Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Haiko,

wie bedienst Du den Stylus Player mit Roon Remote am Tablet? Das würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert. Davon habe ich noch nie gehört. Hättest Du da vielleicht einen Screenshot?

Viele Grüße
Tom


PS: Das war jetzt ein bisschen flapsig, sorry. Du meinst sicher, Du nutzt Roon auf dem Euphony Betriebssystem und bedienst es mit Roon Remote. Das mache ich auch, wenn ich schreibe, dass Roon deutlich gewonnen hat durch RAMroot. Ich meine aber den Stylus Player, wenn Du unter "Audio Settings" auf Stylus umschaltest.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ich erkläre mal anhand von ein paar Beispielen, warum ich die Bedienung von Stylus echt mickrig finde:
  • Die aktuelle Version von V4 (20220905) spielt immer nur einen Track, egal ob aus Album oder Playlist, wenn man auf einen UPnP client, in meinem Fall KEF LS50 Wireless II zuspielt. Mit der aktuellen Beta vom 28.10.2022 funktioniert das.
  • Wenn ich eine Queue lösche, wenn sie noch nicht komplett durchgelaufen ist und eine neue anlege und auf START drücke, läuft die alte Playlist, bis der Buffer leer ist. Allerdings wird beim abgespielten Titel bereits der auf der neuen Playlist angezeigt.
  • Wenn ich mit Stylus hören möchte, findet er die Lautsprecher nicht, wenn sie im Standby sind. Ich muss sie anschalten, auf WLAN einstellen, dann in Euphony in die Settings von Stylus, unter MUSIC den UPnP Audioausgang aktivieren, dann auf LIBRARY wechseln und dann... Bei Roon klicke ich PLAY und die Lautsprecher gehen an und spielen.
  • Wenn ich die Lautstärke in Stylus auf dem Tablet ändern möchte, muss ich auf ein Symbol klicken, dann geht die Anzeige für Statusanzeige des Titels und die Lautstärkeregelung auf. Wenn ich auf das Lautsprechersymbol rechts oder links klicke, wird es 5dB (!!!) lauter oder leiser, das ist schon ein enormer Sprung. Man kann das nirgends einstellen, wie groß der Sprung sein soll. Also muss man den Schieberegler nutzen, um das feiner einzustellen.
Wenn es nicht so gut klingen würde, hätte ich Euphony schon längst in den Orkus gespült. Erst knappe 300 Euro für die Lizenz V3, die aber nach knapp einem Jahr durch V4 mit einem Abosystem ersetzt wurde. Also fürs erste Jahr ca. 25 Euro pro Monat und jetzt irgendwas um die 13 Euro pro Monat im Abo (teurer als Roon). Die letzte Stable Version ist wie gesagt vom 05.09.2022. Es gibt noch so viele Bugs, aber es gibt keine Updates mit Bugfixes. Roon hatte in der Zeit schon 3 oder 4 Updates. Es rächt sich hier, dass es offensichtlich nur einen Programmierer gibt, und der macht auch noch den Kundenservice. Der andere in der Firma ist der Chef, und seine Antworten in der Helpline sind leider nicht wirklich hilfreich.

Es ist ein Kreuz...

Viele Grüße
Tom
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Tom

Es ist natürlich ärgerlich dass es bei dir so viele Probleme gibt. Allerdings betrifft dass nicht alle User.
Wenn ich mit Stylus höre wird das gesamte Album gespielt, nicht nur ein Track.
Mein Dac ( bei dir wohl die KEF) wird gefunden und gibt anstandslos die Musik wieder.
Zur Lautstärkeregelung kann ich nichts sagen, da ich diese über die Vorstufe regel.
Zur Bedienung kann ich dir nicht widersprechen, gegenüber Roon natürlich nicht so komfortabel.
Aber alle die mit JRiver, Lumin, oder Linn Kazoo haben sich an diese Art der Darstellung gewöhnt, da ist Stylus ähnlich.
Ich nutze deshalb auch Roon, weil es so schön komfortabel ist.
Ansonsten ist Euphony bei mir sehr stabil, kann mich an keinen Absturz oder Hänger erinnern.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

Du hast einfach eine vollkommen andere Situation. DAC über USB, Vorstufe zur Lautstärkeregelung. Hänger habe ich auch null, stabil ist es.

Bei mir geht alles über LAN. Über Universal Plug and Play, kurz UPnP. Es ist aber weder universal, noch Plug & Play.

Ich finde, es ist zu wenig fürs Geld. Aber immer noch das Beste an verfügbarer Software, was es in der Konstellation gibt. Leider.

Viele Grüße
Tom
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Tom,

sorry, falls mein Antwort etwas flapsig und zu unspezifisch rüber kam.
In 90 % meiner Hörsessions starte ich den PC mit Euphony und Roon in den Audio-Settings.
Dann geht die Bedienung via Roon Remote vom Tablet.
Manchmal, aber eher selten, starte ich den Stylus Player und höre direkt mit dem DAC am Cirrus. Dann muss ich aber direkt daneben sitzen, weil ich das Audiosignal von Euphony nicht streamen kann. Die Bedienung geht dann über die Euphony app auf dem Tablet. Noch nutze ich die v3 und werde auch demnächst nicht auf die v4 umsteigen. Ich bin gerade eher am überlegen, ob ich mein jährliches Roon-Abo kündige. Euphony bleibt auf jeden Fall.

LG Haiko
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Alternative für UPnP entdeckt

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

für diejenigen, die auf einen UPnP Client zuspielen, habe ich gerade eine Alternative entdeckt, die richtig gut klingt.

Viele Grüße
Tom
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Bufferzeit

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo liebe Euphony Benutzer!

Sagt mal, wie lange dauert es eigentlich bei euch, ein Lied von beispielsweise 5 Minuten zu buffern?

Bei mir (Router hat 10MB im Download) dauert das mitunter >3 Minuten.
Mir kommt das ein wenig viel vor, vielleicht habe ich einen ordentlichen bottleneck in meiner Kette (vermute das WLAN).

Vorweihnachtliche Grüße,
Erwin
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Erwin,
das erscheint mir aber arg lang. Bei mir geht das innerhalb weniger Sekunden (sowohl NUCi7 mit Euphony V4 als auch Futro mit Euphony V3).
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Juergen192 hat geschrieben: 17.12.2022, 17:05 Bei mir geht das innerhalb weniger Sekunden
Bei welcher Bandbreite des Internets?

Gruß,
Erwin
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Erwin,
ich habe einen 100Mbit-Anschluss. Allerdings höre ich oft nur mit 44,1/48.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Jürgen,

Ja, danke.
Na,, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meine Kette mal Stückchen für Stückchen zurück zu bauen, um den Übeltäter zu entlarven.
Meine Vermutung ist ja die WLAN Strecke - obwohl die einen Download von ~300 MB hat.

Grüße,
Erwin
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hi Erwin,

habe bei mir auch mal die Buffering-Zeit betrachtet. Wenn ich "Buffer queue to RAM" starte, werden 11 Tracks der Reihe nach ins RAM geladen, jeder Track-Ladung dauert etwas länger als eine Sekunde. Dann ist mein RAM voll.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo liebe Euphonisten,

mein Problem mit dem langsamen Buffern hat sich geklärt.
Der Support von Euphony hat mich auf die Idee gebracht, mal Tidal statt Qubuz auszuprobieren, und siehe da: es läuft einwandfrei.
Da wäre ich alleine nie drauf gekommen!

Warum Qubuz bei manchen, seltenen Anlagen solche Probleme macht, konnte Robert vom Support auch nicht sagen. Sie hatten das wohl schon öfters.

Ich bin jetzt jedenfalls happy, stand ich mit Qubuz doch kurz vor einem Jahresabo.
Mit Tidal habe ich es nun günstiger und es funktioniert. Perfekt!

Frohe Weihnachten allerseits! :cheers:
Erwin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Erwin

dann liegt es möglicherweise auch nicht an Euphony, sondern an deinen Einstellungen in Qobuz.
Dort kannst du unter Einstellungen/ Wiedergabe der Musik/ Abspiel-Einstellungen/ Ladezeit vor der Wiedergabe von 0 -30 s variieren.
Möglicherweise hast du dort einen hohen Wert eingestellt?

Beste Grüße
Jörg
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Jörg,

wo befindet sich bei dir diese Einstellung?

Auf meinem AudioPC läuft ausschließlich Euphony, auf dem Tablet habe ich neben Euphony auch Qobuz geöffnet, um Musik auszuwählen.

Aber jede Wiedergabeeinstellung hier bezieht sich ja nur auf das mobile Endgerät (abgesehen davon gibt es diese zumindest in der Android App gar nicht).

Von daher wüsste ich jetzt nicht, wo ich diese Einstellung finden sollte.

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
Antworten