Speichermöglichkeit für digitales Signal?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Speichermöglichkeit für digitales Signal?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

gegeben sind:

- analoge Quelle
- AD/DA-Wandler RME ADI-2

Der ADI hat einen digitalen Ausgang. Bislang habe ich das von ihm ausgegebene digitalisierte Signal auf einem Denon-Digitalrecorder "abgelegt". Nun ist der aber nicht mehr verfügbar. Somit ist die Frage: Was kann an dessen Stelle treten? Anforderung also: Digitaleingang ADAT optisch oder SPDIF optisch, SPDIF koaxial, AES/EBU kompatibel [so die RME-Ausgänge], 96/24-er Auflösung, zweikanalig.

Den Denon oder ein vergleichbares Gerät noch einmal zu kaufen, ist langweilig und frisst vor allem Platz.

Einen PC hinzustellen mit digitalem Soundkarteneingang: Wäre machbar, ist aber so gar nicht wohnzimmertauglich.

Ein USB-Interface mit digitalem Eingang für einen vor Ort schon stehenden Raspberry.
Das wäre mir sogar sympathisch, aber kann der rpi das? Die Frage deswegen, weil beim rpi meines Wissens alles über ein BUS-System geht, also sowohl das reinkommende Digitalsignal, als auch das abzuspeichernde Signal (entweder auf USB-Speichermedium oder lieber noch über Netzwerk [LAN] auf das NAS) .

Wenn das prinzipiell machbar und sinnvoll ist: Welches Interface wäre zu empfehlen?

Und wenn der Ansatz nicht zu empfehlen ist: Welche weiteren, im Wohnzimmer unauffälligen Möglichkeiten gibt es?

Viele Grüße

Jochen
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jochen,

mal ne ganz dumme Frage von mir, da ich den RME nicht aus eigener Erfahrung kenne. Der hat doch USB und kann doch als USB-Interface benutzt werden. Aufzeichnung des Signals mittels PC (Audacity, Audition usw.) oder Raspi sind doch prinzipiell möglich - oder liege ich da falsch?

Grüße
Matthias
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Matthias,

nein, der "alte" ADI-2 hat kein USB.

https://archiv.rme-audio.de/products/adi_2.php

Viele Grüße

Jochen
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jochen,

wieder was dazu gelernt, danke.

Ich nutze als USB-Interface eine Mutec MC1.2. Bidriktional und Vollduplex. Aber die neueren RME´s haben das eben auch alle via USB. Vielleicht kommst Du um so ein Upgrade nicht herum.

Für den Raspi gibt es genügend Audio-Software zum aufzeichnen. Oder der Raspi bekommt einen SPDIF-Eingang. Auch das gibt es und ist beim Raspi als Huckpack relativ platzsparend zu ergänzen.

Grüße
Matthias
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Matthias,

danke für den Denkanstoß. Da gab's doch was von HiFi-Berry? Richtig, das Ding ist es:

HIFIBERRY DIGI+ I/O
https://www.hifiberry.com/shop/boards/h ... y-digi-io/

Gibt es noch andere Anbieter solcher Lösungen? Nur mal neugierig gefragt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jochen,

Einen anderen Anbieter für HiFi Rapsberry Zubehör findest Du hier:

http://www.pi2design.com/#


Gruß

Uwe
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Achtung! Der Pi2design hat keinen digitalen Eingang => kein Recording

Grüße
Uli
Bild
Antworten