Ronny (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Guido,
hier mal ein etwas betagteres Bild, Aufbau ER und Kühlkörper (800g Kupfer, Made in PRC), die Matte ist aus 0,5mm dünnem, wärmeleitfähigen Silikon (das Gehäuse und der Kupferkühlkörper sind eine lösbare Verbindung eingegangen):
100x100mm 0,5 mm Silikon Wärmeleitpad Blatt Computer CPU Grafik Chip Kühlkörper
(174467069186) ARTIKELPREIS: EUR 1,96
Bild
Du könntest für noch bessere Wärmeübertragung ein deutlich teureres Pad von ARCTIC kaufen. Mir reicht :wink: das Pad aus, der Kupferkühlkörper wird an den Lamellen ordentlich „warm“. Mein LWL-SFP-Modul von FINISAR (hier nicht auf dem Bild, da Neuzugang) läuft ausfallfrei.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Guido,

ich hatte auf meinem Etherregen eine alten passiven CPU Kühlkörper aus Alu, einfach auf das Gehäuse gelegt, damit war die Temperatur deutlich gemildert. Ausfälle meiner Startech LWL hatte ich nie.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Guido,

ich habe den Kühlkörper vom EtherRegen wieder abgebaut. Es gab weder mit noch ohne Probleme mit den LWL-Transceivern (Startech).

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo miteinander,

meine Lösung für den ER sieht genauso aus wie bei Ronny. Auf der Gehäuseoberfläche sind es mit Kühlkörper gerade mal 2 Grad weniger also ohne zu messen (jetzt konstant 42Grad). Hat also diesbezüglich nur wenig gebracht.

Verwende ebenfalls Startech SFP ohne Probleme.

John Swensson hat im audiostyle-Forum dazu erklärt, das der ER für diese Temperaturen entwickelt sei und dies auch nicht zu Beeinträchtigungen führe. Wichtig sei, daß im laufenden Betrieb Temperaturgänge zu vermeiden seien, hingegen die absolute Temperatur ficht ihn nicht an.

Nun ist es sicher nicht jedermanns Sache so einen Heizkörper zu betreiben. Klanglich ist der ER für mich immer noch herausragend.

Viele Grüße
Matthias
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Neuzugang

Beitrag von ronfruehling »

Guten Morgen,
gerade eben hat die DHL Freight eine Kiste auf Europalette angeliefert. Bin sehr gespannt, wie sich der Kisteninhalt an meiner Kette so macht. Vor allem in der Heizungsperiode erwarte ich mir klanglich Vorteile.
Btw.: eine umfassende Rezension meines neu erworbenen und gleich nach kaum 50 Stunden Einspielzeit zu Gert gebrachten LINN G-ADS/3 folgt in Kürze, vorab: was „unser“ Gert da abgeliefert hat, ist handwerklich und klanglich schlicht & einfach superb :)
Bild
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

… die schwarze Schutzfolie ist ab

Beitrag von ronfruehling »

:)
Bild
Keine Luftlöcher drinnen, also schon mal nichts Lebendes :mrgreen:
Ein Paket in einem Paket, Matroschka-Prinzip, so muss dass ja sein bei DHL:
Bild
Weiße Stoffhandschuhe - na schau mal :)
Bild
Grüßle aus Grafenau Ronny
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Ronny

du machst es aber spannend.
Ist ja wie ein verfrühter Adventskalender: jeden Tag wird ein Türchen (oder eben Kartönchen) geöffnet.

Viele Grüße
Jörg
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Neuzugänge im Ländle

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
ich habe noch gar nicht aufgelöst, was sich im Paket verbarg, gut - zwischenzeitlich ist einiges passiert, Covid-19 hat auch um mich und meinen empfangenen Booster keinen Bogen gemacht.
Also hier die Neuzugänge, einer Ende 2021 und das kleine, feine Paket vom Donnerstag aus den Niederlanden Dank wertvoller Empfehlung von Horst-Dieter (Horse Tea) - Danke an dich :cheers: auch auf offiziellem Wege nochmals.
Bild
Bild
Ob der großen Skepsis Einiger wollte ich ursprünglich meine Klangeindrücke (und das damit verbundene tägliche Zweistundenglück) für mich behalten.

Egal, raus damit:

Der Ersatz der 4 Sicherungen in:
  • G-ADS 3 LNT T4A
  • Paar RL901K T4A
  • PS AUDIO Direct Stream Power Plant 12 T3,15A
brachte am gestrigen Hörabend nach 2 Stunden am Netz qualitativ in etwa den Sprung vom kompletten G-ADS 3 auf G-ADS 3 LNT. Diese Bühnenabbildung, das Mittendrin-Gefühl, die Feinzeichnung, nochmals gesteigerte natürliche Stimmwiedergabe (Patricia Barber, Clique) und Gesamtheit musikalischer Darbietungen lassen mich schlicht begeistert hören, Aufnahmen neu entdecken (Fleetwood Mac, Rumours) und das Zeitgefühl vergessen. Alles richtig gemacht. Die Einbaurichtung bei G-ADS 3 LNT und RL901K war schnell ermittelt (gemessen, „S“ in Einbaurichtung jeweils links), bei der Power Plant habe ich gemessen und gehört, da ein anderer Sicherungshalter verbaut wurde, eine Art Bajonettverschluss, nach Messspitzenmodifikation konnte ich die „erhörte“ Richtung „S“ in Richtung Geräteinnenseite auch gemessen bestätigen. Ich freue mich schon auf weitere Fortschritte im Rahmen der von SYNERGISTIC RESEARCH beschriebenen 200-300 Stunden währenden burn-in-period. Ganz klare Empfehlung, nicht billig aber Preis-wert :)
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Ronny,

danke für die Blumen, die ich aber zumindest an Henning und Gert weiterreichen möchte, die zuerst von der SR purple berichtet and dann bereitwillig auf meine Fragen geantwortet haben. Das hat mir Mut gegeben, mich in das Abenteuer Feinsicherungen zu stürzen. Oft nutze ich die Erfahrungen anderer hier im Forum und daher freut es mich, dass ich auch einmal etwas zurückgeben konnte.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Katie Melua 18.04.23 Jahrhunderthalle Frankfurt

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Zusammen,
vielleicht war ja am gestrigen Freitag auch jemand von euch beim Konzert der wundervollen Katie Melua. In Parkett-Reihe 6, Platz 1 (Mitte) war der Klang bis auf einige wenige Übertreibungen im Bass (Drumms & Bass) superb. Katie‘s Stimme hatte eine Kraft, einen Schmelz und war so völlig frei von den Zischellauten vieler Songs ihrer bislang erschienenen Aufnahmen (Dankeschön an die Tontechnik). Sie spielte zwei wunderschöne, abwechslungsreiche und sehr gefühlvolle Sets von 20:05-22:05 mit einer kurzen Pause zwischendrin.
Eine Zusammenfassung nebst Fotostrecke & Setlist findet ihr hier: https://www.regioactive.de/review/2023/ ... mwMNYZHNpm
Es war mein erstes und sicher nicht letztes Katie Melua-Konzert. Die Jahrhunderthalle ist wirklich eine tolle Location, 1963 erbaut braucht sie sich nicht vor modernen Bauten ähnlicher Größe wie der Stuttgarter Porsche-Arena verstecken. Schwere Vorhänge und das Parkett, all das hat sehr viel Flair und wirkt sich auch akustisch offensichtlich sehr positiv aus. Auf dem Heimweg habe ich noch einen kurzen Umweg über FRA Airport genommen, ein Pärchen meldete sich auf meine BlaBlaCar-Fahrt und das Pickup verlief auch problemlos an Ausgang C innerhalb der 10 kostenfreien Minuten in der Drop-off Area, es folgte eine kurzweilige :cheers: Heimfahrt.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Antworten