Knacken bei USB-Wiedergabe

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Knacken bei USB-Wiedergabe

Beitrag von skf »

Hallo, hier mal eine Frage...
Ich habe einen Melco N1A und nutze die Ausgabe über USB. Seit kurzem habe ich so aller 15 min ein Knackgeräusch. Hat jemand eine Erklärung?
Gruß Stefan
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Stefan,

das kann an verlorgengegangenen USB-Paketen liegen. Die Ursachen können in schlechten oder zu langen USB Kabel oder an einer schlechten Ethernet Verbindung (falls gestreamt wird) liegen.

Da gibt es immer wieder Klagen, schau hier und hier.

Grüße Gabriel
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Stefan,

in meiner "USB-Zeit" hatte ich mal ein Problem mit kurzen Aussetzern. Die traten ab und zu auf, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Und das auch bei Leuchten, die nicht im selben Sicherungskreis waren.

Zu der Zeit hatte ich mir gerade neu einen Mutec-USB angeschafft. Es hat sich herausgestellt, dass das Gerät wohl ziemlich empfindlich auf diese Schaltvorgänge reagiert hat und so die Aussetzer produziert hat.

Grüße

Hartmut
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Stefan.
Deine Frage ist ein wenig grob und lässt sich daher nicht so ohne weiteres beantworten. Ursachen für das Knacken gibt es grundsätzlich viele. Ob nun eben beispielsweise der Kühlschrank, der in regelmässigen Abständen anspringt und im gleichen Strang liegt wie Deine Steckdose für die Anlage oder auch ein potentieller Defekt in Deinem System (ohne den Teufel jetzt an die Wand zu nageln)...
Hast Du irgend etwas an Deinem System verändert?
Du musst ggf. ganz systematisch vorgehen.

Gruss
Martin
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Knacken

Beitrag von skf »

Hallo Martin,
Ja, man ändert ja oft.... Ich habe zum Beispiel im Netzteil des Melco eine Kondensatorbank in die Versorgungsspannung eingebaut. Das ist eine Maßnahme der MKII Variante. Kűhlschrank fällt aus, das System spielt ja schon seit Jahren.
Gruß Stefan
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Knacken bei USB

Beitrag von SolidCore »

Hallo Stefan

Versuch mal ein anderes USB Kabel. Ganz normale Beipackkabel reichen dafür aus.
Falls es dann nicht mehr knackt, sind wir ein Stück weiter.

Gruß
Stephan
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Hallo Stephan,
hab mein Habst gegen Beibackstrippe ausgetauscht.... 🙄 Mal schauen, was passiert.
Gruß Stefan
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Stefan.
Dann wollen wir mal hoffen, dass es nur an dem USB-Kabel liegt, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Wie lange nach Deinen Umbaumassnahmen am Gerät lief der Melco ohne Probleme?

Gruss
Martin
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Knacken

Beitrag von skf »

Hallo Stephan.... Jetzt hab ich folgende Erkenntnis.
Bei der Beibackstrippe gibt's kein Knacken..... Nehme ich wieder das HABST und nehme den Jitterbug raus knackt es noch mehr. Ich nutze dabei den USB2-AUSGANG des Melco. Gehe ich dann qualitativ schlechteren USB3-Ausgang gibt's auch mit dem Habst kein knacken..... Was nun?
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Stefan,

Ich habe mit vielen (angeblich) hochwertigen USB-Kabeln ebenfalls Aussetzer oder gar Erkennungsprobleme, wenn diese zwischen Festplatte und Rechner/ Router zum Einsatz kommen. Als Lösung hat sich hier ein Verbinder von AO bewährt, der zudem klanglich absolut rund daherkommt. Evtl. lohnt sich ein Test auch bei Dir.

Grüße,
Thomas
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Knacken

Beitrag von skf »

Hallo Thomas, was ist das fűr ein Teil? Kannst du mir näheres sagen. Wűrde ich gern ausprobieren.
Gruß Stefan
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

Auf Knacken kann man verzichten.....

Beitrag von rainerk »

Hallo Stefan,
vielleicht macht es Sinn H. Steinert c/ o Habst das Kabel zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen um ein mögliches "internes" Problem auszuschließen. Da Habst in Berlin ansässig ist, sollte doch ein einfaches und rasches Händling möglich werden.
Das Ultra III halte ich persönlich für ein / das Spitzen USB Kabel und falls USB in meiner Kombination Sinn machen würde, hätte ich gerne wieder zu einem Ultra III gegriffen.
Ich wünsche Deiner Audio Kombination eine knackfreie Zukunft!
Beste Grüße von Rainer
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Knacken

Beitrag von skf »

Hallo Rainer, das werd ich machen.... Guter Gedanke!
Gruß Stefan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

skf hat geschrieben: 27.12.2020, 09:56Kűhlschrank fällt aus, das System spielt ja schon seit Jahren.
Hallo Stefan,
wenn alle 15 min ein Knacks auftritt, tippe ich spontan wie Martin auf den Kühlschrank, der auch nicht jünger wird. Auch energieeffiziente Geräte setzen häufig noch primitive Thermostatschalter ein, deren Kontakte im Laufe der Jahre verzundern*. Da würde ich unmittelbar nach dem Knacks prüfen, ob der Kühlschrank angesprungen ist (oder den Netzstecker für 30 min ziehen, sobald das viertelstündliche Knacksen auftritt, zeigt sich der Kühlschrank unschuldig. Auch ein Zünder einer Heizung* kann Probleme machen, der Fehler tritt im Sommer allerdings nicht auf...

Im Melco ist ein Schaltnetzteil, das Gehäuse ist am Kaltgerätestecker mittels Kabel geerdet, welches mit der Bodenplatte verschraubt ist. Diese Verbindung ist verdächtig, ist sie nicht mehr blank auf blank, kann das Gehäuse Störungen abstrahlen*, die von Gehäusen in der Nachbarschaft kapazitiv aufgenommen werden.
Das SNT leitet mit Kondensatoren* Störkomponenten an das Gehäuse ab.

Wenn der Signalweg zu weiteren Geräten führt, die ebenfalls schutzgeerdet sind, kann über die Masseleitung die Störung dorthin fließen und der Querschnitt kann einen Unterschied machen.

Um eine Ferndiagnose machen zu können, braucht es m.E. eine Liste aller Geräte mit Nennung der Schutzerdeanschlüsse, auch würde ich die Signalmasse gegen Schutzerde mit Ohmmeter messen.
Groundloops können Störungen einfangen*.
Ein schwaches Bindeglied kann die Störung bemerkbar machen, muss aber nicht die Ursache sein.
Grüße
Hans-Martin

* hab ich alles schon erlebt.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

skf hat geschrieben: 27.12.2020, 12:30
Bei der Beibackstrippe gibt's kein Knacken..... Nehme ich wieder das HABST und nehme den Jitterbug raus knackt es noch mehr.
Schliesst doch alle Nebengeräte aus oder? Eine Lösung ist das natürlich nicht.

Gruss Dirk
Bild
Antworten