Lampizator Horizon DAC

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
nach den vielen Diskussionen über die Bedeutung eines Netzteils für die Performance einer Komponente zögere ich nicht, darauf hinzuweisen, dass auch Röhrenvorverstärker mit geregelten Netzteilen ihre Klangvorteile gegenüber unstabilisierten aufzeigten, speziell wenn Class-A (single-ended) ohne neg. Gegenkopplung.
Ein Silizium-freier Audio-Signalweg verlangt also auch nach einer Gleichrichterröhre (hier sichtbar Elrog ER274B), und gibt es einen Netzteil-Regelkreis mit Röhren, oder sind die beiden 6SN7 und 4 EL34 symmetrischen Ausgängen geschuldet?
Also keine Anodenspannungsregelung - oder doch mit Silizium (=sand, =silicon, =Halbleiter)?
Das finde ich nicht minder interessant.
Dass der gesamte Digital-Signalweg auch ein Teil des Signalwegs ist, ist sicherlich unstreitig, und nur beim AMR 777 DAC sehe ich eine Röhre (!) im Digitaleingang, sonst sind integrierte Chiplösungen hier üblich bis hin zum eigentlichen DAC-Chip, wo für mich der digitale Signalweg endet.
Grüße
Hans-Martin
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

HenSch hat geschrieben: 07.12.2021, 18:47 Ein solches Konzept ist 2017 in dem Magazin Linear Audio vorgestellt worden und im Anschluss bei diyaudio durch den Entwickler weiter besprochen und von einigen mittlerweile nachgebaut worden. Die Leiterplatten habe ich mir schon zugelegt, vielleicht komme ich irgendwann auch mal dazu den Bau anzugehen. Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv, hervorgehoben wird eine außergewöhnliche Natürlichkeit des Klangs.

Für Interessierte hier die Links zum Einlesen in den „Valve DAC“:
https://www.diyaudio.com/forums/digital ... -13-a.html
https://linearaudio.net/sites/linearaud ... 20mvdg.pdf
Mensch Henning, warum zeigst Du mir sowas! Den muss ich jetzt haben - und ich kann doch kein SMD-Löten... :mrgreen:

Da komme ich bestimmt noch auf Dich zu, denn das Konzept interessiert mich wirklich! Und 1700€ für alle Teile finde ich noch überschaubar für so ein Sahnestückchen. Wenn ich dann nur nicht wieder mit Tube-Rolling anfange...

diyaudio.com seit gestern Aband im Umbau und offline! :cry:

Viele Grüße
Dirk
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Lampizator Horizon

Beitrag von Charlie »

Liebe Neugierige,

den überschwänglichen Berichten im Whats Best Forum und einer großzügigen Eintauschpolitik für meinen Lampizator Pacific habe ich nicht widerstehen können und den Horizon "blind" (taub? :) ) bestellt. Ja, Fanboy, ich gebe es zu!

Ich bin auf der Warteliste Platz 50, Lieferung ist für ca. September avisiert. Z.Z. sind m. W. nur um die 10 Stück weltweit ausgeliefert. Es soll insgesamt maximal 400 Stück davon geben, weil "der Chip" (welcher?) NOS ist und damit ausverkauft, heißt es.

Je nach Seuchenlage und Impfstatus kann man dann bei mir in Marburg auch mal zum Hören vorbei kommen...

Bei Interesse könnte ich aber den Pacific im Mai mit nach Weisenheim bringen.

Gruß

Charlie
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung :-)

Lukasz scheint sich mit dem Horizon selber übertroffen zu haben.

Ich hoffe, dass ich das Gerät in München anhören kann,
ansonsten werde ich sicherlich mal auf Dein Angebot zurückkommen und den Weg nach Marburg finden,
wollte mir Deine Anlage ja eh immer mal anhören!

Gruss
Juergen
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Hallo Jürgen,
gerne, die Einladung steht weiter!

Gruß
Charlie
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Jetzt ist Marburg sicher eine Reise wert... :cheers:

Viele Grüße
Dirk
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

higginsd hat geschrieben: 31.03.2022, 23:01 Jetzt ist Marburg sicher eine Reise wert... :cheers:

Viele Grüße
Dirk
Ist Marburg eigentlich immer! :cheers:

Gruß
Charlie
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Gaube es oder nicht - ich war noch nie in meinem Leben in Marburg... :oops:

Viele Grüße
Dirk
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

In Aachen war ich das letzte Mal 1978... :lol:
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

In Aachen gibt es auch einen hervorragenden DAC zu hören: der Canever ZeroUno mit NOS ECC32 CV181 Mullard Matched Pair Röhren in der Ausgangsstufe. Ok, kein Lampizator, aber auf Augenhöhe.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Charlie hat geschrieben: 01.04.2022, 15:43
higginsd hat geschrieben: 31.03.2022, 23:01 Jetzt ist Marburg sicher eine Reise wert... :cheers:

Viele Grüße
Dirk
Ist Marburg eigentlich immer! :cheers:

Gruß
Charlie
Wie heißt es immer immer im Guide Michelin? *** Ist eine Reise wert :wink:

Marburg hat jetzt eine Attraktion mehr :cheers: !

Viele Grüße
Martin
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Ich bin auf der Warteliste Platz 50, Lieferung ist für ca. September avisiert. Z.Z. sind m. W. nur um die 10 Stück weltweit ausgeliefert. Es soll insgesamt maximal 400 Stück davon geben, weil "der Chip" (welcher?) NOS ist und damit ausverkauft, heißt es.
Das hört sich nach BB PCM1704 an...
Beste Grüße
Dieter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Dual01 hat geschrieben: 06.04.2022, 12:43
Ich bin auf der Warteliste Platz 50, Lieferung ist für ca. September avisiert. Z.Z. sind m. W. nur um die 10 Stück weltweit ausgeliefert. Es soll insgesamt maximal 400 Stück davon geben, weil "der Chip" (welcher?) NOS ist und damit ausverkauft, heißt es.
Das hört sich nach BB PCM1704 an...
Beste Grüße
Dieter
Hm, der 1704 ist nicht DSD tauglich. Der Horizon aber schon.


Gruss
Juergen
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

stimmt, und 32 bit kann er auch verarbeiten, es muss also ein anderer Chip sein..
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Charlie hat geschrieben: 31.03.2022, 15:32 Liebe Neugierige,

den überschwänglichen Berichten im Whats Best Forum und einer großzügigen Eintauschpolitik für meinen Lampizator Pacific habe ich nicht widerstehen können und den Horizon "blind" (taub? :) ) bestellt. Ja, Fanboy, ich gebe es zu!

........
Hallo Charlie,

im Whats Best Forum hattest Du ja mitgeteilt, dass der Horizon mittlerweile bei Dir eingetroffen ist. Kannst Du schon Aussagen zu den klanglichen Eindrücken machen und uns dazu ein paar Informationen geben?

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten