Apogee Big Ben Master Clock

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Sigi,

Glueckwunsch!!

Gruss

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich ein solches Gerät zum Testen bekommen kann.
einfach bei Thomann kaufen, und wenn's nix bringt, wieder zurückschicken - Geld gibt's dann zurück.

Gruß Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Big Ben User,

erziele meine oben kurz beschriebenen Klangfortschritte durch Jitterminimierung derzeit mittels zweier ganz normaler S/PDIF-Kabel so um die 12€. Jetzt habe ich mal beim Hersteller Apogee nachgesehen und da wird dieses Kabel

Bild

ein APOGEE WYDE EYE WE-RR-1 S/PDIF, 1m, für 50 € bei Thomann angeboten (übrigens, der US-Preis wird hier seriös in € umgerechnet! ...Thomann halt :D ). Habe dann mal beim renommierten Kabelhersteller WSS nachgesehen, bei denen kostet das preiswerteste S/PDIF-Kabel

Bild

ein Cineline, 1m, bereits 86 €, ein Goldline schon 118 € und ein PlatinLine gar 192 €.

In dem Zusammenhang nun zwei Überlegungen:

1. Wenn Kabel hier überhaupt Auswirkung auf den Klang haben sollten, dann doch nur bei der Verbindung Big Ben zum DAC (das Kabel vom Teac zum Big Ben kann m.M. nach keine Klangrelevanz haben, da ja das Signal hier noch nicht "jitterbefreit" ist)
2. Das Kabel des Herstellers Apogee ist den anderen, viel teureren immer vorzuziehen, denn der Hersteller hat sein Kabel zusammen mit dem Gerät entwickelt und getestet

Meine Frage an die Big Ben User nun, habt ihr da schon Versuche angestellt und bringt es was, ein "Spezialkabel" einzusetzen ?

Danke !!

Gruss vom notorischen Kabelskeptiker
Sigi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Sigi
ich habe beim Big Ben klare Unterschiede bei den digitalen Kabeln gehoert, sowohl beim Eingang, als auch beim Ausgang, wobei der Ausgang fuer den Klang entscheidender war. Aus meiner Sicht ist das Wide Eye ein guter Start, aber das ist noch einiges moeglich. Das nette an Digitalkabeln ist aber, das der Gebrauchtwert schnell faellt, dh mein Tip waere mal in den Audiomarkt zu schauen und Kabel zum probieren guenstig zu kaufen, auszuprobieren und das beste zu behalten (der Rest geht dann wieder in den Audiomarkt).

netten Gruss
Juergen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo notorischer Kabelskeptiker,

ich benutze insgesamt 4 Digitalkabel in meinem set up: 2 WSS Platin Line, 1 Digitalkabel von audiodata und ein "Spezialkabel" :mrgreen: von Akustik Klang Manufaktur. Ich kann nur sagen: Es hört sich saugut an. Ob die Klabel mit verantwortlich dafür sind, kann ich wirklich nicht behaupten, es gibt mir aber ein gutes Gefühl, an der Stelle nicht gerade irgendein Kabel zu verwenden. Besonders das "Spezialkabel" von der Akustik Klang Manufaktur, was ich vom Big Ben zum B.M.C. Wandler führe, halte ich für sehr gut, es fiel mir schon vorher positiv auf. Aber wie gesagt: Ohne Gewähr. :D

Daß ich Kabeln im allgemeinen eine Bedeutung zuspreche, wird sich ja herumgesprochen haben. Und Sigi, wer ne FM 701 fährt, darf ruhig auch bei Kabeln was drauflegen. Das kannst du dir bestimmt noch gerade so leisten. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz, hallo Jürgen,

besten Dank für Eure Hinweise zu meiner Kabelanfrage.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:

1. Bestelle mir versuchsweise ein APOGEE WYDE EYE WE-RR-1 S/PDIF bei Thomann
2. Höre ich damit am Weg Big Ben ---> Denon AVP überhaupt Unterschiede die ich als Verbesserung einstufe, werde ich es natürlich behalten
3. Sollten die Unterschiede deutlicher sein als erwartet, stehen sicher weitere Experimente mit noch kostbareren Kabeln, wie sie Franz und Juergen einsetzen, am Programm :wink: :mrgreen:

Wobei ich, lieber Franz, dazu
Franz hat geschrieben:Und Sigi, wer ne FM 701 fährt, darf ruhig auch bei Kabeln was drauflegen. Das kannst du dir bestimmt noch gerade so leisten. :mrgreen: :cheers:
noch anmerken muss, so einfach ist das nicht, denn mein HiFi-Budget steckt ja bereits in den FM 701....viel für Kabel bleibt da nicht :P :mrgreen:

Schau'n mer mal, ob Punkt 2 was hergibt....ich werde berichten.

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sigi, jetzt mal ohne Ironie: Du hast mit der FM 701 einen Lautsprecher, der wie kein anderer meiner Meinung nach Unterschiede aufzeigen kann. Wenn du damit nichts an Unterschieden erfahren kannst, dann kannst du dir getrost teure Spezialkabel sparen. Meine Erfahrung zeigt aber, daß die Silbersand dir diese Unterschiede präsentiert. Also, hör hin. Du kannst das wie kaum ein Zweiter. Wenn du echt nichts bemerkkst, komme ich in Foren in arge Erklärungsnot :mrgreen: , denn ich kann - so stelle ich das jedenfalls dar :D - mit einer Hausnummer kleiner diese "kleinen Welten" :D durchaus erleben. Aber sicher nur alles eingebildet.

So, und nun bitte hören. Falls du nichts bemerkst, bringe ich zur Strafe mein "Spezialkabel" mit. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Ja Franz, aber auch die Kupferrohre :lol:

Gruß Bert
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nee, laß mal Bert. Die bleiben hier. Nochmal bieg ich die Dinger nicht hin, bin froh, daß sie nun dranhängen. Außerdem will ich Sigi nicht allzu sehr mit meinem Voodoo-Geschwafel beeinflussen.

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Franz,
hast Du für solche Gelegenheiten eigentlich einen Gabelstapler, um die Kabel auf die Ladefläche Deiner Pritsche zu hieven? :mrgreen:
Nichts für ungut - Spaß muß sein!

Gruß
Kai
PS: Wie geht es eigentlich dem FCK? Habe ihn so ein bißchen aus den Augen verloren. Nach dem letzten Debakel....
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Na, so schwer sind sie nun auch wieder nicht, mit ein bißchen Geschick paßt das schon. Und der FC murkst sich weiter durch die Saison. Nur gut, daß einige andere noch schwächer sind. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Und der FC murkst sich weiter durch die Saison. Nur gut, daß einige andere noch schwächer sind. :mrgreen: :cheers:
sprichst Du vom ehrwürdigen FC Kölle? Ist doch immerhin bemerkenswert, dass er sich noch in der ersten Liga hält :mrgreen: . Und mit dem Dusel der Tüchtigen an einer Derby-Niederlage vorbei geschrammt ist heute. Und damit immerhin satte 5 Punkte vom Abstieg entfernt ist. Ok, ich hör' auf, noch mehr Balsam auf Deine Seele zu gießen :cheers:

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde des minimierten Jitters,

habe heute das APOGEE WYDE EYE WE-RR-1 S/PDIF, 1m, für 50 € bei Thomann bestellt.

Naja, leicht fiel mir das nicht, denn für dieses excellente Kabel (läuft jetzt zu den 5 Silbersand Lautsprechern)

Bild

habe ich bei Reichelt nur 37,50 € bezahlt ... für den 50 m Ring natürlich! (nochmals besten Dank an Gert für diesen hervorragenden Kabel-Hinweis. :D )

Nun hoffe ich, dass sich Apogee auch beim teuren Kabel angestrengt hat und für das viele Geld einen entsprechenden Mehrwert in der Klangqualität liefert. :P


Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Die Apogee Big Ben habe ich jetzt in's Finite Elemente Rack inegriert,

Bild

und muss sagen, die BB gefällt mir auch optisch sehr gut, das "Feuerwerk" beim starten macht schon Spass.
Ein weiterer Vorteil: Die BB wird nicht warm, verschwendet also keine Energie...so konnte ich den BluRay-Player ohne Probleme direkt draufstellen.

Gruss Sigi

Ps. Die Grimm gefällt mit mit ihrer Holzfront übrigens garnicht. Ist also, abgesehen vom enormen Mehrpreis, keine Alternative für mich :wink:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Kienberg hat geschrieben:Meine Frage an die Big Ben User nun, habt ihr da schon Versuche angestellt und bringt es was, ein "Spezialkabel" einzusetzen ?
Sigi,

hab grad die Frage entdeckt.

Ich nutze den AES-Ausgang vom Big Ben. Und dazu hab ich mir schlichtweg Kabel mit entsprechenden Neutrik-Steckern (im Musikladen besorgt, nicht beim HiFi-Händler) und CAT7-Netzwerkleitung gelötet. Ich bins zufrieden. Die Drähte sind im CAT7 verdrillt und genügend geschirmt, um möglichst störsicher zu übertragen. Da sollten die paar MHz beim spdif auch ok sein. :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
Antworten