Detlev (Heaven Network 5.0)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Det
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 20:44

Detlev (Heaven Network 5.0)

Beitrag von Det »

Guten Morgen in die Runde!

Nach Wunsch der Moderation soll ich eine Kurzvorstellung schreiben, damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt. ;-)

Mein Name ist Detlev, ich bin (momentan) 51 Jahre alt (aber das kann sich ja noch ändern) und wohne in Göttingen. Offen gestanden höre ich gar nicht aktiv, sondern sehr "traditionell"; meine Kette besteht aus:

- Naim Uniti 2 als eierlegende Wollmilchsau (plus Stage Line K als Phono-VV)
- Technics SL-M1 mit Benz Micro Wood SL
- Speaker Heaven Network 5.0 in Vollkeramik-Ausführung, geschlossenes Gehäuse
- Kabelgedöns

Mein Hörraum hat knapp 30m2, Altbau, hohe Decken (3,40m), Holzfußboden und klingt ganz gut. Es ist unser Ess-, Musik-, Bastel- und Handarbeitszimmer. Musikalisch mag ich vieles. Sozialisiert wurde ich mit Punk, aber ich höre tatsächlich *fast* alles, weil ich eben Musik mag und nicht nur einzelne Genres.

Ich bin Hobbymusiker (Schlagzeug), und darin liegt auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe: Meine Band und ich waren im Spätsommer im Studio und haben aufgenommen. Dort war ich von der Abhörsituation derart beeindruckt (Regieraum auch ca. 30m2, natürlich akustisch optimiert, Neumann KH 310 in der anlogen Version als Monitore), dass ich mit dem Gedanken spiele, mir auch ein paar aktive Lautsprecher zuzulegen (hoffentlich liest meine Frau nicht mit...). Durch Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mich mal umschauen. Ich bin auch in anderen Foren aktiv (haha) - wobei ich lieber meine Zeit mit Musik hören verbringe, statt in Foren zu schreiben.

So, das war's zu mir; ich bin gespannt, was es hier zu entdecken gibt.

Viele Grüße von Det
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Detlev,

dann suche dir mal was Passendes aus, der spätere Vergleich mit deinen Speaker Heaven Network 5.0 würde mich sehr interessieren.

Vorab könntest du deine Erfahrungen mit der Network 5.0 mitteilen, läßt ja schon auf Grund der Zusammenstellung der Bauteile ein recht gutes Klangergebnis erwarten.

Es grüßt

Bernd Peter

PS: Sozialisiert wurde ich mit Punk? Wie darf ich das verstehen? :cheers:
Bild
Det
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 20:44

Beitrag von Det »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben: 01.12.2020, 09:33 PS: Sozialisiert wurde ich mit Punk? Wie darf ich das verstehen? :cheers:
Wörtlich, und hoffentlich im besten Wortsinne 8)
Nachdem ich ein bisschen über den Tod von John Lennon getrauert habe (da war ich 11), war Punk die erste Musik, die ich selbst entdeckt habe. Angefangen mit Neuer Deutscher Welle (nicht NDW!), also Fehlfarben, DAF, Der Plan etc. ging es dann recht schnell in Richtung Deutschpunk. Aber auch die Engländer und Amis habe ich immer gerne gehört. Das ganze Feld habe ich mir selbst erarbeitet und das meine ich mit sozialisiert. Obwohl ich auch gut Art- und Progrock hören kann, ist New Wave (im weiteren Sinne) "meine" Musik.

Zu den Network 5.0: Da könnte ich ja Romane schreiben :lol: Als ich anfing mich für Hifi zu interessieren (da war ich schon über 30, vorher habe ich halt Musik gehört), war die Mordaunt Short MS 914 mein erster Lautsprecher. Viele weitere folgten. Aber es war immer etwas, was ich vermisst habe. Weil ich einen recht umfangreichen Musikgeschmack habe, brauche ich einen Allround-Lautsprecher und keinen Spezialisten. Mein Lautsprecher muss mit Jazztrios, Symphonieorchestern, Rockbands und mongolischem Obertongesang funktionieren.
Der erste Lautsprecher, bei dem ich das Gefühl hatte, er kann alles, war die Sonics Allegria. Ein geplanter Gebrauchtkauf kam dann doch nicht zustande, außerdem habe ich bei Sonics-Lautsprechern immer den Eindruck, dass sie in den Mitten verfärben. Der potentielle Verkäufer riet mir dann, mir mal ein paar Speaker Heaven anzuhören.
Eine Zeitlang später gab es dann die Möglichkeit, ein paar Network 5.5 (Bassreflex, mit Papierbass) zu kaufen. Ich habe sie beim Verkäufer ausgiebig probegehört, hatte aber Bedenken, weil ich nicht wusste, ob sie in meinem Raum funktionieren würden. Trotzdem habe ich sie gekauft und eingepackt (uff, ca. 50 kg pro Lautsprecher). Zuhause aufgebaut war ich dann sofort überzeugt von der Qualität dieser Lautsprecher. Später hatte ich dann die Gelegenheit ein paar Network 5.0 mit Keramikbass bei Wolfgang Richter zu kaufen. Und auch diesen Schritt habe ich nicht bereut.
In meinen Ohren spielen sie neutral bis zu Selbstverleugnung. Über das gesamte Frequenzband ist alles da, alle Details, aber auch der Punch untenrum. Die Sprach- und Stimmenverständlichkeit ist phänomenal. Tolle Bühne und holographische Abbildung (falls die Aufnahme es zulässt). Schlechte Aufnahmen (Punk!) sind trotzdem gut hörbar, eben ein echter Allrounder.
Im Tonstudio habe ich dann die KH 310 im Nahfeld kennengelernt. Und was soll ich sagen? Einfach verblüffend. Meine Bassrum klingt auf den Neumännern wie meine Bassdrum, auf meinen Speaker Heaven wie eine Bassdrum eines Schlagzeugs (wenn Du verstehst, was ich meine). Aber zu Hause kann ich nicht im Nahfeld hören, und ich weiß nicht, ob die Neumänner bei 3m Hörabstand noch ihre offensichtlichen Vorteile ausspielen können.
So, genug Text für's erste. Viele Grüße
Det
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Moin Detlef,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Auch ich bin hier noch recht neu, siehe hier > viewtopic.php?f=6&t=11590
Und wir haben noch mehr gemeinsam: ehemaliger Hobby-Schlagzeuger, Vinyl-Hörer und ehemaliger Naim-Jünger.

Falls du für kleines Geld deinen Phonozweig verbessern möchtest, ich habe hier noch die ehemaliger Naim-Referenz-Phono "Prefix S" liegen, für MC-Systeme ...

Ansonsten viel Spaß bei der zukünftigen Beschäftigung mit Aktivlautsprechern.

Nobbi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Det hat geschrieben: 01.12.2020, 06:57Mein Hörraum hat knapp 30m2, Altbau, hohe Decken (3,40m), Holzfußboden und klingt ganz gut. Es ist unser Ess-, Musik-, Bastel- und Handarbeitszimmer. Musikalisch mag ich vieles. Sozialisiert wurde ich mit Punk, aber ich höre tatsächlich *fast* alles, weil ich eben Musik mag und nicht nur einzelne Genres.
...
Ich bin Hobbymusiker (Schlagzeug), und darin liegt auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe: Meine Band und ich waren im Spätsommer im Studio und haben aufgenommen. Dort war ich von der Abhörsituation derart beeindruckt (Regieraum auch ca. 30m2, natürlich akustisch optimiert,
Willkommen bei den Aktiven, Detlev!
Der letzte Nachsatz könnte schon in die richtige Richtung weisen... bleibt die Frage, wie man einen 100 m^3 Raum mit 3,40m Deckenhöhe für LS-Wiedergabe auf neutrales Abhörniveau bringen kann.
Bei Huneckes Raumrechner kann man den Raum simulieren, mit einer Nachhallzeit bis 1,6sec erfreut das den Musiker/Schlagzeuger, aber im Studio strebt man dramatisch kürzere Nachhallzeiten an, hat Flatterechos minimiert. Da treffen die Neumann KH 310 auf einen neutralisierten Raum.
Meine ernüchternden Erfahrung mit Lautsprechertausch in einem ähnlichen Raum im Altbau an der Herzberger Landstr. habe ich hier beschrieben.
Deshalb würde ich nicht erwarten, dass das Schlüsselerlebnis im Studio sich 1:1 in deinem Raum reproduzieren lässt. Der direkte Vergleich vor Ort -unter den gegebenen Umständen- wird vermutlich neue Erkenntnisse bringen, gut wenn eine Rückgabemöglichkeit eingeräumt wurde.
Wasfi (Twiti) hat die Speaker Heaven Network 5.0, und zu den Neumann KH 310 können sicherlich einige Mitforenten ihre Erfahrungen beitragen, nebst Raumakustikmaßnahmen, die der Abstrahlcharaklteristik der Kalotten Rechnung tragen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Det
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 20:44

Beitrag von Det »

Hallo Nobbi,
NobbiPi hat geschrieben: 01.12.2020, 10:42Falls du für kleines Geld deinen Phonozweig verbessern möchtest, ich habe hier noch die ehemaliger Naim-Referenz-Phono "Prefix S" liegen, für MC-Systeme ...
Bitte nicht schlagen, aber ich habe schon keinen Unterschied zwischen meiner uralten Cambridge P 640, Trigon Advance und jetzt der aktuellen Naim Stageline gehört. Die Stagelie habe ich nur aus pragmatischen Gründen, weil ich mir die Stromstrippe spare 8)
Ich bin auch kein Naim-Aficionado. Ich wollte ein All-in-One-Gerät, und die Uniti-Kiste hat genau das, was ich brauche.
NobbiPi hat geschrieben: 01.12.2020, 10:42 Ansonsten viel Spaß bei der zukünftigen Beschäftigung mit Aktivlautsprechern.
Schaun 'mer mal 8) . Jetzt freue ich mich erstmal auf die theoretische Beschäftigung mit dem Thema :)

Grüße
Det
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Detlev,
Zunächst mal willkommen im Forum.
Welche Stromkabel hast du denn an deinen Geräten.

Gruß Harald
Bild
Det
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 20:44

Beitrag von Det »

Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben: 01.12.2020, 15:22 Welche Stromkabel hast du denn an deinen Geräten.
Stromkabel halt. Mit Kaltegreräte-Anschluss :lol: Sorry, aber das Themas Strromversorgung ist für mich keins. Ich hatte letztens einen ausführlichen Testlauf mit diesem Gerät https://www.cm-audio.net/lab12-gordian-netzfilter und habe (mal wieder) festgestellt, dass ich keine Verbesserung, ja nicht einmal einen Unterschied höre. Bei NF-Kabeln genau das Gleiche. Seitdem habe ich das Kabelthema für mich zu den Akten gelegt.

Viele Grüße
Det
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Bei der Hörentfernung braucht es mindestens die 410 und selbst die spielt unter Wert wenn die Raumakustik nicht passt.
Wenigstens bietet die 410 einen onboard PEQ mit dem man vorzugsweise die Hauptmode bändigen kann.

L.G. Gerd
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Det,
Ok dann brauch ich nicht darauf einzugehen :lol:
Gruß Harald
Bild
Det
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 20:44

Beitrag von Det »

Jupiter hat geschrieben: 01.12.2020, 19:13 Ok dann brauch ich nicht darauf einzugehen :lol:
Das kannst Du ruhig gerne tun. Meine Erfahrungen sind andere, aber wer wäre ich, meine Wahrnehmung als allgemein gültig zu verkaufen? :wink:
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Det(lev),
ein herzliches willkommen auch von mir, hier im Forum. Es ist schön noch ein Weggefährte kennenzulernen der auch mit
der Network 5.0 hört. Das sind wirklich wunderbare Lautsprecher, ich hab die Version mit den Diamant HT.
Sind aber auch kleine Diven die 5.0 ;) ich hab sehr lange gebraucht sie zum Klingen zu bringen.
Jetzt muss ich sagen, dass ich sehr glücklich bin und viele wunderbare Stunden mit ihnen habe.
Beim Thema Stromkabel würde ich noch nicht aufgeben, hier im Forum wurde schon viel darüber geschrieben und diskutiert. Da geht auch aus meine Sicht und eigene Erfahrungen noch einiges.

Viele Grüße
Wasfi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Det

Erst einmal herzlich willkommen! Und Glückwunsch zu Deinen Network 5.0... tolle Lautsprecher! Ich habe selber noch ein Paar 3.5 im Keller stehen... in meinem jetzigen Hörraum mit etwa 5 Metern Abstand kommen sie leider nicht klar, weswegen sie Hörnern weichen mußten.
Das kannst Du ruhig gerne tun. Meine Erfahrungen sind andere, aber wer wäre ich, meine Wahrnehmung als allgemein gültig zu verkaufen? :wink:
Man könnte meinen, du hast Hörner ;)

Interessanterweise ist es bei Leuten die mit Hörnern hören sehr oft so, dass nicht so viel Wert auf die Verkabelung gelegt wird, da es oft so ist, dass „wir“ hier nicht so große Unterschiede wahrnehmen, wie Hörer mit „konventionellen“ Lautsprechern. Evtl. liegt einer der Gründe darin, dass Hörner gerne einen größeren Hörabstand haben und damit der Raum einfach mehr reinspielt?

Ich würde zwar nicht so weit gehen, dass ich keine Unterschiede bei mir höre, aber verglichen mit anderen Optimierungen sind die Unterschiede bei mir eher gering.

Viele Grüße und viel Spaß bei uns.

Christian
Det
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2020, 20:44

Beitrag von Det »

Vielen Dank an alle für den warmen Empfang!

Im Laufe meiner Hifi-Biographie habe ich up- und downgesized, habe Kabel anderes Zubehör ausprobiert. Und was bleibt? Lautsprecher und Raum. In gewissem Maße noch der Tonabnehmer. Dazwischen ist alles eher umwichtig - jedenfalls für mich, meine Ohren und hier in diesem Raum. Das ist auch der Grund, warum ich fröhlich downsizen konnte.
Eine Sache darf ich aber nicht unterschlagen: Ich habe imSicherungskasten die Steckdose für die Anlage separat absichern lassen. Ob's was bringt? Keine Ahnung, aber da seinerzeit die Hauselektrik sowieso gemacht werden musste, habe ich das gleich erledigen lassen.
Einen großen Einfluss auf die Akustik haben die Absorber von Sehring, die ich unter den Lautsprechern habe. Hier auf dem Dielenboden entkoppeln sie gut und der Boden wird durch den Bass so gut wie nicht angeregt. Auch die Nachbar*innen sind erfreut 8) Diese Maßnahme war sicherlich sehr sinnvoll.

Viele Grüße
Det
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Det hat geschrieben: 03.12.2020, 21:38Und was bleibt? Lautsprecher und Raum. In gewissem Maße noch der Tonabnehmer. Dazwischen ist alles eher umwichtig - jedenfalls für mich, meine Ohren und hier in diesem Raum. Das ist auch der Grund, warum ich fröhlich downsizen konnte.
Hallo Det,
wie kann es angehen, dass meine, dieselbe Anlage in der Reinhäuser Ldstr. anders klang als in der Herzberger, in Grone anders als in Geismar, und der Strom kam immer von der EAM...
Warum klingt sie im Wohn-/Arbeitszimmer völlig anders als im Schlafzimmer? Öfter umziehen evoziert Erfahrung...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten