Cover: die bessere Version...
Hallo miteinander,
Heute mal ein etwas anderes „Cover“, speziell für die „Klassik“, spezifischer die Barock Genießer.
https://youtu.be/JjzuaoKx14o
Der YT-Algorithmus schlug mir heute vor, dass ich dieses Musikstück interessant finden könnte. Und das finde ich!
Und darüber hinaus, ist es m.E.n. ein Kleinod an Transparenz im Orchester. Gerard Schwarz leistet hier exzellentes, dass alle Bewegungen, Stimmen und Schichtungen sehr gut nachvollziehbar sind. Auch seine - der Transparenz geschuldeten - bedächtigen Tempi finde ich bemerkenswert.
Grüße
Thomas
Heute mal ein etwas anderes „Cover“, speziell für die „Klassik“, spezifischer die Barock Genießer.
https://youtu.be/JjzuaoKx14o
Der YT-Algorithmus schlug mir heute vor, dass ich dieses Musikstück interessant finden könnte. Und das finde ich!
Und darüber hinaus, ist es m.E.n. ein Kleinod an Transparenz im Orchester. Gerard Schwarz leistet hier exzellentes, dass alle Bewegungen, Stimmen und Schichtungen sehr gut nachvollziehbar sind. Auch seine - der Transparenz geschuldeten - bedächtigen Tempi finde ich bemerkenswert.
Grüße
Thomas
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Hallo Harald,
Viola:
https://youtu.be/zzBXZ__LN_M
Hallo Tom,
Leider jetzt nur in aller Kürze, da ich gleich zur Probe weg muss.
Ich finde meinen Vorschlag hier sehr gut aufgehoben, da das Original "nur" für Orgel ist und mein Vorschlag eine Bearbeitung für großes Sinfonieorchester.
Mir gehts ja um das "Cover" des Stücks und nicht primär um seine Interpretation (was aber natürlich iwie zusammenhängt).
Viele Grüße
Thomas
Viola:
https://youtu.be/zzBXZ__LN_M
Hallo Tom,
Leider jetzt nur in aller Kürze, da ich gleich zur Probe weg muss.
Ich finde meinen Vorschlag hier sehr gut aufgehoben, da das Original "nur" für Orgel ist und mein Vorschlag eine Bearbeitung für großes Sinfonieorchester.
Mir gehts ja um das "Cover" des Stücks und nicht primär um seine Interpretation (was aber natürlich iwie zusammenhängt).
Viele Grüße
Thomas
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Hallo,
schau ich mir das Thread-Thema an, fällt mir sogleich "Bilder einer Ausstellung" ein. Unsere Musiklehrerin hämmerte einige Themen in dem Flügel des Musikraums, dann hörte ich Mussorgskys komplettes Werk komplett durch, gefolgt von Ravels Orchesterbearbeitung, die mit viel mehr Klangfarben aufwartete. Für mich eine tolle Coverversion, der Unterschied diverser Orchester wirkte auf mich erheblich geringer als der große Schritt vom Piano zum Orchester.
Dann kamen 1970 Keith Emerson mit Greg Lake und Carl Palmer und einer Live-Aufnahme im Rock-Format
.
Die habe ich viel öfter gehört, und jetzt wieder aufgelegt.
Durch "Brandenburger" im Radio bin ich zu The Nice gekommen, später zu den Brandenburgischen Konzerten.
John Miles' Music ist Genre-übergreifend, Procol Harum in Kopenhagen mit Symphonieorchester und Chor, schon die Beatles damals, Moody Blues Nights in White Satin, Sting in der Royal Albert Hall, Pop crosses Classic.
Ich bin gewiss nicht der Einzige, der über verpopte Klassik den Weg zum Original gefunden hat. Das, was einen mehr anspricht, schafft den Durchbruch, gelegentlich folgt die Beschäftigung mit dem Ursprung.
Ob es Cover oder Transkription heißt, ist doch egal, wenn die eine Version mehr überzeugt.
Die Beschränkung des Threads auf Pop halte ich insofern für keine gute Idee. Beschränktheit hilft nicht weiter.
Der Austausch, der Anstoß, die Erweiterung des Horizonts...
Grüße
Hans-Martin
schau ich mir das Thread-Thema an, fällt mir sogleich "Bilder einer Ausstellung" ein. Unsere Musiklehrerin hämmerte einige Themen in dem Flügel des Musikraums, dann hörte ich Mussorgskys komplettes Werk komplett durch, gefolgt von Ravels Orchesterbearbeitung, die mit viel mehr Klangfarben aufwartete. Für mich eine tolle Coverversion, der Unterschied diverser Orchester wirkte auf mich erheblich geringer als der große Schritt vom Piano zum Orchester.
Dann kamen 1970 Keith Emerson mit Greg Lake und Carl Palmer und einer Live-Aufnahme im Rock-Format
.
Die habe ich viel öfter gehört, und jetzt wieder aufgelegt.
Durch "Brandenburger" im Radio bin ich zu The Nice gekommen, später zu den Brandenburgischen Konzerten.
John Miles' Music ist Genre-übergreifend, Procol Harum in Kopenhagen mit Symphonieorchester und Chor, schon die Beatles damals, Moody Blues Nights in White Satin, Sting in der Royal Albert Hall, Pop crosses Classic.
Ich bin gewiss nicht der Einzige, der über verpopte Klassik den Weg zum Original gefunden hat. Das, was einen mehr anspricht, schafft den Durchbruch, gelegentlich folgt die Beschäftigung mit dem Ursprung.
Ob es Cover oder Transkription heißt, ist doch egal, wenn die eine Version mehr überzeugt.
Die Beschränkung des Threads auf Pop halte ich insofern für keine gute Idee. Beschränktheit hilft nicht weiter.
Der Austausch, der Anstoß, die Erweiterung des Horizonts...
Grüße
Hans-Martin
Moin,
für die Trennung der Genres oder die Aufteilung in E- und U-Musik bin ich auch nicht, die Übergänge sind fließend. Vorhin habe ich noch Chopins Noctures gehört, die wenigstens zum Teil auch populäre Musik sind. Und beim Jazz gibt es von Jazzstandards wie Mood Indigo, Tea for Two, Autumn Leaves usw. hunderte oder tausende Versionen, wo auch Genregrenzen überschritten werden.
Das erste Album von Nina Simone "Little Girl Blue" von 1958 enthält nur eine Eigenkomposition, aber hat eine ganz eigene Handschrift, und es ist eines meiner Favoriten im Jazz.
Ich weiß nicht, ob es sich wegen der Menge von Neuinterpretationen in Klassik und Jazz lohnt, für beide ein neues Thema aufzumachen. Geschwemmt wird dieses Thema gerade nicht damit
Viele Grüße
Harald
für die Trennung der Genres oder die Aufteilung in E- und U-Musik bin ich auch nicht, die Übergänge sind fließend. Vorhin habe ich noch Chopins Noctures gehört, die wenigstens zum Teil auch populäre Musik sind. Und beim Jazz gibt es von Jazzstandards wie Mood Indigo, Tea for Two, Autumn Leaves usw. hunderte oder tausende Versionen, wo auch Genregrenzen überschritten werden.
Das erste Album von Nina Simone "Little Girl Blue" von 1958 enthält nur eine Eigenkomposition, aber hat eine ganz eigene Handschrift, und es ist eines meiner Favoriten im Jazz.
Ich weiß nicht, ob es sich wegen der Menge von Neuinterpretationen in Klassik und Jazz lohnt, für beide ein neues Thema aufzumachen. Geschwemmt wird dieses Thema gerade nicht damit
Viele Grüße
Harald
Stoned Cold Country: A 60th Anniversary Tribute Album To The Rolling Stones
Am 10. März wurde das Album Stoned Cold Country: A 60th Anniversary Tribute Album To The Rolling Stones veröffentlicht.
Was für ein cooles Album, JPC.de schreibt dazu:
Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums der Rolling Stones haben sich einige der größten Country-Stars für Stoned Cold Country zusammengetan, ein Tribute-Album, das bis zum Rand mit neu interpretierten Versionen des Katalogs der legendären Rockband gefüllt ist. Die von Robert Deaton produzierten Künstler - Jimmie Allen, Brooks & Dunn, Brothers Osborne, Eric Church, Steve Earle, Elle King, Marcus King, Little Big Town, Ashley McBryde, Maren Morris, Elvie Shane, Koe Wetzel, The War And Treaty, Lainey Wilson & Zac Brown Band - haben alle ihren eigenen Stil in die Musik der Stones einfließen lassen und so eine kraftvolle Hommage an eine der beständigsten, wegweisendsten und einflussreichsten Bands der Welt geschaffen
Hier gibt es weitere Informationen zum Album:
https://www.musix.de/audimix/stoned-co ... bute-album
Ich wünsche Euch viel Hörspaß und einen hohen Fußwippfaktor,
Oliver
Was für ein cooles Album, JPC.de schreibt dazu:
Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums der Rolling Stones haben sich einige der größten Country-Stars für Stoned Cold Country zusammengetan, ein Tribute-Album, das bis zum Rand mit neu interpretierten Versionen des Katalogs der legendären Rockband gefüllt ist. Die von Robert Deaton produzierten Künstler - Jimmie Allen, Brooks & Dunn, Brothers Osborne, Eric Church, Steve Earle, Elle King, Marcus King, Little Big Town, Ashley McBryde, Maren Morris, Elvie Shane, Koe Wetzel, The War And Treaty, Lainey Wilson & Zac Brown Band - haben alle ihren eigenen Stil in die Musik der Stones einfließen lassen und so eine kraftvolle Hommage an eine der beständigsten, wegweisendsten und einflussreichsten Bands der Welt geschaffen
Hier gibt es weitere Informationen zum Album:
https://www.musix.de/audimix/stoned-co ... bute-album
Ich wünsche Euch viel Hörspaß und einen hohen Fußwippfaktor,
Oliver
John Adams - Acoustic Covers
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich heute auf das Album Acoustic Covers von John Adams gestoßen:
Gefällt mir ausgesprochen gut und da es das Album wohl nur als Digitalstream gibt, brauche ich mir auch keinen CD-Player zulegen .
Viel Hörspaß,
Oliver
durch Zufall bin ich heute auf das Album Acoustic Covers von John Adams gestoßen:
Gefällt mir ausgesprochen gut und da es das Album wohl nur als Digitalstream gibt, brauche ich mir auch keinen CD-Player zulegen .
Viel Hörspaß,
Oliver
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- Beiträge: 117
- Registriert: 30.04.2012, 14:14
- Wohnort: KH@RLP
Katarina Pejak - Pearls On A String
Liebe Aktivisten,
auf der folgenden Platte befindet sich ein sehr schönes Cover von Pink Floyd's Money.
Enjoy!
auf der folgenden Platte befindet sich ein sehr schönes Cover von Pink Floyd's Money.
Enjoy!