Hörenswerte Soundtracks

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

2001 - A Space Odyssey (Stanley Kubrick)

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

da ich mich seit gestern spaßeshalber ein wenig durch Free Download-Archive navigiere, bin ich auf obengenannten Soundtrack gestoßen:
https://archive.org/details/lp_2001-a-s ... tra-berlin

Bild

Kennt bestimmt jeder. Für mich immer wieder ein Schwelgen in Erinnerungen. 1968 - das Jahr von "2001 - Odyssee im Weltraum" und "Spiel mir das Lied vom Tod". Wer den Film noch nicht kennen sollte, findet ihn hier in voller Länge (allerdings in schrecklicher Flimmer-Qualität ;-)):
https://archive.org/details/2001-space- ... ve-1991-03

Und wer eine Einführung oder Erklärung für den Film sucht, schaue hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=4VyUMIZr1PU

Viel Spaß,
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Der Pate (The Godfather) von Nino Rota

Beitrag von alcedo »

Hallo Cineasten,

wie ihr sehen könnt, beschäftige ich mich derzeit wieder mal mit "alten Schinken" in Form von guten alten Filmen (ich bin wohl der ewigen Wiederholerei des selben Einerleis im TV satt geworden). Dabei habe ich feststellen müssen, dass hier im Forum der Name Nino Rota mit seinen vielen Soundtracks fehlt.

Meine Empfehlung lautet heute: "Der Pate", bekannter vielleicht unter dem Namen "The Godfather"

Bild

Allein die Titelmelodie "Godfather Waltz" ist ein unverwüstlicher Welthit geworden. Aber auch "Apollonia" oder "Love Thema" stehen auf ähnlich hohem Niveau. Wegen letzterem bekam Rota 1973 keinen Oscar, da er dieses Thema bereits 1958 in einem FIlm verwendete (den Grammy bekam er jedoch dafür ;-)). So musste er auf "Der Pate II" warten, mit dem er endlich 1975 diesen Preis für die Beste Filmmusik erhielt.

Bekannt ist Nino Rota auch durch viele Filme von Vidor (Krieg und Frieden), Fellini, Visconti und Zeferelli geworden - alle hörenswert, ohne dass ich sie hier einzeln erwähne ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Dead Man - Neil Young

Beitrag von Donny »

Hallo,

der Pate - ganz wundervoll und da langen schon ein zwei Töne um ihn zu erkennen.

Ich möchte hier an der Stelle einen Soundtrack anbringen, der sicher nicht für jeden Abend geeignet ist. Vielleicht auch mal anstrengend und nicht gerade heiter. Aber er macht mir gerade mit seinen vielen Geräuschen, Dialogen, prasselndem Feuer, vielem mehr .... und dann der brachial verzerrten Gitarre die manchmal melodisch und rhythmisch wird gerade so richtig viel Freude. Am besten im Dunklen anhören.

Ich rede vom Soundtrack zu Jim Jarmusch´s Dead Man. Musik von Neil Young.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Hornträger
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:14
Wohnort: Ruhrgebiet

Mal ein wenig Violine vielleicht?

Beitrag von Hornträger »

Far from the Madding Crowd von Craig Amstrong
und
Never let me go von Rachel Portman.

Zwei Alben die vielleicht auch für Hörer geeignet sind, die nicht so auf den typischen Soundtrack stehen.
Die Filme kann man sich auch gut anschauen.

Viele Grüße
Markus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Harry Gregson-Williams

Beitrag von alcedo »

Hallo Cineasten,

in diesem Thread ist es leider etwas ruhig geworden.

Einen Komponisten habe ich für mich gerade wiederentdeckt: Harry Gregson-Williams.
Er komponiert für meine Begriffe sehr abwechslungsreich. Von seinen zahlreichen bekannten Soundtracks (Spy Game, Phone Booth, Man on Fire, The Chronicles of Narnia, X-Men Origins: Wolverine, Antz, Shrek, Sinbad: Legend of the Seven Seas, Catch-22 usw.) will ich einen hier hervorheben: die Filmmusik zu "Cowboys & Aliens".

Bild

Der Film ist ganz nett, hat mich aber nicht sonderlich begeistert. Die Musik dagegen schon. Im Netz wurde sie seinerzeit allerdings sehr ambivalent beurteilt. Ich würde sie als Musik von Ennio Morricone, der einen Science Fiction-Film untermalen soll, beschreiben :lol:

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

heute Abend wollte ich weiter in einer Rossini-Oper vordringen, die ich vor Monaten für mich entdeckt hatte. Aber zuvor noch ein wenig zur Einstimmung in atmosphärische Filmmusik eintauchen. Dazu nutzte ich Qobuz und fand den Soundtrack zu "Master and Commander"

Bild

Den hat uns Stefan (SRLIOF) hier schon mal empfohlen. Süffig zum Anhören und abwechslungsreich gestaltet.

Da dann heute Abend QOBUZ ein wenig rumzickte, musste flexibel reagiert werden und so entschied ich mich, noch ein wenig in meinem Soundtracks-Fundus zu kramen. Und ich fand Herbie Hancocks Filmmusik zu "Blow-Up".

Bild

Als ich den FIlm das erste Mal vor etwa 50 Jahren sah, habe ich ihn nicht verstanden. Die Musik dagegen hat mich schon damals fasziniert. Hancock spielt hier mit renommierter Besetzung (u. a. Freddie Hubbard, Joe Henderson, Jim Hall, Ron Carter und Jack DeJohnette).
Anspieltipp: Jane´s Thema

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Moin, Jörg,

auch wenn ich nicht alles kenne/hören kann - spannende Sachen stellst du da vor. Der Master and Commander ist eh ein schönes Filmchen. Muss ich mir mal wieder anschauen, das lohnt sich. Für mich. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

dann steuer ich auch mal wieder eine Empfehlung bei. Der Film ist ok. Die Musik von Nick Cave und Warren Ellis mag ich sehr.


Viele Grüße
Dietmar
Dateianhänge
IMG_3C2AE8CC0243-1.jpeg
IMG_3C2AE8CC0243-1.jpeg (250.31 KiB) 993 mal betrachtet
Bild
Antworten