ConvoProxy (Convolving Proxy System)

Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

ich teste seit einigen Wochen ConvoProxy 2.x als Betaversion, mit der Convolving und Upsampling auch für Qobuz bzw. Tidal möglich ist. Die Umsetzung für die Streamingdienste war für Michael nicht ganz einfach, aber mittlerweile läuft Qobuz mit der weißen Linn-App ganz ausgezeichnet und auch Tidal kann man in Verbindung mit MConnect absolut stabil nutzen.

Michael bietet ja schon seit längerer Zeit auch eine native-Version von ConvoProxy an. Diese Variante benötigt auf der Synology kein Docker mehr und deshalb hat mich ein Hörvergleich der beiden Versionen auf meiner Synology DS218+ mit DSM 6 interessiert. Ich hatte vermutet, dass ich nach der benötigten Installationszeit und diversen Neustarts eigentlich keinen Unterschied hören würde … weit gefehlt. Die native-Version mit ffmpeg hört sich für meine Ohren „freier“ an und macht das Klangbild insgesamt etwas räumlicher und vor allem „lässiger“. Da musste ich mich heute fragen, warum ich nicht schon viel früher umgestellt habe.

Allen Nutzern, die ConvoProxy noch mit Docker einsetzen, kann ich den Wechsel auf „native“ sehr empfehlen. Einen Installationshinweis gibt es hier: https://www.convofs.net/ConvoProxy/Dow ... d_DSM7.txt

Viel Spaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Oliver,

zu lesen das Docker nicht mehr erforderlich ist erfreute mich gerade um dann festzustellen das ich die neueste Version trotz FFmpeg Installation nicht installieren kann.

Synology DS118 mit DSM7.1.1 mit CPU-Modell Realtek RTD1296

evtl.muss ich mir mal Gedanken um ein neues NAS machen DS423+ / DS723+ ... ich mag die Bedienung der Synology DSM Software....mit QNAP NAS kenne ich mich nicht aus...

grüß

Dirk
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Dirk und an alle Convo-Freunde,

Michael hat vor wenigen Stunden ConvoProxy 2.x offiziell veröffentlicht und mir gestattet, den Downloadlink hier zu posten: https://www.convofs.net/ConvoProxy/Download/Testing/

ConvoProxy 1.4.x wird zukünftig nicht mehr weiterentwickelt - macht aber nichts, da die neuen Versionen 2.x auf 1.4.x aufbauen und nur zusätzlich die Möglichkeit bieten, einen virtuellen ConvoStreamer für Qobuz und Tidal einzubinden.

Für die Nutzer von DSM 7 auf der Synology gibt es detaillierte Hinweise für die Installation von Docker und BubbleUPnP Server.

Ich persönlich nutze MConnect bzw MConnectHD in Verbindung mit Tidal und bin mit der aktuellen Beta absolut zufrieden.

Viel Spaß mit dem neuen ConvoProxy und Michael freut sich sicherlich über Euer Feedback :cheers:.

Oliver
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

auf welchen NAS Systemen läuft die Version 2.XX denn?

Die neueren NAS Systeme von Synology haben keine GPU mehr und setzen auf eine AMD Ryzen R1600 CPU only.

Das einzig verfügbare mit Intel Prozessor ist das Synology DS423+ mit GPU/CPU und Intel Celeron J4125 Prozessor.

Viele Grüße

Dirk
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hi Dirk,

Google macht es möglich: https://convofs.net/ConvoProxy/introdu ... convoproxy

Falls Du mit der Verlinkung nicht zurecht kommen solltest:
You need Synology Intel-based (e.g., Atom/Celeron/Xeon) 64 bit NAS or an ordinary Linux computer.

Ich würde mich an Deiner Stelle hier umsehen:
https://www.amazon.de/Synology-DS220-B ... r=8-3&th=1

Oliver
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

danke Oliver das schaue ich mir gerne an.

Gruss Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Oliver,

weisst Du ob es eine Software Unterstützung für kommende Synology NAS Systeme mit aktuellen AMD Ryzen 1600 Prozessoren gibt denn so wie es aussieht ersetzt Synology nach und nach Ihre Systeme mit Intel Prozessoren.

Vielen Dank

Gruss Dirk
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Dirk,

nachdem mir Deine Frage absolut berechtigt erscheint und ggf. auch andere Forumsmitglieder zukünftig davon betroffen sein könnten, habe ich Michael dazu befragt. Seine Antwort lautet (wie immer fast in Echtzeit):

… ConvoProxy sollte sicherlich in der Lage sein, x723+ Modelle zu unterstützen - AMD-Prozessoren sind mit den Intel-Prozessoren, die ConvoProxy bereits unterstützt, kompatibel …

Und 20min später:

… Ich nehme an, dass die neuen Modelle nur noch mit DSM7 laufen werden. Ich habe jetzt 2.0.0 Build 421 hochgeladen, das meiner Meinung nach die neuen Modelle unterstützen sollte, aber ich bin nicht in der Lage es selbst zu testen. Nach Prüfung kann ich jedoch sagen, dass das obligatorische ffmpeg-Zusatzpaket auch die x23+-Modelle unterstützen sollte.

Sofern es im AH schon Besitzer von 723/923+ Boxen gibt, würde ich mich über eine Bestätigung freuen. Sollte es Probleme geben, werde ich tun was ich kann, um sie zu beheben ...


Wenn also schon jemand die neuen Synologys mit AMD-Prozessor nutzt oder demnächst mit ConvoProxy einsetzt, dann bitte ich um Feedback an Michael (gerne auch über mich), damit eventuelle Fehler schnellstmöglich behoben werden können.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Oliver,

das sind sehr gute Nachrichten. Vielen Dank dafür.

Sobald ich Zeit finde gehe ich das Thema an.

Gruss Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

kurze Rückmeldung denn mittlerweile steht hier seit gestern ein Synology DS923+ NAS .

ConvoProxy braucht bevor es installiert werden kann das Tool ffmpeg. Diese gibt es in Version 4.4. aus dem hauseigenen Synology System.

Nun ist ffmpeg aktuell in Version 6 erschienen.

Unter ffmpeg download stehen Begriffe wie : ALPINE / ARMADA /rtd1296 usw.

Auszuwählen ist die Version r1000 für die AMD Ryzen R1600 Architektur. Diese Version muss manuell installiert werden.

Ich verlinke mal: https://synocommunity.com/package/ffmpeg6

Die Installation von ConvoProxy 2.01.-423 DSM7 native funktionierte unter der neuesten DSM 7.2 Systemsoftware problemlos und ein erstes upsamplen habe ich erfolgreich vollzogen.

Wie ich jetzt z.b. Quobuz als Stream upsamplen kann habe ich noch nicht entdeckt.

viele Grüße

Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

kleiner Nachtrag...ffmpeg Version 6.0-2 funktioniert nicht mit ConvoProxy 2.01-423 DSM7 native.

ConvoProxy möchte Version 4.4.

grüß

Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

und weiter geht es...das Synology DS923+4-Bay mußte einem Synology DS723+ 2-Bay weichen.

Begründung: Wenn man das 923+4-Bay mit nur einer Festplatte betreibt entstehen im inneren des Gehäuses durch die zwei Lüfter deutliche Resonanzen die sich auf das Gehäuse übertragen. Auch im Silent Modus. Eine Ironwolf Festplatte tat Ihr übriges dazu. Da ich Büro und Schlafzimmer zwar in getrennten Zimmern aber auf einer Ebene habe war das letztlich das K.O. Kriterium.

Seit heute werkelt deshalb ein Synology 723+ mit nur einer Festplatte . Morgen kommt die zweite rein. Diesmal habe ich auf hauseigene Synology Plus Festplatten der neuesten Generation gesetzt. Auch 16GB Arbeitsspeicher können weiterhin nicht schaden.

Das 723+ 2-Bay ist deutlich leiser, von den Festplatten kommt ein leichtes Knistern beim Schreib/Lesevorgang. Das ist Harmony für die Ohren.Ich denke mit der zweiten Festplatte wird das Gewicht noch etwas mehr zu tragen kommen und das Bay ist prall gefüllt. Kein Hohlraum mehr im inneren.

So werde ich mich morgen an die weitere Installation machen und wie ich gerade entdeckt habe ist auch eine neue ConvoProxy Version hochgeladen worden: 2.02.424

Zum Thema Streaming habe ich mittlerweile auch die passende Erklärung gefunden:https://convofs.net/ConvoProxy/Download ... s-v2.3.pdf

viele Grüße

Dirk
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Dirk,

wenn Du die Suche nach „Lüfter“ im Forum bemühst, dann solltest Du u.a. diesen Beitrag finden:

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopi ... er#p225467

Es lohnt sich wirklich …

Viele Grüße,
Oliver
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Oliver,

danke für den Tip. Lüfter hatte ich schon gestern bestellt :cheers:

Gruss Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

das neue 723+ werkelt nun ein paar Tage und der neue Lüfter Tip liegt auch schon im Schrank. Warum im Schrank? Weil das neue 723+ wirklich viel leiser ist als das 923+ mit nur einer Festplatte aber den 2 Lüftern. Ein im Netz viel diskutierter Fehler nach Ratternden Lüftern hatte ich beim 923+ nicht sodass die erhöhte Lautheit diesbezüglich auszuschließen ist.

Aber ich weiche vom eigentlichen Thema ab.

ConvoProxy läuft in der aktuellsten Version auch auf den aktuellen NAS Systemen von Synology mit AMD Ryzen Prozessoren.

Eine Frage blieb noch… ich Upsample auf 24/192kHz und streame vom NAS auf den Linn. Das ist so in ConvoProxy eingestellt. Der Linn zeigt dann brav in seinem Display 24/192kHz an.

Streame ich aber per Linn App Quobuz direkt am Linn funktioniert dies nicht bzw. im Linn Display steht dann die Qualität die Quobuz liefert.

Wo liegt mein Gedankenfehler wenn ich ConvoProxy zusammen mit Quobuz laufen haben möchte?

Vielen Dank

Gruss Dirk
Bild
Antworten