Hallo Tesla,
Deckensegel funktioniert mit 6cm Basotect sehr gut.
Bei der Deckenkonstruktion hatte ich ähnliche Probleme.
Balkendecke mit Gipskarton.
Ich habe mir daher die Balken in Längsrichtung markiert.
Darunter Holzrahmen 60x60 mm geschraubt.
Die Verschraubung habe ich mit Schrauben die ich mir aus der Dachdeckerabteilung bei Hornbach besorgt habe durchgeführt.
Die gibt es in Längen mit über 20 cm Länge.
Das bedeutet 6-7 cm von der 20 er Schraube in den Balken gedreht, am Kopf der Schraube eine Unterlegplatte, darauf dann das Holzrähmchen das vorgebohrt wurde aufgelegt.
Du hättest dann bei der 20 cm langen Schraube 12 cm Länge verbraucht.
Reichen die 8 cm verbleibende Länge für die Höhe bzw den Hohlraum der vorhandenen Decke aus?
Ansonsten längere Schrauben verwenden.
Je nachdem wieviel Holzrahmen du auf diese Weise verbaust, 3 sollten genügen, hast du eine Tragekonstruktion für eine weitere Konstruktion die das Deckensegel mit Basotect hält.
Guck in meinen Faden (Seite6) dort findest du Bilder vom Deckensegel.
Ich schließe mich daher den Ratgeber vor mir bzgl. eines Deckensegels an.
Die Erstreflektionen der Decke sind nicht von Vorteil.
Bei meinem fertigen Deckensegel würde man vermuten, dass der Gipskarton die Konstruktion des Deckensegels hält, die fertigen Elemente hängen an kleinen Kettenglieder die an der zuvor genannten Tragekonstruktion angehängt sind.
Bezüglich der Absorber bin ich bei Lauthörer, 20 cm Stärke bringt beim Bass unter 100 Hz in der Amplitude nix, 60-100 cm Stärke in den Ecken müssen es schon sein, dazu kannst du auch einige Bilder in meinem Faden sehen.
Meine Absorber sind mittlerweile allerdings fast überflüssig, ich habe die LS mittlerweile 240 cm von der Frontwand entfernt aufgestellt das hat die Amplitude im Bass sehr schön gesenkt, Absorber reduzieren nur noch den Nachhall.
Die Amplitude hat über meine Absorber nur milde gelächelt.
Gruß Harald