Seite 1 von 1

Empfehlung für AVR erbeten

Verfasst: 12.11.2020, 08:56
von Melomane
Hallo,

hier werkelte bis vor wenigen Tagen ein Marantz AVR NR1508 zur allseitigen Zufriedenheit. Also nichts besonders Highendiges, aber durchaus für den Einsatzbereich 5.1 wohlklingend. Nun hat der Marantz die Bereitschaft zur Mitarbeit eingestellt. Netzwerkmodul offensichtlich im Eimer. Was zur Folge hat, dass nach einem Factory-Reset nichts mehr geht, weil der Einrichtungsassistent nicht startet. Der will offenbar nach Hause telefonieren und das geht halt nicht. Weswegen sich das Teil auch nicht mehr in Sachen Einmessung neu konfigurieren lassen möchte (entsprechende Menüeinträge sind nicht anwählbar).

Natürlich passierte das nach ca 2,5 Jahren. Garantie also abgelaufen. Wie sich das gehört in der heutigen Zeit. ;)

Hättet ihr eine Empfehlung für ein entsprechendes Gerät (5.1 mit Einmessmöglichkeit und 4 HDMI-Eingängen)? Für ein Gerät, das möglichst eine höhere Lebenserwartung hat, gut klingt (= keine "Tröte") und in der Preisklasse bis 500,- € verortet ist?

Danke im voraus! :cheers:

Viele Grüße

Jochen

Verfasst: 12.11.2020, 10:42
von saabcoupe
Hallo Jochen,

bis 500 Euro gibt es nur Einsteiger Geräte, da spielt es keine Rolle welcher Hersteller drauf steht. Sie tun das was sie sollen und halten in der Regel auch länger als 30 Monate.

Vg Harald

Verfasst: 12.11.2020, 11:03
von Melomane
Hallo Harald,

ich habe ein wenig die Suchmaschinen gefragt und bin darauf gestoßen:

https://www.heise.de/news/Denon-AV-Rece ... 99703.html

Möglicherweise hat mein Marantz (=Brüderchen von Denon) genau das Problem. Blöderweise hat der Factory-Reset das Problem nicht gelöst. Andererseits halte ich das Gerät nicht für kaputt. Ich argwöhne einen Knoten im Betriebssystem. Denn der Router listet den Marantz im Netzwerk auf, nur weiß der Marantz nichts von der ihm zugeteilten IP. Er sieht zwar Medienserver im Netzwerk, kann aber nicht auf die Inhalte zugreifen. Bluetooth mag auch nicht, die entsprechende Taste auf der FB führt fälschlicherweise zum HEOS-Konto. Das zeigt auch die Quellen, kann aber auch nicht auf Inhalte zugreifen. In der HEOS-App oder den Marantzapps taucht der AVR nicht auf. Auf die Einmessung konnte ich mittlerweile wieder zugreifen, aber die Tests werden nur für zwei der Lautsprecher "laut". Die anderen bleiben stumm während der Einmessprozedur. Da aber im laufenden Betrieb alle LS Ton ausgeben, spricht die Summe der Beobachtungen für mich, dass eben die Firmware "vagabundiert". ;) Ich muss mal schauen, ob man irgendwie auf die ursprüngliche Firmware zurückkommen kann.

Viele Grüße

Jochen

Verfasst: 12.11.2020, 13:34
von Melomane
So, Fall erledigt. Marantz ist wieder im Spiel. :) Man muss eine Tastenkombination drücken, die ich im Handbuch nicht gefunden hatte. Dann wird die originale Firmware wieder eingespielt und das Netzwerk mag wieder.

Verfasst: 12.11.2020, 22:29
von alcedo
Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reanimation deines Marantz, Jochen :cheers:
Und viel Spaß wieterhin mit diesem Gerät

BG
Jörg

Verfasst: 13.11.2020, 07:24
von Melomane
Hallo Jörg,

danke schön! :) Den Spaß aber hat vor allem jemand anderes im Hause. Denn der Marantz ist das einzige Gerätchen, was hier Napster "kann". Braucht man Napster? Nein, nicht wirklich. Aber frau. :D

Viele Grüße

Jochen

Lösung?

Verfasst: 14.11.2020, 00:52
von planetti
Hallo Jochen,

sehr schön, dass das Ding wieder tutet. Erzähl uns doch bitte kurz, welche Kombination an Tasten Du gedrückt hast und wo Du die Info gefunden hast - vielleicht gibt es weitere Problemgeräte mit ähnlichen Lösungen ...

Gruß
Uli

Verfasst: 14.11.2020, 11:42
von Melomane
Hallo Uli,

gerne doch. Schau(t) bitte da:

https://marantz-de.custhelp.com/app/ans ... w/Firmware

Viele Grüße

Jochen