Seite 1 von 1

6 Motetten von Bach in einer wunderbaren Neuinterpretation

Verfasst: 27.10.2020, 21:21
von alcedo
Das hervorragende französische Ensemble Pygmalion unter seinem Gründer und Leiter Raphaël Pichon habe ich schon mit Rameau-Aufnahmen gehört.
Nun ist gerade eine neue CD mit 6 Motetten von J.S.Bach herausgekommen. Und die ist unglaublich virtuos, spannend, lebendig und gleichzeitig tiefsinnig und spirituell.

Bild

Die 28 Stimmen des Ensembles verschmelzen förmlich zu einem gemeinsamen Klang - berührend, schlicht, innig. Polyphonie in Perfektion.

SO habe ich diese Motetten noch nie gehört - was für Schatz, nicht nur für Chorliebhaber!
Und so gut, dass ich sie mit unglaublich viel Freude bis zum Schluß durchgehört habe.

Grüße,
Jörg

Bach Motets

Verfasst: 29.10.2020, 11:56
von kontrabass
Stimmt !!

Eine so tolle Aufnahme der Motetten ist mir lange nicht mehr untergekommen. Allein das erste Stück "Lobet den Herren...." ist so voller Freude und Lebendigkeit, dass man vor lauter Lust am Gesang selber mitsingen möchte....

Danke für den Hinweis !

Verfasst: 31.10.2020, 02:33
von Hironimus_23
Habe sie jetzt das zweite Mal am Stück durchgehört. Wahnsinnig schön Bild
Vielen Dank für den Tipp, Jörg, und ich freue mich auf weitere Empfehlungen von Dir :P

Gruß Hironimus

Verfasst: 08.02.2021, 20:21
von Toni Grappa
Harmonia Mundi ist ein gutes Label insbesondere für Barockmusik und was man so "historisch informierte Aufführungspraxis" nennt. Mir gefällt der Chor und an seiner sängerischen Qualität gibt es nichts zu mäkeln, aber die Interpretation ist mir "etwas zu mitreißend". Mehr zurückgenommen und für mich noch packender ist folgende Aufnahme. Der Chor arbeitet mehr über die Sprache, was in einem französischen Chor schwerer umzusetzen ist. Gerade die barocke Sprache ist in Perfektion (fast) nur von Muttersprachlern zu bewältigen. Keine Frage: für Sänger mit der Muttersprache französisch ist Ensemble Pygmalion exzellent.
https://www.youtube.com/watch?v=a4SKrGYMp7A

Falls euch der Name noch nichts sagt: Masaaki Suzuki und das Bachcollegium Tokio spielen in der obersten Liga und die japanischen Sänger "sprechen" fast ohne Akzent - bewundernswert.
https://www.youtube.com/watch?v=SiKgrevzT-g