Boxen entkoppeln

Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Thomas.
ich hatte mal eine Zebrano Phase. :wink:

Grüße Chris
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

Ankoppeln bzw. Entkoppeln, ich denke mal auf die jeweilige Umsetzung kommt es an und auch den jeweiligen Bedarfsfall. Bei mir ist das meiste jetzt mit Sylomer entkoppelt. Im Fall des Plattenspielers auf der Schublade im Schreibtisch wäre ankoppeln sicherlich keine Alternative gewesen.
Eins noch zu Sylomer, es lohnt sich den auf der Getzner Seite befindlichen Rechner zu benutzen. Die runden Sylomer Pads, die man bei diversen Anbietern kaufen kann, haben einen Formfaktor der weit von dem entfernt ist, für den Getzner das Verhalten des jeweiligen Sylomer-Typs grafisch im Datenblatt darstellt. Je höher die Typennummer des Sylomer (höhere Traglasten) desto größer ist der Einfluss des Formfaktors auf die Kennlinie. Rechnet man den eigenen Anwendungsfall durch, kommt man zum Schluss, dass gerade bei den Typen mit hohen Nummern, die Verwendung der vorgefertigten runden Zuschnitte mit 30 mm Durchmesser Mumpitz ist, im Sinne von je nach der wirklichen Last, kann das nicht gescheit funktionieren. Was nicht heißen soll, dass Sylomer immer funktioniert, nur falsch angewendet funktioniert es sicherlich gar nicht.

Gruß

Uwe
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

Hallo,

Vor längerer Zeit habe ich mir für meine Genelec 8361A ,Stahlständer mit einem ziemlichen Gewicht von ca.25kg pro Stück anfertigen lassen.
Die Ständer habe ich auch noch mit den runden Dämpfern von Vicoustic getunt,damit kein Metallklingeln entsteht.

Alles klang sehr gut und ich war zufrieden.

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich zufällig die Lautsprecherständer von Acoustic Revive RSS-600 auf willhaben.at,gebraucht,entdeckte,zu einem Preis von nicht mal €600,00.
Ich warf Google an und sah beim D-Vertrieb -Soreal-kosten die Ständer €2890,00 das Paar.
Nach weiterer Recherche,dachte ich,da kann man nicht viel falsch machen,gekauft und abgeholt.
Orginalverpackung war auch dabei,von der Optik tadellos,nach dem Auspacken,beim Inspizieren entdecke ich noch aufgeklebte AR Mini Quartz QR8 Resonatoren,Super.

Nach den ersten Hören bin ich nun total begeistert,die Transparenz,Auflösung und Ruhe ist phänomenal,das Klangbild verschiebt sich in einem scheinbar unendlichen Raum nach hinten und zu den Seiten und die Stimmen sind wie festgenagelt.

Scheinbar haben die AR Leute wirklich was drauf.

Im Magazin Sterotimes gibt es auch einen interessanten Besuch-Report bei AR in Japan.

Viele Grüsse
Karl
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Luxman4Ever hat geschrieben: 19.03.2021, 10:30
Moin Michael,
Das ist ja auch das - nach meiner Meinung - modernere Konzept - fuer Geraete.
An-koppeln und nicht ab-koppeln.

Derzeit en vogue eher hart - Holz - Stein - Metall - oder mit String Basen.

Meine Geraete klingen jedenfalls auf der Buchenschublade besser als auf diversen Absorbern welche ab-koppeln.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du die Lautsprecher direkt auf Holz stehen? Oder wie hast du die Ankopplung realisiert?


Mal eine generelle Frage: Ich hätte etliche Fragen zum ent- (oder an-) koppeln meiner Kompaktlautsprecher. Wo ist denn der sinnvollste Platz, um meine Fragen zu platzieren? Dieser Thread geht in meiner bisherigen Wahrnehmung um Stand-LS. Ich könnte auch meinen Vorstellungsthread dazu verwenden.

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

der eigene Vorstellungsthread ist immer eine gute Diskussionsplattform.
Meines Erachtens ist dieser Thread aber nicht auf Standboxen beschränkt,
daher könntest Du auch hier posten.

Ich habe zwei Kompakte im Regal stehen, Untergrund und Position ist ähnlich,
die Lautsprecher aus der gleichen Serie. Klanglich waren aber unterschiedliche Maßnahmen gut.
Während das eine Pärchen direkt auf Holz steht, steht das andere auf einer auf Spikes gelagerten Kopfplatte
eines Dynaudio-Stands.

Grüsse Jürgen
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Piano0412 hat geschrieben: 20.04.2021, 16:50 [
Hallo Bernd!

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du die Lautsprecher direkt auf Holz stehen? Oder wie hast du die Ankopplung realisiert?


Herzliche Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
Meine Standboxen sind nach etliche Versuchen so aufgestellt.

Estrich schwimmend - verklebtes Massivparkett - 2mm Filznobbels unter einer massiven Buchenleimholzplatte [ex Ikea Kuechenarbeitsplatte] - Oehlbach AirAbsorber ein Tipp aus dem Forum hier - Holzboden der Box.

Ergebnis - nach gemessen mit dem iPHONE - null Uebertragung auf den Boden.

Versuche mit weichen Ankoppeln mit Silomer ging gnadenlos nach hinten los - verwaschene Baesse und schrecklicher Klang.

Wie gross sind denn deine Kompaktboxen??

Beste Gruesse Bernd
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Bernd,

Wenn Du Oehlbach Air verwendest und ich deren Funktionsprinzip verstanden habe, dann entkoppelst Du damit deine LS. Mit Sylomer entkoppelt man auch. In die Oehlbach Air würden auch Sylomer Pads reinpassen, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Gruß

Uwe
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Uwe,
Mag alles so sein, bei mir ist diese Kombination die Endstation gewesen.
Passt alles.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Boxen entkoppeln

Beitrag von Piano0412 »

Guten Abend!

Also... ich habe die Buchardt A500. LxBxH 280x180x365, ca. 12 kg schwer. Provisorisch stehen sie auf Holzstühlen. Zunächst mit einer Wolldecke dazwischen, nachdem die Raumabbildung aber noch recht verwaschen klang, habe ich mir Absorber besorgt, in verschiedensten Preisklassen:
* Inakustik Premium Doubletten Absorber
* IsoAcoustics ISO-Pucks
* BFly Pure

Nach intensiver Lektüre der einschlägigen Threads habe ich mir noch die Sylomer Pucks bestellt.

Erste Versuche haben ergeben: mit oder ohne Absorber macht einen großen Unterschied, der Bass wird trockener und knackiger, und die Raumabbildung deutlich präziser. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Pucks ist erheblich weniger klar erkennbar, inwieweit sich die ISO-Pucks oder gar die Pure gegen die günstigeren Inakustiks (und ggf. Sylomer) Klangvorteile erspielen kann, muss ich noch testen.
Erste Frage: Habt ihr ein paar Referenz-Musikstücke, mit denen ihr testen würdet? Deezer Hifi Account ist vorhanden.

Die Stuhllösung ist wie gesagt provisorisch und natürlich suboptimal. Mittelfristig sollen die guten Stücke auf Ständern ihren Platz finden, ähnlich diesen http://www.hifi-forum.de/bild/3_781294.html

Dafür habe ich mir schon Granitplatten besorgt: Bodenplatten 40x40x3cm, LS-Platte 18x28x3cm, also so groß wie Grundfläche der A500. Zwischen die Granitplatten sollen Altholzbalken kommen, die ich noch besorgen muss.Bis dahin bin ich noch mit der Höhe am spielen.

Der geplante Gesamtaufbau wäre von unten nach oben:
- Holzparkett
- Filzgleiter
- Granit Bodenplatte
- Altholzbalken
- Granit LS-Platte
- Absorber
- A500

Den einschlägigen Threads habe ich schon entnommen, dass manche die LS eher mit dem Ständer koppeln und zum Boden abkoppeln würden. Ich habe aber auch herausgelesen, dass sich das nicht verallgemeinern lässt und auch Entkoppeln zu einem guten Klang führen kann.

Deshalb ein paar erste Fragen:
1. Inwieweit lässt sich mein oben beschriebenes Resultat mit dem Holzstuhl auf einen LS-Ständer übertragen? Ist das Ergebnis mehr vom Lautsprecher oder dem Unterbau abhängig, oder eher vom Gesamtsystem?
2. Was würdet ihr an dem genannten Gesamtaufbau verändern?
3. Inwieweit beeinflusst die Aufstellposition (Höhe und Aufstellpunkt im Raum) das Resultat? Kann es sein, dass derselbe LS auf dem selben Ständer auf der einen Position entkoppelt besser klingt und auf einer anderen Position angekoppelt?

Ich freu mich auf eure Anregungen!

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jochen,
Holzparkett sagt gar nichts, wenn man nicht weiß, ob es schwimmend verlegt ist oder mit dem Estrich (?) verklebt. Diese Grund-Bedingung kann hier entscheidend wirken, ob ankoppeln oder entkoppeln.

Zwischenzeitlich kannst du die schweren Platten auf den Stuhl legen (dessen 4 Beine vermutlich nicht die größte Scherstabilität mitbringen).
Auch könnte man eine sehr schwere Platte auf die Box legen, nahe des Hochtöners, zur Beruhigung durch Massenträgheit an einer Stelle, wo ihre höchste Effizienz wirkt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Hans-Martin,
das weiß ich leider nicht. Ich habe das Haus gebraucht gekauft, und das Parkett war schon drin. 🤷‍♂️
Von daher: ausprobieren.

Gewicht (physikalisch korrekt: Masse) auf den LS zu packen habe ich den anderen Threads schon als interessanten Vorschlag entnommen.

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Piano0412 hat geschrieben: 20.04.2021, 20:53 ... Absorber besorgt, in verschiedensten Preisklassen:
* Inakustik Premium Doubletten Absorber
* IsoAcoustics ISO-Pucks
* BFly Pure

Nach intensiver Lektüre der einschlägigen Threads habe ich mir noch die Sylomer Pucks bestellt.
N‘Abend!

Kurzes Update: ich hab jetzt noch Spikes zum kleben bestellt. Damit kann ich auch mal ankoppeln testen, wenn die LS-Ständer fertig sind.

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Jochen,
Ich wuerde erstmal mit den Staendern anfangen.
Wenn's meine Boxen waeren dann welche aus Holz.
Z.B. vier schoene dicke Rundstaebe und zwei Platten oben und unten.
Noch eleganter waere sicher ein dicker Rundstab, alternativ Vierkant.

Dann Ankoppelexperimente.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Bernd!

In meinem Beitrag vom 20.4. 20:53 habe ich einen Link eingefügt, mit einem Foto, das einen LS-Ständer zeigt. Kannst du das sehen? So ähnlich stelle ich mir meinen Ständer vor, allerdings mit Granitplatten oben und unten.

Fotos kann ich nur als Link einfügen, oder?

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Jochen,
Sehen schick aus die Staender.
Ich wuerde mir zunaechst einen aus Holz bauen.
Leimholzplatten oben und unten oder lackierte MDF Platten.

Danach kann man mit Granit, Schiefer und aehnlichem spielen und testen.
Macht sich einfacher als sich gleich auf Stein festzulegen.

Wobei ich bei Steinplatten zwar keine Erfahrung habe jedoch skeptisch bin betreffs des Klangs.
Ich stehe da mehr auf Holz - hat bei mir zumindest funktioniert.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Antworten