-
- Aktiver Hörer
- „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
heute käme ich in eine Art "Zwickmühle", sollte ich mich entscheiden, welches denn das Bach-Album des Jahres sei - müsste ich mich doch zwischen dem famosen Album "The 6 partitas" des Luxemburgers Franceso Tristano und den ebenfalls herausragenden Klavieraufnahmen mit dem simplen Namen "BACH" des Franzosen Alexandre Tharaud entscheiden. Aber wer braucht schon so unnütze Fragen ...

Ich breche hier mal eine Lanze für Tharaud, obgleich beide unglaublich spannende Pianisten sind.
Für mich war übrigends überraschend zu lesen, dass Tharaud - im Gegensatz wohl zu allen Kolleg(inn)en - kein Klavier in seiner eigenen Wohnung besitzt. Er brauche die Distanz zu seinem Instrument, um sich auf jedes Konzert individuell einstellen zu können, sagt er. Sind seine Konzerte schon wahre Klang-Erlebnisse, so sind es seine Alben allemal. Man höre sich beispielweise den virtuosen Chorsatz "Herr, unser Herrscher" aus Bachs Johannes-Passion, den Tharaud aufs Piano transkribiert hat, an!
Auch die gute Aufnahmetechnik überzeugt auf ganzer Linie - höre ich dieses Album doch bereits seit Wochen immer wieder.
SEHR empfehlenswert!
Viele Grüße
Jörg