Armin (Neumann KH 310 + KH 750 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Es klappt vermutlich mit den gegebenen Soundkarten nicht, weil nicht gleichzeitig zwei unterschiedliche Asio-Treiber angesprochen werden können.
Was funktionieren könnte: Installation von Asio4All. Das verwendet dann die Windows-Soundtreiber von RME und Focusrite. Im Asio4All Controlpanel ist dann dazu der Werkzeugbutton anzunehmen, dann kann man links im Verzeichnisbaum die RME-Ausgänge und den Focusrite Mikroeingang einschalten, alles andere ausschalten.

Allerdings ist die Konstellation weiter problematisch, die Soundkarten laufen ja nicht mit einer gemeinsamen Clock.

Grüsse
Uli
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Armin,

warum ist es Dir so wichtig, die RME zur Messung zu nutzen?

Die Focusrite kann doch alles, was Du brauchst. Die Qualität der Messung wird in Deiner Konstellation ohnehin durch den Mikrofonvorverstärker und den AD-Wandler der Focusrite begrenzt. Die RME bringt keinen erkennbaren Nutzen, eher weitere Probleme wie die von Uli angesprochenen unterschiedlichen Clocks.

Grüße
Joachim
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Hallo Joachim
Ich greife langsam nach jedem Vorschlag .
Wie wird das dann exakt verkabelt nach deinem Vorschlag.?

Für Opas , wie mich ?
Focusrite Scarlet 2 USB out > ?
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

matia100 hat geschrieben: 14.04.2022, 16:31 Hallo Armin,

so wie ich das deute, scheint die Soundkarte im WIN 10 nicht korrekt zugeordnet zu sein.

Deshalb nochmal die Idee: Ein-und Ausgang auf eine Soundkarte zu legen, ggf. die andere (RME) komplett aus dem System entfernen.

Die Focusrite zeigt den Mikrofonpegel an, ist dann im WIN10 in der Soundeinstellung dieser Mikrofonpegel auch zu sehen? Nur dann ist sie richtig installiert.

Vermutlich hat das alles noch gar nix mit der MA-1 zu tun. Also erstmal im Windows die Soundkarte die du letztendlcih benutzen willst (Focusrite) so installieren, daß Ein-und Ausgang sauber funktionieren (Auch auf gleiche Sampleraten achten). Scheint doch eher ein Windows-Problem zu sein.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias - Da hab ich natürlich auch schon rumgewurstelt.

Soundeinstellungen :
a.) Allgemein:
Lautsprecher : 2-Focusrite scarlet USB audio
Analog :RME ADI-2 DAC
b. Aufnahmegerät
Analogue 1+2 ist Ausschlag
Mikrofonarray realtec ist auch Ausschlag
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Armin,

warum meldet sich das Aufnahmegerät mit "realtec"? Ist das die focusrite oder eventuell doch der chip auf dem Mainboard deines PC? Was dann eine falsche Zuordnung wäre.

Viele Grüße
Matthias
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Ja der realtec ist der AudioChip des Winlaptops der bei Besprechung auch kurz aufleuchtet. Aber der Hauptpegel im controlpanel kommt vom Focusrite Scarlet.

Das verrückte ist , dass das ja alles vor einem Jahr mit nur einem KH-750 geklappt hat.

Bin jetzt am 4. Tag und komm nicht weiter.
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

sch8mid hat geschrieben: 14.04.2022, 17:19 Für Opas , wie mich?
Von Opa zu Opa:

RME ausschalten
Focusrite über USB verbinden

Rechte Maustaste in der Statusleiste rechts unten auf das Lausprechersymbol.
Soundeinstellungen
Dort
Ausgabe Focusrite
Mikrofon Focusreite
Einstellungen testen

messen
messen
messen

Focusrite abstöpseln

RME einschalten
In den Soundeinstellungen aktivieren, gegebenenfalls integriertes Mikrofon wieder aktivieren
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Probiert - da komm ich bis zum Menüpunkt: output signal wrong ...
Die Lautprecher hängen ja am ADI-2 DAC Ausgang
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Armin,

Da wirst du wohl umstöpseln müssen.

Aber du willst ja mit der MA-1 nur messen, den Korrekturfilter ermitteln und diesen dann in den KH750 ablegen. Zum Hören dann wieder die RME.

Wenn alles so einfach wär…

Viele Grüße
Matthias
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Alle Anschlüsse zum Messen an Focusrite natürlich. Hatte ich nicht aufgeschrieben, ist aber wohl nicht selbstverständlich.
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

jherbert hat geschrieben: 14.04.2022, 19:07 Alle Anschlüsse zum Messen an Focusrite natürlich. Hatte ich nicht aufgeschrieben, ist aber wohl nicht selbstverständlich.
Hallo Herbert
und Danke
Von Opa zu Opa - langsam komm ich mir reif für die Psychiatrie vor
Ich hab am Focusrite Scarlet Solo einen Anschluss fürs
Micro = xxxx .... MA-1 Micro
48V xxxxx ...... ja
USB : xxxxx zu ADI ......ja
Cinch (line out)....nicht belegt.

Und der Kommentar zu dieser Fehlermeldung , die ich auch habe schockt mich sehr :

Messungen waren nach der Installation hier nicht möglich, weil vermeintlich kein Mikrofonsignal anlag. Mit anderen Programmen war allerdings mit dem Mikrofon Aufnahmen möglich – ergo es lag an der Software. Mit diesem ausführlich beschrieben Problem habe ich mich an den Support von Neumann gewandt. Diese „Mail-Freundschaft“ währte bis zur Lösung 10 Tage! Details spare ich hier aus. Nur soviel, erst neu aufsetzen auf einem anderen Rechner erlaubte dann den vorgesehenen Betrieb der Software.

*** "Thomann Forum
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

USB : xxxxx zu ADI ......ja
Cinch (line out)....nicht belegt.
Das geht so nicht !

USB —> in PC
Focusrite Cinch —> in die KH750

VG
Matthias
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

So und nun hab ich von den Cinchausgängen des Scarlet mit XLR adaptern eine Verbindung zu den KH 750, die mit Y-Kabeln angeschlossen sind, eine Verbindung geschaffen, und die Rückkopplung hat fast die KH 750 zerstört.

Kann mir irgendjemand schlüssig erklären, wie ich mit einem WIN-Laptop einem Focusrite Scarlet solo 2 und einem ADI-2 FS diese Geschichte zum Laufen bringe, bevor ich das Ganze aus dem Fenster werfe. ?

Es sind 50 € geboten.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

sch8mid hat geschrieben: 14.04.2022, 20:06die Rückkopplung hat fast die KH 750 zerstört.
Wow!

Wie wärs, sich mit dem Gain-Regler an der Focusrite ein wenig vorsichtiger heranzutasten.
Aber ansonsten bis du schon auf dem richtigen Weg: Immerhin Dein Mic kommt rein und Deine KH 750 werden auch angesprochen. Jetzt noch den Mic-Pegel richtig einstellen und dann nochmal die MA-1 starten. Wie zuvor schon gesagt kommst Du dort an den Punkt wo die S/N-Werte geprüft werden. Da mußt du dann an dem Gain-Regler ev. ein bißchen nachjustieren.

Wird schon

Viele Grüße
Matthias
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Matthias !!!
Ein Schritt weiter . Messungen beginnen !

275 cm nach rechts ?? Messung 3 ..da bin ich im Garten

Messung 5 failed - Subwoofer werden plötzlich nicht mehr erkannt
Einmal der linke - nach Neustart der Rechte - dann alle beide
Bild
Antworten