Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Ingo,
Berliner hat geschrieben: 10.04.2024, 11:31Da ist allerdings auch die Frage, wie viel Versionsschritte der Software dazwischen lagen, bei dir vom letzten Mal zum aktuellen Mal messen. Hier war es tatsächlich von der ersten Version zur aktuellen.
Das wird des Rätsels Lösung sein. Gefühlt war es eine unendlich Zahl von Versionsschritten, schätze ein gutes Dutzend oder mehr. Anfangs gab es tatsächlich Bugs als die FW-Parametrierung der Satelliten noch nicht optimiert war (abhängig vom Lautsprecher) und Abgleiche mit dem Systempegel nicht stimmten u.ä. Das war aber schon nach einigen Updates dann nicht mehr gegeben und klanglich blieb alles konstant.

Was das Routing analog / digital angeht so war das entweder gegeben oder es funktionierte nicht. Insofern gibt es auch keine
‚reibungsärmere‘ Verarbeitung auf digitaler Ebene
Viele Grüße
Matthias
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

hallo zusammen.
Ich könnte mir das Ganze sogar noch etwas komplexer vorstellen, da ja auch die Lautsprecher selber Firmware Updates bekommen haben. Weil irgendwie scheint mir das Timing auch besser geworden zu sein. Ihr kennt das vielleicht, wenn man Musik hört und der Fuß geht mit. Ich kann das schwer beschreiben und messen kann ich es leider nicht.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben: 10.04.2024, 12:54dass Neumann im Laufe der Zeit auch am Prozess der Filterberechnung Verbesserungen vornimmt
Ja das kam am Anfang vor und wurde auch von Neumann in der Versions-History aufgelistet. Ist aber schon länger vorbei.
Das sollte man vergleichsweise leicht herausfinden können, indem man ein bestehendes Alignment aufruft, hierauf basierend und bei unveränderter Zielkurve ein "neues" Alignment erstellt, unter verändertem Namen abspeichert und anschließend mit dem alten Alignment vergleicht.
Das funktioniert jetzt endlich, leider ist es nicht abwärts kompatibel. Aber seit V2 läuft es nach meinen ersten Versuchen.

Auch sind mir beim FW-Update der Subs einige Einstellungen verloren gegangen. Da die Alignments noch da sind könnte ich sie neu einspielen, müsste aber die MA1 downgraden auf diesen alten Stand. Soviel zum Thema Kompatibilität. Aber prinzipiell geht es.

Man muß anerkennen welchen Weg die Software genommen hat. Noch zu Beginn der MA1 war nicht abzusehen das Neumann das Thema durchhält. Inzwischen aber ein sehr reifer Zustand. Wünsche gibt es natürlich immer.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,
matia100 hat geschrieben: 10.04.2024, 13:12 Man muß anerkennen welchen Weg die Software genommen hat. Noch zu Beginn der MA1 war nicht abzusehen das Neumann das Thema durchhält.
eigentlich hatte Neumann gar keine andere Wahl, denn ansonsten wäre ihnen Genelec mit dem GLM mit Siebenmeilenstiefeln enteilt. :wink:

Das mit dem MA 1 geschaffene Neumann-Klanguniversum ist einfach nur genial. Bei mir sind es die beiden Kombinationen O 410 + KH 750 sowie KH 80 + KH 750, die zu hervorragenden Ergebnissen führen. Ich führe dies auch auf den Berechnungsalgorithmus zurück, der nicht allein Mess- und Zielkurve, sondern offensichtlich noch andere Parameter (Größe des Hördreiecks, insgesamt 7 Messpunkte) berücksichtigt. Die Subs werden absolut bruchlos eingebunden.

Viele Grüße
Rudolf


PS: Wer wie ich gerne ins amerikanische ASR-Forum schaut, wird nachlesen können, welch hohe Reputation Neumann weltweit genießt. Auch das MA 1, aufgrund seiner anfänglichen Bugs zu recht kritisiert, wird inzwischen einhellig gelobt.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo MA-1 Nutzer und Interessierte,

in Foren wird häufig gefragt wie denn was genau bedient wird. Leider ist es den Herstellern von Software bis heute nicht wirklich gelungen Anwender zu verstehen die eben den Tunnelblick des Entwicklers nicht haben und mit fragenden Augen vor Tatsachen gestellt werden.

Neumann ist da leider keine Ausnahme, weder Handbuch noch wie heute üblich Youtube-Erklärungen schaffen Klarheit.

So verdirbt sichs der Hersteller mit unzufriedenen Anwendern und der vergeblich angefragte Service zuckt höchstens ahnungslos die Schultern, was für dumme User es doch gäbe…

Im Moment kursiert wieder eine essentiell wichtige Frage zur MA-1 Software:

Kann und wie editiere ich eine bereits erstellte Messung, passe die Zielkurve und ggf. Filter an ohne eine neue Messung zu machen. Muß dafür ein neuer Messdurchlauf gestartet werden?

Nein, letzteres muß man sich nicht antun, ein Backup und ein Rücksichern inklusive Editieren ist jederzeit offline möglich.
Wichtig um auch offline, d.h. ohne vollständiges Hardware-Setup (also ohne Mikro und Signalverbindung) in den Setup-Dialog zu kommen ist aber das mindestens ein DSP (also KH750 oder ein anderer KH-Lautsprecher mit DSP) im Netzwerk gefunden werden. Sonst läuft das nicht. Wenn das erfolgreich war erscheint dieses Bild:

2024-04-13 Setup.png
2024-04-13 Setup.png (89.21 KiB) 443 mal betrachtet

Findet die MA1 ein gültiges Setup wird es hell markiert, ansonsten ausgegraut. Dazu gibt es dann auch ein gültiges Alignment. Über den „Bearbeiten“-Button erscheint eine Auswahl:

Alignment edit.png
Alignment edit.png (82.63 KiB) 443 mal betrachtet

Vielfach wird es übersehen: Der „Edit“-Button ruft die Parameter des vorhandenen Alignments auf. Das kann etwas dauern weil die Daten der Messung eingeladen werden müssen.

2024-04-10 Result of Automatic Alignement.png
2024-04-10 Result of Automatic Alignement.png (298.86 KiB) 443 mal betrachtet

Darin kann jetzt editiert werden. Anschließend wird abgespeichert unter einem beliebigen Namen.
Wer ein anderes vorhandenes Alignment an die DSP-Lautsprecher schicken will wählt: „Send Backplate Setting“ (s.o.). Das funktioniert inzwischen ohne Probleme.

Genial einfach, leider nirgends beschrieben. Ein einfaches How To sollte Neumann schnellstens verfassen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

besten Dank für deine Tipps zum Editieren von Alignments.

Dazu habe ich noch Fragen: Dass die erstellten Filter in den DSPs der am Alignment beteiligten Lautsprecher abgespeichert werden, ist logisch. Wo aber werden die Messungen bzw. die Alignments abgespeichert? Auf dem Rechner oder im DSP sämtlicher im Setup enthaltenen DSP-Lautsprecher? Letzteres, sollte man meinen, denn ansonsten wäre ein vorheriges Auffinden im Netzwerk doch überflüssig, oder?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rudolph,

meiner Kenntnis nach wird alles auf dem PC gespeichert.

Deine Vermutung wozu man die DSP dann dann im Lan braucht teile ich. Aber es ist eine Eigenart der Software das die Setup Seite nicht geöffnet wird wenn die DSP im Lan nicht gefunden werden.

Ging auch einem anderen Anwender so. So konnte die Editiermöglichkeit auch nicht gefunden werden.

Wie man sieht ist einiges noch verbesserbar.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

ich habe heute zwei Setups für einen Stereo-Sub eingerichtet und dabei festgestellt, dass ich die Setups (und die dazu gehörenden Alignments) nur dann editieren kann, wenn deren zugehöriger Sub im Netz angemeldet ist. Das heißt für mich, die Messdaten werden in den Subs, und nicht in der MA Software gespeichert.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rudolph,

das kann natürlich sein. Aber ich kann jederzeit eine alte Messung aufrufen und editieren. Das interpretiere ich so daß die Messdaten mindestens auch auf dem PC vorgehalten werden.

Wären Sie nur auf den Subs müssten ja auch mehrere alte Messdaten dort gespeichert werden, was laut Neumann nicht der Fall ist.

Effektiv wäre es auch nicht in den Subs Meßdaten vorzuhalten mit denen ein Alignment editiert werden kann, schließlich benötigt der DSP nur die Parameter für die Ausgabe (Filter, Equalizing, FW-Parameter etc.) und nicht ganze Messkurven.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten