Empfohlene Neuerscheinungen

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Empfohlene Neuerscheinungen

Beitrag von alcedo »

Guten Abend zusammen

ich möchte mit diesem neuen Thread gerne den Fokus auf aktuelle Neuerscheinungen legen. Welche neuen Streams oder Alben haben euch fasziniert, haben den Fußwippfaktor in Schwung gebracht oder euch aus einem anderen Grund musikalisch begeistert.
Und: warum sollten wir uns das auch anhören? ;-)

Egal, ob Klassik, Jazz, Pop, Rock. Eben gute interessante Musik, die uns alle interessieren könnte.

Beste Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Singer Pur: Among Whirlwinds

Beitrag von alcedo »

Dann will ich auch gleich mit einer Empfehlung beginnen.

Singer Pur nennt sich das deutsche aus fünf Männern und einer Frau zusammengesetzte Vokalsolistenensemble,
welches 1991 von fünf ehemaligen Regensburger Domspatzen gegründet wurde.
Und dieses Ensemble hat gerade ihr neuestes Album vorgestellt: Among Whirlwinds

Bild

Das preisgekrönte Ensemble (gewann bereits 3* den ECHO Klassik) beweist auch hier eine glückliche Hand in einer spannenden Programmauswahl
(alle Kompositionen stammen von Frauen) - von bekannten Namen wie Fanny Hensel oder Hildegard von Bingen über bulgarische oder schwedische Komponistinnen bis hin zur jungen Isländerin Anna Thorvaldsdóttir oder der Engländerin Jessica Horsley.
Ein spannender Reigen durch viele Jahrzehnte Musikgeschichte und unterschiedlichste Musikrichtungen.

Ein informatives Booklet inklusive aller Liedtexte mit Übersetzungen runden das gelungene Gesamtbild ab.
Wird sicher nicht jedem auf Anhieb gefallen. Wer allerdings das Hilliard-Ensemble mag, wird sich hier direkt gut aufgehoben fühlen - haben beide doch schon öfter zusammen musiziert.
Gesungen wird auf sehr hohem Niveau mit sehr guter Wortverständlichkeit und Durchhörbarkeit. Auch die technische Aufnahmequalität spricht für dieses Album.

Gehört habe ich es auf Qobuz: https://www.qobuz.com/us-en/album/among ... b8ls7uqmqc
Und aufmerksam bin ich durch eine Besprechung im BR geworden: https://www.br.de/mediathek/podcast/cd- ... ds/1841599

Viel Freude damit,
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Katie Melua - Acoustic Album No. 8

Beitrag von Bajano »

Liebe Freunde von Acoustic-Aufnahmen,
heute wurde das Album No. 8 von Katie Melua als Acoustic-Version veröffentlicht.

Bild

Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan dieser tollen Musikerin bin und ihre Stimme wirklich genial finde. Die neue Version des bereits vergangenen Jahres veröffentlichten Albums No. 8 fokusiert ausschließlich auf die wunderschöne Stimme der Künstlerin und erinnert mich stark an Aufnahmen von Eva Cassidy und/oder Sophie Zelmani.

https://musicheadquarter.de/cds/katie-m ... lbum-no-8/

Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Tingvall Trio - Dance

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde des Trio-Jazz,

bevor die Corona-Krise nun erneut einem unrühmlichen Höhepunkt entgegenschlittert, hatte ich Anfang des Monats die Gelegenheit, das Tingvall Trio auf den Leverkusener Jazztagen zu hören. Der Konzertbesuch begann mit einer Kuriosität: Die auf unseren Platzkarten ausgewiesene Sitzreihe gab es gar nicht! Kein Problem, zurück zum Eingang und Karten für 10 Reihen weiter vorne erhalten. :D

Bild

Das Tingvall Trio kannte ich nicht, und der Besuch erfolgte mehr oder weniger einer guten Bekannten zuliebe, die ein großer Tingvall-Fan ist. Ich erwartete eher nordisch-intellektuelle Spielkultur à la Esbjörn Svensson Trio (wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen); stattdessen wurde ich von sehr rhythmischem, melodischen Jazz überrascht (das hauptsächlich gespielte Album heißt nicht ohne Grund "Dance"). Insbesondere Spanish Swing erinnert mich stark an Chick Coreas Album My Spanish Heart. Alle drei Musiker verstehen ihr Handwerk vorzüglich. Natürlich kaufte ich mir anschließend die LP(!) und ließ sie signieren. Eine super schwere Pressung und schöne Erinnerung für 20 €.

Fazit: Wer Jazz mit hohem Fuß-Mitwippfaktor sucht, liegt mit Dance genau richtig.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für den Tip, hatte schon einiges von ihnen. Mal kurz reingehört und gleich bestellt. Prima. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Oliver,
Bajano hat geschrieben: 26.11.2021, 20:50 heute wurde das Album No. 8 von Katie Melua als Acoustic-Version veröffentlicht.
...
Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan dieser tollen Musikerin bin und ihre Stimme wirklich genial finde. Die neue Version des bereits vergangenen Jahres veröffentlichten Albums No. 8 fokusiert ausschließlich auf die wunderschöne Stimme der Künstlerin und erinnert mich stark an Aufnahmen von Eva Cassidy und/oder Sophie Zelmani.
vielen Dank für den prima Tipp. Auch ich bin großer Fan von ihr und kann Deiner musikalischen Analyse nur zustimmen:
Klingt klasse und analog - auch ohne ein G-LNT. :cheers:

Besonders gefällt mir - passend zum Album Titel Album No. 8 - der Song mit der Nummer 8 Airtime.

Viele Grüße
Georg
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Schorsch hat geschrieben: 03.12.2021, 10:18 Hallo Oliver,
Bajano hat geschrieben: 26.11.2021, 20:50 heute wurde das Album No. 8 von Katie Melua als Acoustic-Version veröffentlicht.
...
Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan dieser tollen Musikerin bin und ihre Stimme wirklich genial finde. Die neue Version des bereits vergangenen Jahres veröffentlichten Albums No. 8 fokusiert ausschließlich auf die wunderschöne Stimme der Künstlerin und erinnert mich stark an Aufnahmen von Eva Cassidy und/oder Sophie Zelmani.
vielen Dank für den prima Tipp. Auch ich bin großer Fan von ihr und kann Deiner musikalischen Analyse nur zustimmen:
Klingt klasse und analog - auch ohne ein G-LNT. :cheers:

Besonders gefällt mir - passend zum Album Titel Album No. 8 - der Song mit der Nummer 8 Airtime.

Viele Grüße
Georg
Finde ich auch….aber mit G-LNT noch besser. :D

Grüße

Reiner
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Jimmy Reiter - Live

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

meine heutige Empfehlung wurde zwar schon im Januar 2021 veröffentlicht, aber ich habe das Album Live von Jimmy Reiter erst gestern entdeckt und direkt in die Kategorie meiner Lieblingsalben aufgenommen:

Bild

Spätestens ab Track Nr. 2 gibt es kein zurück mehr und man fühlt förmlich die Spielfreude der Band ... Hörspaß pur!
http://musikreviews.de/reviews/2021/Jimmy-Reiter/Live/

Beste Grüße,
Oliver

P.S. Hört sich auch ohne G-LNT schon sehr gut an :wink:.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Joe Bonamassa: Time Clocking

Beitrag von alcedo »

Hallo

hier viewtopic.php?f=17&t=6333&p=210409&hili ... sa#p210409 hatte uns Jochen (Melomane) ein Album von Joe Bonamassa empfohlen. Da ich diesen Künstler schon lange aus den Ohren verloren hatte, stand die Wiederentdeckung erst jetzt an.
So passte es gut, dass er gerade sein neues (15.) Album vorgestellt hat: Time Clocks.

Bild

Ich war direkt angetan von dieser Musik - ein Potpourri aus Rory Gallagher, Led Zeppelin, B.B.KIng, James Blunt, Meatlof (bzw. Jim Steinman) und Muddy Waters (Und sicherlich noch ein halbes Dutzend anderer)
Ein Song ist besser als der andere.

2 schöne Besprechungen findet ihr hier:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... /10698194
https://www.qobuz.com/de-de/album/time- ... nrqqvikwb

Hier noch das offizielle Video zum Album: https://www.youtube.com/watch?v=Z7116ryQV-I

»Time Clocks« von Joe Bonamassa erschien als Stream sowie als Deluxe Boxset mit CD im Digipak, einem 24-seitigen Booklet, zwei Untersetzern,
zehn Postkarten und drei Plektren.
Schallplattenliebhaber dürfen sich auf die Doppel-LP, wahlweise auf Black oder Gold Vinyl, freuen.

Eine dicke Empfehlung meinerseits!

Bluesige Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jörg,

das Album muss ich mir bei Gelegenheit mal im Auto anhören … auf der Anlage geht die Aufnahme für meine Ohren überhaupt nicht. Selbst außerhalb des Hörplatzes kann ich das neueste Werk von Joe Bonamassa nur sehr leise hören, ansonsten stresst die Aufnahme mich total. Wirklich schade, dass ein solch toller Künstler (es gibt so viele gute Veröffentlichungen von ihm!) keinen Wert auf die Qualität der Tonabmischung legt.

Sorry, aber das musste ich einfach loswerden …

Viele Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Olli

Danke dir für deinen Hinweis. Ich höre das Album hier in Spanien derzeit nur als Qobuz-Streaming. Vielleicht mag es daran liegen. Und das klingt über Kopfhörer schon richtig gut.
Warten wir nächste Woche auf das Erlebnis mit der Anlage :lol:

Viele Grüße
Jörg
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Jörg,

ich muss Oliver Recht geben, der 24 bit/96 kHz-Stream des neuesten JB Albums bei Qobuz hört sich flach, teils muffig mit wenig Auflösung und Bühnentiefe an.
Die Musik von JB steht auch hier wieder bei mir hoch im Kurs, die Klangqualität von „Time Clocks“ leider nicht.

Gruß,
Raimund
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Olli & Raimund

da habt ihr mich ja mächtig neugierig gemacht. Obwohl ich in der Rezension in keinster Weise auf die Klangqualität eingegangen bin (ich höre im Urlaub meist nur per Smartphone und InEar-Kopfhörern Musik), war ich jetzt auf das „Nachhören“ gespannt. Auch ist mir die reine Klangqualität oft nicht so wichtig, da ich aus der Klassikwelt mit jahrzehntelangem Hören von Schallkonserven ab den 1930er Jahren komme und dort „guter Klang“ schon beginnt, wenn man die Musiktöne von den Geräuschen gut trennen kann ;-)

Hmmm – in der Tat kann auch ich (unter den ersten 4 Tracks) die Rock-Ballade „Time Clocks“ am ehesten mit „flach und wenig Bühnentiefe“ beschreiben. „Notches“ und „Questions & Answers“ dagegen besitzen von Anfang an Druck und eine gewisse, wenn auch nicht ausgedehnte Bühnentiefe (Joe steht etwa 1m hinter den Begleitinstrumenten in der Mitte). Wenn ich dann die Acouratefilter und Flow (diese Funktion ist für mich nicht mehr wegzudenken und ich nutze abwechselnd unterschiedliche Flow-Einstellungen!) aktiviere – wow! Da ist die plastische, deutlich weiter aufgezogene Bühne - und Joe steht nun mind. 2m tiefer in der Bühne bei gleichbleibenden Seiteninstrumenten. Und der Fußwipper legt los …

Deshalb auch nur die ersten 4 Tracks – von da an habe ich mit voller Lautstärke den Rest gleich in einem Rutsch durchgehört :lol:
Ich kenne Musik und Texte von Joe Bonamassa noch nicht gut genug. Möglicherweise liegt kreative Absicht hinter diesen unterschiedlichen Abmischungen? Wenn ich beispielweise die Textpassage aus dem Titelsong
„As the rain has chilled me to the bone
I'm flat-out tired and alone
I put it away, now it's locked
I was never a good puncher of time clocks ….“

auf mich wirken lasse, dann passt das recht gut. Seine Stimmfarbe ergänzt dabei wunderbar den dichten, rauen, warmen Sound.

Anmerkung: auch im Netz findet man teilweise Besprechungen, die auf eine enge Bühne hindeuten – unabhängig vom Medium (sowohl CD als auch Vinyl). Und Aussagen, die exakt das Gegenteil behaupten. Seltsam …

Fazit: meine Empfehlung bleibt bestehen mit dem Hinweis, dass es nicht überall als audiophiles Album durchgeht. Dennoch klasse Musik, die zumindest an meiner Anlage und mit meinen Ohren mit sehr viel Spaß anzuhören ist :cheers:

Bluesrockige Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Mathias Eick - When We Leave

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

gerade lief bei mir das neue Album When We Leave von und mit Mathias Eick.

Bild

Ein, wie ich finde, wunderschönes Album zum Träumen und Entschleunigen und noch dazu in sehr ansprechender Aufnahmequalität. Genau richtig für den 3. Advent ... https://www.kulturzeitschrift.at/kritik ... n-we-leave

Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Romain Nosbaum: Reflections

Beitrag von alcedo »

Hallo Klavierfreunde,

in einer der aktuellen Hifi-Gazetten las ich eine kurze Besprechung des neuen Albums "Reflections" des (in der Schweiz geborenen) luxemburgischen Pianisten Romain Nosbaum.

Bild

Ich hatte diesen Künstler bereits vor etwa 1 Jahr über seine damaige CD "Saudades" (ein portugiesischer Ausdruck, der so viel wie "Weltschmerz" oder "Wehmut", „Fernweh" bedeutet) kennen gelernt. Interessantes Konzept, spannende Zusammenstellung, perfekte Klaviertechnik. Keine Zurschaustellung brillianten Könnertums, eher eine intelektuelle individuelle Herangehensweise.

Und genau so ist auch das neue Album.
Bachs "Partita Nr.6" kombiniert mit Ravels "Miroirs" und John Cage "Landscape".
Spannend, sehr gut durchzuhören, wunderbare Klangfarben.
Macht Spaß!

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten