Interesse an Rundlauf Phonovorverstärker Digna II

Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Brauche ich nur noch Adresse und E-Mail von Günter...
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich will mich nicht vordrängeln, aber wenn Jürgen die Digna morgen zur Post bringt, dann ist sie Samstag bei mir und kann Montag Abend wieder auf Reise gehen, falls sie erst am Montag käme, würde ich sie dann gehört oder ungehört am Mittwoch weiter schicken.

Gruß

Uwe
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Uwe, am besten zu kontakierst Günter,

brauchst ja ohnehin seine Adresse. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es nicht eilig habe.

Macht das einfach unter Euch aus - so, dass Jürgen weiß, an wen sie als erstes gehen soll.

Bin auf Euren Feedback gespannt.

Funky
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Moin zusammen,

Das Paket an Tinitus geht heute oder Morgen raus. Ich habe die Adresse zu spät bekommen, als dass ich noch einen Abholauftrag platzieren konnte. Vielleicht nimmt die Postfrau die "Päckle" * heute Mittag "freiwillig" mit; ansonsten erst Morgen mit Beauftragung.

LG Jürgen

* Habe noch eine weitere andere Bestellung, kam auch erst jenseits der 23.00 Uhr rein.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

leider habe ich Jürgens Alias falsch eingegeben, deshalb ging die PN nicht raus und entweder die Forensoftware hat keine Warnung ausgegeben oder ich habe sie übersehen. Freue mich auf das Gerät und werde hier bekannt geben, wann sie auf die Reise zu Günter geht. DHL Verfolgungsnummer schicke ich dann per Email an Günter und Jürgen.

Gespannte (78 V) Grüße

Uwe
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen, falls jemand Interesse an einer DiGNA M hat (also nur für MM), ich hätte zwei da. LG Jürgen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

die DiGNA war pünktlich Freitag Abend in der Packstation. Nachdem sie sich 4 h akklimatisieren durfte, habe ich sie angeschlossen. Liebevoll verpackt war sie allemal:

Bild

Bild

Bild

Nackt:

Bild

Angeschlossen:

Bild

Nahaufnahme:

Bild



Vielleicht vorneweg was zu meinen Vinylhörgewohnheiten. Ich habe Vinyl erst vor Kurzem wiederentdeckt, Bei mir läuft ein vdH DDT II Special an einem Dual 714q. Zur Zeit höre ich mit einem MC Phono von Herrn Otto. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Dynavector P75 MKIV in Betrieb, der sich allerdings nicht wirklich mit dem Kurzschliesser des Duals vertragen hat. Zumindest im PE Betrieb war das so, in dem der P75 meiner Meinung nach am besten klingt.

Was kann der P75?
Er ist absolut still, da kann man den VV noch so weit aufdrehen, da rauscht nichts. Außerdem macht er im PE Modus ordentlich Dampf und was die Grobdynamik angeht ist er auch eine Ansage. Dabei klingt er aber auch sehr fein. In Verbindung mit dem vdH, das viel Auflösung mitbringt ist das eine tolle Kombi.

Was kann der MC Phono?
Der MC Phono rauscht ein wenig, wenn man aufdreht. Das ist kein Beinbruch, bei Abhörlautstärke, selbst wenn es mal etwas lauter wird hört man da nix. Grobdynamik kann er nicht so gut wie der P75, wobei er was die Auflösung betrifft, vielleicht sogar noch leicht die Nase vorn hat.

Womit wird gehört?
Dual 714q mit vdH DDT II Spezial über Sommer Epilogue in die DiGNA (abgechlossen mit 160 Ohm), die über Jürgens DC Cleaner am mitgelieferten Meanwell GSM36e18-p1j hängt. Von dort aus in den RME Adi-2 Pro mit einem Notch Filter wegen meines Tinitus und dan in den music first audio MKII und in die 1/38 PA von MeroVinger und von dort ab 80 Hz in die KH420. Zum Meanwell läßt sich sagen, dass es sehr breit ist und bei dadurch ein Steckplatz in der Leiste verloren geht. Leider benötige ich alle Steckplätze. Insofern wäre für mich auf dauer ein GSM40A18-p1j die bessere Lösung.

Wie klingt die DiGNA?
Erstmal es rauscht logischerweise mehr als beim P75 aber weniger als beim MC Phono, selbst bei gehobener Lautstärke kein Problem. Die Dinger sieht wertiger aus als ich es mir vorgestellt habe, ist kleiner als gedacht, liegt aber satt in der Hand. Ich höre nur mit den ECC8100 Röhrchen, die sind echt niedlich. Wegen des kleinen Erdungsanschlusses hatte ich etwas Bedenken, Dreher seitig hat das Kabel einen M4 Gabelschuh, VV seitig einen M5 Rundschuh. Gabelschuh über Rundschuh funktioniert und es brummt rein gar nichts.
Ob die DiGNA grobdynamisch mit dem P75 im PE Modus mithalten kann? Ich weiß es nicht, unser auditives Gedächtnis ist ja recht kurz. Auflösung? Spielt das eine Rolle? Die DiGNA hängt die anderen beiden bezüglich Klangfarben deutlich ab. Ich halte mich eher für ein Holzohr und wegen meines Tinnitus war ich seit 20 Jahren auch in keinem klassischen Konzert mehr, aber so müssen Instrumente klingen. Das ist wunderbar. Es klingt für mich einfach sehr echt, so dass das „Abhören“ von technischen Einzeldisziplinen sinnfrei erscheint. Ich glaube nicht, dass die DiGNA dem P75 in allen Disziplinen ebenbürtig ist, aber für mich sind diese Klangfarben phänomenal. Was schert mich da das letzte Quäntchen Auflösung oder etwas bessere Grobdynamik. Zumal die DiGNA meiner Meinung nach in keiner Disziplin den anderen so weit „unterlegen“ wäre, dass dies ins Gewicht fiele. Kennt ihr das Gefühl, dass Geigen bei längerem Hören lästig werden? Bei der DiGNA nicht. Vorsicht Klischee, ich halte sie für langzeittauglich. Mehr will ich nicht schreiben, zumal es mir mit der Bühne ähnlich geht wie unserem ehemaligen Mitglied modmix, Tiefenstaffelung nehme ich nicht sonderlich war. An der Diskussion, ob die DiGNA ein „giant killer“ ist, werde ich mich auch nicht beteiligen, ich finde solche Diskussionen müßig. Ich freue mich drauf, wenn Jürgen wieder Haufe Übertrager da haben wird.

Was wurde gehört?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Uwe

PS: ich höre auch Rock und Blues, bei diesen Genre kann man aber meist nicht beurteilen, zu was das DDT 2 Spezial in der Lage ist.
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi zusammen,

also beim Netzteil kann ich Sonderwünsche erfüllen; aber...
so wie es aussieht, ist mein "Lineares Steckernetzteil" auch dann fertig, wenn die Haufe-Übertrager kommen.
Das besteht auch aus einem "Stecker-Netztrafo" und dann der Gleichrichtung im Kühlrippengehäuse vom DC-Cleaner Pro.
Dieses "Konstrukt" hat den Vorteil, dass der magnetisch nadelnde Trafo möglichst weit weg von irgendwelcher Audioelektronik auf dem Boden steht und somit nicht mehr irgendwo einstreut (muss ja nicht mal der Phono-Pre sein).
Denke mal, dass Ende kommender Woche die Platinen aufschlagen - muss es nur noch funktionieren...

Bild

LG Jürgen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

die DiGNA ist unterwegs zu Günter.

Gruß

Uwe
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo an die Tester,

mich würde mal ein Vergleich zwischen ECC8100 und den JJ E88CC interessieren, die ja neu produziert werden in der Slowakei.
Und dann natürlich der "Ausreiser", die PCC189 mit ihrer Regelkennlinie; diese sollte eigentlich etwas mehr "Röhrensound" bringen, vielleicht ähnlich in den Höhen wie eine 15°/2" Box anstatt eines 1" Horns und im Bass auch ein wenig komprimierter und wuchtiger.

LG JÜrgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

bisschen offtopic, aber kürzlich vor der Haustüre :lol:

Bild

Ob die DiGNA schon ohne Glasbruch und "unaufgeweicht" bei Günter angekommen ist ?
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi zusammen,

ich habe heute Nachmittag mit Haufe telefoniert. Man will vielleicht versuchen, die Übertragerfertigung vorzuziehen. Viel Hoffnung hat man mir aber nicht gemacht, da sie "voll bis unter's Dach" sind. Und meine sind auf den 18.03. terminiert; also rechnet mal sicherheitshalber, dass es erst Ende März wieder neue DiGNA C geben wird.
Nichts desto trotz könnt Ihr Euch als Vorbesteller bei mir "registrieren"; Ihr bekommt dann gleich die ersten mit der neuen Charge Übertrager. Bitte nur Mail an Mr.Nixie@Nixiekits.eu und nicht per PM; diese "Buchhaltung" wird mir sonst zu kompliziert.
Und wer die DiGNA mit ohne ÜT braucht, weil er seinen eigenen SUT weiterverwenden will; die DiGNA M kann ich sofort liefern.

LG Jürgen
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Guten Morgen Jürgen,
aktuell sieht es hier in Lübeck genauso aus wie auf der netten Zeichnung.
Die Digna II wurde für heute angekündigt und ist heute morgen bei der Zustellbasis eingegangen.
Aber wenn ich rausschaue, wäre es eine positive Überraschung.
Schöne Grüße
Günter
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Ein Hallo an die Digna II Interessierten,
hier möchte ich klarstellen, daß Digna II nicht in einer Schneewehe verschwunden ist, sondern tatsächlich am späten Mittwoch, den 10.2., bei mir angekommen ist. ;-)
Ein Hoch auf die tapferen DHL-Leute!
Nach Akklimatisierung hatte ich Digna II angeschlossen und den sehr positivem ersten Eindruck noch am Mittwoch an Jürgen übermittelt.
Da ich mit meinem Korg MR2 auch Test-Aufnahmen machen möchte, also Vinyl-Rips guter Platten in 24/192, würde ich das Gerät eventuell erst am Montag auf die Reise schicken.
Funky äußerte ja bereits Flexibilität und ich hoffe, sonst spricht nichts dagegen.
Damit habe ich die Möglichkeit am Wochenende eventuelle Fragen zu klären die bei Erstellung meines Berichts auftauchen.
Schöne Grüße aus dem Norden!
Günter
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Servus Günter,

na, dann mal Applaus für die DHL Helden.

Lass Dir Zeit im Umgang mit der Phono Pre, bei mir eilt es nicht, kommende Woche bin ich geschäftlich ziemlich gefordert, da hätte ich auch kaum Muse mich um die Digna zu kümmern.

Bin gespannt auf deine Eindrücke

Funky
Bild
Antworten