Rechenleistung des Moduls nicht ausreicht. Aqua hatte ja ursprünglich vor, den LinQ mit Roon-ready zu zertifizieren, ist dann aber - um Abhängigkeiten zu vermeiden - den Weg über NAA und HQPlayer gegangen. Genaueres findest Du hier: https://whatsbestforum.com/threads/aqua ... 436/page-2

Der Qualität hat es jedenfalls nicht geschadet! Ganz im Gegenteil. Zudem steht Squeezelite kurz vor der Implementierung in den LinQ. Man hat somit alle Möglichkeiten und infolge der modularen Bauweise ist für den LinQ auch in Zukunft alles möglich.
Mal dumm gefragt: Ist es schlimm, dass der LinQ nicht upsampelt? Bzw. Welches Gerät sampelt up?

Gruß Ralf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

viele Renderer können upsamplen. Das macht ganz oft Sinn, weil die meisten DACs damit nicht mehr intern upsamplen müssen bzw. das Upsampling extern besser klingt. Man muss das aber immer in der konkreten Kombination ausprobieren. Wie immer ist auch das nur ein kleiner Baustein im ganzen Klangefüge. Ist der im konkreten Setup der größte Flaschenhals?

Grüsse Jürgen

PS: Auch anderweitigen Upsampling z.B. offline, ConvoProxy oder Roon können vorteilhaft sein, dann muss der Renderer das nicht können.
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Hallo Jürgen,

das bedeutet konkret für den LinQ, dass das Oversampling dann komplett im nachgeschalteten DAC (z.B. Aqua Scala) stattfinden muss?!
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

zum LinQ kann ich nichts beitragen. Ich dachte aber, dass der HQ Player, den er nutzt, auch Upsampling beherrscht.
Der Aqua DAC lese ich aber heraus ist ein NonOversamplingDac, sprich, am Signal wird bzgl. der Samplerate nichts gemacht.
Entweder gefällt das so und klingt gut oder man muss vor dem Renderer das Siganl upsampeln.
Das erscheint bei der Kombination fraglich, sollte man aber über einen Hörtest klären, denn die Theorie ist grau.

Grüsse Jürgen
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,
Unentschlossener hat geschrieben: 07.11.2023, 17:26... das bedeutet konkret für den LinQ, dass das Oversampling dann komplett im nachgeschalteten DAC (z.B. Aqua Scala) stattfinden muss?
Nein der Aqua Scala wurde für NOS (Non Oversampling) konstruiert. Quelle: https://www.hifitest.de/test/da-wandler ... ogic-14342

Das ist für externes Upsampling zum Beispiel durch den HQPlayer eine feine Sache, da dann im DAC angabegemäß keine Filter wirken.

Ich bin ein überzeugter Anhänger von Upsampling, aber selbstverständlich kann man auch im reinen NOS hören. Der Aqua Scala ermöglicht beides.

Grüße Gabriel
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Stimmt, ich bin ja blöd. Natürlich ist der Aqua Scala ein NOS-Dac. :lol:
Bleibt für mich nur die Frage, wie der HQPlayer auf dem LinQ funzt? Muss zur vollen Leistungsausschöpfung des Players jetzt upgesamplet werden? Und wenn ja, wo findet das dann statt?
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,

es gibt mittlerweile soviele Möglichkeiten in der digitalen Welt, da verliert man schnell den Überblick.
Unentschlossener hat geschrieben: 08.11.2023, 14:43Bleibt für mich nur die Frage, wie der HQPlayer auf dem LinQ funzt? Muss zur vollen Leistungsausschöpfung des Players jetzt upgesamplet werden?
Auf der Homepage vom Aqua LinQ steht:
4 Steckplätze zur Implementierung zukunftssicherer Netzwerkprotokolle (Module). Ab sofort verfügbar:
- HQPlayer Core + NAA (Kaskaden-Module) | Kompromisslose Audio-Engine für Roon
- HQPlayer NAA | Renderer
- UPnP DLNA | Renderer
- Squeezelite | Renderer

Mit der ersten Option (HQPlayer Core + NAA) sollte eine Filterauswahl möglich sein. Theoretisch auch Upsampling, aber ich vermute das haben die gesperrt wegen der NOS Philosophie. Verbaut ist ein i.MX8 micro (ARM 64bit) mit vielleicht 4 Cores bis zu 1,8GHz. Da kann man keine Wunder erwarten.

Installierst du stattdessen nur HQPlayer NAA, dann bietet sich ein externes Upsampling über einen Audio PC an. Freilich nur bis PCM 384kHz / DSD128. Es gibt andere Ladder DACs wie Holo Audio oder Denafrips, die bis PCM 1536kHz / DSD1024 gehen.

Es gibt viele Leute, die wollen NOS pur hören. Also die bitgerechte Wiedergabe. Für sowas wurde auch der teure Taiko Audio Extreme Server gebaut.

Ich nutze Convolution (Raumkorrektur) und damit ist die bitgerechte Wiedergabe sowieso obsolet. Wenn man sich dann noch mit der digitalen Signalverarbeitung beschäftigt, dann ist NOS eigentlich keine gute Idee. Stichtwort Spiegelfrequenzen. Ich habe für mich DSD entdeckt, nicht für die Quelldatei, sondern für die Wiedergabe. Dafür eignet sich der Aqua DAC meines Erachtens nur bedingt.

Jetzt ist die Verwirrung wahrscheinlich größer als vorher. :mrgreen: Hier hilft nur selbst ausprobieren und Hören und vielleicht andere Forenten besuchen.

Grüße Gabriel
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Gabriel,

ich verwende auch einen Convolution Filter (Raumkorrektur) und ist interessant dass du DSD Format erwähnst was zB im Devialet Forum auch sehr beliebt ist - scheint der DAC kommt mit DSD64 damit sehr gut klar bzw. vielleicht has noch andere Vorteile.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Gabriel,
StreamFidelity hat geschrieben: 08.11.2023, 15:24Mit der ersten Option (HQPlayer Core + NAA) sollte eine Filterauswahl möglich sein. Theoretisch auch Upsampling, aber ich vermute das haben die gesperrt wegen der NOS Philosophie. Verbaut ist ein i.MX8 micro (ARM 64bit) mit vielleicht 4 Cores bis zu 1,8GHz. Da kann man keine Wunder erwarten.
Das HQPlayer Core Modul dient der Einbindung von Roon. Aqua bemühte sich im eine Lizensierung von Roon, (Protokoll RAAT) überwarf sich aber mit Roon. Daraufhin wählte Aqua den - akustisch besseren! - Weg über HQplayer, der ja mittels NAA in Roon eingebunden werden kann. Ein Upsampeln ist nicht vorgesehen und sollte auch nicht versucht werden, da das verbaute Core Modul nicht die erforderliche Leistung mitbringt.

Will man Upsampeln oder Raumkorrektur nutzen, dann ist es erforderlich, den HQPlayer auf einem leistungsstarken Mini-PC laufen zu lassen, der die erforderliche Rechenleistung mitbringt. Von da aus geht es dann in das NAA Modul vom LinQ. Aber Vorsicht! Der LinQ gibt an seinem AES/EBU Ausgang nur bis 192 kHz/24 bit aus.

Anders hingegen am systemeigenen AQlink I2S: an dieser Schnittstelle liefert der LinQ bis 384 kHz/ 32 bit bzw. DSD 128. Allerdings nur an die systemeigenen DAC's, die diese Schnittstelle besitzen.

Gruß

Martin
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Hallo Martin,

das heißt, dass man auch ganz entspannt ohne Upsampling in der Kombi LinQ - Aqua DAC leben kann?

Gruß Ralf
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Hallo Ralf,

aber sicher, wobei es völlig dahingestellt sein kann, ob Upsampling etwas bringt oder nicht. Das mag jeder für sich selbst entscheiden und dabei seinem Gehör vertrauen.

Gruß

Martin :cheers:
Bild
Antworten