Klangunterschiede bei Musik-Servern (Hardware, ohne Renderer)

Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Andi hat geschrieben: 26.12.2020, 18:50 Daher hätte ich auch keine Bedenken gegen irgendeinen Audio-PC egal wie teuer anzutreten.

Viele Grüße,
Horst
Moin Horst,

mit was würdest Du denn antreten?

VG Andi



Hallo Andi,

mit meinem Audio-PC natürlich :)

Viele Grüße,
Horst
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Dilbert,
Dilbert hat geschrieben: 26.12.2020, 18:42 Die CPU sagt doch nur, welchen File sie haben will, alles andere machen, wie gesagt, die HBA-Controller. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Theorie....
wenn meine leistungsfähige CPU i9-9900K beim abspielen auf eine Auslastung von durchschnittlich 20% kommt, dann wird sie wohl mehr machen als nur zu "sagen" gib mir diesen File. :D

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Horst,
Trinnov hat geschrieben: 26.12.2020, 19:20mit meinem Audio-PC natürlich :)
vor Deinem Audio PC habe ich durchaus Respekt. Mich würde da auch mal ein Vergleich mit meinem fis Audio PC interessieren. Vielleicht ist das ein Thema für ein Foren Treffen nach Corona: Audio PCs im Vergleich. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

StreamFidelity hat geschrieben: 27.12.2020, 10:25 Hallo Horst,
Trinnov hat geschrieben: 26.12.2020, 19:20mit meinem Audio-PC natürlich :)
vor Deinem Audio PC habe ich durchaus Respekt. Mich würde da auch mal ein Vergleich mit meinem fis Audio PC interessieren. Vielleicht ist das ein Thema für ein Foren Treffen nach Corona: Audio PCs im Vergleich. :wink:

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,

ja, sehr gerne. Einen Vergleich fände ich super spannend.
Erst dann wissen wir, ob es ein Rennen David gegen Goliath ist, oder ob mehr "Hubraum" der zwingende Weg zum Klanghimmel ist.

Viele Grüße,
Horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
wenn meine leistungsfähige CPU i9-9900K beim abspielen auf eine Auslastung von durchschnittlich 20% kommt, dann wird sie wohl mehr machen als nur zu "sagen" gib mir diesen File. :D
Wenn Deine CPU nur durch das lesen einer Audiodatei mit 20% ausgelastet ist würde ich sagen, da ist was komplett falsch konfiguriert!

Oder sind es nicht evtl. Deine Filter, die für die CPU Last aufgewendet werden? Nur weil bei Dir sicher auch CUDA im Spiel ist, heißt das nicht, das die CPU nichts mehr zu tun hätte.

Wir arbeiten teilweise mit Medienservern die 8K (alternativ 4*4K) Videos UNKOMPRIMIERT mit 60 Bildern pro Sekunde abspielen können und nebenbei noch bis zu 24 Spuren Audio... Was sollte denn da an CPUs drin stecken?

Viele Grüße

Christian
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Gabriel, Hallo Horst.
.... ihr Zwei nun wieder.
Aber tatsächlich würde mich der musikalische Vergleich auch interessieren. Wobei es ja eigentlich nicht David gegen Goliath ist, sondern das Aufeinandertreffen von zwei komplett verschiedenen Philosophien und Konzepte. Denn Gabriels Rechner ist dafür ausgelegt sehr Hardware hungrige Software zu betreiben, wohingegen Dein Rechner - lieber Horst - darauf aufgebaut ist mit möglichst schlanker Software zu arbeiten.

Für mich ist das eher die Frage/ der Vergleich: Nehme ich den 600 PS Boliden für die 500 km Fahrt nach Zielstadt, oder das Energiesparmodell mit 54 PS?
... wobei keines der beiden Fahrzeuge die existierenden Verkehrsregeln und die durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf der gesamten Strecke missachten darf, und das obwohl die Autobahn vermutlich vollkommen leer ist.

Allein an dieser Formulierung hört man schon heraus, dass ich von einem Patt ausgehe. Denn beide Systeme sind ultimativ frisiert und klingen jedes für sich garantiert hervorragend. Dennoch: Wetzt mal die Klingen und vergleicht! ich bin sicher, da gibt es noch mehr Interessierte hier.

Gruss
Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Martin,

das hast Du sehr schön geschrieben. Und so verstehe ich auch einen Vergleich. Nämlich beiderseitig auf Augenhöhe. Außerdem kommt es sowieso auf das Gesamtsystem an. Und da können unterschiedliche Philosophien unterschiedlich wirken.

Bei einem Vergleich können natürlich auch andere mitwirken. Wir haben im Forum viele gute DIY Audio PCs.
:cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das SG Extreme Mainboard ähnelt dem C621-WD12-Server-Mainboard von Gigabyte.

Wäre interessant zu wissen, ob die ihr Win 10 Enterprise ins RAM laden, das mit RDIMM bestückt sein könnte.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

@streamfidelity: mein MacMini/Late2012 mit einem i5 hat bei Foobar/Flac eine Auslastung von <2%, keine Ahnung was bei Dir da noch so mitspielt :-)

Grüsse

Frank
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Ich glaube das liegt an der Abspielsoftware von Gabriel. Der setzt doch die französische Audiosoftware ein... hab gerade den Namen vergessen. War es HQPlayer? Und wenn ich mich recht erinnere war die ziemlich Hardwarehungrig und kann gar nicht genug Rechenpower kriegen.

Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin

Das ist ja im Grunde was ich geschrieben habe.

HQ Player kann eigentlich die Grafikkarte für seine Filter nutzen sofern NVIDIA und CUDA fähig.

Das bedeutet aber leider nicht, dass damit die CPU nichts mehr damit zu tun hätte.

Die Filter die Gabriel nutzt sind extrem rechenintensiv!

Wenn nur das reine abspielen eines Files von der Platte 20% CPU fressen würde, wär da meiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung

Grüße

Christian
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Audio PC

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Also Gabriels PC gegen den von Horst würde mich echt interessieren.
Ich tippe ja eher, Horst seiner wird nicht zu knacken sein, da ich grob weiß, welchen Aufwand Horst da getrieben hat.
Sollte es jedoch anders kommen, wäre ich sogar an einem Kauf interessiert.
Horst will mir seinen ja nicht verkaufen, hehe.

Gruß
Stephan
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Ganz ehrlich, Stephan, das sehe ich auch so.
Eigentlich ist das gar nicht David gegen Goliath, denn der sogenannte David ist eigentlich ein Goliath. Nicht in Bezug auf die CPU bzw. deren nominale Leistungsfähigkeit, sondern weil Horst ja nun wirklich einen extremen Aufwand betreibt. An dem Rechner ist ja praktisch nichts mehr "normal". Der ist Endzeit optimiert. 8)

Von daher wäre das wirklich sehr interessant zu erfahren, ob Gabriels Rechner - der zwar auch extremst optimiert ist, aber zumindest käuflich erhältlich ist - da gleichzieht... oder vielleicht ja tatsächlich besser ist als der Rechner von Horst.

Was in dem Zusammenhang interessant ist, Marcin (JCAT) empfiehlt auch neue Hardware. Ich hatte mit ihm einmal über das Thema diskutiert. Allerdings ist Marcin ebenfalls auf der Linie Server Architektur, nicht Gamer-Board mit i7 oder i9 CPU.
Also, lange Rede, kurzer Sinne: Horst, Gabriel... Harnisch runter und gebt dem Pferd die Sporen!

Gruss
Martin
Bild
peterpan
Aktiver Hörer
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von peterpan »

Hallo miteinander,

hier ist übrigens noch ein Test des Antipodes CX auf lowbeats.de, bei dem der Klanggewinn gegenüber eines Synology-NAS bzw. eines Elac Discovery Musicserver relativ gering ist, wenn man nur die LAN-Schnittstelle benutzt: https://www.lowbeats.de/music-server-an ... x-im-test/.

Viele Grüße
Carsten
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Also, ich weiss ja nicht was Gabriel für seinen ultimativ gepimpten Superrechner haben will, aber ein Überhitzungsproblem der CPU ist bei Gabriel sicher nicht zu befürchten. Ich meine 8k ist ne amtliche Summe für den Antipodes und das Gehäuse macht was her. Aber warum man da dann bei der Kühlung der CPU gespart hat? Das entzieht sich irgendwie meiner Logik...
Denn bei dem aufwendigen Innendesign wäre eine bessere Kühlung über die massiven Aluplatten und ggf. zusätzlichen Kühlrippen definitiv möglich gewesen. Und dann hätte der Antipodes auch keine Probleme unter Vollast zu laufen. Eigentlich schade.

Was ich ja nur zu gerne mal für meinen Rechner umsetzen würde, dass ist das von Antipodes umgesetzte Einstecksystem für die SSDs. Das gefällt mir.

Gruss
Martin
Bild
Antworten