Vorverstärker für Backes & Müller
Vorverstärker für Backes & Müller
Hallo,
Mich würde interessieren, welche Vorverstärker ihr an Eure BM betreibt. Eine kurze klangliche Einstufung wäre toll.
Ich nutze seit Beginn eine BM ICE802 (Serie 1) an meinen Prime 14 (aktuelle Serie).
Sehr dynamisch, sehr transparent, Hochton auf der hellen (leicht zu hellen) Seite.
Schönen zweiten Advent
Matze
Mich würde interessieren, welche Vorverstärker ihr an Eure BM betreibt. Eine kurze klangliche Einstufung wäre toll.
Ich nutze seit Beginn eine BM ICE802 (Serie 1) an meinen Prime 14 (aktuelle Serie).
Sehr dynamisch, sehr transparent, Hochton auf der hellen (leicht zu hellen) Seite.
Schönen zweiten Advent
Matze
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... damals an meiner BM12 Prozessor:
- TE2 … sehr analytisch, leider nicht mehr erhältlich
- T&A CD3000R … breite Bühne, detailreich, leider auch nicht mehr erhältlich
- Accuphase C2400 … für mich die beste Kombi, etwas wärmeres Klangbild
- letztlich dann den Accuphase DP67, über den geregelten Ausgang, der Accuphase musste ne tolle Ausgangsstufe haben, denn in Kombi mit den BM12 spielte er herzlich frisch und ehrlich, hab jahrelang damit gehört
Ich denke, je nach dem was du ausgeben willst ist ein VV aus dem Hause Burmester ne gute Wahl.
Oder preisgünstig und gut, die all-in-one Geräte von Cocktail Audio.
Versuch doch gerne auch ne Röhre, hatte ich auch probiert, nicht so knackig im Bass wie ein Transistor aber dafür meist tolle Abbildungen von Bühne und Stimme.
Alles natürlich rein subjektiv.
Grüße und schönen Sonntag,
Michael
- TE2 … sehr analytisch, leider nicht mehr erhältlich
- T&A CD3000R … breite Bühne, detailreich, leider auch nicht mehr erhältlich
- Accuphase C2400 … für mich die beste Kombi, etwas wärmeres Klangbild
- letztlich dann den Accuphase DP67, über den geregelten Ausgang, der Accuphase musste ne tolle Ausgangsstufe haben, denn in Kombi mit den BM12 spielte er herzlich frisch und ehrlich, hab jahrelang damit gehört
Ich denke, je nach dem was du ausgeben willst ist ein VV aus dem Hause Burmester ne gute Wahl.
Oder preisgünstig und gut, die all-in-one Geräte von Cocktail Audio.
Versuch doch gerne auch ne Röhre, hatte ich auch probiert, nicht so knackig im Bass wie ein Transistor aber dafür meist tolle Abbildungen von Bühne und Stimme.
Alles natürlich rein subjektiv.
Grüße und schönen Sonntag,
Michael
Hallo Matze,
BM35 aktuelle Generation, ich bin von der ICE 802 zur Trinnov Altitude 32 gewechselt. Ich hatte die ICE zusammen mit einem Playback Designs DAC verwendet. Die Ice ist absolut neutral im besten Sinne, lässt nix weg und soundet nicht.
Die Trinnov klingt an der gleichen Quelle ohne Korrektur exact gleich wie die Ice. Wenn man dann Roon als Quelle nimmt zieht die Trinnov leicht vorbei. Alles ohne Korrektur, mit kann das nicht mehr vergleichen.
Gruß
Stefan
BM35 aktuelle Generation, ich bin von der ICE 802 zur Trinnov Altitude 32 gewechselt. Ich hatte die ICE zusammen mit einem Playback Designs DAC verwendet. Die Ice ist absolut neutral im besten Sinne, lässt nix weg und soundet nicht.
Die Trinnov klingt an der gleichen Quelle ohne Korrektur exact gleich wie die Ice. Wenn man dann Roon als Quelle nimmt zieht die Trinnov leicht vorbei. Alles ohne Korrektur, mit kann das nicht mehr vergleichen.
Gruß
Stefan
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Hallo Matze,
ich hatte die 502er (Technik wie in der 802er) und bin auf die neue Ice 515 gewechselt, die klanglich etwas zugelegt hat.
Grund für den Wechsel war bei mir allerdings die Optik und die Bluetooth- Eingangsmöglichkeit, die ich nun kaum nutze.
Bei beiden Vorverstärkern nutze ich die FsVC- Lautstärkeregelung, die für mich minimal besser klingt als der analoge Weg.
Liebe Grüße
Ralf
ich hatte die 502er (Technik wie in der 802er) und bin auf die neue Ice 515 gewechselt, die klanglich etwas zugelegt hat.
Grund für den Wechsel war bei mir allerdings die Optik und die Bluetooth- Eingangsmöglichkeit, die ich nun kaum nutze.
Bei beiden Vorverstärkern nutze ich die FsVC- Lautstärkeregelung, die für mich minimal besser klingt als der analoge Weg.
Liebe Grüße
Ralf
Hallo Alle,
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich denke auch, dass die ICE einen sehr ordentlichen Job abliefert-aber es geht ja immer etwas mehr.
Ich hatte mal eine EAR 868PL für ein Wochenende (danke Phonophono!), die mir damals - heute würde ich das eventuell etwas differenzierter sehen/hören- etwas „lahm“ erschien.
Genau das Gerät dazwischen wird gesucht!!!!
Dynamik der ICE und die Seidigkeit einer EAR
LG
Matze
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich denke auch, dass die ICE einen sehr ordentlichen Job abliefert-aber es geht ja immer etwas mehr.
Ich hatte mal eine EAR 868PL für ein Wochenende (danke Phonophono!), die mir damals - heute würde ich das eventuell etwas differenzierter sehen/hören- etwas „lahm“ erschien.
Genau das Gerät dazwischen wird gesucht!!!!
Dynamik der ICE und die Seidigkeit einer EAR
LG
Matze
Moin,
hier läuft ein Restek Editor als Vorverstärker an den B&M. Einen Vergleich zu anderen Vorverstärkern an denselben Lautsprechern kann ich leider nicht beisteuern, die B&M liefen schon immer am Restek. An den alten Dynaudio Lautsprechern kann ich nur zu einem betagten Sony TA-F808ES (als Vorstufe betrieben an einer leider verkauften Audionet AMP 1) vergleichen. Der Unterschied war damals recht beeindruckend: mehr Härte bei Percussion, plastischer.
Viele Grüße,
Andree
hier läuft ein Restek Editor als Vorverstärker an den B&M. Einen Vergleich zu anderen Vorverstärkern an denselben Lautsprechern kann ich leider nicht beisteuern, die B&M liefen schon immer am Restek. An den alten Dynaudio Lautsprechern kann ich nur zu einem betagten Sony TA-F808ES (als Vorstufe betrieben an einer leider verkauften Audionet AMP 1) vergleichen. Der Unterschied war damals recht beeindruckend: mehr Härte bei Percussion, plastischer.
Viele Grüße,
Andree
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Hallo Matze,
die Tatsache, dass du sehr spezifisch nach einem besonders gut zu deinen Prime 14 passenden Vorverstärker fragst, lässt mich schließen, dass dir etwas am bisherigen Klangbild nicht recht gefällt. Du schreibst
Viele Grüße
Rudolf
die Tatsache, dass du sehr spezifisch nach einem besonders gut zu deinen Prime 14 passenden Vorverstärker fragst, lässt mich schließen, dass dir etwas am bisherigen Klangbild nicht recht gefällt. Du schreibst
Das deckt sich recht gut mit dem mir bekannten Klangcharakter der Prime 14 (alte Serie).
Stefans Einschätzung klingt für mich so, als ob du mit deiner bisherigen Vorstufe exakt "deinen Lautsprecher hörst". Ich würde daher empfehlen, eher über den Lautsprecher und dessen Aufstellung nachzudenken als auf eine (teure) Vorstufe zu wechseln.
Viele Grüße
Rudolf
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Hi Matze,
dann mache doch erstmal die Akustik komplett fertig und danach die B&M Line 14 Einmessen lassen auf den akustisch behandelten Raum. Es gibt auch die Möglichkeit das der Akustiker bei einer akustischen Messung in deinem Raum auch gleich die LS mit Einmessen kann oder könnte. Wenn du die Line14 neu bekommen hast vom B&M Werk dann hast du die Werkseinstellung der LS. Oder?
Eine neue Vorstufe würde ich in dem Fall hinten anstellen es sei den du möchtest die Vorteile der B&M ICE 525 trotzdem nutzen.
Gruß Thomas
dann mache doch erstmal die Akustik komplett fertig und danach die B&M Line 14 Einmessen lassen auf den akustisch behandelten Raum. Es gibt auch die Möglichkeit das der Akustiker bei einer akustischen Messung in deinem Raum auch gleich die LS mit Einmessen kann oder könnte. Wenn du die Line14 neu bekommen hast vom B&M Werk dann hast du die Werkseinstellung der LS. Oder?
Eine neue Vorstufe würde ich in dem Fall hinten anstellen es sei den du möchtest die Vorteile der B&M ICE 525 trotzdem nutzen.
Gruß Thomas
Morgen die Runde
Habe einige niedrigpreisige Pre‘s getestet, an den BM30:
- Technics SUC1000: dumpf, eingeengte Räumlichkeit, leblos
- Luxman C383: sehr ähnlich zum Technics, bischen nerviger
- Sonic Frontiers SFL1: schöne Farben, toller Glanzn und Lebendigkeit, aber etwas nervig unruhig. Fehlende Auflösung.
- Yamaha C4: sehr ruhiges klares Bild aus dem Schwarzen Hintergrund, tolle Feinauflösung, schöne Farben und Wärme. Fehlt ein Tick Lebendigkeit.
- Harman K. Signature 1: Tolle Grobdynamik, fehlende Feindynamik und Auflösung, nach langer Zeit nervig.
- YL (Kondo) SCU 33: Filigran, verspielt, Lebendigkeit und Romantik. Wahnsinnig schön über Stunden hinweg, Suchtfaktor. Fehlende Auflösung wird gern verziehen. Paar Störgeräusche von veralteten Bauteilen.
- Linn Wakonda: klar und ruhig, warm melodisch. Eher zurückhaltend und langzeittauglich. Sehr gut aber unspektakulär.
- Naim av2: Verspielt impulsiv. Warm und herzlich zupackend. Viel spielfreude und nie nervig. Schafft als einziger die Brücke zwischen warmer Sanftheit wenns gefragt ist, oder slamender Attacke wenn es verlangt wird. Fehlt aber Tick Auflösung.
- mein klanglicher Favorit, eigentlich kein Preamp: RME Fireface 800. Da am Acourate Convolver. So klar, so gut in allen nur erdenklichen Aspekten ab der ersten Sekunde. Da brauchte man nur einen A Vergleich. Jegliches B,C, etc umherschalten fiel aus.
Soweit meine subjektive Erfahrung
Leider waren alle mit Trigger sehr praktisch.
Und ohne Trigger gut klingend.
Hat jemand Lösungen dazu?
Viele Grüße
Josh
Habe einige niedrigpreisige Pre‘s getestet, an den BM30:
- Technics SUC1000: dumpf, eingeengte Räumlichkeit, leblos
- Luxman C383: sehr ähnlich zum Technics, bischen nerviger
- Sonic Frontiers SFL1: schöne Farben, toller Glanzn und Lebendigkeit, aber etwas nervig unruhig. Fehlende Auflösung.
- Yamaha C4: sehr ruhiges klares Bild aus dem Schwarzen Hintergrund, tolle Feinauflösung, schöne Farben und Wärme. Fehlt ein Tick Lebendigkeit.
- Harman K. Signature 1: Tolle Grobdynamik, fehlende Feindynamik und Auflösung, nach langer Zeit nervig.
- YL (Kondo) SCU 33: Filigran, verspielt, Lebendigkeit und Romantik. Wahnsinnig schön über Stunden hinweg, Suchtfaktor. Fehlende Auflösung wird gern verziehen. Paar Störgeräusche von veralteten Bauteilen.
- Linn Wakonda: klar und ruhig, warm melodisch. Eher zurückhaltend und langzeittauglich. Sehr gut aber unspektakulär.
- Naim av2: Verspielt impulsiv. Warm und herzlich zupackend. Viel spielfreude und nie nervig. Schafft als einziger die Brücke zwischen warmer Sanftheit wenns gefragt ist, oder slamender Attacke wenn es verlangt wird. Fehlt aber Tick Auflösung.
- mein klanglicher Favorit, eigentlich kein Preamp: RME Fireface 800. Da am Acourate Convolver. So klar, so gut in allen nur erdenklichen Aspekten ab der ersten Sekunde. Da brauchte man nur einen A Vergleich. Jegliches B,C, etc umherschalten fiel aus.
Soweit meine subjektive Erfahrung
Leider waren alle mit Trigger sehr praktisch.
Und ohne Trigger gut klingend.
Hat jemand Lösungen dazu?
Viele Grüße
Josh
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