Empfohlene Neuerscheinungen
Empfohlene Neuerscheinungen
Guten Abend zusammen
ich möchte mit diesem neuen Thread gerne den Fokus auf aktuelle Neuerscheinungen legen. Welche neuen Streams oder Alben haben euch fasziniert, haben den Fußwippfaktor in Schwung gebracht oder euch aus einem anderen Grund musikalisch begeistert.
Und: warum sollten wir uns das auch anhören?
Egal, ob Klassik, Jazz, Pop, Rock. Eben gute interessante Musik, die uns alle interessieren könnte.
Beste Grüße
Jörg
ich möchte mit diesem neuen Thread gerne den Fokus auf aktuelle Neuerscheinungen legen. Welche neuen Streams oder Alben haben euch fasziniert, haben den Fußwippfaktor in Schwung gebracht oder euch aus einem anderen Grund musikalisch begeistert.
Und: warum sollten wir uns das auch anhören?
Egal, ob Klassik, Jazz, Pop, Rock. Eben gute interessante Musik, die uns alle interessieren könnte.
Beste Grüße
Jörg
Singer Pur: Among Whirlwinds
Dann will ich auch gleich mit einer Empfehlung beginnen.
Singer Pur nennt sich das deutsche aus fünf Männern und einer Frau zusammengesetzte Vokalsolistenensemble,
welches 1991 von fünf ehemaligen Regensburger Domspatzen gegründet wurde.
Und dieses Ensemble hat gerade ihr neuestes Album vorgestellt: Among Whirlwinds
Das preisgekrönte Ensemble (gewann bereits 3* den ECHO Klassik) beweist auch hier eine glückliche Hand in einer spannenden Programmauswahl
(alle Kompositionen stammen von Frauen) - von bekannten Namen wie Fanny Hensel oder Hildegard von Bingen über bulgarische oder schwedische Komponistinnen bis hin zur jungen Isländerin Anna Thorvaldsdóttir oder der Engländerin Jessica Horsley.
Ein spannender Reigen durch viele Jahrzehnte Musikgeschichte und unterschiedlichste Musikrichtungen.
Ein informatives Booklet inklusive aller Liedtexte mit Übersetzungen runden das gelungene Gesamtbild ab.
Wird sicher nicht jedem auf Anhieb gefallen. Wer allerdings das Hilliard-Ensemble mag, wird sich hier direkt gut aufgehoben fühlen - haben beide doch schon öfter zusammen musiziert.
Gesungen wird auf sehr hohem Niveau mit sehr guter Wortverständlichkeit und Durchhörbarkeit. Auch die technische Aufnahmequalität spricht für dieses Album.
Gehört habe ich es auf Qobuz: https://www.qobuz.com/us-en/album/among ... b8ls7uqmqc
Und aufmerksam bin ich durch eine Besprechung im BR geworden: https://www.br.de/mediathek/podcast/cd- ... ds/1841599
Viel Freude damit,
Jörg
Singer Pur nennt sich das deutsche aus fünf Männern und einer Frau zusammengesetzte Vokalsolistenensemble,
welches 1991 von fünf ehemaligen Regensburger Domspatzen gegründet wurde.
Und dieses Ensemble hat gerade ihr neuestes Album vorgestellt: Among Whirlwinds
Das preisgekrönte Ensemble (gewann bereits 3* den ECHO Klassik) beweist auch hier eine glückliche Hand in einer spannenden Programmauswahl
(alle Kompositionen stammen von Frauen) - von bekannten Namen wie Fanny Hensel oder Hildegard von Bingen über bulgarische oder schwedische Komponistinnen bis hin zur jungen Isländerin Anna Thorvaldsdóttir oder der Engländerin Jessica Horsley.
Ein spannender Reigen durch viele Jahrzehnte Musikgeschichte und unterschiedlichste Musikrichtungen.
Ein informatives Booklet inklusive aller Liedtexte mit Übersetzungen runden das gelungene Gesamtbild ab.
Wird sicher nicht jedem auf Anhieb gefallen. Wer allerdings das Hilliard-Ensemble mag, wird sich hier direkt gut aufgehoben fühlen - haben beide doch schon öfter zusammen musiziert.
Gesungen wird auf sehr hohem Niveau mit sehr guter Wortverständlichkeit und Durchhörbarkeit. Auch die technische Aufnahmequalität spricht für dieses Album.
Gehört habe ich es auf Qobuz: https://www.qobuz.com/us-en/album/among ... b8ls7uqmqc
Und aufmerksam bin ich durch eine Besprechung im BR geworden: https://www.br.de/mediathek/podcast/cd- ... ds/1841599
Viel Freude damit,
Jörg
Katie Melua - Acoustic Album No. 8
Liebe Freunde von Acoustic-Aufnahmen,
heute wurde das Album No. 8 von Katie Melua als Acoustic-Version veröffentlicht.
Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan dieser tollen Musikerin bin und ihre Stimme wirklich genial finde. Die neue Version des bereits vergangenen Jahres veröffentlichten Albums No. 8 fokusiert ausschließlich auf die wunderschöne Stimme der Künstlerin und erinnert mich stark an Aufnahmen von Eva Cassidy und/oder Sophie Zelmani.
https://musicheadquarter.de/cds/katie-m ... lbum-no-8/
Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
heute wurde das Album No. 8 von Katie Melua als Acoustic-Version veröffentlicht.
Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan dieser tollen Musikerin bin und ihre Stimme wirklich genial finde. Die neue Version des bereits vergangenen Jahres veröffentlichten Albums No. 8 fokusiert ausschließlich auf die wunderschöne Stimme der Künstlerin und erinnert mich stark an Aufnahmen von Eva Cassidy und/oder Sophie Zelmani.
https://musicheadquarter.de/cds/katie-m ... lbum-no-8/
Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Tingvall Trio - Dance
Liebe Freunde des Trio-Jazz,
bevor die Corona-Krise nun erneut einem unrühmlichen Höhepunkt entgegenschlittert, hatte ich Anfang des Monats die Gelegenheit, das Tingvall Trio auf den Leverkusener Jazztagen zu hören. Der Konzertbesuch begann mit einer Kuriosität: Die auf unseren Platzkarten ausgewiesene Sitzreihe gab es gar nicht! Kein Problem, zurück zum Eingang und Karten für 10 Reihen weiter vorne erhalten.
Das Tingvall Trio kannte ich nicht, und der Besuch erfolgte mehr oder weniger einer guten Bekannten zuliebe, die ein großer Tingvall-Fan ist. Ich erwartete eher nordisch-intellektuelle Spielkultur à la Esbjörn Svensson Trio (wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen); stattdessen wurde ich von sehr rhythmischem, melodischen Jazz überrascht (das hauptsächlich gespielte Album heißt nicht ohne Grund "Dance"). Insbesondere Spanish Swing erinnert mich stark an Chick Coreas Album My Spanish Heart. Alle drei Musiker verstehen ihr Handwerk vorzüglich. Natürlich kaufte ich mir anschließend die LP(!) und ließ sie signieren. Eine super schwere Pressung und schöne Erinnerung für 20 €.
Fazit: Wer Jazz mit hohem Fuß-Mitwippfaktor sucht, liegt mit Dance genau richtig.
Viele Grüße
Rudolf
bevor die Corona-Krise nun erneut einem unrühmlichen Höhepunkt entgegenschlittert, hatte ich Anfang des Monats die Gelegenheit, das Tingvall Trio auf den Leverkusener Jazztagen zu hören. Der Konzertbesuch begann mit einer Kuriosität: Die auf unseren Platzkarten ausgewiesene Sitzreihe gab es gar nicht! Kein Problem, zurück zum Eingang und Karten für 10 Reihen weiter vorne erhalten.
Das Tingvall Trio kannte ich nicht, und der Besuch erfolgte mehr oder weniger einer guten Bekannten zuliebe, die ein großer Tingvall-Fan ist. Ich erwartete eher nordisch-intellektuelle Spielkultur à la Esbjörn Svensson Trio (wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen); stattdessen wurde ich von sehr rhythmischem, melodischen Jazz überrascht (das hauptsächlich gespielte Album heißt nicht ohne Grund "Dance"). Insbesondere Spanish Swing erinnert mich stark an Chick Coreas Album My Spanish Heart. Alle drei Musiker verstehen ihr Handwerk vorzüglich. Natürlich kaufte ich mir anschließend die LP(!) und ließ sie signieren. Eine super schwere Pressung und schöne Erinnerung für 20 €.
Fazit: Wer Jazz mit hohem Fuß-Mitwippfaktor sucht, liegt mit Dance genau richtig.
Viele Grüße
Rudolf
Hallo Oliver,
Klingt klasse und analog - auch ohne ein G-LNT.
Besonders gefällt mir - passend zum Album Titel Album No. 8 - der Song mit der Nummer 8 Airtime.
Viele Grüße
Georg
vielen Dank für den prima Tipp. Auch ich bin großer Fan von ihr und kann Deiner musikalischen Analyse nur zustimmen:Bajano hat geschrieben: ↑26.11.2021, 20:50 heute wurde das Album No. 8 von Katie Melua als Acoustic-Version veröffentlicht.
...
Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan dieser tollen Musikerin bin und ihre Stimme wirklich genial finde. Die neue Version des bereits vergangenen Jahres veröffentlichten Albums No. 8 fokusiert ausschließlich auf die wunderschöne Stimme der Künstlerin und erinnert mich stark an Aufnahmen von Eva Cassidy und/oder Sophie Zelmani.
Klingt klasse und analog - auch ohne ein G-LNT.
Besonders gefällt mir - passend zum Album Titel Album No. 8 - der Song mit der Nummer 8 Airtime.
Viele Grüße
Georg
Finde ich auch….aber mit G-LNT noch besser.Schorsch hat geschrieben: ↑03.12.2021, 10:18 Hallo Oliver,vielen Dank für den prima Tipp. Auch ich bin großer Fan von ihr und kann Deiner musikalischen Analyse nur zustimmen:Bajano hat geschrieben: ↑26.11.2021, 20:50 heute wurde das Album No. 8 von Katie Melua als Acoustic-Version veröffentlicht.
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Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan dieser tollen Musikerin bin und ihre Stimme wirklich genial finde. Die neue Version des bereits vergangenen Jahres veröffentlichten Albums No. 8 fokusiert ausschließlich auf die wunderschöne Stimme der Künstlerin und erinnert mich stark an Aufnahmen von Eva Cassidy und/oder Sophie Zelmani.
Klingt klasse und analog - auch ohne ein G-LNT.
Besonders gefällt mir - passend zum Album Titel Album No. 8 - der Song mit der Nummer 8 Airtime.
Viele Grüße
Georg
Grüße
Reiner
Jimmy Reiter - Live
Hallo zusammen,
meine heutige Empfehlung wurde zwar schon im Januar 2021 veröffentlicht, aber ich habe das Album Live von Jimmy Reiter erst gestern entdeckt und direkt in die Kategorie meiner Lieblingsalben aufgenommen:
Spätestens ab Track Nr. 2 gibt es kein zurück mehr und man fühlt förmlich die Spielfreude der Band ... Hörspaß pur!
http://musikreviews.de/reviews/2021/Jimmy-Reiter/Live/
Beste Grüße,
Oliver
P.S. Hört sich auch ohne G-LNT schon sehr gut an .
meine heutige Empfehlung wurde zwar schon im Januar 2021 veröffentlicht, aber ich habe das Album Live von Jimmy Reiter erst gestern entdeckt und direkt in die Kategorie meiner Lieblingsalben aufgenommen:
Spätestens ab Track Nr. 2 gibt es kein zurück mehr und man fühlt förmlich die Spielfreude der Band ... Hörspaß pur!
http://musikreviews.de/reviews/2021/Jimmy-Reiter/Live/
Beste Grüße,
Oliver
P.S. Hört sich auch ohne G-LNT schon sehr gut an .
Joe Bonamassa: Time Clocking
Hallo
hier viewtopic.php?f=17&t=6333&p=210409&hili ... sa#p210409 hatte uns Jochen (Melomane) ein Album von Joe Bonamassa empfohlen. Da ich diesen Künstler schon lange aus den Ohren verloren hatte, stand die Wiederentdeckung erst jetzt an.
So passte es gut, dass er gerade sein neues (15.) Album vorgestellt hat: Time Clocks.
Ich war direkt angetan von dieser Musik - ein Potpourri aus Rory Gallagher, Led Zeppelin, B.B.KIng, James Blunt, Meatlof (bzw. Jim Steinman) und Muddy Waters (Und sicherlich noch ein halbes Dutzend anderer)
Ein Song ist besser als der andere.
2 schöne Besprechungen findet ihr hier:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... /10698194
https://www.qobuz.com/de-de/album/time- ... nrqqvikwb
Hier noch das offizielle Video zum Album: https://www.youtube.com/watch?v=Z7116ryQV-I
»Time Clocks« von Joe Bonamassa erschien als Stream sowie als Deluxe Boxset mit CD im Digipak, einem 24-seitigen Booklet, zwei Untersetzern,
zehn Postkarten und drei Plektren.
Schallplattenliebhaber dürfen sich auf die Doppel-LP, wahlweise auf Black oder Gold Vinyl, freuen.
Eine dicke Empfehlung meinerseits!
Bluesige Grüße
Jörg
hier viewtopic.php?f=17&t=6333&p=210409&hili ... sa#p210409 hatte uns Jochen (Melomane) ein Album von Joe Bonamassa empfohlen. Da ich diesen Künstler schon lange aus den Ohren verloren hatte, stand die Wiederentdeckung erst jetzt an.
So passte es gut, dass er gerade sein neues (15.) Album vorgestellt hat: Time Clocks.
Ich war direkt angetan von dieser Musik - ein Potpourri aus Rory Gallagher, Led Zeppelin, B.B.KIng, James Blunt, Meatlof (bzw. Jim Steinman) und Muddy Waters (Und sicherlich noch ein halbes Dutzend anderer)
Ein Song ist besser als der andere.
2 schöne Besprechungen findet ihr hier:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... /10698194
https://www.qobuz.com/de-de/album/time- ... nrqqvikwb
Hier noch das offizielle Video zum Album: https://www.youtube.com/watch?v=Z7116ryQV-I
»Time Clocks« von Joe Bonamassa erschien als Stream sowie als Deluxe Boxset mit CD im Digipak, einem 24-seitigen Booklet, zwei Untersetzern,
zehn Postkarten und drei Plektren.
Schallplattenliebhaber dürfen sich auf die Doppel-LP, wahlweise auf Black oder Gold Vinyl, freuen.
Eine dicke Empfehlung meinerseits!
Bluesige Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
das Album muss ich mir bei Gelegenheit mal im Auto anhören … auf der Anlage geht die Aufnahme für meine Ohren überhaupt nicht. Selbst außerhalb des Hörplatzes kann ich das neueste Werk von Joe Bonamassa nur sehr leise hören, ansonsten stresst die Aufnahme mich total. Wirklich schade, dass ein solch toller Künstler (es gibt so viele gute Veröffentlichungen von ihm!) keinen Wert auf die Qualität der Tonabmischung legt.
Sorry, aber das musste ich einfach loswerden …
Viele Grüße,
Oliver
das Album muss ich mir bei Gelegenheit mal im Auto anhören … auf der Anlage geht die Aufnahme für meine Ohren überhaupt nicht. Selbst außerhalb des Hörplatzes kann ich das neueste Werk von Joe Bonamassa nur sehr leise hören, ansonsten stresst die Aufnahme mich total. Wirklich schade, dass ein solch toller Künstler (es gibt so viele gute Veröffentlichungen von ihm!) keinen Wert auf die Qualität der Tonabmischung legt.
Sorry, aber das musste ich einfach loswerden …
Viele Grüße,
Oliver
-
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- Beiträge: 424
- Registriert: 20.01.2013, 12:58
- Wohnort: Bei Wuppertal
Hallo Olli & Raimund
da habt ihr mich ja mächtig neugierig gemacht. Obwohl ich in der Rezension in keinster Weise auf die Klangqualität eingegangen bin (ich höre im Urlaub meist nur per Smartphone und InEar-Kopfhörern Musik), war ich jetzt auf das „Nachhören“ gespannt. Auch ist mir die reine Klangqualität oft nicht so wichtig, da ich aus der Klassikwelt mit jahrzehntelangem Hören von Schallkonserven ab den 1930er Jahren komme und dort „guter Klang“ schon beginnt, wenn man die Musiktöne von den Geräuschen gut trennen kann
Hmmm – in der Tat kann auch ich (unter den ersten 4 Tracks) die Rock-Ballade „Time Clocks“ am ehesten mit „flach und wenig Bühnentiefe“ beschreiben. „Notches“ und „Questions & Answers“ dagegen besitzen von Anfang an Druck und eine gewisse, wenn auch nicht ausgedehnte Bühnentiefe (Joe steht etwa 1m hinter den Begleitinstrumenten in der Mitte). Wenn ich dann die Acouratefilter und Flow (diese Funktion ist für mich nicht mehr wegzudenken und ich nutze abwechselnd unterschiedliche Flow-Einstellungen!) aktiviere – wow! Da ist die plastische, deutlich weiter aufgezogene Bühne - und Joe steht nun mind. 2m tiefer in der Bühne bei gleichbleibenden Seiteninstrumenten. Und der Fußwipper legt los …
Deshalb auch nur die ersten 4 Tracks – von da an habe ich mit voller Lautstärke den Rest gleich in einem Rutsch durchgehört
Ich kenne Musik und Texte von Joe Bonamassa noch nicht gut genug. Möglicherweise liegt kreative Absicht hinter diesen unterschiedlichen Abmischungen? Wenn ich beispielweise die Textpassage aus dem Titelsong
„As the rain has chilled me to the bone
I'm flat-out tired and alone
I put it away, now it's locked
I was never a good puncher of time clocks ….“
auf mich wirken lasse, dann passt das recht gut. Seine Stimmfarbe ergänzt dabei wunderbar den dichten, rauen, warmen Sound.
Anmerkung: auch im Netz findet man teilweise Besprechungen, die auf eine enge Bühne hindeuten – unabhängig vom Medium (sowohl CD als auch Vinyl). Und Aussagen, die exakt das Gegenteil behaupten. Seltsam …
Fazit: meine Empfehlung bleibt bestehen mit dem Hinweis, dass es nicht überall als audiophiles Album durchgeht. Dennoch klasse Musik, die zumindest an meiner Anlage und mit meinen Ohren mit sehr viel Spaß anzuhören ist
Bluesrockige Grüße
Jörg
da habt ihr mich ja mächtig neugierig gemacht. Obwohl ich in der Rezension in keinster Weise auf die Klangqualität eingegangen bin (ich höre im Urlaub meist nur per Smartphone und InEar-Kopfhörern Musik), war ich jetzt auf das „Nachhören“ gespannt. Auch ist mir die reine Klangqualität oft nicht so wichtig, da ich aus der Klassikwelt mit jahrzehntelangem Hören von Schallkonserven ab den 1930er Jahren komme und dort „guter Klang“ schon beginnt, wenn man die Musiktöne von den Geräuschen gut trennen kann
Hmmm – in der Tat kann auch ich (unter den ersten 4 Tracks) die Rock-Ballade „Time Clocks“ am ehesten mit „flach und wenig Bühnentiefe“ beschreiben. „Notches“ und „Questions & Answers“ dagegen besitzen von Anfang an Druck und eine gewisse, wenn auch nicht ausgedehnte Bühnentiefe (Joe steht etwa 1m hinter den Begleitinstrumenten in der Mitte). Wenn ich dann die Acouratefilter und Flow (diese Funktion ist für mich nicht mehr wegzudenken und ich nutze abwechselnd unterschiedliche Flow-Einstellungen!) aktiviere – wow! Da ist die plastische, deutlich weiter aufgezogene Bühne - und Joe steht nun mind. 2m tiefer in der Bühne bei gleichbleibenden Seiteninstrumenten. Und der Fußwipper legt los …
Deshalb auch nur die ersten 4 Tracks – von da an habe ich mit voller Lautstärke den Rest gleich in einem Rutsch durchgehört
Ich kenne Musik und Texte von Joe Bonamassa noch nicht gut genug. Möglicherweise liegt kreative Absicht hinter diesen unterschiedlichen Abmischungen? Wenn ich beispielweise die Textpassage aus dem Titelsong
„As the rain has chilled me to the bone
I'm flat-out tired and alone
I put it away, now it's locked
I was never a good puncher of time clocks ….“
auf mich wirken lasse, dann passt das recht gut. Seine Stimmfarbe ergänzt dabei wunderbar den dichten, rauen, warmen Sound.
Anmerkung: auch im Netz findet man teilweise Besprechungen, die auf eine enge Bühne hindeuten – unabhängig vom Medium (sowohl CD als auch Vinyl). Und Aussagen, die exakt das Gegenteil behaupten. Seltsam …
Fazit: meine Empfehlung bleibt bestehen mit dem Hinweis, dass es nicht überall als audiophiles Album durchgeht. Dennoch klasse Musik, die zumindest an meiner Anlage und mit meinen Ohren mit sehr viel Spaß anzuhören ist
Bluesrockige Grüße
Jörg
Mathias Eick - When We Leave
Hallo zusammen,
gerade lief bei mir das neue Album When We Leave von und mit Mathias Eick.
Ein, wie ich finde, wunderschönes Album zum Träumen und Entschleunigen und noch dazu in sehr ansprechender Aufnahmequalität. Genau richtig für den 3. Advent ... https://www.kulturzeitschrift.at/kritik ... n-we-leave
Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
gerade lief bei mir das neue Album When We Leave von und mit Mathias Eick.
Ein, wie ich finde, wunderschönes Album zum Träumen und Entschleunigen und noch dazu in sehr ansprechender Aufnahmequalität. Genau richtig für den 3. Advent ... https://www.kulturzeitschrift.at/kritik ... n-we-leave
Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Romain Nosbaum: Reflections
Hallo Klavierfreunde,
in einer der aktuellen Hifi-Gazetten las ich eine kurze Besprechung des neuen Albums "Reflections" des (in der Schweiz geborenen) luxemburgischen Pianisten Romain Nosbaum.
Ich hatte diesen Künstler bereits vor etwa 1 Jahr über seine damaige CD "Saudades" (ein portugiesischer Ausdruck, der so viel wie "Weltschmerz" oder "Wehmut", „Fernweh" bedeutet) kennen gelernt. Interessantes Konzept, spannende Zusammenstellung, perfekte Klaviertechnik. Keine Zurschaustellung brillianten Könnertums, eher eine intelektuelle individuelle Herangehensweise.
Und genau so ist auch das neue Album.
Bachs "Partita Nr.6" kombiniert mit Ravels "Miroirs" und John Cage "Landscape".
Spannend, sehr gut durchzuhören, wunderbare Klangfarben.
Macht Spaß!
Viele Grüße
Jörg
in einer der aktuellen Hifi-Gazetten las ich eine kurze Besprechung des neuen Albums "Reflections" des (in der Schweiz geborenen) luxemburgischen Pianisten Romain Nosbaum.
Ich hatte diesen Künstler bereits vor etwa 1 Jahr über seine damaige CD "Saudades" (ein portugiesischer Ausdruck, der so viel wie "Weltschmerz" oder "Wehmut", „Fernweh" bedeutet) kennen gelernt. Interessantes Konzept, spannende Zusammenstellung, perfekte Klaviertechnik. Keine Zurschaustellung brillianten Könnertums, eher eine intelektuelle individuelle Herangehensweise.
Und genau so ist auch das neue Album.
Bachs "Partita Nr.6" kombiniert mit Ravels "Miroirs" und John Cage "Landscape".
Spannend, sehr gut durchzuhören, wunderbare Klangfarben.
Macht Spaß!
Viele Grüße
Jörg