Seite 1 von 1

Achtung Suchtgefahr: Violinkonzerte von Philipp Glass und Igor Strawinsky

Verfasst: 03.05.2020, 19:40
von alcedo
Hallo an alle Klassikfreunde und diejenigen, die Lust auf Minimal Music haben (und/oder noch nicht den Zugang dazu gefunden haben):

Unbedingt hörenswert und tatsächlich als Suchtgefahr zu bezeichnen (oder wie es hier im Forum heißt "mit hohem Hosenbodenfaktor") ist diese Aufnahme von David Nebel und Krystjan Järvi (dem Bruder von Paavo) mit zwei herrlichen Violinkonzerten.

Bild

Großartige Bemerkungen erspare ich mir - es ist bereits viel über diese neue wunderbare Aufnahme (HiRes) zu hören und lesen gewesen.
Nur 2 Ausschnitte:

"(Man muss die Konzerte) erst mal so engagiert, so feurig und nervenstark-virtuos spielen, wie Nebel es jetzt vorgelegt hat. Begleitet von Kristjan Järvi und dem Baltic Sea Philharmonic flitzt und hechtet er bei Strawinsky quer durch das neo-klassizistische Gefüge, dass es nur so ein fulminantes und furioses Ereignis ist Nebels Ton besitzt Rückgrat und immensen Ausdruck. Järvi und das London Symphony Orchestra entwickeln dabei ein ultrafeines Klangfarbenspektrum, das man so in der Musik von Glass noch nicht wahrgenommen hat." --Rondo

David Nebel wird den Violinkonzerten der beiden Komponisten in jeder Note gerecht. Kongenial unterstützt wird er dabei vom Dirigenten Kristjan Järvi. Sie schaffen ein wirklich neues Glass-Erlebnis. Das Hören wird zum Rausch, zu einem Musik-Trip mit farbigen Explosionen und buntem Funkenflug. Strawinskys Partitur wird ein unablässiges Feuerwerk der Klänge und Farben. Schon wieder kommt man von der Musik nicht los. Vorsicht, das ist eine CD wie ein Suchtmittel. --BR Klassik

https://www.qobuz.com/de-de/album/strav ... boczxd3evc

Beste Grüße
Jörg

Verfasst: 03.05.2020, 20:21
von Donny
Hallo Jörg,

vielen Dank für den tollen Tip - schon bestellt.
Ich hatte bereits die Freude "Einstein on the Beach" live zu sehen und "Aknaten" übertragen aus der Metropolitan.
Hier habe ich Karten "Philip Glass & Friends Philharmonie Berlin, Berlin, Deutschland Mittwoch, 17 Juni 2020 20:00" aber ich befürchte ...

Einen schönen Abend
Dietmar

Verfasst: 04.05.2020, 10:00
von music is my escape
Hallo Jörg,

Vielen Dank für diese wunderbar beschriebene Empfehlung und an dieser Stelle auch gleich für die anderen von Dir hier in letzter Zeit ausgespochenen, deren beinhaltete Werke allesamt das gewisse Etwas haben.

Beste Grüße,
Thomas
:cheers:

Verfasst: 04.05.2020, 11:44
von alcedo
Hallo Dietmar,
Hallo Thomas

Danke für euer Feedback.
Ich habe ja schnell "gelernt", dass hier im Forum auf Musikempfehlungen eher selten reagiert wird (was okay ist). Feedback hilft mir jedoch herauszufinden, was interessiert - und was eben nicht. Insofern ist dies immer sehr hilfreich.
Von daher meinen Dank auch an euch.

@Dietmar:
Ich hatte letztes Jahr auch Karten für "Echnaton", die ich nicht nutzen konnte, da ich beruflich unterwegs war. Drücke dir die Daumen für deine Berlin- Karten!

Gruß,
Jörg

Verfasst: 17.06.2020, 00:21
von Erwin-mit-G
Hallo Jörg,

wirklich absolut phantastisch, ich streame das Album mit Qubuz 96/24.

Selten hat mich Musik so ergriffen.

Vielen Dank für den wunderbaren Tipp! :cheers:

Erwin