Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Wolf,

die gleiche Erfahrung hatte ich mit einem alten i3, der kurz hier war auch. Da geht doch schon einiges drauf... Mit Deinem Raspi: Ich hab hier auch einen 4er am Start (mit Hifiberry digi+ Hat). Hat war eigentlich bei mir auch immer gesetzt. Das probier ich auch mal über USB.... Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :mrgreen:

Ich wollte übrigens nicht sagen, dass USB 2.0 immer besser ist als 3.0. Das kommt immer auf die Implementierung an. Aber der Pro-Audio Bereich kann da so falsch nicht liegen mit seiner Meinung zu USB 2.0. Das liest man ja so immer wieder. Mich interessiert Dein Ergebnis mit Deiner Stax-Lupe!

Viele Grüße!
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Neue Erkenntnisse:

Klanglicher Unterschied eigene Musik von M.2 SSD im NUC vs. Musik auf der Festplatte vom NAS: Null.
Klanglicher Unterschied NUC als Core und Endpoint betrieben vs. NUC nur als Endpoint (und NAS als Core): Null.
Bei DSD Upsampling im NUC kann ich ebenfalls nichts spannenden raushören, klingt genau wie "ohne"... Vielleicht gibts da Unterschiede, ich bin mir aber sicher, dass ich die blind nicht raushören würde.

Bleibt noch die Variante: Wie klingts mit einem zusätzlichem Endpoint? Folgt später (da muss das Netzteil noch umgebaut werden).

Interessant: Ein anderes USB Kabel (Audioquest Cinnamon) zwischen NUC und D/A Wandler: Hörbar. Also wir reden nicht von deutlich, bahnbrechend oder einzigartig.... aber von wahrnehmbar. Irgendwie klingt das nicht so nervig, kann es aber nicht wirklich beschreiben. Würd mich auch nicht umbringen, wenn das fehlen würde. Ist aber "ganz nett"... damit muss ich mich noch mal näher beschäftigen. Oder ich hör doch lieber ein paar Platten ?

Viele Grüße!

PS: Zum Netzwerk hier: DSL Modem -> Firewall - > 24 Port aktiver HP Switch -> Endgeräte.
PPS: Ich hab nochmal WLAN Antennen für den NUC geordert - muss ja mal ausprobieren, ob es Unterschiede zwischen Kabel und WLAN gibt - war hier ja zu lesen. Im Zulauf. Bin gespannt.
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Guten Morgen,

aktuell nutze ich ein 3-monatiges Test-Abo von Roon und denke nun über die "richtige" Hardwarelösung für eine dauerhafte Nutzung nach.

Neben eines typischen Aufbaus mit einer NAS-Lösung kreisen die Gedanken auch um ein Roon Rock, um diesen direkt via USB (geplant ist hier USB 2.0, da diverse Quellen dies als klanglich vorteilhafter erachten) mit einem DAC zu verbinden. Bei diesen Überlegungen bin ich auf folgende drei Lösungen gestossen:

Roon Nucleus mit i7 ca. 2.600€
PrimeMini mit i7 ca. 1.500€ (audiosaul.de)
Intel NUC mit i7 und mit Umbau in ein lüfterloses Gehäuse ca. 800€

Den "fertigen" Roon Nucleus schliesse ich für mich selbst aus, da ich hier keinen echten Vorteil gegenüber dem PrimeMini erkennen kann. Aber wie fällt der Vergleich zwischen PrimeMini und Intel NUC mit einem lüfterlosen Gehäuse aus? Gibt es beim PrimeMini neben dem Vorteil, das Gerät nicht selbst umbauen zu müssen und selbst die Software installieren zu müssen (und in meinem Fall sich dafür einen Monitor und eine Tastatur ausleien zu müssen) aus klanglicher Sicht Gründe, die für diese Lösung sprechen? Z.B. bessere Bauteile aus Audio-Sicht?

Gruß
Tom
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Der Primemini sieht halt schick aus und ist fertig. Das verbaute Board ist ein professionelles und kein Cunsumer NUC. Das schreibt der Saul auf seiner Seite aber auch selber. Für Audio "optimiert" ist das Board selbstverständlich nicht, es handelt sich einfach um einen hochwertigen Industrie-PC. --> primecomputer.de

Den Aufpreis gegenüber dem Selbstbau empfinde ich fair. Und dann hast Du auch gleich jemanden, der Dir ggf. bei Fragen nett weiterhilft und den Du bei Garantie nerven kannst. Deine Info ("Maus und Tastatur ausleihen") hört sich jetzt eher nicht nach Bastler an. Ich hab mich für den Selbstbau entschieden, aber eben auch weil es Spaß macht. Ob es einen klanglichen Unterschied gibt? Keine Ahnung - in Ermangelung eines Primemini schwer zu beurteilen... :wink: Mein Tipp wäre aber: Nein.

Und wenns Dir hilft: Anständiges NAS (QNAP-TS473 16GB Arbeitsspeicher) vs. NUC DIY -> klingt nicht "besser".

Viele Grüße!

PS: Für alle Selberbauer ohne Silentgehäuse gibt es hier noch eine nette Idee, wie man einen USB 2.0 Anschluss unterbringen kann:
https://www.gorite.com/intel-nuc-8th-ge ... gr-lid-895
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Guten Morgen,

im Primemini steckt ein ganz normaler NUC, mehr nicht.

Grüße

Thomas
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... NUC ja, aber die Industrievariante. Kein einfach im Handel erhältliches Modell.... nur macht das mE keinen Unterschied.

Viele Grüße!
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Ich kann auf der PrimeComputer Seite keine "Industrie"-Variante erkennen. Das sieht für mich nach den ganz normalen NUC Boards. Eventuell bezieht sich diese Aussage auf die eingesetzte vPro-Prozessorfamilie von Intel.
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nein. Das sind Pro NUC Boards. Deswegen haben die auch ein "P" in der Kennung. Sieht ähnlich aus, ist aber die Pro Variante. Gibts im normalen Handel eigentlich nicht. Auf jeden Fall gibts längere Garantie von Intel - ob die dann auch andere Bauteile verbauen? Keine Ahnung.

Viele Grüße!
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Danke für die Aufklärung. :cheers:

Grüße,
Andree
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Heute gekommen:

Bild

Prototyp vom neuen SATA Stromfilter - bin gespannt ob das was bringt. :wink:
Bild
Nomos
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 27.06.2010, 09:02
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Nomos »

Einen NUC aufzubauen ist kein Hexenwerk.

Die Pro Boards kann man ganz normal kaufen.

Den i5 Pro Kit gibt es für ca. €390,-- im Netz.

Dann 8GB Speicher ca. €40,-- und ne Samsung SSD ca. €80,--.

Noch ein Akasa Gehäuse €100,--

und fertig ist die Laube. Kostet dann ca. €600,--.

Der Umbau dauert vielleicht 30 Minuten und Roon Rock aufspielen geht fast wie von alleine.

Ich habe keine Stunde für den kompletten Umbau mit Software gebraucht.

Kann man auch fertig für €1220,-- bei einem Händler bestellen, so wie man möchte.

Grüße

Thomas
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Und welches hochwertige Netzteil ist empfehlenswert?
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Booker hat geschrieben: 12.01.2021, 15:53 Und welches hochwertige Netzteil ist empfehlenswert?
Günstig und viel besser als das, was Intel zum NUC mit dazulegt!
LEICKE ULL Universalnetzteil für HP 19V 4.74A 90W
Noch ein iFi DC iPurifier2 dazu, ich höre dann nix mehr :cheers:
Grüße
Micha
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... auf jeden Fall ist das Original-Netzteil vom NUC 8 Müll - kannst Du ja weiter oben lesen. So eines wie das Leicke hatte ich auch als Behelf am Start. Obs klangliche Unterschiede gibt hab ich noch nicht ausprobiert. Für den Preis eines Leicke + iPurifier kannst Du dir z.B. auch ein ganzes (fertiges) chinesisches S11 kaufen. Für mehr Geld geht auch ein Farad Super 3 (aber nur für NUCs bis 35W TDP).

... oder Du bleibst beim konsequenten Selbstbau, dann gibts das S11 auch für unter 100,--.

Viele Grüße!
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo
Habe mir jetzt auch einen PrimeMini 5 für Roon zugelegt, jetzt bräuchte ich aber noch ein gutes LinearNetzteil welches von ZeroZone könnt ihr mir empfehlen?
Wäre das ok?
https://fr.aliexpress.com/item/32923347 ... 7d74E6icIY
Oder eher das?
https://www.audiophonics.fr/en/hifi-pow ... -9644.html
Vielen Dank
vG
Rolf
Bild
Antworten