Zielkurve - Tip für Aufnahme mit "richtig dosiertem" Hochton
Verfasst: 02.08.2021, 12:20
Liebe Zielkurven-Verwender,
bei mir hat sich in den letzten Jahren ein zu den Höhen hin leicht abfallender Amplitudengang als vorteilhaft herausgestellt.
Nach einer (kleinen) Repositionierung meiner Lautsprecher stehe ich nun wieder vor der Aufgabe, die gesetzten Filter zu prüfen und ggf. anzupassen.
Da ich eine 8260 mit GLM verwende, kann ich nicht wie bei Acourate keine Zielkurve vorgeben, sondern stelle die Filter von Hand ein. Ich verwende hierzu verschiedene Aufnahmen, die ich gut kenne und für technisch gut halte. Dann stelle ich den Abfall so ein, daß es im Mittel über diese Aufnahmen passt. Idealerweise empfinde ich die meisten dann als "richtig", ein gewisser Anteil ist zu hell, ein idealerweise ähnlich großer Anteil zu dunkel vom Timbre.
Da dachte ich mir, warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und den eigenen Horizont erweitern.
Und wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr Aufnahmen nennen wollt, die Eurer Meinung nach genau richtig im Hochtonpegel sind.
z.B. finde ich diese beiden Aufnahmen "richtig" in dem zuvor beschriebenen Sinne.
Corelli, Violinsonaten, Grumiaux, Castagnone, 1975
Ausgabe Philips DUO
https://www.deutschegrammophon.com/de/k ... miaux-9302
Händel, Orgelkonzerte vol.3, Chorzempa, Schröder, Concerto Amsterdam
Pentatone SACD, die CD Spur
https://www.pentatonemusic.com/handel-o ... -vol-3-rqr
Viele Grüße
Christian
bei mir hat sich in den letzten Jahren ein zu den Höhen hin leicht abfallender Amplitudengang als vorteilhaft herausgestellt.
Nach einer (kleinen) Repositionierung meiner Lautsprecher stehe ich nun wieder vor der Aufgabe, die gesetzten Filter zu prüfen und ggf. anzupassen.
Da ich eine 8260 mit GLM verwende, kann ich nicht wie bei Acourate keine Zielkurve vorgeben, sondern stelle die Filter von Hand ein. Ich verwende hierzu verschiedene Aufnahmen, die ich gut kenne und für technisch gut halte. Dann stelle ich den Abfall so ein, daß es im Mittel über diese Aufnahmen passt. Idealerweise empfinde ich die meisten dann als "richtig", ein gewisser Anteil ist zu hell, ein idealerweise ähnlich großer Anteil zu dunkel vom Timbre.
Da dachte ich mir, warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und den eigenen Horizont erweitern.
Und wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr Aufnahmen nennen wollt, die Eurer Meinung nach genau richtig im Hochtonpegel sind.
z.B. finde ich diese beiden Aufnahmen "richtig" in dem zuvor beschriebenen Sinne.
Corelli, Violinsonaten, Grumiaux, Castagnone, 1975
Ausgabe Philips DUO
https://www.deutschegrammophon.com/de/k ... miaux-9302
Händel, Orgelkonzerte vol.3, Chorzempa, Schröder, Concerto Amsterdam
Pentatone SACD, die CD Spur
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Viele Grüße
Christian