Elektrolurch mit besseren Steckern?

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich habe inzwischen alle 4 Elektrolurch Netzkabel mit neuen Steckern versehen.
Ich habe bei meinem HiFi Händler vor Ort die ViaBlue T6s gekauft. Wichtig war mir dass der musikalische Charakter des Kabels erhalten bleibt. Deshalb hab ich mich für diese Stecker mit Goldbeschichtung entschieden.

https://audio-hifi-shop.de/epages/f9df1 ... t.Nr.00487

Mit 70 € pro Stecker finde ich das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Die Stecker machen einen sehr soliden Eindruck.
Für den Preis hat mir der Händler die Kabel sogar komplett umgebaut.
Zum Klang:
Am Anfang schön ausgeglichen mit einem soliden Bassfundament. Dann die nächsten Tage ziemlich nervig und nervös. Der Bass war auch weg. Mist hab ich gedacht, hätte ich das bloß gelassen. Einige Tage später war der Bass wieder da und die nervigen Höhen haben sich zu einem detailreichen Gesamtbild entwickelt.
Insgesamt hat besonders die Räumlichkeiten deutlich zu genommen. Die Trennung und ortbarkeit der einzelnen Instrumente ist besser geworden. Auch der Bass hat an Kontur gewonnen.
Der Umbau hat sich gelohnt und ist mit 140 € pro Kabel absolut im Preisrahmen.

Viele Grüße
Jörg


Bild

Bild
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Der Oyaidelurch - Steckersatz Oyaide P-004e / C-004

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

bei mir spielt ja schon seit längerer Zeit ein Elektrolurch zu meiner vollsten Zufriedenheit als Netzzuleitung für das Beci-Netzteil meines Auralic Aries Femto. Zwischenzeitlich hat mir Markus nun mit zwei Steckersätzen, die ich noch von meiner Netzkabelaktion (viewtopic.php?f=23&t=11405) übrig hatte, zwei "Luxuslurche" gebaut: ein Kabel mit einem Satz Furutech FI-28/E38 (Rh) und das andere mit einem Satz Oyaide P/C-004.

Den "Oyaidelurch" habe ich vor ein paar Tagen nun endlich mal am Auralic in Betrieb genommen. Und obwohl Markus die Kabel schon bei sich ausprobiert und eingespielt hatte, gab es - wie sollte es anders sein - noch eine weitere Einspielphase hier bei mir... :roll:

Einspielen...

Die Einspielphase war dann auch genau so, wie ich das bei den Oyaide-Steckern hier bei mir kennengelernt hatte: zuerst ein übertriebener, transientenbetonter Hochton mit heftiger Attacke und irgendwie unwirklich großer Räumlichkeit, dann ein Umschlagen ins muffelige, kleine Gegenteil, und dann irgendwann ein Einpendeln auf ein gesundes Mittelmaß. Witziger Weise fand das beim "voreingespielten" Kabel in Zeitraffer statt, anstatt nach anderthalb Wochen war schon nach drei Tagen ein halbwegs stabiler Zustand erreicht.

So, und wie klingt's...?

Ich muss zugeben, ich tue mich hier irgendwie schwerer, als bei den anderen Netzkabel in den letzten Monaten. Der Elektroluch im Originalzustand ist ein extrem stimmig spielendes Kabel, das toll aus den Mitten kommt und das ich so jetzt seit über zwei Jahren an dieser Stelle in der Kette betreibe. Wenn da dann plötzlich ein Steckersatz dranhängt, der deutlich anders klingt, dann ist das erst einmal sehr ungewohnt.

Objektiv sind die teuren Oyaidelurche auf jeden Fall besser. Mehr Luft, mehr Details, mehr Kontur, und wenn's die Musik hergibt auch mehr Druck ganz tief unten im Keller. Der Originallurch spielt definiv kompakter und flacher. Aber er spielt auch schön aus den Mitten und mit toller Energie. Je nach gehörter Musik kann das schon mal mindestens auf dem Level Freude bereiten, wie der japanerbestückte Lurch das kann - wenn halt auch auf andere Art. Bei anderer Musik sieht der Originallurch dann gegebenenfalls aber wieder kein Land gegen den Oyaidelurchen. It depends...

Aber wie vorher in diesem Thread schon mal laut überlegt, muss man sich natürlich auch mal die Preisunterschiede vor Augen führen. Der 004'er Steckersatz von Oyaide kostet halt schon mehr als der Originallurch an sich.

Fazit - vorläufig...

Also, von mir kommt jetzt erst einmal noch kein absolutes "besser" oder "schlechter", sondern vorerst nur ein "deutlich anders". Jetzt kommt erst noch mal der Furutechlurch zum Zuge, da bin ich schon sehr gespannt, wie der sich so schlägt. Auch da rechne ich erst einmal mit nötiger Einspielzeit. Und dann will das ganze ja auch noch mal mit den ATC gegengehört werden, bisher habe ich das nur mit den Geithain ausprobiert. Es gibt also noch einiges zu tüfteln... :D

Gruß,
Swen
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Swen,

mit den 004er Oyaide und den Furutech FI-28/E38 (Rh) bist Du ja gleich in die Vollen gegangen.

Bin auf die klanglichen Auswirkungen der Furutech gespannt und welches der Kabel Dir am Ende am besten gefällt.

VG Andi
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzstecker

Beitrag von SolidCore »

Hallo Swen

Also so ganz kann ich deinen Ausführungen in deiner Beschreibung "Anders" nicht folgen.

Ich wiederhole noch mal:
Wenn doch der Oyaide-Lurch den Bass präziser und sogar tiefer durchzeichnet, die Raumdarstellung offener wirkt,
Details besser zum Vorschein kommen, und sich tonal keine Fehler einschleichen, wovon du nichts erwähnt hast,
sehe ich das schon als ganz klar besseres Kabel.
Das bei bestimmter Musik, die nicht viel anbietet, sich Unterschiede weniger bis gar nicht zeigen, und bei nicht so guten
Aufnahmen ein "dezenter, bedeckter klingendes" Stromkabel sogar besser gefällt, weils einfach angenehmer wirkt,
nimmt auch etwas "Ehrlichkeit" raus. Da man ja nicht für jeden Song alle Stromkabel austauscht, wäre eine
"Über alles" Bewertung hilfreich.
Deine Beschreibung mit den tollen Mitten verstehe ich jedoch sofort. Bei eigenen Vergleichen mit anderen Kabeln
erscheint auch schonmal ein Effekt, den ich mit "Tolles Mitteltönerkabel" beschreibe. Soll heissen, der Focus wird
überdeutlich auf diesen Bereich verschoben, die Frequenzenden jedoch unterbelichtet. Ob dies bei Dir zutrifft,
kann ich natürlich nicht sagen. Nur das ich es so verstanden habe.


Vielleicht bildet sich bei deinen weiteren Versuchen eine Erkenntnis dahingehend. Bin gespannt.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten