konkret geht es um den Ersatz der jeweils drei Tung-Sol 6SN7GTB Röhren für die T+A M10 Monos. Die Abdeckungen können abgenommen werden, so dass auch größere Röhren raufpassen.
Nicht das etwas defekt wäre. Mir geht es um das Klangtuning. T+A Chefentwickler Lothar Wiemann hat mir dazu folgendes geschrieben:
Für das Klangtuning ist meines Erachtens der Hinweis wichtig, dass es wichtige und weniger wichtige Röhren gibt. Ich bin allerdings absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Wie sind da eure Erfahrungen?Die Röhren sind 6SN7. Die Tung-Sol haben sich von den aktuell produzierten als die zuverlässigsten erwiesen und sind recht neutral und klanglich sehr gut.
Wenn man Spaß daran hat kann man aber auch andere Hersteller ausprobieren, da gibt es noch ein bisschen Tuningpotential, insbesondere, wenn man das Glück hat und noch irgendwo alte NOS (New Old Stock) Röhren bekommt. Von alten gebrauchten Röhren würde ich abraten.
Klanglich am stärksten wirken sich die Röhren vorn rechts und links aus. Bei der Röhre vorn links ist eine top (Fertigungs-)Qualität ganz wichtig, denn diese Röhre ist am stärksten belastet.
Was das Glimmen angeht: die Heizfäden sind in das Kathodenrohr von Hand eingesteckt. Hier gibt es gewisse Toleranzen. Die spielen aber keine Rolle, da die Heizung immer deutlich über den aktiven Bereich der Kathode hinausragt.
Alle Röhren werden bei uns im Werk zuerst komplett durchgemessen und auf Einhaltung aller Spezifikationen geprüft. Danach werden sie 48 Stunden "eingebrannt". Nach dem Einbrennen werden sie nochmals durchgemessen und nur Röhren, die stabil sind und deren Parameter sich nicht geändert haben kommen in den Geräten zum Einsatz.
Bei der o.g. Prozedur fallen übrigens bei uns so zwischen 20 und 40% (je nach Hersteller und Charge) der Röhren durch's Raster, die wir für unsere Geräte aus qualitativen Gründen nicht einsetzen möchten....
Einige Kandidaten habe ich schon mal rausgesucht:
Psvane UK-6SN7 Hi-Fi vacuum tube
Psvane CV181-T-MII/2 / 6SN7GT
PSVANE 6SN7-SE GLOBE
Grüße Gabriel