Das würde ich wahrscheinlich machen. Aber im Gegensatz zu Euch Profis hab ich null Ahnung von Tonabnehmermontage und -justage.
Hab ich noch nie gemacht. Ich wollte irgendwie etwas, was quasi fertig ist, gut zusammenpasst.
Bei all den Schwärmereien über die alten Systeme wie M20E, 242, Shure 15... hatte ich den Eindruck, die sind den aktuellen Systemen in der Preisklasse um die 200,- ebenbürtig.
Was sie ja vielleicht auch wären, aber es ist wohl Glückssache, gute Nadeln zu finden, wenn überhaupt.
Der Hinweis, daher auf aktuelle Abnehmer umzusteigen, klingt sehr vernünftig.
Meint Ihr, ich als absoluter Laie, der sogar leider handwerklich auch noch unbegabt ist, könnte das hinkriegen?
Was bräuchte ich denn z.B., um den AT-VM95 ML in den Dual einzubauen? Direkt an die aktuelle TK schrauben geht ja gar nicht.
Geht das überhaupt? Manche muss man ja direkt abschleifen, um ihn an einen Dual TK zu kriegen...
Und ist der 621 überhaupt der richtige für solche Spielereien?
Er hat noch nicht mal einen höhenverstellbaren Tonarm. Den bräuchte ich doch ?
Und wenn ich ehrlich bin - ein Detail stört mich am 621, hört sich saublöd an, aber das schlaff herabhängende Tonarmgewicht wegen der locker gewordenen Bronzefeder, wo man Schaumstoff dazwischenstopfen muss, damit es nicht an der Fassung klappert
nervt mich und sieht irgendwie jämmerlich aus, der 621 war aus dieser Perspektive auch nie abgebildet, sonst wär mir das gleich negativ aufgefallen. Beim Einstellen des Auflagegewichts war das auch total nervig, das hat sich ständig verändert, weil das Gewicht ständig unkontrolliert herumwabert. Außerdem bei einem Wiederverkauf kommt das sicher auch nicht gut, wenn das Balancegewicht so hinüber ausschaut...
Also wenn ich das machen würde, würde ich einen Dreher suchen, der nicht allzu teuer ist, aber trotzdem gut genug, und es versuchen, mit dem Tonabnehmer. Falls es aber doch nichts wird, würde ich gern nicht allzu viel Verlust machen, wenn ich das Ding wieder verkaufe.
Also gleich mal eben einen 7er kaufen wäre mir zu riskant.
Ich kaufe nämlich nur restaurierte Exemplare beim Händler, die sind sowieso teurer als ich sie privat weiterverkaufen könnte. Daher sollte der Spagat hier nicht zu groß werden.
Also Preisregion bis 200 Euro, vielleicht eher so einen wie den 491 oder 502 ?
Aber höhenverstellbaren Tonarm haben doch glaub ich erst die 7xx er ?
Denkt Ihr außerdem nicht, dass nach vierzig Jahren die Mini-Kabel, die das Signal vom Tonabnehmer durch das Tonarmrohr transportieren, irgendwie "hinüber" sind, also Alterserscheinungen haben bzw. nicht mehr die perfekten Eigenschaften wie am Anfang haben? Sollte man die nicht komplett tauschen? Bei meiner Bezugsquelle sind das glaub ich noch die Originalkabel, nur nach dem Tonarm wurde das Kabel dann auf Cinch umgerüstet.
Wegen der mangelnden Präzision der Dual/242 Kombi dachte ich naiverweise, ob da vielleicht die Kabelage schon altersbedingt nicht mehr optimal überträgt.
Sorry, Ihr habt es mit einem absoluten Greenhorn zu tun
sind für Euch lauter Basics, aber für mich alles Neuland.... Danke Euch!