ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Neue Version

Beitrag von Bajano »

Liebe Convo-Freunde,

Michael hat die Testversion 2.1.0 build 504 als Download zur Verfügung gestellt und ich bin klanglich begeistert.

Bisher konnten mich die Versionen 2.1.x in meinem Setup noch nicht so richtig überzeugen, es hörte sich für meine Ohren (im direkten Vergleich mit den älteren Versionen 2.0.x) leicht belegt an. Ich hatte Michael damals folgendes Feedback gegeben:“Irgendwie klingt die 2.1.0-500 so, als läge ein leichter Schleier über der Musik, also nicht ganz so sauber und klar.“

Deshalb bin ich seit einiger Zeit wieder zurück auf die Version 2.0.3-425 … bis heute. Seit Mittwoch teste ich nun 2.1.0 build 504 und bereits nach den ersten Songs war mir klar, dass ich eigentlich keinen Bedarf mehr auf einen Vergleichstest zur älteren Version habe.

Damit die Sache im Kopf abgehakt werden kann, habe ich gerade beide Versionen mehrmals miteinander verglichen und mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Die neue Testversion überzeugt mich klanglich auf ganzer Linie, sie spielt nicht nur sauberer/klarer, sondern für mich auch involvierender, als die Vorgänger. Die Musik spielt noch lässiger/selbstverständlicher und insgesamt sehr organisch bzw. wie aus einem Guss - ein echter Fortschritt für mein derzeitiges Setup!

Michael, herzlichen Dank für Deine Mühen und die kontinuierliche Weiterentwicklung von ConvoProxy! 👍

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oliver, Rest der ConvoProxy Gemeinde,

ich hatte bis eben die Version 2.0.0 Build 420 native in Betrieb.
Jetzt die neuste Version.
Alte Version anhalten, einfach neue Version manuell installieren 30 s fertig.
Klappt einwandfrei, Filter bleiben erhalten.

Ich kann Olivers Aussage bestätigen, die neue Version klingt anders als meine bisherige.
Mein Leihhund würde sagen etwas mehr Fleisch am Knochen.

Mittelton klingt etwas klarer, Bass hat etwas mehr Punch.

Auch von mir ein Danke an Michael für die neuste Entwicklung und an Oliver der ständig Kontakt hierfür hält :cheers:

Gruß Harald
Bild
convofs
Aktiver Entwickler
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2016, 19:17

Beitrag von convofs »

Hallo Harald und Oliver und anderen
Vielen vielen danke für testen. Die
Konklusion freut mich sehr.
Es könnte sein dass 2.1,x. bald offiziell kommt

Michael
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich hatte anderen Ortes über Experimente mit "improvefile" von frankl geschrieben, nachdem Harald (sine.nihil.causa) sich damit noch einmal darüber berichtet hatte. (siehe auch hier)
Das Ergebnis war zwar deutlich hörbar, aber bei mir nicht wirklich riesig im Unterschied. Also war meine Motivation nicht allzu riesig meine Bibliothek kpl. zu "improven" und als wave abzulegen. Ich habe Michael also gefragt, ob er denkt, dass er die Funktion in Convoproxy implementiert bekommt?
Kaum 2 Testversionen später klappt das so gut, dass meine Flac files durch den ComvoProxy improved besser klingen, als die Files, die ich mit meinem HTPC selbst improved hatte.
Es begeistert mich immer wieder, was Michael so alles in kürzester Zeit auf die Beine stellt und welche tolle Zusammenarbeit (Danke an Frank) hier im Forum möglich ist. :cheers:
Bisher noch eine Testversion (602) aber sehr vielversprechend bzw. -klingend.

Grüsse Jürgen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo,

ich habe mich bisher mit dem ComvoProxy überhaupt nicht beschäftigt. Ich nutze Roon bin damit total glücklich, sowohl von der Bedienung als auch mit dem Klang. Roon ist für mich "nicht verhandelbar" , hab mir diesen Spruch von unseren Politikern geklaut. 😆

Durch die Möglichkeit mit ComvoProxy "imporovefile" nutzen zu können frage ich mich ob das auch für mich eine Lösung wäre.
Ich habe eine Synology NAS mit 2 HD, kann ich darüber ComvoProxy inkl. improvefile starten und das ganze mit Roon nutzen?
Sorry, wegen meiner laienhaften Frage, das ist für mich absolutes Neuland.

Vielleicht ist dieses interessantes Thema ja auch wert beim Forumstreffen vertieft zu werden.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

+1 :cheers:
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

convofs hat geschrieben: 02.09.2023, 17:03
Es könnte sein dass 2.1,x. bald offiziell kommt

Michael
... bin sehr gespannt

Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

Roon und Convo sind zwei völlig unterschiedliche Welten, die sich m.E.nach nicht (sinnvoll) vereinbaren lassen.
Ich bin sicher, dass auch der Effekt der neuen Funtion auf dem Forumstreffen von Oliver gezeigt werden kann.
Über Konfiguration kannst Du Dich dann mit Michael trefflich austauschen.

Grüsse Jürgen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 695
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo,

natürlich werden die neuen Funktionen, die Michael ganz frisch in ConvoProxy integriert hat, während des Workshops in Weisenheim vorgestellt. Ich werde mich nach den Feiertagen ausgiebig mit der neuen Testversion auseinandersetzen und dann auch meine Erfahrung hier mit Euch teilen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Ronn in Verbindung mit ConvoProxy nutzen kann. Mit ConvoFS hat es mit Musik vom Datenträger funktioniert, da man den temporär gespiegelten Musikordner als Quelle in Roon angeben konnte. Das hatte ich während meiner Vergleichstests Roon vs ConvoFS selbst ausprobiert.

Ich werde Michael dazu befragen (auch in Verbindung mit den Streamingdiensten) und das Ergebnis dann posten.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

h0e hat geschrieben: 20.12.2023, 20:01
Das Ergebnis war zwar deutlich hörbar, aber bei mir nicht wirklich riesig im Unterschied. Also war meine Motivation nicht allzu riesig meine Bibliothek kpl. zu "improven" und als wave abzulegen. Ich habe Michael also gefragt, ob er denkt, dass er die Funktion in Convoproxy implementiert bekommt?
Kaum 2 Testversionen später klappt das so gut, dass meine Flac files durch den ComvoProxy improved besser klingen, als die Files, die ich mit meinem HTPC selbst improved hatte.
Es begeistert mich immer wieder, was Michael so alles in kürzester Zeit auf die Beine stellt und welche tolle Zusammenarbeit (Danke an Frank) hier im Forum möglich ist. :cheers:
Bisher noch eine Testversion (602) aber sehr vielversprechend bzw. -klingend.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen und andere Interessierte,

hier muss ich etwas korrigieren. Michael integriert in der Testversion (602) nicht 'improvefile' in ConvoProxy. Es werden keine Daten auf die Datenträger geschrieben!

Meine Programmsammlung ist ja eigentlich zum Abspielen von Musik geschrieben. Eines der Programme ist 'bufhrt', ein recht flexibles Pufferprogramm, dass vom Netzwerk, aus Dateien, von anderen Programmen, ..., Daten einliest und in zeitlich präzisen Abständen die Daten wieder blockweise rausschreibt, auch ins Netzwerk oder in eine Datei oder ...

Mein 'improvefile' Skript benutzt 'bufhrt' mit gewissen Parametern um eine Datei einzulesen und eine neue zu schreiben (technisch ist das also einfach das Kopieren einer Datei). Das wird in ConvoProxy (bisher?) nicht benutzt.

In der Testversion von ConvoProxy benutzt Michael 'bufhrt' um beim Streamen das Herausschreiben der Daten ins Netzwerk zu puffern (in der Hoffnung, dass sich dadurch bei einigen Leuten klangliche Vorteile ergeben).

Viele Grüße,
Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

danke für die Richtigstellung. Mir war das natürlich klar, aber es konnte natürlich ein anderer Einfruck entstehen.

Derzeit gibt es noch Probleme mit großen Files, also vor allem Highres. Da dauert es einfach zu lange, im besten Fall hört der Render auf zu spielen.

Grüsse Jürgen
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Frank + Michael,

das Laden der Musikbibliothek ins LUMIN funktioniert nur in der Betriebart

Disable Bufhrt

Peter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

h0e hat geschrieben: 24.12.2023, 15:28
Derzeit gibt es noch Probleme mit großen Files, also vor allem Highres. Da dauert es einfach zu lange, im besten Fall hört der Render auf zu spielen.

Grüsse Jürgen
Ich bin sehr gespannt, ob ihr das noch hinkriegt ohne bei der Klang Performance Abstriche machen zu müssen.
Dass die "on the fly" Variante klanglich genauso gut sein soll wie das offline Improven, also das neue Schreiben von Flashspeicher oder Festplatten, überrascht mich ja eh schon. Und das dann auch noch bei Netzlaufwerken.
Für offline improve hätte ich persönlich Netzlaufwerke als Ziellaufwerk übrigens ausgeschlossen.
Dass bei der "on the fly" Variante nicht auf das Netzlaufwerk / NAS geschrieben wird, weiß ich natürlich.

Viele Grüße
Horst
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Horst,
Convo klingt mit der neuen Variante von Frank tatsächlich besser als ohne.
Ob so gut wie das Originalverfahren bleibt offen.
Auf jeden Fall ein Gewinn.

Grüße
Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst,

Ich habe ein File mit der Convo Variante verglichen, dass es vom HTPC aus auf dem gemounteten NAS improved hatte.
Sicher ist das improven über ein gemountetes NAS nurcbedingt sinnig.
Da ich meine Files immer aus dem NAS ziehe, sind die Bedingungen ganz andere wie bei Dir.
Aber wie Harald bestätigt, bringt die bufhrt Behandlung in Convo etwas.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten