HQPlayer (Desktop + Embedded)
-
StreamFidelity · „wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“
Moin Stefan,
da hast du dir eine sehr feine Anlage zusammengestellt.
Machst du Convolution oder DAC-Korrektur? Das beeinflusst zusätzlich die Performance.
Idle time auf 30 sek einstellen
Diese Einstellung verhindert den Leerlauf der CPU, wenn die Wiedergabe endet. Das ist praktisch für besonders rechenintensive Anwendungen wie DSD Upsampling. So startet die Wiedergabe schneller bei der manuellen Auswahl des nächsten Titels, sofern es innerhalb der festgelegten Sekunden erfolgt. Sehr zu empfehlen bei der Nutzung von Roon.
Quick pause aktivieren
Damit wird die Pause zwischen einem Umschaltvorgang von einer Quellrate zur nächsten verringert. Wenn es dabei zu hörbaren Störungen kommt, solltest du diese Einstellung nicht verwenden.
Short buffer Einstellungen ändern
Damit kannst du den FIFO Puffer (first in first out) des HQPlayers beeinflussen. Ein sehr kurzer Puffer verringert die Latenzen und führt zu einer schnelleren Reaktion. Grundsätzlich sind geringste Latenzen immer eine gute Sache. Es kann aber auch zu Aussetzern führen.
Multicore DSP auf On stellen
Bei „On„wird die Verarbeitung für moderne Multi- Core-CPUs mit einer viel höheren Kernanzahl als Anzahl der Ausgabekanäle optimiert. Da diese Parallelisierung den Verarbeitungs-Overhead erhöht, steigt auch der gesamte CPU-Zeitverbrauch. Wenn bei der Einstellung „Auto“ Leistungsprobleme auftreten, ist es in der Regel sinnvoll, diese Option zu verwenden. Diese Einstellung hat sich ab der HQPlayer Version 5 für den Intel® Core™ i9-13900K Prozessor als die Beste herausgestellt.
E-Cores auf Filter stellen, wenn die CPU welche hat
Die E-Cores werden für Filter und Convolution zugewiesen.
Blocks per cycle verändern
Die Anzahl der Blocks wird durch die Größe des CPU Caches und der RAM Geschwindigkeit beeinflusst. Wenn die Einstellung auf „Standard“ gesetzt ist (Default), wird der Wert basierend auf der erkannten Menge an CPU-Cache usw. automatisch konfiguriert. Diese Einstellung kann in der HQPlayer Log-Datei abgefragt werden. Bei einem Intel® Core™ i9-13900K Prozessor wird „Large cache, using large block size“ dokumentiert.Die Verarbeitung von mehr Blöcken auf einmal reduziert den Overhead, insbesondere wenn eine GPU verwendet wird. Während die Verarbeitung von weniger Blöcken auf einmal hilft, die meisten Daten im CPU-Cache zu halten und damit die Latenzen verringert. Für den fis Audio PC funktioniert ein recht kleiner Block von „4“ recht gut.
NAA Output - Buffer time
Das Festlegen des Werts auf 0 bedeutet Standardpuffergröße. Du kannst die Latenzen mit einer Reduzierung des Puffers verringern.
NAA Output iPv6
NAA funktioniert normalerweise zuverlässiger, wenn die IPv6-Unterstützung aktiviert ist. IPv6 unterstützt die automatische Konfiguration für lokale Netzwerke. Wenn du diese Option aktivierst, muss im Router auch IPv6 aktiviert sein.
Mehr findest du auf meiner Homepage: HQPlayer Embedded Konfiguration
Falls alles nicht hilft, kannst du die Musik mal direkt mit dem HQPlayer abspielen (HQPlayer Client). Wenn es hier reibungslos läuft, stimmt etwas im Netzwerk zwischen Roon und HQP nicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Grüße Gabriel
da hast du dir eine sehr feine Anlage zusammengestellt.
Manche Filter, vor allem die mit "...Long" betitelten, haben längere Ladezeiten als die kurzen Filter. Bei der "Gauss"-Familie sollten die Ladezeiten aber nur sehr kurz sein.Stefan81 hat geschrieben: 17.06.2026, 20:07Spiele ich nur einen Song, dann dauert der Start natürlich seine übliche Zeit für den Buffer, und lade ich zwischenzeitlich einen weiteren Song in die Schlange, der nicht dieselbe Auflösung hat, dann muss ich halt beim diesem zu Beginn wieder warten. Ich denke, das ist alles soweit völlig normal.
Machst du Convolution oder DAC-Korrektur? Das beeinflusst zusätzlich die Performance.
Das Verhalten ist ungewöhlich und kenne ich so nicht. Deshalb kann ich dir nur allgemeine Tipps für die Einstellungen geben:Stefan81 hat geschrieben: 17.06.2026, 20:07ABER: Spiele ich einen einzelnen Song ohne einen weiteren Song in die Schlange zu stellen, dann habe ich etwas 5 Sekunden, bevor der Song endet, eine kurze Unterbrechung; anschließend werden die letzten Sekunden des Songs abgespielt. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen?
Idle time auf 30 sek einstellen
Diese Einstellung verhindert den Leerlauf der CPU, wenn die Wiedergabe endet. Das ist praktisch für besonders rechenintensive Anwendungen wie DSD Upsampling. So startet die Wiedergabe schneller bei der manuellen Auswahl des nächsten Titels, sofern es innerhalb der festgelegten Sekunden erfolgt. Sehr zu empfehlen bei der Nutzung von Roon.
Quick pause aktivieren
Damit wird die Pause zwischen einem Umschaltvorgang von einer Quellrate zur nächsten verringert. Wenn es dabei zu hörbaren Störungen kommt, solltest du diese Einstellung nicht verwenden.
Short buffer Einstellungen ändern
Damit kannst du den FIFO Puffer (first in first out) des HQPlayers beeinflussen. Ein sehr kurzer Puffer verringert die Latenzen und führt zu einer schnelleren Reaktion. Grundsätzlich sind geringste Latenzen immer eine gute Sache. Es kann aber auch zu Aussetzern führen.
Multicore DSP auf On stellen
Bei „On„wird die Verarbeitung für moderne Multi- Core-CPUs mit einer viel höheren Kernanzahl als Anzahl der Ausgabekanäle optimiert. Da diese Parallelisierung den Verarbeitungs-Overhead erhöht, steigt auch der gesamte CPU-Zeitverbrauch. Wenn bei der Einstellung „Auto“ Leistungsprobleme auftreten, ist es in der Regel sinnvoll, diese Option zu verwenden. Diese Einstellung hat sich ab der HQPlayer Version 5 für den Intel® Core™ i9-13900K Prozessor als die Beste herausgestellt.
E-Cores auf Filter stellen, wenn die CPU welche hat
Die E-Cores werden für Filter und Convolution zugewiesen.
Blocks per cycle verändern
Die Anzahl der Blocks wird durch die Größe des CPU Caches und der RAM Geschwindigkeit beeinflusst. Wenn die Einstellung auf „Standard“ gesetzt ist (Default), wird der Wert basierend auf der erkannten Menge an CPU-Cache usw. automatisch konfiguriert. Diese Einstellung kann in der HQPlayer Log-Datei abgefragt werden. Bei einem Intel® Core™ i9-13900K Prozessor wird „Large cache, using large block size“ dokumentiert.Die Verarbeitung von mehr Blöcken auf einmal reduziert den Overhead, insbesondere wenn eine GPU verwendet wird. Während die Verarbeitung von weniger Blöcken auf einmal hilft, die meisten Daten im CPU-Cache zu halten und damit die Latenzen verringert. Für den fis Audio PC funktioniert ein recht kleiner Block von „4“ recht gut.
NAA Output - Buffer time
Das Festlegen des Werts auf 0 bedeutet Standardpuffergröße. Du kannst die Latenzen mit einer Reduzierung des Puffers verringern.
NAA Output iPv6
NAA funktioniert normalerweise zuverlässiger, wenn die IPv6-Unterstützung aktiviert ist. IPv6 unterstützt die automatische Konfiguration für lokale Netzwerke. Wenn du diese Option aktivierst, muss im Router auch IPv6 aktiviert sein.
Mehr findest du auf meiner Homepage: HQPlayer Embedded Konfiguration
Falls alles nicht hilft, kannst du die Musik mal direkt mit dem HQPlayer abspielen (HQPlayer Client). Wenn es hier reibungslos läuft, stimmt etwas im Netzwerk zwischen Roon und HQP nicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Grüße Gabriel
-
Stefan81 · „wie Stefan81 zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie Stefan81 zum aktiven Hören kam“
Hallo Gabriel,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung
Ich habe mich nun mal zwei Stunden hingesetzt mit ChatGPT und bin das mit deinen Empfehlungen systematisch angegangen. Ich finde ChatGPT ist in der Zwischenzeit was HQPlayer anbelangt ein ziemlich guter Begleiter. Wenn er alle Details der eigenen Anlage kennt. Ich nehme es vorweg: Die Lösung für mein Problem ist ziemlich trivial, auf den Weg dahin habe ich allerdings wieder einiges gelernt.
Nur die Kombination aus nativer DSD1024 Ausgabe mit dem Filter sinc-L in Kombination mit dem Modulator AHM7EC8B löst (zumindest bei mir in der Anlage) den kurzen Aussetzer beim letzten Song in der Queue aus.
Falls es nochmal jemanden interessiert und evtl. stößt ja jemand auf dasselbe Problem, habe ich ChatGPT gebeten, den Zusammenhang gekürzt auf die Fakten zusammenzufassen:
Thema: Kurze Pause am Ende des letzten Tracks bei HQPlayer / Roon / DSD1024
System:
* Roon
* HQPlayer Embedded (zunächst Version 5, später 6.0.1)
* Ubuntu Server
* Ethernet-Verbindung zum Holo Audio Red
* RoPieee mit NAA 6.1.2 auf dem Holo Red
* USB-Verbindung zum Holo Audio Spring 3
* Native DSD1024
Ausgangsproblem: Beim Abspielen von DSD1024-Dateien tritt kurz vor Ende des letzten Titels in der Queue eine kurze Unterbrechung auf.
Symptom:
* Etwa 5 Sekunden vor Ende eines Titels entsteht eine Pause von ca. 2 Sekunden.
* Danach werden die letzten Sekunden des Titels normal abgespielt.
* Das Problem tritt nur auf, wenn kein weiterer Titel in der Queue vorhanden ist.
* Bei aufeinanderfolgenden Titeln tritt das Problem nicht auf.
Erste Analyse:
* Vermutung: End-of-Queue-Verhalten zwischen Roon und HQPlayer.
* Unwahrscheinlich:
* DAC-Lock-Verlust
* USB-Probleme
* Ethernet-Probleme
* NAA-Bandbreitenprobleme
* CPU-Überlastung
* HQPlayer-Logs zeigen keine Auffälligkeiten.
Durchgeführte Tests:
Test 1: Zwei Titel hintereinander Ergebnis:
* Keine Pause.
* Übergänge funktionieren normal.
Test 2: Repeat One Ergebnis:
* Keine Pause.
* Verhalten identisch zu einer fortlaufenden Wiedergabe.
Schlussfolgerung:
* Das Problem hängt offenbar mit dem Ende der Queue zusammen.
Verwendete HQPlayer-Einstellungen:
* Modulator: AHM7EC8B
* Ausgang: Native DSD1024
Filtertest 1: Filter: sinc-L
Ergebnis:
* Pause reproduzierbar vorhanden.
* Etwa 5 Sekunden vor Ende des letzten Titels.
* Dauer der Pause etwa 2 Sekunden.
Filtertest 2: Filter: poly-sinc-gauss-hires-lp
Ergebnis:
* Pause vollständig verschwunden.
Filtertest 3: Filter: sinc-Mx
Ergebnis:
* Pause ebenfalls vollständig verschwunden.
Aktuelle Bewertung:
Beobachtungen:
* Problem tritt mit HQPlayer 5 und HQPlayer 6.0.1 auf.
* Problem tritt nur mit sinc-L auf.
* Problem verschwindet mit:
* poly-sinc-gauss-hires-lp
* sinc-Mx
* Problem verschwindet außerdem, wenn:
* ein weiterer Titel folgt
* Repeat One aktiviert wird
Wahrscheinlichste Ursache: Eine spezielle Wechselwirkung zwischen dem HQPlayer-Filter sinc-L und dem End-of-Queue-Verhalten von Roon/HQPlayer.
Unwahrscheinliche Ursachen:
* Holo Audio Red
* RoPieee NAA
* Holo Audio Spring 3
* Native DSD1024 allgemein
* Netzwerkprobleme
* USB-Probleme
* Rechenleistung des Servers
Aktueller Status: Das Problem gilt praktisch als eingegrenzt und gelöst, da ein Wechsel auf:
* poly-sinc-gauss-hires-lp oder
* sinc-Mx
die Pause vollständig beseitigt.
Beste Grüße,
Stefan
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung
Ich habe mich nun mal zwei Stunden hingesetzt mit ChatGPT und bin das mit deinen Empfehlungen systematisch angegangen. Ich finde ChatGPT ist in der Zwischenzeit was HQPlayer anbelangt ein ziemlich guter Begleiter. Wenn er alle Details der eigenen Anlage kennt. Ich nehme es vorweg: Die Lösung für mein Problem ist ziemlich trivial, auf den Weg dahin habe ich allerdings wieder einiges gelernt.
Nur die Kombination aus nativer DSD1024 Ausgabe mit dem Filter sinc-L in Kombination mit dem Modulator AHM7EC8B löst (zumindest bei mir in der Anlage) den kurzen Aussetzer beim letzten Song in der Queue aus.
Falls es nochmal jemanden interessiert und evtl. stößt ja jemand auf dasselbe Problem, habe ich ChatGPT gebeten, den Zusammenhang gekürzt auf die Fakten zusammenzufassen:
Thema: Kurze Pause am Ende des letzten Tracks bei HQPlayer / Roon / DSD1024
System:
* Roon
* HQPlayer Embedded (zunächst Version 5, später 6.0.1)
* Ubuntu Server
* Ethernet-Verbindung zum Holo Audio Red
* RoPieee mit NAA 6.1.2 auf dem Holo Red
* USB-Verbindung zum Holo Audio Spring 3
* Native DSD1024
Ausgangsproblem: Beim Abspielen von DSD1024-Dateien tritt kurz vor Ende des letzten Titels in der Queue eine kurze Unterbrechung auf.
Symptom:
* Etwa 5 Sekunden vor Ende eines Titels entsteht eine Pause von ca. 2 Sekunden.
* Danach werden die letzten Sekunden des Titels normal abgespielt.
* Das Problem tritt nur auf, wenn kein weiterer Titel in der Queue vorhanden ist.
* Bei aufeinanderfolgenden Titeln tritt das Problem nicht auf.
Erste Analyse:
* Vermutung: End-of-Queue-Verhalten zwischen Roon und HQPlayer.
* Unwahrscheinlich:
* DAC-Lock-Verlust
* USB-Probleme
* Ethernet-Probleme
* NAA-Bandbreitenprobleme
* CPU-Überlastung
* HQPlayer-Logs zeigen keine Auffälligkeiten.
Durchgeführte Tests:
Test 1: Zwei Titel hintereinander Ergebnis:
* Keine Pause.
* Übergänge funktionieren normal.
Test 2: Repeat One Ergebnis:
* Keine Pause.
* Verhalten identisch zu einer fortlaufenden Wiedergabe.
Schlussfolgerung:
* Das Problem hängt offenbar mit dem Ende der Queue zusammen.
Verwendete HQPlayer-Einstellungen:
* Modulator: AHM7EC8B
* Ausgang: Native DSD1024
Filtertest 1: Filter: sinc-L
Ergebnis:
* Pause reproduzierbar vorhanden.
* Etwa 5 Sekunden vor Ende des letzten Titels.
* Dauer der Pause etwa 2 Sekunden.
Filtertest 2: Filter: poly-sinc-gauss-hires-lp
Ergebnis:
* Pause vollständig verschwunden.
Filtertest 3: Filter: sinc-Mx
Ergebnis:
* Pause ebenfalls vollständig verschwunden.
Aktuelle Bewertung:
Beobachtungen:
* Problem tritt mit HQPlayer 5 und HQPlayer 6.0.1 auf.
* Problem tritt nur mit sinc-L auf.
* Problem verschwindet mit:
* poly-sinc-gauss-hires-lp
* sinc-Mx
* Problem verschwindet außerdem, wenn:
* ein weiterer Titel folgt
* Repeat One aktiviert wird
Wahrscheinlichste Ursache: Eine spezielle Wechselwirkung zwischen dem HQPlayer-Filter sinc-L und dem End-of-Queue-Verhalten von Roon/HQPlayer.
Unwahrscheinliche Ursachen:
* Holo Audio Red
* RoPieee NAA
* Holo Audio Spring 3
* Native DSD1024 allgemein
* Netzwerkprobleme
* USB-Probleme
* Rechenleistung des Servers
Aktueller Status: Das Problem gilt praktisch als eingegrenzt und gelöst, da ein Wechsel auf:
* poly-sinc-gauss-hires-lp oder
* sinc-Mx
die Pause vollständig beseitigt.
Beste Grüße,
Stefan
-
- Aktiver Hörer
Moin Stefan,
Für elektronische Musik (Club Dance / House Music) nutze ich zur Zeit das:

Der Filter poly-sinc-xtr-short-lp ist ein "Short linear phase polyphase sinc filter with extreme roll-off and attenuation" und wird für Electronic, jazz, blues, pop, rock empfohlen. Dieser Filter ist apodisierend, was ich bei diesem Genre sehr wichtig finde. Die Songs sind meist totkomprimiert und laut ausgesteuert. Für mich eine kleine Urlaubserinnerung an die tollen Bars in Gran Canaria.
Grüße Gabriel
Der Filter sinc-L ist schon ziemlich heftig. Er nutzt eine "adaptive number of taps (131070 x conversion ratio)". Also bei DSD1024 werden daraus 134.215.680 Taps (≈ 134,2 Millionen Taps). Da kann ich mir gut vorstellen, dass es die Hardware (RAM) ausreizt. Der Filter wird für Classical empfohlen und er ist nicht apodisierend - also Vorsicht bei Quelldateien bis 44.1/48kHz.Stefan81 hat geschrieben: 19.06.2026, 19:24Nur die Kombination aus nativer DSD1024 Ausgabe mit dem Filter sinc-L in Kombination mit dem Modulator AHM7EC8B löst (zumindest bei mir in der Anlage) den kurzen Aussetzer beim letzten Song in der Queue aus.
Für elektronische Musik (Club Dance / House Music) nutze ich zur Zeit das:

Der Filter poly-sinc-xtr-short-lp ist ein "Short linear phase polyphase sinc filter with extreme roll-off and attenuation" und wird für Electronic, jazz, blues, pop, rock empfohlen. Dieser Filter ist apodisierend, was ich bei diesem Genre sehr wichtig finde. Die Songs sind meist totkomprimiert und laut ausgesteuert. Für mich eine kleine Urlaubserinnerung an die tollen Bars in Gran Canaria.
Grüße Gabriel
-
Stefan81 · „wie Stefan81 zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie Stefan81 zum aktiven Hören kam“
Hallo Gabriel,
danke für den Tipp
In der Tat habe ich erst jetzt durch dieses "Phänomen" auch im Manual zum HQPlayer gesehen, dass Jussi den sinc-L Filter explizit für klassische Musik empfiehlt. Ich hatte mich bei der Einrichtung ursprünglich an die Empfehlung von GoldenSound gehalten (den ich für sehr kompetent halte).
Das interessante und lehrreiche in der Untersuchung dieses Phänomens gemeinsam mit ChatGPT war eigentlich, dass es mit der Hardware und auch der Topologie meiner Anlage ja gar nichts zu tun hat. Aber durch deine Hinweise und die Versuche, die nötig waren, um es einzugrenzen, habe ich wieder viel gelernt und erst verstanden, was manche Funktionen machen und wie bestimmte Zusammenhänge sind. Ich finde, dass HQPlayer (sowohl Desktop als auch Embedded) enorm davon profitieren könnten, die einzelnen Einstellungen auch z.B. in ihren Zusammenhängen mit Hardware noch besser / ausführlicher zu erklären. Trotz Version 6 finde ich, dass Jussi hier noch Nachholbedarf hat, so dass das Ganze "nahbarer" wird. Vor allem die Web-Oberfläche des Embedded ist bzgl. der "Configuration" eigentlich ein Graus. Und dafür gibt es gar kein eigenes Handbuch, und das bei dem Preis der Software. Vieles ist auf deiner Seite besser erklärt als irgendwo sonst
Nebenbei musste ich schmunzeln, als ChatGPT meinte, dass es bzgl. dem "End-of-Queue-Verhalten von Roon" und wie HQPlayer damit umgeht, bereits öffentliche Auseinandersetzungen zwischen Jussi und Roon in Foren gab
Beste Grüße,
Stefan
danke für den Tipp
In der Tat habe ich erst jetzt durch dieses "Phänomen" auch im Manual zum HQPlayer gesehen, dass Jussi den sinc-L Filter explizit für klassische Musik empfiehlt. Ich hatte mich bei der Einrichtung ursprünglich an die Empfehlung von GoldenSound gehalten (den ich für sehr kompetent halte).
Das interessante und lehrreiche in der Untersuchung dieses Phänomens gemeinsam mit ChatGPT war eigentlich, dass es mit der Hardware und auch der Topologie meiner Anlage ja gar nichts zu tun hat. Aber durch deine Hinweise und die Versuche, die nötig waren, um es einzugrenzen, habe ich wieder viel gelernt und erst verstanden, was manche Funktionen machen und wie bestimmte Zusammenhänge sind. Ich finde, dass HQPlayer (sowohl Desktop als auch Embedded) enorm davon profitieren könnten, die einzelnen Einstellungen auch z.B. in ihren Zusammenhängen mit Hardware noch besser / ausführlicher zu erklären. Trotz Version 6 finde ich, dass Jussi hier noch Nachholbedarf hat, so dass das Ganze "nahbarer" wird. Vor allem die Web-Oberfläche des Embedded ist bzgl. der "Configuration" eigentlich ein Graus. Und dafür gibt es gar kein eigenes Handbuch, und das bei dem Preis der Software. Vieles ist auf deiner Seite besser erklärt als irgendwo sonst
Nebenbei musste ich schmunzeln, als ChatGPT meinte, dass es bzgl. dem "End-of-Queue-Verhalten von Roon" und wie HQPlayer damit umgeht, bereits öffentliche Auseinandersetzungen zwischen Jussi und Roon in Foren gab
Beste Grüße,
Stefan
-
- Aktiver Hörer
Moin Stefan,

Aber ich gebe dir recht, dass weder die Browseroberfläche, noch der HQPlayer Client (also die Fernbedienung) benutzerfreundlich sind. Die Stärken der Software liegt klar in den Filtern und Modulatoren.
Aber solange klanglich alles in Ordnung ist, kann ich damit gut leben.
Grüße Gabriel
Gern geschehen
Nochmals Danke, aber ganz so ist es nicht. Auf der Konfigurationsoberfläche gibt es etwas versteckt einen Link zu Help (siehte Ziffer 5):Stefan81 hat geschrieben: 20.06.2026, 11:24Trotz Version 6 finde ich, dass Jussi hier noch Nachholbedarf hat, so dass das Ganze "nahbarer" wird. Vor allem die Web-Oberfläche des Embedded ist bzgl. der "Configuration" eigentlich ein Graus. Und dafür gibt es gar kein eigenes Handbuch, und das bei dem Preis der Software. Vieles ist auf deiner Seite besser erklärt als irgendwo sonst![]()

Aber ich gebe dir recht, dass weder die Browseroberfläche, noch der HQPlayer Client (also die Fernbedienung) benutzerfreundlich sind. Die Stärken der Software liegt klar in den Filtern und Modulatoren.
Immerhin hat Roon es geschafft, PCM zu DSD Uspampling richtig anzuzeigen. Wenn man allerdings mittendrin mal den Filter oder Modulator wechselt, wechselt Roon nicht die Anzeige. Und das direkte Abspielen von DSD-Inhalten wird immer noch falsch angezeigt.Stefan81 hat geschrieben: 20.06.2026, 11:24Nebenbei musste ich schmunzeln, als ChatGPT meinte, dass es bzgl. dem "End-of-Queue-Verhalten von Roon" und wie HQPlayer damit umgeht, bereits öffentliche Auseinandersetzungen zwischen Jussi und Roon in Foren gab![]()
Aber solange klanglich alles in Ordnung ist, kann ich damit gut leben.
Grüße Gabriel
-
- Aktiver Hörer
Moin zusammen,
einige haben es vielleicht mitbekommen. Beim Besuch der Seite https://www.signalyst.com landete man auf einmal bei einem türkischen Wettanbieter. Mittlerweile läuft wieder alles.
Als Backup läuft https://www.signalyst.eu/ auf einer anderen älteren Architektur. Mehr Infos stehen hier.
Grüße Gabriel
einige haben es vielleicht mitbekommen. Beim Besuch der Seite https://www.signalyst.com landete man auf einmal bei einem türkischen Wettanbieter. Mittlerweile läuft wieder alles.
Als Backup läuft https://www.signalyst.eu/ auf einer anderen älteren Architektur. Mehr Infos stehen hier.
Grüße Gabriel
-
GuidoS · „wie GuidoS zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie GuidoS zum aktiven Hören kam“
Hallo in die Runde,
ich habe seit vorgestern einen Effekt, dem ich nicht recht beikommen kann. Die Musik fängt an zu spielen, dann unterbricht sie plötzlich für ca. 2 bis 3 Sekunden und macht dann wieder weiter, um nach nahezu gleicher Zeitspanne wieder zu Unterbrechen und weiter zu spielen.
Ich nutze den HPPlayer Embedded V.6.0.2 auf einem Audio PC und DietPi auf dem NanoPi NEO4 im SDV 3100 von T+A, jeweils die aktuellsten Versionen der Software. Gesteuert wird das Ganze durch ROON-Rock als separate Instanz.
Als Abspielformat nehme ich die DSD Funktion im HPPlayer mit DSD512. Gehe ich auf DSD256, dauert der Zeitraum bis zur Unterbrechung länger, nehmen ich PCM dauert sie noch länger, aber der Effekt tritt auf. Ich habe natürlich alle Beteiligte schon neu gestartet, aber keine Änderung.
Vielleicht kann mir jemand von den HQPlayer Cracks einen Tip geben?
Gruß Guido
ich habe seit vorgestern einen Effekt, dem ich nicht recht beikommen kann. Die Musik fängt an zu spielen, dann unterbricht sie plötzlich für ca. 2 bis 3 Sekunden und macht dann wieder weiter, um nach nahezu gleicher Zeitspanne wieder zu Unterbrechen und weiter zu spielen.
Ich nutze den HPPlayer Embedded V.6.0.2 auf einem Audio PC und DietPi auf dem NanoPi NEO4 im SDV 3100 von T+A, jeweils die aktuellsten Versionen der Software. Gesteuert wird das Ganze durch ROON-Rock als separate Instanz.
Als Abspielformat nehme ich die DSD Funktion im HPPlayer mit DSD512. Gehe ich auf DSD256, dauert der Zeitraum bis zur Unterbrechung länger, nehmen ich PCM dauert sie noch länger, aber der Effekt tritt auf. Ich habe natürlich alle Beteiligte schon neu gestartet, aber keine Änderung.
Vielleicht kann mir jemand von den HQPlayer Cracks einen Tip geben?
Gruß Guido
-
- Aktiver Hörer
Moin Guido,
Wenn es nicht das Problem sein sollte, dann überlege ob du was im Netzwerk oder etwas anderes geändert hast.
Der HQPlayer Client kann bei der Problemanalyse unterstützen. Unten im Bild siehst du links den zweiten Balken gefüllt. Dass ist der Outputpuffer. Wenn der stark schwankt, gibt es ein Problem. Ein Blick auf Speed lohnt sich auch. Bei mir läuft DSD1024 mit 2,24x, also mit genügend Leistungsreserven. Sinkt der Wert unter 1 ist die CPU überlastet.

Grüße Gabriel
Umkehrschluss: Davor lief es also? Nun kommt es darauf an zu recherchieren, was sich seitdem geändert hat.GuidoS hat geschrieben: 06.08.2026, 07:54ich habe seit vorgestern einen Effekt, dem ich nicht recht beikommen kann.
Möglicherweise bist du von einem Bug betroffen? Roon 2.71 and ARC 1.81 are Live! Hast du schon die neueste Roon Version drauf? Die mussten schnell ein Hotfix nachschieben, weil es Probleme mit MAC Usern gab. Dass betrifft dich mit Roon Rock zwar nicht, aber wer weiß, was da noch geändert wurde. Ich mache keine automatischen Updates, sondern warte immer erst ab, ob es stabil läuft.GuidoS hat geschrieben: 06.08.2026, 07:54Gesteuert wird das Ganze durch ROON-Rock als separate Instanz.
Wenn es nicht das Problem sein sollte, dann überlege ob du was im Netzwerk oder etwas anderes geändert hast.
Der HQPlayer Client kann bei der Problemanalyse unterstützen. Unten im Bild siehst du links den zweiten Balken gefüllt. Dass ist der Outputpuffer. Wenn der stark schwankt, gibt es ein Problem. Ein Blick auf Speed lohnt sich auch. Bei mir läuft DSD1024 mit 2,24x, also mit genügend Leistungsreserven. Sinkt der Wert unter 1 ist die CPU überlastet.

Grüße Gabriel
-
- Aktiver Hörer
Hallo Gabriel,
aber ausgiebig gehört und mir ist nichts aufgefallen. Und vor zwei Tagen kam das ROON Update auf 2.71 danach vielen die Pausen auf. Leider habe ich am Wochenende davor auch das DietPi auf den NanoPi im SDV eingebaut und habe somit mehr als eine Änderung, bin also nicht 100% sicher auf wen ich das schieben kann. Hier im Thread, etwas weiter oben, hat Stefan81 auch einen solchen Effekt beschrieben, aber immer nur am Ende der Queue. Könnte das mit dem Filter in HQPlayer zu tun haben? Das wäre wieder eine andere Baustelle. Du siehst, aus mangelnder Erfahrung, eiert man rum. Diese Pausen sind super nervig, gestern konnte nicht ein einziges Stück vernünftig abgespielt werden.
An den HQPlayer Client hatte ich auch schon gedacht, aber ich werden nicht wirklich schlau, was da geladen werden muss, den Desktop? Kommt dann noch eine erneute Lizenzgebühr?
Ich habe parallel übrigens auch Kontakt mit dem ROON Support, da gibt es aber noch nicht zu berichten, außer, dass man mich wohl ernst nimmt und nach weiteren Daten gefragt hat.
Gruß, Guido
Ja, ich nutze den HQPlayer auch noch nicht so lange, habe ich die vergangenen 2 Wochen erst als Evaluation getestet und dann vor ein paar Tagen die Lizenz gekauft. Während der Testphase habe ichUmkehrschluss: Davor lief es also?
aber ausgiebig gehört und mir ist nichts aufgefallen. Und vor zwei Tagen kam das ROON Update auf 2.71 danach vielen die Pausen auf. Leider habe ich am Wochenende davor auch das DietPi auf den NanoPi im SDV eingebaut und habe somit mehr als eine Änderung, bin also nicht 100% sicher auf wen ich das schieben kann. Hier im Thread, etwas weiter oben, hat Stefan81 auch einen solchen Effekt beschrieben, aber immer nur am Ende der Queue. Könnte das mit dem Filter in HQPlayer zu tun haben? Das wäre wieder eine andere Baustelle. Du siehst, aus mangelnder Erfahrung, eiert man rum. Diese Pausen sind super nervig, gestern konnte nicht ein einziges Stück vernünftig abgespielt werden.
An den HQPlayer Client hatte ich auch schon gedacht, aber ich werden nicht wirklich schlau, was da geladen werden muss, den Desktop? Kommt dann noch eine erneute Lizenzgebühr?
Ich habe parallel übrigens auch Kontakt mit dem ROON Support, da gibt es aber noch nicht zu berichten, außer, dass man mich wohl ernst nimmt und nach weiteren Daten gefragt hat.
Gruß, Guido
-
- Aktiver Hörer
Moin Guido,
Ich habe mir heute das Update heruntergeladen und bei mir funktioniert es mit dem HQPlayer einwandfrei.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und vor allem beim Fehlerfix.
Grüße Gabriel
Leider kann man Roon nicht auf eine alte Version so ohne weiteres zurücksetzen. Versuche mal folgendes: Schalte in Roon unter Bibliothek die Audioanalyse komplett aus und räume die Bibliothek auf und deaktiviere das Roon DSP (MUSE). Vielleicht stört da irgendetwas.GuidoS hat geschrieben: 06.08.2026, 21:26Und vor zwei Tagen kam das ROON Update auf 2.71 danach vielen die Pausen auf.
Ich habe mir heute das Update heruntergeladen und bei mir funktioniert es mit dem HQPlayer einwandfrei.
Das lief ja dann schon länger als die zwei Tage. Aber du kannst ja mal das USB Kabel direkt an den SDV anschließen. Wenn es da störungsfrei läuft, musst du wohl an NAA ran.GuidoS hat geschrieben: 06.08.2026, 21:26Leider habe ich am Wochenende davor auch das DietPi auf den NanoPi im SDV eingebaut und habe somit mehr als eine Änderung
Der HQPlayer Client ist in dem Installationspaket des HQPlayer Desktop als eigene Anwendung enthalten. Das ist sozusagen die Fernbedienung und kostet nichts. Link: https://signalyst.com/downloads/GuidoS hat geschrieben: 06.08.2026, 21:26An den HQPlayer Client hatte ich auch schon gedacht, aber ich werden nicht wirklich schlau, was da geladen werden muss, den Desktop? Kommt dann noch eine erneute Lizenzgebühr?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und vor allem beim Fehlerfix.
Grüße Gabriel
-
- Aktiver Hörer
Hallo Gabriel,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe vor ein paar Tagen das Interims-Update von ROON durchgeführt und siehe da, es funktioniert wieder. Ich konnte leider nicht komplett ausführlich testen, das werde ich die nächsten Tage aber nachholen.
In der Zwischenzeit hat sich auch der ROON-Support bei mir gemeldet und die Daten von meinem System analysiert und folgendes festgestellt:
Guido
danke für die schnelle Antwort. Ich habe vor ein paar Tagen das Interims-Update von ROON durchgeführt und siehe da, es funktioniert wieder. Ich konnte leider nicht komplett ausführlich testen, das werde ich die nächsten Tage aber nachholen.
In der Zwischenzeit hat sich auch der ROON-Support bei mir gemeldet und die Daten von meinem System analysiert und folgendes festgestellt:
Das sind verdammt viele, kann sein, dass in der Evalutionsphase vom HQPlayer, mit viel Herumgespiele, jedes mal eine Unterbrechung ausgelöst wurde und deshalb die Menge an Pause erklärbar ist, aber ich werde das demnächst noch weiter verfolgen.This is not isolated either. Over the last ten days your server logged 110 play/pause commands on the HQPlayer zone, against 2 on the SDV zone.
Guido
-
- Aktiver Hörer
Moin zusammen,
im HQPlayer sind sehr viele Filtereinstellungen möglich. Ich biete auf meiner Homepage einen kostenlosen HQPlayer Filter Konfigurator an.
Dabei kannst du interaktiv deine bevorzugte Musik auswählen und die Filter nach Räumlichkeit, Transienten und Klangfarben gewichten. Die technischen Vorgaben beziehen sich auf die Quellraten und den Ausgabemodus. Vorausgewählt ist die höchste technische Qualität, was aber nicht unbedingt die beste Klangqualität sein muss. Als Datenbasis dient die Hilfedatei von HQPlayer Embedded. Hier ist ein Beispiel:

Und die dazugehörige Ausgabe. Das Ranking ist möglicherweise noch fehlerhaft und keine exakte Wissenschaft. Letztendlich entscheidest du mit deinen Ohren.

Ein Feedback ist jerzeit willkommen.
Grüße Gabriel
im HQPlayer sind sehr viele Filtereinstellungen möglich. Ich biete auf meiner Homepage einen kostenlosen HQPlayer Filter Konfigurator an.
Dabei kannst du interaktiv deine bevorzugte Musik auswählen und die Filter nach Räumlichkeit, Transienten und Klangfarben gewichten. Die technischen Vorgaben beziehen sich auf die Quellraten und den Ausgabemodus. Vorausgewählt ist die höchste technische Qualität, was aber nicht unbedingt die beste Klangqualität sein muss. Als Datenbasis dient die Hilfedatei von HQPlayer Embedded. Hier ist ein Beispiel:

Und die dazugehörige Ausgabe. Das Ranking ist möglicherweise noch fehlerhaft und keine exakte Wissenschaft. Letztendlich entscheidest du mit deinen Ohren.

Ein Feedback ist jerzeit willkommen.
Grüße Gabriel
-
- Aktiver Hörer
Moin zusammen,
ich habe im Moment viel Spaß beim Musikhören. Noch nie war es für mich so einfach neue Filter nach dem gerade ausgewählten Musikgenre zu entdecken. Für Newbies habe ich Hilfetexte (?) hinterlegt. Im Moment höre ich Blues rauf und runter. Mit dem Filter Konfigurator wähle ich das Genre Blues aus, vielleicht mit einer Prise Räumlichkeit und mit starker Betonung auf Klangfarben. Transienten lasse ich auf neutral, weil durch die neue Acourate Funktion acouStep viel bei mir ankommt.

Als Ergebnis bekomme ich 10 Filter, die passen könnten. Und einige probiere ich durch und da beginnt der Spaß. Die klanglichen Auswirkungen sind wirklich erstaunlich.

Die *-2s Varianten sollte man bevorzugen, weil damit die Initialisierungszeit stark verkürzt wird. Mit dem HQPlayer Client kann ich die Filter on the fly umschalten.

Für Modulatoren und Dither/Noise-Shaping gibt es den Konfigurator jetzt auch.

Grüße Gabriel
ich habe im Moment viel Spaß beim Musikhören. Noch nie war es für mich so einfach neue Filter nach dem gerade ausgewählten Musikgenre zu entdecken. Für Newbies habe ich Hilfetexte (?) hinterlegt. Im Moment höre ich Blues rauf und runter. Mit dem Filter Konfigurator wähle ich das Genre Blues aus, vielleicht mit einer Prise Räumlichkeit und mit starker Betonung auf Klangfarben. Transienten lasse ich auf neutral, weil durch die neue Acourate Funktion acouStep viel bei mir ankommt.

Als Ergebnis bekomme ich 10 Filter, die passen könnten. Und einige probiere ich durch und da beginnt der Spaß. Die klanglichen Auswirkungen sind wirklich erstaunlich.

Die *-2s Varianten sollte man bevorzugen, weil damit die Initialisierungszeit stark verkürzt wird. Mit dem HQPlayer Client kann ich die Filter on the fly umschalten.

Für Modulatoren und Dither/Noise-Shaping gibt es den Konfigurator jetzt auch.

Grüße Gabriel
-
Nordlicht · „wie Nordlicht zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie Nordlicht zum aktiven Hören kam“
Hallo Gabriel
Vielen Dank für das tolle Tool. Hab ich gleich ausprobiert, ist sehr einfach zu bedienen.
Vielleicht kann man so etwas mehr Übersicht in die Fülle der möglichen Filter bringen.
Viele Grüße
Jörg
Vielen Dank für das tolle Tool. Hab ich gleich ausprobiert, ist sehr einfach zu bedienen.
Vielleicht kann man so etwas mehr Übersicht in die Fülle der möglichen Filter bringen.
Viele Grüße
Jörg
-
- Aktiver Hörer
Moin Jörg,
Vielleicht klappt's bald mal mit einem gemeinsamen Soundcheck.
Grüße Gabriel
Vielen Dank für dein Feedback.Nordlicht hat geschrieben: 01.09.2026, 19:00Vielen Dank für das tolle Tool. Hab ich gleich ausprobiert, ist sehr einfach zu bedienen.
Vielleicht klappt's bald mal mit einem gemeinsamen Soundcheck.
Grüße Gabriel