ConvoProxy (Convolving Proxy System)

realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

… die Zeit zwischen den Jahren, so bis gestern, habe ich meinen Mozart-Einspielungen gewidmet, will sagen, etwa 2,5 k-Files bewertet, geordnet und mittels Mp3tag sortiert. Ist gut geworden, du Jürgen verstehst das sicherlich!

Warum ich das hier schreibe … die Anlage war ausgeschaltet!
Und dann gestern, nachdem ich mit dem was mir LUMIN aktuell zeigte, zufrieden war, wurde erstmalig im ConvoProyx die Einstellung

Enable Bufhrt with process isolation

vorgenommen.

Ich saß noch am Schreibtisch als die ersten Töne wiedergegeben wurden; „aus der Ferne“ war ein feineres Geschehen des Wiedergegebenen sofort spürbar.
Jetzt, Peter du spinnst … ich bin dann durch den Raum gegangen und der war intensiver mit Musik gefüllt, als ich es bis dato kannte.

Am richtigen Platz höre ich
- ein homogeneres akustisches Gesamtbild
- die Position der Stimme(n), Instrumente, die Abbildung der Räumlichkeit in Breite und Tiefe sind deutlich exakter geworden
- der Grundtonbereich ist präziser

das trifft auf meine Konstellation zu … und ich tu mich natürlich schwer, dies alles objektiv zu vermitteln. Ihr versteht!

Damit geht’s in Neue Jahr
Peter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Peter,
vergleiche doch bitte mal deine aktuelle Einstellung mit „Disable Bufhrt“ und berichte über die Räumlichkeit bei MT und HT.

Was fällt dir dabei auf.

Gruß Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe mir auch jetzt mal ConvoProxy auf der Synology DSM 7 nativ installiert (ConvoProxy version 2.1.0 (Native) Build 506).

Ließ sich problemlos installieren, nachdem die richtige ffmpeg-Version installiert war. Läuft auch problemlos mit dem openhome-fähigen Linn-Streamer.

Leider schaffe ich es bislang nicht, den nicht openhome-fähigen WiiM Pro mit ConvoProxy anzufreunden. Die verwendeten Einstellungen:
cp.png
cp.png (105.83 KiB) 3902 mal betrachtet
Erstes Problem: Der WiiM taucht zweimal auf, ohne aber in der Destination-Dropdownliste unterschieden zu werden. Ist ja erklärlich, weil er einmal als Logitechclient unterwegs ist. Aber egal, welchen WiiM ich auswähle, die Musik wird nicht abgespielt. Als Server in der WiiM-App taucht auf der ConvoProxy, aber kein Streamer. Liegt das daran: "Supporting non-OpenHome streamers
In the following it is assumed that your linux box is running a 64 bit edition of a Debian based linux distribution"? Läuft der Streamer (noch) nicht auf der Synology? Oder möchte noch etwas konfiguriert werden?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nach einiger Zeit zeigt sich jetzt auch der:
cp.png
cp.png (17.5 KiB) 3893 mal betrachtet
Nützt aber auch nichts, der WiiM mag nicht Musik wiedergeben.
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jochen,

Du musst im Controlpoint (App) den ConvoStreamer als Ausgabegerät wählen. Wenn das mit der WiiM-App nicht funktioniert, würde ich mal einen anderen Controlpoint für UPnP versuchen (z.B. das kostenlose mconnect).

Gruß,
Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Oliver,

danke dir schon mal. Also so?
cp.png
cp.png (139.04 KiB) 3850 mal betrachtet
Was muss ich dann weiter machen, damit der WiiM darauf zugreifen kann?
Bildschirmfoto 2024-01-21 um 15.46.47.jpeg
Bildschirmfoto 2024-01-21 um 15.46.47.jpeg (79.15 KiB) 3850 mal betrachtet
Welcher Server muss jetzt genutzt werden? ConvoProxy? Dann wird keine Musik wiedergegeben.

Sorry für die riesigen Bilders. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Oder funktioniert die Signalleitung jetzt so: Der mConnect schickt vom Server (minimserver) die Musik an den Streamer (Convostreamer) und der an das Gerät, den WiiM? Der rutscht dann nur die Playlist durch ohne Wiedergabe.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe mir nun diese Version installiert: ConvoProxy version 2.2.0 (Native) Build 603

Wenn ich dann in mConnect danach verfahre (aus der Dokumentation):

"select ConvoStreamer as the target in your control application (and ConvoProxy as the music source)"

Dann rutscht wie gesagt die Playlist durch ohne Musikwiedergabe. Und bietet dieses Bild:
Bildschirmfoto 2024-01-22 um 10.09.58.jpeg
Bildschirmfoto 2024-01-22 um 10.09.58.jpeg (159.49 KiB) 3794 mal betrachtet
Neben dem Hinweis wav sieht man nur drei senkrechte Striche, wo ansonsten Angabe zur Bitrate etc. stehen. Ist das ein Indiz dafür, dass der Streamer gar nicht alles "serviert", sondern nur die Info ausgibt, dass er wav liefern möchte (was ja korrekt wäre)? Und wie könnte man dem beikommen?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag und neue Erkenntnis: Im Zusammenspiel mit einem rpi/PiCoreplayer funktioniert die Musikwiedergabe, wenn dem squeezelite als Parameter ein -W mitgegeben wird. Das ist dasselbe Spielchen wie mit dem C-3PO Transcoding Helper Plugin beim LMS.

Wenn man jetzt einen Weg fände, dem Squeezelite im WiiM das -W zu verpassen, ließe sich vielleicht dieser Weg gehen.

Edit: Das Zusammenspiel ConvoProxy und Marantz-AVR (s.o.) funktioniert auch via mConnect.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Fujak hat geschrieben: 31.01.2021, 21:52 Die Konfiguration ist recht einfach: Nach dem Start des BubleUPnP-Server unter dem Reiter "Media Servers" der angezeigte MinimServer als Proxy Media-Server generiert durch Anklicken der Checkbox "Create a proxy Media Server on this LAN".
[...]
In ConvoProxy wird dann unter "Misc" der Button "Search for streamer" angeklickt, und der entsprechende Renderer wird dann in der Liste angezeigt:
[...]
In der Controlpoint-Software BubbleUPnP wird dann neben dem bisherigen Renderer auch noch der gleiche Renderer mit dem Zusatz "[OpenHome]" angezeigt, der dann als Renderer ausgewählt wird. Als Mediaserver sollte der Minimserver ohne den [OpenHome]Zusatz ausgewählt sein, auch wenn dieser ebenfalls zusätzlich angezeigt wird.
Guten Morgen,

ich bekomme es einfach nicht hin für den WiiM. Ich habe die ConvoProxy und Bubble dementsprechend konfiguriert. Wenn ConvoProxy nach Streamern sucht, listet er die von Bubble bereitgestellten Streamer auch in der Liste verfügbarer Streamer auf. Aber ich kann die nicht als Ziel auswählen, in der Dropdoenliste sind sie nicht sichtbar. Und mConnect Lite sieht sie auch nicht. BubbleUpnp gibt es für iOS offenbar nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jochen,

ich habe Dir eine PM geschickt.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo CP-Nutzer,

sollte jemand digitale Artefakte oder andere Probleme mit build 603 haben, dann kann ab sofort die neue Version 604 heruntergeladen werden.

Danke an Michael für das schnelle Umsetzen! :cheers:
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Bajano hat geschrieben: 23.01.2024, 16:11 andere Probleme mit build 603 haben
Hallo,

ich habe auch mit 604 (danke für den Hinweis) die Probleme, dass Musikwiedergabe zum WiiM nicht möglich ist, egal, ob bubble da im Spiel ist oder nicht. Ich werde den Verdacht nicht los, dass den Beteiligten nicht klar ist, wer wie mit wem zusammenarbeiten soll. Weil nämlich drei Instanzen vom WiiM da rumschwirren:
cp.png
cp.png (40.68 KiB) 3641 mal betrachtet
Und als Ziel für CP nur zwei davon als "WiiM Pro-DD1E" in der Dropdownliste auftauchen. Wer will denn da wissen, wer wer ist. ;) Abhilfe schafft auch nicht, in bubble die von ihm erschaffene Instanz eindeutig zu benennen. Als Ziel ist die nicht verfügbar in der Dropdownliste.

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

Du kannst nur den Bubble-Wiim nutzen. D.h. Du musst im Bubbleserver den Wiim als Ausgabe definieren und dann in der App vom ConvoProxy Server die Musik auf dem Bubble abspielen.

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Jürgen,

das würde ich ja gerne machen, aber den kann ich nicht als "Ziel" auswählen, er wird nicht in der Dropdownliste angeboten. Ich kann leider davon kein Bildschirmfoto machen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten