ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Dirk,

um ConvoProxy in Verbindung mit den Streamingdiensten und Convolving/Upsampling zu nutzen, musst Du den virtuellen ConvoStreamer aktivieren.

Bild

In der Steuerungsapp kannst Du dann ConvoStreamer als Ausgabegerät einstellen. Während der Wiedergabe zeigt Dir ConvoProxy die ausgewählten Filter bzw. das Upsampling an. Mit der weißen Linn-App und der Lumin-App geht das (glaube ich) aber nicht, da sie nur OpenHome-Geräte ansprechen können, ConvoStreamer ist jedoch als UPnP konfiguriert.

Ich habe ConvoStreamer bisher erfolgreich mit mconnect oder jplay nutzen können.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Das Ende von ConvoFS

Beitrag von Bajano »

Liebe Convo-Freunde,

Michael hat die Weiterentwicklung von ConvoFS nunmehr eingestellt und bittet alle, die nicht auf ConvoProxy umsteigen möchten und/oder noch Fragen zu ConvoFS haben, um direkte Kontaktaufnahme.

ConvoProxy ist ab sofort über die neue Domain https://convoproxy.net/ erreichbar.
Die neue Download-Area befindet sich hier: https://convoproxy.net/Download/.

Ich persönlich bin demnächst auf eine neue Testversion von ConvoProxy gespannt, die noch weniger mit dem Renderer korrespondiert, dadurch weniger Traffic erzeugt und (vielleicht) noch besser klingt.

Vielen Dank an Michael für sein Engagement & beste Grüße,
Oliver
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Guten Morgen!

Bevor ich mich hier Stunden wieder einlese bitte ich die ConvoProxy-Nutzer um einen kurzen Hinweis.
Ich habe früher ConvoFS am SynologyNas mit MinimServer und G-Linn genutzt. Wollte aber Qobuz convolven und bin vor Jahren auf Roon umgestiegen.
Da ConvoProxy jetzt auch Qobuz integriert möchte ich diese Variante ausprobieren.
Bleibe bei DSM6 aus anderen Gründen und habe die ConvoProxy_2.0.3-425-SynologyDSM6-native.spk installiert, funktioniert auch.
So was brauche ich jetzt noch am Synology?
Minimserver oder Co?
Noch etwas für Qobuz? Oder nur wie oben angezeigt in ConvoProxy nennen? Oder spiele ich aus Kazoo ganz einfach Qobuz?

Vielen Dank
Alex
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Alex,

die einfachste Lösung zur Wiedergabe von Qobuz/Tidal mit Convolving ist z.B. über die App mconnect oder jplay, wie in meinem Beitrag am 21.06. dargestellt. Hierzu musst Du ConvoStreamer in ConvoProxy aktivieren und in der App als Ausgabegerät wählen.

Wenn Du weiterhin Kazoo oder Lumin nutzen möchtest, dann benötigst Du z.B. den BubbleUPnP Server, da ConvoStreamer nur als UPnP angesprochen werden kann.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Oliver!

Danke vielmals, hat geklappt mit mconnect App 7€.
Muss entscheiden in den nächsten Tagen ob Roon oder ConvoProxy besser klingt.
Beim kurzen Reinhören merkt man schon Unterschiede, habe aber noch kein LoCo und Upsampling aktiviert.
Hat jplay bessere Metadatenverarbeitung? Bin mit Roon etwas verwöhnt auch wenn der das Doppelte im Jahr kostet.

Viele Grüße
Alex
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Alex,

prima, dass es mit mconnect bei Dir geklappt hat :cheers:.

Da hast Du ja die nächsten Tage/Wochen ein gutes Testprogramm vor Dir. Ich bin echt gespannt, ob Du bei Roon bleiben wirst oder dauerhaft zu ConvoProxy wechselst.

Ich hatte im Mai dieses Jahr über meine Hörerfahrung u.a. auch mit JPlay berichtet:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopi ... er#p230414

Gerne würde ich JPlay als App präferieren (auch wegen der guten Implementierung von Meta-Daten/Informationen und weil Michael die App grundsätzlich bevorzugt) aber bei mir entscheidet einzig und allein das klangliche Resultat … da bin ich einfach gefangen 😉.

Bitte berichte über Deine Teststellungen und Hörergebnisse … JPlay bietet übrigens eine Testversion für 14 Tage.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Oliver!
Werde JPLAY auch testen, habe 3 Anlagen zum vergleichen.
Also ein Arbeitspensum!
Werde versuchen, das Meiste aus Convo zu holen, Upsampling, LoCo, M/S.
Grundsätzlich würde ich Convo nur in der Yamaha Kette mit G-Hub am G-Oppo benutzen wollen. Auf den andren 2 ist Roon optimiert mit ER, Clock und P9 und eine Dauerlizenz für Roon. Sicher kommt Convo auch über die gleiche Netzwerkkette an.
Erster Eindruck für 10 Min. war Roon etwas wärmer, musikalischer an der G-Adsm3 Kette, aber noch nichts alles rausgeholt was möglich ist.

Viele Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Guten Morgen!

Habe ausführlich nur in einer Anlage verglichen: G-Hub an G-Oppo an Yamaha NS1000M aktiviert.

ConvoProxy: Convolving, LoCo (built-in) und M/S aktiviert - Decoder von Abacus, Resampling auf 96 kHz (Oppo 105 kann nicht mehr am Coax in).
Roon: Convolving, Resampling auf 96 kHz, M/S habe ich früher einmal probiert und nicht geschafft - also ohne (muss mich wieder einlesen).

Wie erwartet ist es ein Kopf an Kopf Rennen und da kommt es auf das persönliche Geschmack an.

Convo ist etwas dunkler, voller, deswegen auch mit etwas mehr Bass.
Roon ist etwas heller, für mich "luftiger" in den Mitten (merkbar bei Kammermusik, Jazz mehr).

Abgesehen von den Kosten tendiere ich eher zu Roon, da ich einen etwas "bassbefreiter, luftiger in den Mitten" Sound möge und bereits das Geld ausgegeben habe :cheers: !

Abgesehen von der Hardware kostet Roon min. 150$ im Jahr (heute 137€) vs. Convo 30 € Minim und 52€ Jpaly also 82€! Doch 55€ weniger im Jahr für ConvoProxy.
Mconnet ist einmal zu kaufen (glaube 7€) aber wenn man Roon auch für die Metadaten schätzt muss man Jplay verwenden. Es geht also auch mit 107€ weniger im Jahr für ConvoProxy.

Wir haben alle einen NAS oder PC wo MinimServer und ConvoProxy bereits laufen kann deswegen sind 400-600 € für einen NUC (i5 oder i7) als Roon Core auch eine zusätzliche Ausgabe. Sicher kann man auch auf einen starken NAS oder PC Roon Core installieren, wenn man es optimal nutzen will ist ein Roon Optimized Core Kit schon etwas tolles.

Für mich bleibt Roon dieses Jahr, da bereits bezahlt. Ich verwende die Anlage nicht sehr oft, werde nächstes Jahr nicht mehr verlängern und auf ConvoProxy umsteigen.

In der Hauptanlage bleibt Roon (Dauerlizenz).

Einen herzlichen Dank an Michael für so eine großartige Leistung die er uns kostenlos zur Verfügung stellt. Jedes Mal wenn man ConvoProxy verwendet ist Weihnachten :D !

Viele Grüße
Alex
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Alex,

den Build-in-Loco Filter zu verwenden ist nicht wirklich sinnvoll.
Es wäre überraschend, wenn der wirklich passt.
Es empfiehlt sich einen eigenen Loco-Filter zu erstellen.
Auch sollte man probieren, ob CamillaDSP oder Libsoxr besser klingt, meist eher ersteres.
Sehr spannend ist darüber hinaus auch das Experiment mit und ohne Dithering.

Welchen Controlpoint hast Du verwendet?

Grüsse Jürgen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Jürgen!

Danke für die Hinweise.
Für LoCo muss ich meine Familie für einen Tag auslagern :D . Das halten nur Hardcore-User aus!
Hatte noch keine Zeit so tief in den Einstellungen zu testen, eventuell morgen.
Muss auch probieren ob die direkte G-Oppo Verbindung mit den Boxen ohne M/S und den Abacus Decoder nicht besser klingt.
Sicher nicht der Fall bei einen G-ADSM2 mit den eingebauten M/S Decoder.

Viele Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Ich wäre so weit LoCo Filter zu erstellen.
Habe gefunden:
http://137.226.152.76/frankl/stereoutil ... l#downprog
Habe aber keinen Linux PC.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Kann mich von ConvoFS erinnern, dass es einen Link gab wo man das machen konnte.

@Jürgen - tut leid habe die Controlpoint Frage nicht beantwortet - Jplay und Mconnect (wenn das damit gemeint war)

Viele Grüße
Alex
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Alex,

Michael hat LoCo auf unseren Wunsche hin direkt in ConvoProxy eingebunden. Das bedeutet, dass Du das LoCo-Testprogramm über ConvoProxy starten kannst und Dir dann die Filter erstellst.

Hier die Anleitung: https://download.convoproxy.net/ConvoP ... CoTest.pdf

Viel Erfolg und beste Grüße,
Oliver
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Oliver!
Danke vielmals! Mache mich an die Arbeit.
Viele Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Oliver!

Die Filter werden in .dbl erstellt.
ConvoProxy nimmt dieses Format nicht an.
Wie konvertiert man die in… wav?
Hätte Acourate, glaube dort müsste es gehen.
Bitte nochmals um Hilfe, langsam wird’s.

Viele Grüße
Alex
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Alex,

das Format .dbl ist genau richtig, da muss nichts konvertiert werden.
Du musst in ConvoProxy allerdings erst eine „LoCo bank“ erstellen/generieren (den Namen kannst Du frei wählen), bevor Du die Filterdateien auswählen und in ConvoProxy hochladen/einlesen kannst.

Jetzt wird es bestimmt …

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Antworten