Lindemann Limetree Bridge II

Antworten
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Lindemann Limetree Bridge II

Beitrag von higginsd »

Hallo Zusammen!

Da die Suche hier im Forum nur wenige Treffer ergab, mache ich einen eigenen Thread für die Lindemann Limetree Bridge (II) auf.

Ich habe für meine Anlage einen Audio-Renderer (in Anlehnung an den Ansatz "Controller - Media-Server - Renderer") gesucht, um meinem Trinnov diese Aufgabe abzunehmen. Die Tips, die ich dazu bekommen habe, waren Linn- oder Lumin-Geräte, die leider alle in der Preisliga jenseits der 2000-3000€ spielen und mehr Features wie reines Media-Renderimg bieten, die ich nicht brauche. Damit waren sie mir alle zu teuer.

Im ersten Schritt habe ich eine bei mir noch vorhandene Allo USBridge Signature mit Allo DigiOne Signature (SPDif HAT) eingesetzt. Das hat schon mal sehr gut funktioniert. Allerdings war ich unschlüssig, ob das Ergebnis eines Raspi mit HAT-Platine und Player-Software (moOde) dann schon das Ende der Fahnenstange im Preissegment bis 1000€ darstellt. Ausserdem hatte ich 2mal ziemlich harte Software-Fehler in moOde, was zu völlig unkontrolliertem Digital-Tonmüll geführt hat. Nicht sehr angenehm für die Ohren, insbesondere wenn abends nach 23 Uhr und das ganze Haus schon schläft.

Leider gibt es jetzt nicht so viele reine Media-Renderer am Markt, noch dazu ist Roon-Fähigkeit für mich K.O.-Kriterium.

Dann bin ich auf die Lindemann Limetree Bridge gestoßen, die ziemlich genau meine Anforderungen abdeckt. Ein 4 Wochen altes Gebrauchtgerät war zufällig gerade bei EB-Kleinanzeigen zu einem fairen Kurs im Angebot. Also gekauft.

Seit gestern Abend spielt die Bridge bei mir im Setup. Umbau und Inbetriebnahme waren problemlos und schnell. Etwas Probleme hatte ich zunächst mit der Lautstärke-Regelung über Roon bzw. meinen Nuimo, der über Roon für mich das Steuerdevice und Lautstärkeregler ist. Das war aber über die - übrigens sehr gute! - Lindemann-App schnell erledigt. Dort wurde die Bridge im Netz sofort erkannt und ich konnte digitale Lautstärkeregelung auf der Bridge aktivieren.

Ich betreibe die Bridge im Upsampling-Mode, also alle Eingangssignale werden von der Bridge auf 192kHz bzw. 176,4kHz hochgerechnet. Das Upsampling hat bei der Limetree V1 (dort ist es fix eingestellt) nicht allen Nutzern gefallen, ist aber bei der V2 mittlerweile abschaltbar, d.h. man kann die Bridge auch native betreiben und sie lässt dann die Daten ohne Upsampling durch. Ich persönlich bin ein Freund von Upsampling, weil es m.E. nicht schadet und weil es mir das ständige Takt-Umschalten mit Klack und Verzögerung an meinem DAC erspart.

Wie ist der Klangeindruck? Wie schon mehrfach von anderen Forenmitgliedern und in anderen Quellen berichtet, spielt die Limetree Bridge auf einem erstaunlich hohen Niveau in Anbetracht ihres moderaten Preises. Im Vergleich zu meinem vorigen Renderer von Allo sind die Unterschiede allerdings auch nur marginal, was bedeutet, daß auch die Allo USBridge/DigiOne schon auf einem sehr hohen Niveau unterwegs ist.

Mit der Limetree Bridge wirkt das Klangbild etwas "aufgeräumter, lässiger und entspannter". Also nicht so extrem analytisch, wie mit der Allo. Was nicht bedeutet, daß die Limetree unsauber auflöst, im Gegenteil. Aber insgesamt kommt etwas mehr Stimmigkeit, Natürlichkeit und Entspannung in das Klanggeschehen. Irgendwie so, als ob die Limetree ganz lässig und relaxt vermitteln will: "ich mach das schon, entspann Dich mal".

Was mir persönlich noch fehlt, ist die Implementierung des HQPlayer-eigenen Netzwerkprotokolls NAA (NetworkAudioAdapter). Geräte, die dieses offene Protokoll unterstützen, können von HQPLayer als Endpunkt erkannt und bespielt werden. Bei mir ist HQPlayer auf einem dezidierten MacMini M1-Core derzeit arbeitslos, weil das noch nicht geht. Ich habe aber bei Lindemann angefragt wegen NAA und man hat meine Anfrage zumindest mal an die Techniker weitergeleitet. Vielleicht wird die Limetree Bridge dann ja auch bald zum Enpunkt anderer HQPlayer-User.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen User der Thread hier bei seiner Suche weiter. Gerne natürlich auch eigene Eindrücke und Erfahrungen mit der Limetree reinschreiben.

Viele Grüße
Dirk
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hi!

Gestern habe ich einen kurzen Ausflug zum iFi Zen Stream gemacht, weil der angeblich HQPlayer NAA unterstützt. Ja, HQPlayer sieht den Zen, aber Abspielen über Roon war nicht möglich, sondern endete sofort in Fehlermeldungen.

Also wenigstens mal das Rendering auf SPDif getestet. Was auf den ersten Tracks noch erstaunlich gut klang, wurde schnell nervig und schlecht. Dann habe ich auf die Limetree zurück gebaut. Und siehe da, da war es wieder, diese sehr feinsinnige Soundqualität der Bridge, dieses lässige und entspannte Aufspielen. "Ich mach das schon, lehne Du dich einfach zurück und genieße..."

Der Zen geht zurück zu Amazon. Zum Glück kann man ja heutzutage erst mal testen.

Viele Grüße
Dirk
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Dirk,

habe den Thread gerade entdeckt. Könntest Du noch etwas zu dem gerät nun mit "Langzeiterfahrung" sagen?

Beste Grüße

Jo

PS: Oder ein anderer User, der das Gerät kennt?
Antworten