Empfohlene Neuerscheinungen

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Empfehlung. Höre sie mir gerade an. Und ich habe die Gelegenheit, sie mit den Spendors und einem schnöden rpi3 zu verkosten. Zum Genießen schön. Nicht unbedingt audiophil, aber ganz viel Audio. Ich frage mich gerade ganz und gar nicht, was denn noch besser gehen möchte. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Mozart: Requiem - Savall´s wunderbare Neuinterpretation

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Mozart-Freunde

heute gibt es eine Neuaufnahme seines herrlichen Requiems zu besprechen. Jeder, der es mal gehört oder gar mitgesungen hat, wird es nie mehr vergessen können. Sebastian (Sebabe) hatte hier kürzlich eine stark veränderte Fassung von Luigi Cherubini empfohlen. Nun eine Neuinterpretation der "Ur-Fassung" von Eybler und Süßmayr durch Jordi Savall.

Bild

Ich gebe zu, allmählich werde ich zum Fan dieses Dirigenten. In seiner neuen Produktion nutzt der katalanische Gambist, Musikwissenschaftler und Dirigent die historisch informierte Interpretation sehr umfassend: von der Art, wie das Lateinische damals in Wien ausgesprochen wurde, über die Stimmung von 430 Hz bis hin zu den damals verwendeten (engen) Mundstücken für die Posaunen. Das Ensemble stützte sich dabei auch auf die bemerkenswerten Arbeiten des Musikwissenschaftlerpaares Jean und Brigitte Massin - im ausgezeichneten dicken Beiheft alles detailliert erläutert.

Dieses Requiem besticht durch seinen wunderbar klar und wortverständlich singenden Chor, sein beständiges Fließen, die Aufnahmequalität und nicht zuletzt durch die Solisten: vor allem der Bariton Manuel Walser und die umwerfende Sopranistin Rachel Redmond sind hervorragend.
Ich habe das Album erst mit Kopfhörer gehört - und heute noch einmal über die Boxen. Ich verspüre überhaupt keine Lust, meine anderen Lieblingsaufnahmen (Weil, Currentzis, Jacobs, ...) damit zu vergleichen.

Phänomenal!

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jörg,

ich höre mir das Album gerade über Tidal an und bin hin und weg … und das bei Klassik!
Vielen Dank für diesen wirklich tollen Musiktipp 👌.

Beste Grüße,
Olli
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Bruckner: 4. Symphonie mit Francois-Xavier Roth

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

im Moment höre ich mich durch verschiedene (neuere) Aufnahmen der 4. Symphonie von Bruckner. Und eine sticht da meiner Erachtens ganz besonders hervor: die Interpretation des Gürzenich Orchesters unter Roth. Bruckners 4. hat bei Roth einen besonderen Stellenwert, denn es war die erste Sinfonie, die er als neuer Kapellmeister des Gürzenich-Orchesters bei seinem Antrittskonzert im September 2015 dirigierte. Damals entschied sich Roth allerdings für die 2. Fassung, jetzt bei der Aufnahme für die 1. Fassung. "Der Klang des Orchesters passt fabelhaft zu diesem romantischen Repertoire", meinte damals Roth. Und so entstand die Idee des Bruckner-Zyklus' – in Konzerten und als Einspielung.

Bild

Roth interpretiert Bruckner eher schlank und transparent und nennt ihn "einen Wegbereiter der Moderne":
»Bruckner lässt in seinen Sinfonien ein regelrechtes Klang-Magma entstehen, indem er das Innenleben der Klänge formt. Ein Hörerlebnis, das die Spektralmusik gewissermaßen vorausnimmt. Bruckner weist uns damit den Weg zu den Werken von György Ligeti, Gérard Grisey oder Georg Friedrich Haas. Bruckner war eine absolute Ausnahmefigur und bleibt bis heute ein Mysterium.«

Fono Forum: »Es versteht sich beinahe von selbst, dass Roth äußerste Transparenz des Orchestersatzes herstellt und allein deshalb mit überkommenen Klangvorstellungen zu Bruckner aufräumt. Alles wirkt fein ziseliert und oft eher nach innen gewendet. Ein sympathischer, anregender Bruckner.« Und die Junge Welt konstatierte: »Selten wohl ist sie unaufdringlicher, sinnlicher und zugleich in ihrer Gigantomanie intimer musiziert worden als mit diesem Dirigenten.«

Eine intressante und lohnenswerte Neuaufnahme dieses famosen Dirigenten - der leider Köln verlassen und zur Spielzeit 2025/2026 die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters beim SWR Symphonieorchester als Nachfolger von Teodor Currentzis antreten wird.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen,

wer diese Aufnahme noch nicht kennt, hat am Sonntag (04.06.2023 17:35-18:25 Uhr auf ARTE) Gelegenheit, Savall mit dem Requiem bei der diesjährigen Salzburger Mozartwoche kennen zu lernen.
alcedo hat geschrieben: 26.05.2023, 19:47
Dieses Requiem besticht durch seinen wunderbar klar und wortverständlich singenden Chor, sein beständiges Fließen, die Aufnahmequalität und nicht zuletzt durch die Solisten: vor allem der Bariton Manuel Walser und die umwerfende Sopranistin Rachel Redmond sind hervorragend.
Allerdings in etwas anderer Sängerbesetzung. Die Solisten sind: Giulia Bolcato (Sopran), Marianne Kielland (Mezzosopran), Charles Sy (Tenor) und Manuel Walser (Bass).

Hier der Link zur Vorankündigung: https://www.arte.tv/de/videos/113176-00 ... s-requiem/

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Carolin No - Favorite Sin (Live)

Beitrag von Bajano »

Hallo,

wer mich persönlich kennt der weiß, dass das Duo Carolin No aus der Nähe von Würzburg musikalisch zu meinen absoluten Favorites gehört. Es vergeht keine Woche in meinem Hörkeller ohne ein Album von Carolin und Andreas Obieglo und oftmals muss der ein oder andere Song von ihnen sogar für eine Teststellung bei mir herhalten.

Nun ist vergangene Woche das Live-Album Favorite Sin (Live) veröffentlicht worden und auch heute habe ich es wieder komplett durchgehört.

Bild
Bild

JPC.de schreibt u.a.:“ Favorite Sin - LIVE ist im direkten Vergleich klassisch angelegt: Fünfzehn Songs von der zweijährigen Konzertreise zum "Favorite Sin? Album - ihrer ersten Tour überhaupt. Damals bastelte Andreas im Studio mit Loops, Effekten und knisternden Texturen und im Zusammenspiel mit Caros sensibler Stimme und deutschen Traditionals entstand eine wahrhaft einzigartige Mischung, die von den dynamischen Bühnenperformances noch verstärkt wurde.“

Die Neuveröffentlichung ist bei den Streamingplattformen Qobuz und Tidal verfügbar - es lohnt sich!

Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Olli,

vielen Dank für den Musiktipp! Ich habe eben bei Qobuz reingehört.
Bajano hat geschrieben: 13.06.2023, 21:09 und oftmals muss der ein oder andere Song von ihnen sogar für eine Teststellung bei mir herhalten.
Bei unseren Tests hattest Du mir den „One dollar ring“ Floh unlöschbar als Ohrwurm in den Kopf gepflanzt. :D
Diese Liveversion des Songs finde ich noch besser als die Studioaufnahme, besonders die Piano Begleitung und die swingende Leichtigkeit.

Viele Grüße
Georg

PS: Und wie sagtest Du? „Wenn Carolin keinen Fußwippfaktor erzeugt, dann taugt die Anlage nix.“ 8)
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Hauke,

im Nachhinein noch Danke für den Tipp! Ich fand das Album ja von Anfang an interessant. Ich habe es mir seitdem schon ziemlich häufig angehört, um zu beobachten, ob es für mich wächst oder mich irgendwann nervt oder langweilt. => Ersteres ist der Fall. So wirr finde ich es auch gar nicht. Und das, was man als nicht geradlinig bezeichnen würde, macht das Album interessant und dauerhaft nicht langweilig. Gerne mehr in diese Richtung!
Barossi hat geschrieben: 15.05.2023, 22:09 Monika Roscher Bigband - Witchy Activities And The Maple Death

Bild

https://monikaroscher.bandcamp.com/albu ... eath-album
Gruß
Gert
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Es gibt etwas Neues vom Tingvall Trio :

Bild

Nordisch frisch und melodisch. Kann man entspannt durchhören. Wie gewohnt in sehr guter Aufnahmequalität.
So gut wie (fast) alles aus dem Norden. Leider sind bei Qobuz bisher nur 3 Lieder vom Album verfügbar.

Viele Grüße vom Nordlicht ( Jörg) 😉
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jörg
Nordlicht hat geschrieben: 18.06.2023, 19:39 Leider sind bei Qobuz bisher nur 3 Lieder vom Album verfügbar.
möglicherweise liegt es daran, dass erst am 30.6. das Album auf den Markt erscheinen wird :-)
Die 3 Tracks hören sich jedenfalls schon sehr vielversprechend an :cheers:

Beste Grüße in den Norden,
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Bach-Freunde

an dieser Stelle hatte ich kürzlich auf ein - meiner Meinung nach - spannendes neues Album von Tristano hingewiesen: viewtopic.php?p=230429#p230429

Nun musste ich eine niederschmetternde Kurzbesprechung von Matthias Hengelbrock in der aktuellen Fono Forum lesen (leider nicht online zugänglich). Dort fasst er - immerhin seit 25 Jahren Juror beim Deutschen Schallplattenpreis - seine Beurteilung mit Worten wie "aufnahmetechnisch viel zu dominanter Konzertflügel", "... wenn wenigstens Bachs Musik mit Verstand interpretiert würde. Die aber wird hier sowohl vom Pianisten als auch vom Orchester einfach nur mechanisch heruntergedroschen."

Habe mir die Aufnahme daraufhin noch einmal angehört - mir gefällt sie immer noch sehr gut!
Was lerne ich daraus?
1. Die Geschmäcker sind verschieden
2. Ich werde mir in Zukunft die Verrisse von Herrn Hengelbrock näher anschauen - und dort sicherlich noch das ein oder andere Juwel für mich entdecken. So mache ich es übrigens auch schon länger erfolgreich beim Weinverkosten: alles, was Robert Parker empfiehlt, probiere ich erst gar nicht und interessiere mich mehr für die von ihm eher gemiedenen Weine :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Schubert - und noch eine "Unvollendete"

Beitrag von alcedo »

Guten Abend zusammen,

erst kürzlich habe ich hier Aufnahmen der 7. (bzw. 8.) Symphonie von Schuber hervorgehoben (viewtopic.php?p=226656#p226656).
Und nun bringt Pablo Heras-Casado mit seinen Freiburgern die nächste - es sei vorweggenommen - wunderbare Aufnahme dieser Symphonie heraus.

Bild

"Eine mysteriös-dunkle, verstörend tragische und geradezu bedrohliche Interpretation der h-Moll-Sinfonie, die sich durch minutiöse
Detailgenauigkeit und die radikale Umsetzung der von Schubert notierten Dynamik auszeichnet: Außer den überfallartigen ForteEinbrüchen bewegt sich diese Sinfonie auch thematisch vorwiegend im mysteriösen Pianissimo-Bereich ...",
so Attila Csampai in der aktuellen RONDO-Ausgabe.

Ergänzung hierzu in NDR Kultur: https://www.ndr.de/kultur/musik/klassik ... rt510.html

Eine herausragende Aufnahme - nicht nur der 7., sondern auch der 5. Symphonie!

Beste Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Nordlicht hat geschrieben: 18.06.2023, 19:39 Hallo

Es gibt etwas Neues vom Tingvall Trio :

Bild

...

Viele Grüße vom Nordlicht ( Jörg) 😉
Hallo Jörg,

ich hatte bereits heute Gelegenheit, mir das gesamte Album anzuhören. Wie immer schöne, entspannte Musik mit ganz hervorragendem Klang.
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das neue Album! :cheers:

Beste Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hi Olli und Jörg,

... und wir normalen Qobuz-Hörer müssen uns noch 2 Tage gedulden 🥶
Aber das Warten scheint sich ja dann zu lohnen :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1729
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Album der Kammermusik. Es musiziert der viel zu wenig bekannte Cellist Claudio Bohorquez.

https://www.claudiobohorquez.net/biographie/
Sein Vater ist übrigens Fagottist :wink: .

Bild

Ich finde diese Interpretation, insbesondere die der Werke von Schubert und Schumann, originell. Sie reiht sich für mich damit in die aktuelle Tendenz jüngerer Interpreten ein, gewohnte Muster zu verlassen. Das gelingt nicht immer überzeugend, hier für mich aber schon. Vergleichbar gelungen waren für mich auch Interpretationen der Fantasien von Mozart (in c-moll) und Schumann (in C-Dur) von Daniil Trifonov, den ich vor kurzen in Berlin hörte. Insbesondere Mozart war eingangs kurzzeitig kaum als Mozart zu erkennen, und das ist bei ihm wahrlich nicht zu erwarten.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten