Thomas (Lyravox Karlotta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

BAS

Beitrag von skf »

Hallo !
Da möchte ich nur nochmal meine mittlerweile Langzeit-Erfahrung mit den BAS an 2 sehr unterschiedlichen Anlagen wiederholen. Angefangen habe ich mit BAS unter den Komponenten, Stück für Stück. Jetzt stehen alle Geräte auf BAS. Dann kam der Gedankengang es unter den Lautsprechern zu probieren. Dazu habe ich mir die "Großen" kommen lassen. Als erstes auf dem Parkett eine Mustangschieferplatte, dann die BAS , dann die Grimm LS1 (Gammut PHI3 und aktiven Subwoofer).
Das ergibt schon eine große Veränderung. Mehr Räumlichkeit, bessere Zuordnung im Raum. kontrollierter Bass. Ich bin mittlerweile auch unter den Lautsprechern auf die kleinen BAS zurück (4 Stck.). Funktioniert von der Belastung auch.
Ich weiß natürlich, dass jeder in seiner audiophilen Laufbahn eine größere Anzahl von diversen Füsschen, Deckelchen, Pucks usw. ausprobiert hat.
Da ist das Bestreben einen weitere Variante auszuprobieren auf nicht zu hohem Level. Aber diese kleinen und bezahlbaren BAS sind schon eine Riesensache. Und das mit den hilfreichen Tipps von Thomas, ein dringende Empfehlung!
Mit audiophilen Grüßen
Stefan
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hallo und sonnige Grüße aus Bayern,

ich melde mich jetzt endlich wieder mit den abschließenden Ergebnissen unserer neuen Akustikelemente. Wie einiges auf den Bildern unseres Hörraumes zu sehen (allerdings nur die Front) ist hier wirklich viel an akustischen Maßnahmen passiert. Wir haben wenig Einrichtung, viel Glas, harten Boden usw. Also alles was eigentlich nicht gewünscht wird um ein optimales Klanggeschehen zu erzeugen.

Aus diesem Grund sind schon seit Jahren Absorber und Diffusoren mit einer Gesamtfläche von mindestens 10 m² an den Wänden verbaut worden. Obendrein liegt ein 8m² Hochfloorteppich im akustischen Zentrum mittig am Boden.

So weit so gut. Natürlich habe ich alles entsprechend der optischen Anpassung an das Umfeld gebaut. Hinter dem Hörplatz und seitlich davon sind Absorberelemente mit Akustikstoff in passender Farbe bespannt angebracht. Darauf sogar noch Pyramidenschaumstoffplatten verewigt. Sieht alles spacig aus und klingt zudem noch sehr gut. Aussage eines Lautsprecherentwicklers, welcher mal zu Besuch war, "Dein Raum klingt besser als viele Hörräume die ich bis jetzt hören durfte".

Also müsste alles in Ordung sein, dachte man. Aber wir wären ja nicht im Forum würden wir je ein Ende finden .

Wie bereits beschrieben wurde eine Jahrelang existierende Idee endlich umgesetzt. Ich wollte kleine Elemente schaffen welche sehr unauffällig überall integriert werden können. Dazu musste, neben der Form welche eine Wirkung erzeugt, auch das Gewicht und die Beschaffenheit des Materials in verschiedenen Versuchen getestet werden.

Wiederum wichtig war es die Elemente so zu gestalten dass auch eine individuelle optische Anpassung an die Hörräume stattfinden kann. Das Modul besteht aus vielen Teilen, wovon zwei eigentlich nur zu sehen sind. Das wäre in diesem Fall das Rahmenelement und das frei schwingende Innenteil.

Um die Kosten einigermaßen niedrig halten zu können, haben wir den Rahmen aus einem günstigeren Material gewählt, was wiederum zu einigen Stützmaßnahmen gefürht hat und wieder mehr Materialaufwand benötigt. Unterm Strich aber günstiger als das teure Material.

Vorab gleich gesagt, auf die Art der Materialien wird nicht näher eingegangen .

Leider ist das günstigere Material, also der Rahmen nicht lackierbar, deshalb bleibt er schwarz. Das ist verschmerzlich (für alle die Schwarz nicht zu deren Wunschfarbe zählen) denn der Rahmen ist von vorne nur 1 mm breit. Das Innenteil ist weiterhin im teuren Material geblieben. Dieses lässt sich auch beliebing lackieren, aber viel entscheidender war der nicht von der Hand zu weisende klangliche Vorteil gegenüber den restlichen Versuchen mit etlichen anderen Materialien.

Übrigens habe ich mir Gedanken über die Namensgebung gemacht, einige haben es ja verfolgt. War nicht so einfach, aber als Italien Fan haben wir doch einen Namen gefunden und die Teile einfach "Stellina" getauft. Warum? "Stellina" bedeutet kleiner Stern und dieser geht tatsächlich bei Verwendung auf. "Stella" also Stern behalten wir uns noch auf für die nächste Idee welche bereits köchelt und erhelblich größer wird.

So nun zu den Veränderungen welche wir in Versuchen in unserem Hörraum feststellen konnten.

2 Stellinas auf den Lautsprechern - Zunahme der räumlichen Darstellung
2 Stellinas auf den an der Hörwand befindlichen Lampen - Zunahme der räumlichen Darstellung und Verschiebungsmöglichkeit des akustischen Zentrums (bei mir leicht verschoben durch einen Kamin)
2 Stellinas auf dem Boden - Unglaublich das das eine Wirkung erzeugt, aber Bassfundament entspannter - trockenerer Bass - Raum tiefer
2 Stellinas auf den LS - 2 auf den Lampen - 2 am Boden und 2 an der Rückwand - eingerastet, an die Decke haben wir sie nicht gehängt da wir alle Prototypen zum Test verliehen hatten ehe wir es versuchen konnten, aber vielleicht kann jemand anders hierzu was erzählen


Die Zunahme der räumlichen Darstellung ist schwer in Worte zu fassen. Alles hört sich an als würde man mitten im Geschenhen sitzen. Irre wenn bedacht wird dass alle zusammen gerade mal 80 auf 80 cm Größe besitzen und nur 1 cm tief sind.

Das Schöne an der Geschichte ist, dass Stellina auch an Fenstern, der Decke, an Heizkörpern oder wo auch immer verwendet werden kann. Keine riesen Elemente mehr und auch die Unauffälligkeit punktet extrem.

Wir haben nur ein kleines Problem. Die Stellinas herzustellen dauert echt lange. Wir haben die Möglichkeit der schnelleren Fremdproduktion jedoch rentiert sich das erst ab einer Abnahme von mindestens 150 Einheiten. So lange muss halt eine lange Wartezeit in Kauf genommen werden.

Daher unser Plan: Tester gesucht - bitte begrenzt da wir nur einige Testobjekte vorhalten - dann bei Gefallen bestellen - warten bis die Anzahl erreicht ist - schnelle Lieferung, oder länger warten

Sicher werden wir über Preise gefragt werden, geht ja auch nicht anders. Preise werden gerne nach weiteren Testläufen bekannt gegeben, bzw. Tester erhlaten diese ohnehin. Der Endpreis ist natürlich auch abhängig von der Anzahl der Bestellungen, aber soviel sei vorgemerkt, ein Billigprodukt wird es nie werden können, da neben der Elementherstellung auch einiges an handwerklicher Nacharbeit von Nöten ist.

Zunächst sind geplant die Innenteile in weiß, schwarz und anthrazit anzubieten, damit dürfte schon einmal der größte Teil abgedeckt sein. Sonderwünsche klar möglich aber kosten halt wieder, aber das ist Zukunftsmusik.

Bis dahin bleibt gespannt was evtl. noch kommt.

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Akustikelemente

Beitrag von skf »

Unser Thomas, der bayuwarische Erfinder hat da mal was erfunden.... :lol:
Ich bin seit Jahren Fan der BAS. Nun gibt es die Akustik Elemente. Was tun die? Man beeinflusst damit die Akustik des Raumes. Das Ergebniss: mehr Räumlichkeit, wesentlich kontrollierter Bass, also Minderung des Einflusses der Raummoden.
Wie setzt man sie ein?
Immer paarweise:
- auf den Boxen
- hinter den Boxen auf Fussleistenhöhe
-in ca. 2m Höhe zwischen den Boxen 4 Stck.
-1 Stck. In der Mitte unter den Center oder an der Wand
-hinter dem Hörplatz
​​​​​Jedes dieser Maßnahmen trägt hörbar zur Verbesserung bei.
Diese Maßnahmen habe ich an 2 völlig unterschiedlichen Anlagen in verschiedenen Räumlichkeiten ausprobiert. Die Wirkweise der Maßnahmen ist gleich und nachvollziehbar.
Ich habe bisher viel Aufwand in meinem Hörraum betrieben (Basotec an der Decke, Absorber an den Wänden). Der Aufwand ist schon hoch gewesen.
Mit diesen kleinen Teilen, 9,5 x 9,5cm ist wesentlich leichter und wirksamer den Raum zu "bearbeiten".
Bestellt ein Testset, das, ist meine Empfehlung!!!!
Grüße aus Berlin
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hallo meine Lieben,

aufgrund zahlreicher Fragen hier schon einmal mal die Maße:

Außenkante - Außenkante 95x95mm - Tiefe 15mm. Also wie gesagt sehr klein.

Zum Gewicht: Sagenhafte 35 Gramm, also keiner muss Angst haben irgend etwas kaputt zu machen. Danke skf nach Berlin fürs Wiegen, ich habe natürlich die Feinwaage im Büro vergessen :roll: .

Schönen Abend zusammen Dicker Daumen :dd:

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Falls es funktioniert hier ein Bild einer Stellina auf meinen Lyravox Karlotta.

https://abload.de/img/img_20211018_1719553qkh1.jpg

Grüße Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

wenn Deine Bilder max. 2000 Pixel Breite hätten, könnte man die direkt einbinden.

Grüsse Jürgen
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Danke Jürgen,

das mit den Bildern ist immer das Gleiche. Ich brauche es so selten dass ich immer wieder nachlesen muss. 8)

Sorry aber das ist gar nicht mein Thema :cheers: deshalb sehr Laienhaft. Verspreche Besserung.

Grüße
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hallo liebe Forengemeinde,

musste jetzt mal alle Anfragen sortieren. Nach dessen Überprüfung habe ich endlich den zweiten Testkandidaten (einen Rolf) herausfiltern können. Zwar waren manche einige Stunden früher mit dem Antrag auf Teststellung dran, aber BAS Benutzer werden in diesem Fall ein wenig bevorzugt behandelt, dehalb kam Rolf raus. :cheers: .

Ich hoffe das diese Vorgehensweise für "noch nicht" Kunden in Ordnung geht und sich noch ein wenig gedulden können.

Wir produzieren auch weiter um die Teststellung zumindest auf 2 Personen erhöhen zu können. Wir haben uns als Testpaket mal 7 Stück ausgedacht. Damit kann schon einmal ordentlich ausprobiert werden. In manchen Fällen sind jedoch einige mehr noch besser, muss aber nicht.

Bei mir zum Beispiel sind 2 Stück hörbar, 5 Stück super und 11 Wahnsinn. 7 davon gehen jetzt wieder auf die Reise :cry: . Mit dem Rest habe ich dann noch ein bisschen Glücksgefühl übrig. Hierbei handelt es sich um die ersten Versuchsstücke, welche zwar genauso funktionieren aber eine sehr empfindliche Rückenpartie haben. Dies haben wir inzwischen beseitigt.

Bin mehr als gespannt welches Feedback hier kommt und lasse es alle wissen.

Bis dahin schöne Restwoche.
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Zusammen,
gestern war "unser" Rolf bei mir und hat mir ein Paket gebracht. Er war diese Woche bei mehreren "Ernten", so haben wir es genannt wenn ein Druck fertig geworden ist :D . Rausgekommen sind 25 Stellinas. Wir haben der Einfachheit halber alle mit weißem Innenteil gefertigt. Sind ja nur für Testgaben gedacht und somit dürften sie überall passen, bzw. unauffällig integriert werden können.

Aufgrund der Anzahl werden wir jetzt doch nur 5er Weise zum Test verschicken. Das ist einfacher zu handhaben und es geht auch schneller alle Anfragen zu bearbeiten.

Am Montag werde ich die nächsten 5 Tester aussuchen und diese natürlich vorab darüber informieren dass bald etwas unterwegs sein wird, bzw. nachfragen ob momentan Zeit zum Test besteht.

Also es beginnt wieder spannend zu werden.

https://abload.de/img/stellinatestobjekte9jj4i.jpg


Bis dahin einen schönen Sonntag und Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Schönen guten Abend zusammen,

heute habe ich die letzten drei Testsets von Stellina auf die Reise gebracht. Somit sind jetzt 6 Sätze (5x5 und 1x7 Stück) zur Probe im Einsatz. Bin sehr gespannt ob sich die Meinungen mit den bisherigen decken. Ein bisschen was habe ich schon erfahren können aber möchte nix vorwegnehmen. 8)

Alle wurden per Mail informiert. Jeder der sich noch angemeldet hat kommt entsprechend später an die Reihe, aber wir sind zuversichtlich dass dieses Jahr alle bisher angemeldeten Interessierten das Testpaket noch bekommen.

Wenn alles gut geht dürfen besagte fünf Tester dieses Wochenende mit den Versuchen starten. Es bleibt spannend. :cheers:

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Guten Abend Zusammen,

es sind inzwischen die ersten Feedbacks der Teststellungen zu unseren neuen Stellinas eingetroffen, bzw. übermittelt worden. Wir haben drei weitere Rückmeldungen erhalten. Alle haben sich entschieden Stellina nicht zurück zu schicken, einge haben sogar nachbestellt :shock: .

Das bringt uns ein wenig in die Bredouille. Eigentlich sollten die Test Stellinas weiter gereicht werden und anschließend eine Sammelbestellung zusammen gefasst werden.

Wir weden auch dafür eine Lösung finden. 8)

Das Gute daran ist, dass unsere (und Stf´s) Höreindrücke nun auch bei Anderen betätigt wurden, also ist tatsächlich eine Wirkung nicht von der Hand zu weisen. Es war unser Ziel, dies weiter verifiziert zu bekommen. Super :cheers:

Wir sind voller Erwartung von weiteren Berichten hier im Forum.

Also bleibt alle gesund, passt auf Euch auf und genießt die Zeit.

Schönen Sonntag Abend und Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Stellinas: Voodoo ist, was wirkt, man aber nicht erklären kann

Beitrag von hero65 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Testmöglichkeiten deiner Stellinas.

Zur Einordnung des Setups:
Getestet habe ich die Stellinas in meinen Wohnzimmer (6,6m*4m, 1,6m offene Ecke zun Eßzimmer)
Der Raum ist in den Ecken hinter den Boxen zur Reduzierung der Raummoden behandet (AVAA C20 aktiver Bassabsorber, abgestimmten Membran-Bassfallen mit Hauptwirkung 40Hz - 70Hz und 80Hz-200Hz).
Optimiert wird die Wiedergabe über Acourate V2 (bei mir online-Faltung über Roon Rock). Die Nachhallzeit liegt gemäß Acourate gleichmäßig leicht unterhalb der unteren Grenze für Musikräume (DIN 18401), d.h. i.d.R zwischen 0,3 und 0,4 zwischen 120 Hz bis 5 kHz (darunter in der Spitze maximal 0,6, darüber linear abfallend auf unter 0,2.
Als Lautsprecher dienten die Manger C1, die von einem Velodyne DD15 und einem Merovinger 1/38 je Kanal unterstützt werden.

Musikauswahl
Gehört wurde u.a. mit folgenden Titeln:
- I can't stand the rain / Sara K / Hell or High Water
- Brothers in Arms / You're the voice Special Edition / Club for Five
- Amazing Grace - Marc Cohn / Work to do / The Blind Boys of Alabama
- Kyrie / Ariel Ramirez: Misa Criola - Navidad Nuestra / Mercedes Sosa
- Karmosin / Being there / Tord Gustafson Trio
- Wolkenmeer / Closer to the music Vol.3 Stockfish Records / Beo Brockhausen
- Drum Impro / The Dali CD / Marilyn Mazur
- Poem of a Chinese Drum / Poems of Thunder / Yim Hok-Man
- Der Trommler / R30 / Rush
- Pink Panther / Saxbass / markusphilippe

Testversuche:
Erste Testversuchen mit im Raum verteilten Stellinas (auf Boxen bzw. an der Frontwand, seitlich vor und hinter dem Hörplatz, an der Rückwand) führten zu wahrnehmbaren Verbesserungen, die aber nicht mit der Art und Ausmaß bis dato berichteten Wirkung zu passen schienen.

Ein Telefonat mit Thomas (Danke für den netten und ausführlichen Austausch) und seinen konkreten Angaben zu seinem Tipp, die Stellinas an "ungewöhnlichen" Positionen zu testen, führte dann zum "Erfolg".

Bei mir habe ich dann folgende Positionen gefunden:
- Je ein Stellina liegend an der Vorderkante der Subwoofer
- Je ein Stellina an der Bodenseite C1 bündig zur Boxenfront geklebt (also mit Front Richtung Boden - das geht, da ich den Manger C1-Ständer nutz der nur an der Boxenrückseite eine Auflagenfläche hat)
- je ein Stellina stehend an der Front der Ständerbodenplatte mit Fornt Richtung Hörplatz
- ein Stellina wanderte mittig an die Rückwand

Dabei waren auch Unterschiede in der liegenden oder stehenden sowie der an einer vorderen oder hinteren Positionierung wahrnehmbar.

Bewertung:
Warum auch immer - und auch physikalisch wohl schwer erklärbar - ist die Wirkung der Stellinas im Bassbereich.
Der wirkte sich bei meinen Setup in der präziseren Basswiedergabe mit körperhafteren Darstellung insbesondere auch in der Wiedergabe von Stimmen aus.
Die Ursache bzgl. der besseren Ortbarkeit vermute ich in dem Wegfall von Verdeckungseffekten.
Insgesamt nimmt hierdurch auch der musikalische Fluß, für mich die als "richtigere" empfundene Wiedergabe, zu.
Die Wahrnehmung bezieht sich auf die Nutzung mit Acourate und zwar auf meine rein manuelle Filterstellung zur Exzessphase als auch unter Verwendung der V2-Unterstützung.

Ein Test ohne die Acourate-Faltung ist m.E. nicht aussagekräftig, da die Subwoofer zur Vermeidung von Phasenfehlern nicht über die eigenen Filter an den Raum angepasst werden (lediglich Subsonic und Tielfpass - alles Anderee erfolgt vollständig über Acourate).
Das macht dann keinen Sinn und ich hatte keine Lust noch die Subwoofer per Parametrisierung anzupassen...

Mein Fazit:
Ein Spielen mit "ungwöhnlichen" Positionen ist m.E. dabei "Pflicht", um zu einer fairen Bewertung der Wirkung zu kommen.
Wer hierzu offen ist, sollte sich die Stellinas zum Test kommen lassen.
M.E. gilt das auch für diejenigen unter uns, die wie ich Acourate verwenden.

Bei mir werden erstmal die Stellen an den Boxen / Subwoofer mit Stellinas versorgt.
Und dann kommt als nächstes das G-LNT für den G-Hub...

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen, die hier mit den Stellinas macht.

Viele "Voodoo"-Grüße

Rolf
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Stellinas

Beitrag von skf »

Hallo ihr Tester.....
Es ist gnadenlos, aber es gibt so viele Möglichkeiten zur Verbesserung. Sehr gut auch an der Decke (halber Hörabstand), hinter den Boxen in Bodennähe, in der Mitte am Center.
Ich bin bei 14 Stck. angekommen :D
Weiter viel Spaß beim Testen
Gruss Stefan
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus meine Lieben,

ein kleiner Zwischenbericht von Stellina.

Die Tester sind, bis auf einen, eigentlich durch mit Beurteilung. :D . Wieder ist es wie bei den BAS, wir bekommen keine Teststellung mehr zurück, im Gegenteil es wird auch hier nachbestellt. :cheers:

Witzig sind einige Aussagen, welche wir via Telefon bekommen haben: "Besuchen Dich nachts Außerirdische und erzählen was Du machen sollst, oder Du S.. was machst Du mit mir, oder, na toll jetzt geht es wieder los" usw. Herrlich welche Emotionen doch geweckt werden können. :lol:

Uns freut es auf jeden Fall tierisch dass uns diese Beurteilungen zugetragen werden, auch wenn kaum einer in Foren berichtet. Ein kleiner Wermutstropfen allerdings ist jetzt dabei.

Wir müssen wieder neu auf die bisherige teure Weise produzieren um weitere Wartende mit Testmustern zu versorgen. Egal, wir schaffen das irgendwie, dauert aber wieder ein wenig länger.

Die Nachfragen nach BAS lassen immer noch nicht nach und auch hier geht es munter weiter.

Bis dahin einen ruhigen Abend und viele Grüße aus Bayern.
Thomas

PS. Während der Abwesenheit meiner Stelliinas haben mich wieder Außerirdische besucht :lol: und mir was zugeflüstert. Das wird gerade konstruiert und dann kann es hier wieder los gehen mit neuen Höreindrücken, hoffe ich zumindest 8) .
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

seit gestern treiben auch 5 Stellinas bei mir ihr "Unwesen". :mrgreen: Es ist unerklärbar, was da passiert, aber da passiert was. Ich hab 2 von den Dingern auf dem Rack hinter den Geräten liegend abgelegt, 2 davon seitlich vom Hörplatz aus stehend aufgestellt und eines mittig vor der Rückwand in einem Regal aufgestellt.

Was passiert nun damit? Es ist der Mittel-Hochtonbereich, der sich damit etwas verändert zeigt. Das zeigt sich in einer erweiterten Räumlichkeit, es wirkt geradezu holographisch. Tonal ändert sich nichts. Hört man ohne diese Dinger, meint man, die holographische, manchmal gar sphärenhafte Abbildung nähme etwas ab, wäre weniger da.

Das läßt mich zu der Vermutung kommen, daß diese Dinger irgendwas am Mittel-Hochton-Bereich dazutun oder verschieben, jedenfalls ist es so ein ähnlicher Effekt, als würde man am Hörplatz die Hände vor den Ohren etwas öffnen und damit die Hörfläche kurz davor vergrößern. Irgendwie seltsam, aber so kommt es mir jedenfalls vor.

Da ich noch einige Zeit mit dem Testen verbringen kann, werde ich mal abwarten, ob der "möchte-ich-auch-gerne-noch-haben-wollen" Anreiz sich hält. Wenn ja, sollen sie bleiben.

Ist schon bemerkenswert, was solch kleine Dinger bewirken können. Daß ich mir was einbilde - obwohl ich da vorher eher sehr skeptisch war - kann ich natürlich auch letztlich nicht ausschließen. Man hat nach Jahren ambitionierter und passionierter Beschäftigung mit dem Hobby wahrscheinlich schon einen an der Waffel. Tut aber nicht weh, insofern, alles okay. :)

Vorab möchte ich Thomas für die generöse Leihstellung danken. Man kann sich in 'Ruhe dann ein subjektives Bild machen.
Bild
Antworten