Apple MacOS = besonders audiophil?

gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Standardkonfiguration:

iTunes > mac mini > Lichtleiter > Lyngdorf DPA-1 > O410

Dasselbe Tonmaterial über

iTunes > Powebook > per Airfoil Speakers > mac mini > Lichtleiter > Lyngdorf DPA-1 > O410

-> exakt dasselbe Ergebnis!

Grüsse Gerd
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Gerd
interessant, dass zusammen mit einem Mac Mini kein Unterschied zu hoeren ist, zusammen mit der Airportexpress ist ein klarer Unterschied hoerbar. Mit Airfoil wird das digitale Signal zwischen Prozessor und internem Lautsprecher abgegriffen. Daher, man braucht auch Airfoil um Amarra oder Pure Vinyl zusammen mit einer Airport Express nutzen zu koennen, Airfoil mus dazu auch in der aktuellen Version vorliegen.
viel Spass beim probieren
Juergen
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

@Gerd: Vielen Dank für die Antwort, ich spiel mal nochmal mit allen Einstellungen.
Allerdings bemerke ich den Unterschied nicht beim streamen auf einen anderen Rechner, sondern im direkten Vergleich auf dem Rechner. Audio-Midi-Setup auf 16 bit 44100,0 Hz. Bei 24 bit Ausgabe ergeben sich im meinem Setup gelentlich Störungen, evtl. bedingt durch mein Toslink Kabel.

@Juergen

[quote="shakti"]@Gregor,
Wenn du AIRFOIL als positiv empfindest, lade Dir mal folgendes runter (2 Wochen zur Probe kostenfrei)
http://www.channld.com/pure-vinyl_download.html
[quote="shakti"]

Wenn ich Dich recht verstehe, verwendest Du pure-vinyl zum upsampling auf 24bit und spielst dann über den 24bit Player ab? Und: "upsampelst" Du auf 96 oder 192 khz? Meines Wissens kann der Mac nämlich maximal 96 khz ausgeben (über toslink).
Dachte außderdem Airfoil kann nicht 24 bit spielen?

Upsampling ist eine interessante Idee, bei meinem aktuellen System allerdings sicher (noch) uninteressant.
Für alle, die jetzt Einwände zum Thema upsampling einbringen wollen: das tut heute praktisch jeder DAC hardwareseitig. Software ist hier vom Prinzip her zwingend überlegen, mehr Prozessorleistung, mehr Algorithmen möglich und vor allem kein Zwang zur Echtzeitumwandlung.
Was mit Software zur "Medienrestaurierung" heute so alles geht, kann jeder erleben wenn man Fritz Langs Metropolis in der restaurierten Fassung anschaut.
Audio funktioniert zwar grundsätzlich anders als Bild, dennoch glaube ich, dass "Medienrestaurierung" analogen Prinzipien unterliegt. Und so müssen wir das auf Dauer betrachten: Mangels kommerziell bereit gestellter 24 bit Mastermedien muss das antiquierte Medium Audio-CD restauriert werden. Denn 24 bit ist der technisch sinnvolle Stand der Audio-Technik. Die CD ist letzlich ein Relikt aus einer Zeit, in der ein IBM PC mit 640 kb Hauptspeicher noch als Technik-Monster galt. Und nicht mal der akkumulierte Hauptspeicher von 1000 dieser Monster hätte ausgereicht, nur eine einzige 74min CD zu fassen...
Die Frage ist nur, wie weit ist da die Softwaretechnik? Lohnt sich das bereits (bei High-End-Ansprüchen)?
Anbei noch zwei interessante links zum Thema (für Juergen):
http://www.izotope.com/products/audio/rx/
http://www.adobe.com/de/products/audition/
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Gregor,
ich nutze den pure vinyl nur zum nativen Abspielen, dh ich gehe (jeh nach Qellmaterial) mit 16bit und 44,1khz raus, dh nutze die sofware so, wie man zB auch Amarra nutzt. Im Gegensatz zu Amarra empfinde ich den Pure Vinyl recorder aber als Klanggewinn, gegen upsampling habe ich nichts, ich sample mit DCS auf dsd Format...
mfg
Juergen
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

gregor hat geschrieben:@Gerd: Vielen Dank für die Antwort, ich spiel mal nochmal mit allen Einstellungen.
Allerdings bemerke ich den Unterschied nicht beim streamen auf einen anderen Rechner, sondern im direkten Vergleich auf dem Rechner. Audio-Midi-Setup auf 16 bit 44100,0 Hz. Bei 24 bit Ausgabe ergeben sich im meinem Setup gelentlich Störungen, evtl. bedingt durch mein Toslink Kabel.
Werde ich auch noch mal testen.

Welches Material hast du den Laufen das gelegentlich Störungen verursacht?
Bei mir läuft das auch auf 24 bit einwandfrei.
Das Problem mit Toslink Kabel kann ich nicht nachvollziehen, hab hier 3 verschiedene rumfliegen, sogar welche mit Adapter auf Mini Klinke, funktionieren alle einwandfrei.

Grüsse Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Airfoil Version 3.5.0

Bild Bild

Also, beim besten Willen, da is nix.
Und beim deaktivieren geht A/B sogar unterbrechungsfrei, nur beim aktivieren gibt es eine kurze Unterbrechung.
Effects natürlich kein Hakerl. Audio-Midi-Setup hab ich gleich für den Test mal auf 24 bit stehen, einwandfrei.

Grüsse Gerd
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Gerd,
du hast bei Airfoil als Eingang "Itunes" gewaehlt, dh der Klang sollte identisch zu Itunes sein, versuche doch mal "System Audio", ich musste, damit dies bei mir laeuft soundflower (2ch) aus den Airfoil Hilsprogrammen (unter " install extras" ) installieren, bin nicht so der Computer Nerd, eigentlich sollte es auch ohne soundflower laufen.
Mein Ziel war eigentlich, dass ich auch youtube videos ueber die Anlage hoeren kann, dafuer war system audio als input noetig, dass dies nun besser klingt war eher eine Ueberaschung...
mfg
Juergen
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

@Gerd und Juergen

Da ich uns allen mal vernünftige Ohren zutraue und der Effekt bei mir deutlicher zu hören ist als der Unterschied zwischen billig RCA und einem Oehlbach Master 214 (hab das mal probiert, wegen Psychoakkustik und so...) schätze ich, dass Gerd auf seinem Rechner irgendeinen Klangverschmutzer NICHT hat, der sich bei Juergen und mir nur durch die Ausgabe über Airtunes/Airfoil umgehen läßt. Was da im System stecken könnte, keine Ahnung, aber ich hab schon verschiedentlich Audio-Software installiert, evtl. hat sich da ein ungünstiger Treiber eingenistet, so was kenne ich aus alten Windows98/2000 Zeiten, da gabs das auch.
Bei mir könnten das auf den ersten Blick Flip4Mac oder DiVX sein, die finden sich bei den "Systemeinstellungen" unter "Drittanbieter" und die Liste unter "Erweiterungen" ist noch länger und klingt noch mehr nach spanischem Dorf... Ich bin zwar ein recht versierter Anwender, so tief stecke ich da aber auch nicht drin.
Das System selbst ist 10.6.2.
Da ich aber ohnehin im Haus streamen wollte und der Preis für Airfoil kein allzu tiefes Loch in der Kasse hinterläßt werde ich mir die "Tätersuche" sparen.

@Gerd, den Fehler bei 24 bit konnte ich reproduzieren, scheint im Zusammenhang mit meiner Ripping-Software aufzutreten (jaja, man sollte neben dem Hören nichts anderes tun, zumal es bei dem Laufwerkslärm mit Hifi eh vorbei ist).

Beste Grüße!
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

shakti hat geschrieben:@Gerd,
du hast bei Airfoil als Eingang "Itunes" gewaehlt, dh der Klang sollte identisch zu Itunes sein, versuche doch mal "System Audio", ich musste, damit dies bei mir laeuft soundflower (2ch) aus den Airfoil Hilsprogrammen (unter " install extras" ) installieren, bin nicht so der Computer Nerd, eigentlich sollte es auch ohne soundflower laufen.
Mein Ziel war eigentlich, dass ich auch youtube videos ueber die Anlage hoeren kann, dafuer war system audio als input noetig, dass dies nun besser klingt war eher eine Ueberaschung...
mfg
Juergen
Ok, teste ich heute, Soundflower will ich eigentlich nicht installieren, Software dessen Funktionen ich nicht benötige kommen bei mir eigentlich nicht rauf. Nur wieder eine Unbekannte mehr. Mir ist nicht klar, wo der Unterschied für System Audio sein soll? So man nix an Klangverbiegern aktiviert liegt ja bei iTunes auch nix im Signalweg zur Ausgabe. Und wenn ich nicht irre stellt System Audio, was zwingend Soundflower benötigt, nur die Option bereit alle System Sounds auch raus zu spielen. Wäre IMHO kontraproduktiv, will ja keine Warntöne zum Musikhören mixen. :P

Grüsse Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

gregor hat geschrieben: Da ich aber ohnehin im Haus streamen wollte und der Preis für Airfoil kein allzu tiefes Loch in der Kasse hinterläßt werde ich mir die "Tätersuche" sparen.
Verständlich, für dich auch unerheblich was wie warum, solange es für dich besser klingt ist alles recht, geht ja nur darum ob daraus auch für andere Anwender was verwertbares abzuleiten ist.

Grüsse Gerd

P.S. Hast du Soundflower und Instant Hijack installiert und als Eingang System Audio gewählt?
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

So weils zwingend den Quark mal installiert und wie gesagt, eine Unbekannte mehr.

Bild

Werd das dann heute mal hinterhören.

Grüsse Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Mhhhh..., nicht mehr so eindeutig nix. :P
Aber schwierig, weil beim aktivieren eine Pause entsteht. Der Gefühlte Unterschied schmilzt dann wieder bei der nahezu unterbrechungsfreien Deaktivierung. Werde bei Gelegenheit mal den CD-Player als Laufwerk in den Vergleich mit einbeziehen, da kann ich dann auch unterbrechungsfrei am VV wechseln.

Grüsse Gerd
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

@Gerd

Mittlerweile habe ich das auch getan, ich konnte den Effekt jedoch bereits mit "Airfoil pur" feststellen. Zunächst dachte ich, Airfoil wäre "gesoundet" und der Pegel höher, aber es spielt tatsächlich mehr Details. Dazu habe ich jeweils markante Passagen von jeweils 10 sec aus verschiedenen Musikrichtungen gegengehört. Die Unterbrechung erschwert den Vergleich leider definitiv.

Zur Tätersuche: momentan fehlt mir die Zeit und es gibt bei meinem System viele mögliche Kandidaten, schließlich ist es mein Heimrechner, der bisher zum Arbeiten und Musik produzieren verwendet wurde und weiterhin wird, daher wurde so manches auf dem Rechner installiert, was ich mir beim Aufbau eines reinen audiophilen Hifi-Rechners sicher gespart hätte. Insofern ist Dein Ansatz richtig, nämlich nur unbedingt benötigte Software aufzuspielen. Dabei wäre ich sogar sehr konservativ: ein OggVorbis plugin für itunes (läuft bei mir) ist zwar eine nette Sache, doch wie viele Nutzer wissen wirklich, wie tief es ins System eingreift...? Also im Zweifel lieber darauf verzichten. Scripts für itunes können sehr nützlich sein (bei mir sind zwei installiert) und scheinen mir weniger verdächtig. Ähnliches gilt für alle Quicktime plugins, wie z. B. flip4mac usw., denn itunes greift auf diese zu. Nett sind diese plugins trotzdem...

Apropos verdächtig: so richtig traue ich den Effekt keinem der genannten Kandidaten zu.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Gerd
Dem Vergleich mit dem CD Laufwerk kann ich nur zustimmen,

wie weiter "oben" im thread erwaehnt ging es mir darum, moeglichst nahe an mein CD Laufwerk zu kommen, dh ich habe Itunes pur und Itunes ueber Airfoil (Systemaudio) im Vergleich zu meinem Laufwerk gehoert, damit ich den Unterschieden eher ein "besser" oder "schlechter" zuordnen kann, bei mir war Airfoil naeher am DCS Laufwerk und darf seitdem immer spielen...
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

10 Tage in allen Lebenslagen, Gemütszuständen, Lautstärken, Musikgenres,Langzeit/Kurzzeit A/B, A/B/X und....... verglichen.
Fazit: In meiner Konstellation *, für meine Wahrnehmung, Jacke wie Hose. :lol:
Die größte Falle ist die Zeitlücke beim aktivieren, danach klingt es immer besser.
Phasenweise dachte ich aber auch beim zurückschalten etwas zu erspühren. Mit Airfoil (Systemaudio) hatte ich manches mal das Gefühl als würde da ein subtiler Enhancer Effekt spielen bzw. der Raum etwas tiefer abbilden.
Aber beim A/B Vergleich mit dem CD als Laufwerk war dann doch nix. Egal ob mit oder ohne Airfoil.
Ab jetzt wieder ohne, schade, wäre eine billige Verbesserung gewesen. :P

Jetzt mal sehen ob der Ultramach was kann, läuft sich gerade warm. :mrgreen:

Grüsse Gerd

*

Bild
holt die Daten per FireWire von einer externen Platte und hängt per Toslink am DEQ 2496 der als Schnittstellenwandler das Signal per AES/EBU an den DPA-1 weiter reicht.
Bild
Antworten