ConvoProxy (Convolving Proxy System)

h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

wo kannst Du was nicht auswählen?

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jürgen,

vielleicht sagen Bilders mehr als Worte:

Zunächst Bubble:
bus.png
bus.png (82.89 KiB) 4217 mal betrachtet
Den -test sieht auch CP:
cp.png
cp.png (40.91 KiB) 4217 mal betrachtet
Aber ich kann ihn nicht auswählen:
IMG_2098.jpg
IMG_2098.jpg (88.24 KiB) 4217 mal betrachtet
Sorry, das letzte (Handy-)Photo hat sich gedreht.

Edit: Sollte die Dropdownliste zu kurz sein und nicht genügend Einträge vorsehen?

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

den Convostreamer brauchst Du erstmal nicht.
Du musst im Mconnect den Bubble (Wiim ... -test) als Player wählen und Convoproxy als Server.

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hm, auch in mConnect ist nichts von ihm, dem -test, zu sehen:
mconnect.jpeg
mconnect.jpeg (48.59 KiB) 4205 mal betrachtet
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Sollte das Problem darin bestehen?
bus.png
bus.png (12.58 KiB) 4198 mal betrachtet
Da ist von der Benennung -test nichts mehr zu sehen.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Noch ein Test: im Bubble den Openhome-Renderer deaktiviert. In mConnect (mc) sind die beiden oben gezeigten WiiMs sichtbar. Im Bubble einen DLNA-Renderer für den WiiM aktiviert. Der taucht dann in mc als WiiM... (DLNA) auf. Spielt aber halt nichts ab.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Wenn ich einen upnp-Scanner auf mein Netzwerk ansetze, findet der den WiiM (Openhome), benennt ihn aber nicht wie andere Kandidaten als Renderer, sondern als Source?
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jochen,

Ich bin sicherlich deutlich weniger belichtet als Du, wenn es um Linux oder IT Themen geht. Ich habe vor Jahren versucht ConvoFS auf einem Linux-Rechner zum Laufen zu bringen. Gerade die M/S bzw. Flow-Funktion finde ich sehr spannend. Ich bin kläglich gescheitert und nutze jetzt Daphile und bin damit glücklich. Es kann sein, dass es besser „klingende“ Lösungen gibt oder welche die mehr können, aber ab einem bestimmten Punkt geht bei mir leichte Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit vor den letzten Prozent Klanggewinn. Ich wünsche Dir, dass Du das zum Laufen bringst, bin allerdings nicht in der Lage dazu, Dir zu helfen.

Beste Grüße


Uwe
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

solange Du den Renderer aus dem Bubbleserver (Wiim ..test genannt) nicht in einer Steuerungsapp siehst, wird das nix.

Grüße Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Guten Morgen, Jürgen,

das denke ich auch. Und so versuche ich mal ein Resümee:

1. ConvoProxy (CP) macht einen erstklassigen Job, wenn er es - seiner Zielsetzung gemäß - mit einem Streamer/Renderer zu tun hat, der von sich aus Openhome versteht.
2. CP macht immer noch einen erstklassigen Job, wenn er es mit Teilchen zu tun bekommt, die er mit seiner Streamerfunktion ansprechen kann wie etwa squeezelite (sofern sich das entsprechend konfigurieren lässt).
3. CP macht vielleicht immer noch einen erstklassigen Job, falls er im Bubble-Server (BUS) Hilfestellung bekommt. Da bleibe ich bei vielleicht, weil bei mir nicht verifizierbar.

Für mich ist damit CP nicht der Übeltäter, sondern zunächst der sich verweigernde WiiM.

4. Für mich ist aber auch der BUS nicht unverdächtig. Denn der behauptet zwar, einen Openhome-kompatiblen Renderer zu generieren, aber vielleicht gibt er dem die dafür nötige Signatur nicht mit, zumindest nicht im Falle des WiiM.

Denn im Netzwerk taucht dieser BUS-generierte Renderer nicht als Renderer auf:
a) mConnect sieht ihn nicht,
b) der upnp-Scanner auch nicht als Renderer,
c) CP sieht ihn zwar, mag ihn aber nicht als Ziel für seine Tätigkeit akzeptieren.

Und weil das alles offenbar nichts mit CP ursächlich zu tun hat, Frage an die Moderation: Möchte nicht vielleicht der CP-Thread davon befreit werden?

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

Ich möchte eine Sache klarstellen.
Zur Nutzung des Convoproxy im Zusammenhang mit Files ist der Convostreamer nicht notwendig .
Das macht das ganze unnötig kompliziert, also besser erstmal abschalten.
Die Steuerungapp muss Convoproxy Server und den Bubble Renderer sehen.
Im Convoproxy muss der Bubble Render zu sehen sein.
(Das passt bei Dir)

Kann denn vom Minimserver über eine Steuerungsapp direkt auf den Wiim abgespielt werden?

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 24.01.2024, 10:25 Zur Nutzung des Convoproxy im Zusammenhang mit Files ist der Convostreamer nicht notwendig .
Das macht das ganze unnötig kompliziert, also besser erstmal abschalten.
Das ist im Moment der Fall bei mir.
Die Steuerungapp muss Convoproxy Server
Den sieht die WiiM-App und auch mConnect.
und den Bubble Renderer sehen.
Und den sieht mConnect nicht.
Im Convoproxy muss der Bubble Render zu sehen sein.
(Das passt bei Dir)
Jein. Er wird als verfügbar gelistet, kann aber nicht als Adressat/Ziel eingebunden werden.
Kann denn vom Minimserver über eine Steuerungsapp direkt auf den Wiim abgespielt werden?
Ja, die hauseigene WiiM-App kann darauf zugreifen. Und mConnect auch.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

Michael hat heute Version 605 für ConvoProxy (CP) veröffentlicht und schreibt zu den Änderungen:

2.2.0 Build 605
- Fixed: build 604 didn't work on Docker based builds (e.g QNAP)
- ConvoProxy now also supports native CamilleDSP filters - See
https://github.com/HEnquist/camilladsp? ... le#filters
(Filter banks can be chained)
- Support Wiim PRO devices. Tested with the ConvoStreamer functionality.
Seeking within tracks is not realiable yet.


Bisher läuft die Version absolut stabil auf meiner Synology in Verbindung mit dem MinimServer. Bin gespannt, ob der gelegentliche manuelle Neustart von CP nun der Vergangenheit angehört.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ja, Michael und ich waren die Tage in Mailkontakt und heraus kam die von Oliver genannte neue Version von CP.

Wie stellt die sich nun dar? Bei mir zumindest wie folgt:

Die Beteiligten:

1. WiiM-Pro
2. WiiM-App auf iPhone (Wap)
3. ConvoProxy_2.2.0-605-SynologyDSM7-native (CP)
4. BubbleUpnpServer.latest (als Dockerimage auf der Synology) (BUS)
5. mConnect-Lite auf iPhone (MC)
6. upplay auf Laptop (Linux Mint) (UP)

Die folgenden Setups funktionieren dann wie folgt:

1)
CP on: Destination for ConvoStreamer: WiiM Pro-DD1E, Linkplay Technology Inc., WiiM Pro Receiver
BUS off

MC: Musikwiedergabe mit Playto ConvoStreamer + CP als Server. Musikwiedergabe erfolgt, solange MC aktiv ist.

UP keine Musikwiedergabe
Wap keine Musikwiedergabe


2)
CP on: Destination wie bei 1)
BUS on (für Wiim "Create an Openhome renderer" aktiv; das muss auch so sein, auch wenn dieser Renderer nicht ausgewählt werden kann/darf.)

Wap: Als "Home Music Share" CP wählen und dann Musik auswählen. Die Musik wird wiedergegeben, eine Playlist wird an den WiiM geschickt. Die Playlist wird dann weiter abgespielt, auch wenn Wap beendet wird.

MC wie oben bei 1), aber es kann bei Playto auch WiiM Pro ausgewählt werden, es muss nicht der ConvoStreamer sein. MC sieht den WiiM nicht als Openhome-Renderer.

UP sieht den WiiM als Openhome-Renderer, aber wenn der als Renderer ausgewählt wird, erfolgt keine Musikwiedergabe. Die Rendererauswahl kann wie bei MC erfolgen.

UP und MC übermitteln beide keine in Wap sichtbare Playlist. Wenn MC beendet wird, stoppt die Musikwiedergabe sofort. Wenn UP beendet wird, läuft die Musik weiter. Ob alle Titel des Albums wiedergegeben werden, habe ich nicht abgewartet. ;) Es waren aber gewiss fünf bis sechs Titel.

Ich habe nur die grundsätzliche Funktion mit Resampling geprüft, weitere Funktionen noch nicht und ich habe auch keine Klangvergleiche vorgenommen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

schön, dass es doch funktioniert. Offensichtlich ist der Wiim dann schon besonders zickig. Wie immer hat Michael offensichtlich ganze Arbeit geleistet.
Ich bin froh, dass ich nur Openhome Geräte (Linn udn Lumin) habe, mit denen das wirklich klasse funktioniert.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten