Passband, Aliasing und Phase Response bestimmen das Brickwall-Filter. Beim Resampeln wird definitiv ein Filter benötigt, welches Frequenzspiegelungen (Aliasing) verhindert.
Passband definiert, wo das Filter beginnt bzw. wie gross der Durchlassbereich ist. Bei 44.1 kHz Samplerate mit 22050 Hz Bandbreite würde dann 95% einen Frequenzgangabfall ab ca. 20900 Hz bewirken (vielleicht auch einen -3 dB oder -6 dB Punkt).
Das Brickwall Filter soll ja alles über fs/2 sperren. Es müsste dazu unendlich steil sein, was ein unendliches Ringing bewirken würde. Ein zu flaches Filter lässt höhere Frequenzen durch. Nun gibt es Abtastratenwandler (z.B. Weiss Studiotechnik), welche ein definiertes Aliasing zulassen. Der Übertragungsbereich geht dann nicht bis fs/2 sondern etwas darüber. Im Beispiel bis 24 kHz bei 44.1 kHz samplerate. Das spiegelt dann also ca. 2 kHz über fs/2 in den Bereich 20 kHz bis 22 kHz. Was dann auch sowas wie einen Dithering-Effekt gibt und dann auch gut klingen kann (jaja, die kleinen Tricks). Sox erlaubt eben so ein definierbares Aliasing.
Phase Response: ein steiles linearphasiges Brickwall-Filter ist symmetrisch und hat ein langes pre-ringing. Was beim Hören stören kann und als unnatürlich empfunden wird (die Natur kennt kein pre-ringing). Man kann nun auch das Brickwall-Filter minimalphasig machen, was aber Phasendrehungen verursacht und lange nachschwingt. Und dazwischen gibt es gemischtphasige Filter. Alles bei Sox einstellbar je nach Geschmack.
Ein neuester Schrei sind apodizing filters, aber die kann Sox meines Wissens noch nicht (lasse mich aber gerne belehren).
Aber aufgepasst: je mehr Stellschrauben ein System hat umso komplizierter wird es. Man kann sich unendlich verlieren.
Viel Spass beim Parametrisieren
Grüsse, Uli