Hallo Harald,
Du hast ein Email von mir bekommen.
Ich habe 20 Wiederholungen a ca. 18 sec = 6 min Gesamtdauer erzeugt.
Die Datei ist erzeugt aus dem 96 kHz 24 bit Original.
Grüsse
Uli
Genau genommen sind es zwei Clocks, nämlich 45.158Mhz, 49.152Mhz um jeweils ganzzahlig 44.1kHz und 48kHz ff. zu takten.
Ich stellte mir zunächst die Frage wo die Unterschiede TCXO/OCXO liegen?beltane hat geschrieben: ↑28.08.2020, 17:02Ich stelle mir nun die Frage, ob nicht auch die Clock im DA Wandler von einer Qualität sein sollte, die der der vorgelagerten Komponenten entspricht. Bspw. habe ich in meinem Audio PC eine Paul Pang V6 mit OCXO Clock verbaut. Ist dann der Audio GD Master 7 mit seiner TCXO Clock nicht limitierend, auch wenn er als NOS und im synchronen Modus betrieben wird?
Man soll halt nicht alles glauben was so angepriesen wird. Glücklicherweise bleibt mir eine weitere Rüge mit dem Terminator Plus erspart, denn da ist nicht mehr zu erkennen, welche OXCOs sich unter der Metallhaube verbergen.Daihedz hat geschrieben: ↑30.07.2019, 21:54"Flagship CCHD-957 Femto Clocks ...", diese vollmundige, respektheischende und erwartungsschwängernde Bezeichnung ist wörtlich der Werbebroschüre von Denafrips zu entnehmen. "Flägschipp" ist für Jedermann erkenntlich sowieso blosser Werbequatschjargon; Crystek würde sich für das schräge Prädikat bedanken. Aber wie leitet sich denn die Bezeichnung "Femto" aus den publizierten Daten der Crystek CCHD-957 ab? Dem Datenblatt von Crystek jedenfalls ist der Begriff "femto" nicht direkt zu entnehmen, dafür hat es schöne Graphen für das Phasenrauschen zwischen 10Hz (ca. -100dB) ... 10kHz (ca. -160dB) und darüber bis 10MHz (ca. -170dB)...
Dann ist das Taktproblem schlichtweg nach vorne ausgelagert.chriss0212 hat geschrieben: ↑30.08.2020, 19:39 Man kann natürlich einfach den I2S Eingang nehmen... dann braucht man gar keine Clock mehr im DAC. So mache ich es
Nicht, wenn ich Wordclock richtig verstanden habe.Und entspricht in Deinem Sinn nicht eine Wordclock dem Ideal? Wenn sich alles in der Kette darauf synchronisiert?
Christian,chriss0212 hat geschrieben: ↑31.08.2020, 07:41 Bei der I2S Anbindung meines DAC’s weiß ich zumindest, dass die saubere Clock meines Däntchens auch die Clock des DAC’s ist. Gleichzeitig ist das Däntchen die Masterclock für den PC!
da muss ich Dir widersprechen. Die Auswirkungen von Jitter hört man ziemlich gut heraus.
chriss0212 hat geschrieben: ↑31.08.2020, 07:41 Hallo Uli
Hallo Christian
....Aber da ich nicht weiß, ob es eine Norm dazu gibt, wie sich die Endgeräte auf den Master Synchonisieren, könnte ich mit meiner Meinung natürlich auch falsch liegen.
ja den Standard gibts, hier:
AES Standard
AES11-2009 (r2019): AES recommended practice for digital audio engineering - Synchronization of digital audio equipment in studio operations. (Revision of AES11-2003)
Gruss
Peter