Netzkabel - Meterware

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd,
Richard15 hat geschrieben: 26.01.2021, 08:56 Guten Morgen. Nachdem ich eine interessante PN bekommen habe werde ich wohl erst einmal ein 2m DPS 4.1 mit NCF Steckern am PPP5 testen. Würde mir gerne ein Kabel konfektionieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop? https://www.futureshop.co.uk
da habe ich mein DPS 4.1, das dem G-PPP Strom zuliefert, vor einem halben Jahr ebenfalls mit den NCF-Steckern konfektionieren lassen. Das hat damals 1a geklappt. Ich weiß allerdings nicht, wie das jetzt nach dem Brexit aussieht.

Viele Grüße
Gert
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo zusammen.
In dem Fall möchte ich mal eine Lanze für Akiko (https://www.akikoaudio.com/en/) brechen.
Ich habe mir mein DPS 4.1 dort bestellt und konfektionieren lassen. Der Service und die Betreung ist 1a. Marc von Akiko spricht ein sehr gutes Deutsch und eine Bestellung dort ist von einem Brexit unabhängig. :wink:

Martin

P.S.: Ich habe keine geschäftlichen Interessen an dieser Empfehlung. Ist nur meine Erfahrung bei dem abgelaufenen Deal.
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

ohneA hat geschrieben: 26.01.2021, 10:52 Hallo zusammen.
In dem Fall möchte ich mal eine Lanze für Akiko (https://www.akikoaudio.com/en/) brechen.
Ich habe mir mein DPS 4.1 dort bestellt und konfektionieren lassen. Der Service und die Betreung ist 1a. Marc von Akiko spricht ein sehr gutes Deutsch und eine Bestellung dort ist von einem Brexit unabhängig. :wink:

Martin

P.S.: Ich habe keine geschäftlichen Interessen an dieser Empfehlung. Ist nur meine Erfahrung bei dem abgelaufenen Deal.
Moin Martin,
Falls ich es ueberlesen habe - wie war das DPS konfektioniert - Laenge und Stecker?

Beste Gruesse Bernd
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1892
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Richard15 hat geschrieben: 26.01.2021, 08:56
Richard15 hat geschrieben: 25.01.2021, 16:08 Hallo liebes Forum,
habe mir seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt meine PS Audio PerfectWave Power Plant 5 mit einem Reinsilberkabel + JSSG360 Schirm zu versorgen.

...
Guten Morgen. Nachdem ich eine interessante PN bekommen habe werde ich wohl erst einmal ein 2m DPS 4.1 mit NCF Steckern am PPP5 testen. Würde mir gerne ein Kabel konfektionieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop? https://www.futureshop.co.uk

Bernd
Hallo Bernd

Gute Wahl. Man kann nicht "mal eben" aus der Theorie heraus irgendein Silber zusammenbauen, und erwarten, es spielt super.

Die sichere Sache ist dann wirklich ein Kabel von der Stange, Empfehlungen gibts genug.

Wer hatte eigentlich je behauptet, das ein JSSG am Stromkabel 230V irgendeine Wirkung erzeugt? In 95% aller Fälle bringt das
genau an diesem Einsatzzweck absolut nichts.

Würde man an einem Furutech Fertigkabel den originalen Schirm im Kabel zum JSSG zweckentfremden,
spielt das Kabel sogar ganz anders, als vom Hersteller gedacht (Kapazitive Kopplung Phase+N zu PE ändert sich)
Wer das nicht glauben kann, braucht einfach nur mal das Schirmgeflecht am Schuko mal auflegen, mal abklemmen, und beide
Varianten kurz reinhören.

Die reine JSSG Funktion kann man jederzeit prüfen, in dem man einseitig den Beilauf-Draht ablegt.
Hört man keinen Unterschied, wirkt der Schirm nicht.
Idealerweise setzt man ihn bei jeder Form von Rechtecksignalen ein, Sinusförmige reagieren da kaum oder gar nicht.
Windet man den Beilaufdraht zu stark um den Schirm, hebt sich die Wirkung mehr und mehr auf. Also möglichst grade legen.

Gruß
Stephan
Bild
Richard15
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2017, 08:47

Beitrag von Richard15 »

Hallo Bernd

Gute Wahl. Man kann nicht "mal eben" aus der Theorie heraus irgendein Silber zusammenbauen, und erwarten, es spielt super.

Die sichere Sache ist dann wirklich ein Kabel von der Stange, Empfehlungen gibts genug.

Wer hatte eigentlich je behauptet, das ein JSSG am Stromkabel 230V irgendeine Wirkung erzeugt? In 95% aller Fälle bringt das
genau an diesem Einsatzzweck absolut nichts.

Würde man an einem Furutech Fertigkabel den originalen Schirm im Kabel zum JSSG zweckentfremden,
spielt das Kabel sogar ganz anders, als vom Hersteller gedacht (Kapazitive Koppl...
Danke Stephan für die Aufklärung. Hatte gestern im futureshop.co.uk angefragt wie die Kabel konfektioniert werden, speziell ob der Schirm einseitig auf den Schutzleiter aufgelegt wird. Hier die Antwort:

"Hi Bernd,

Yes, we can make this cable for you. The cable has the drain-wire attached to the Earth conductor at the source end only, otherwise then that all other conductors go into the relevant sockets.

Regards"
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1961
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

SolidCore hat geschrieben: 26.01.2021, 11:52 Wer hatte eigentlich je behauptet, das ein JSSG am Stromkabel 230V irgendeine Wirkung erzeugt? In 95% aller Fälle bringt das
genau an diesem Einsatzzweck absolut nichts.
Hallo Stephan,

mir scheint, dass war u.a. jemand namens SolidCore :lol:
viewtopic.php?f=14&t=11036&p=176175&hil ... el#p176175

Oder habe ich das mißverstanden ...?

Beste Grüße
Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

alcedo hat geschrieben: 26.01.2021, 12:38
SolidCore hat geschrieben: Wer hatte eigentlich je behauptet, das ein JSSG am Stromkabel 230V irgendeine Wirkung erzeugt? In 95% aller Fälle bringt das genau an diesem Einsatzzweck absolut nichts.
Hallo Stephan,

mir scheint, dass war u.a. jemand namens SolidCore :lol:
viewtopic.php?f=14&t=11036&p=176175&hil ... el#p176175

Oder habe ich das mißverstanden ...?

Beste Grüße
Jörg

Es kommt halt wie immer drauf an.
Mal ist es so, mal anders, dazu sind die jeweiligen Gegebenheiten zu unterschiedlich.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1892
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

alcedo hat geschrieben: 26.01.2021, 12:38
SolidCore hat geschrieben: 26.01.2021, 11:52 Wer hatte eigentlich je behauptet, das ein JSSG am Stromkabel 230V irgendeine Wirkung erzeugt? In 95% aller Fälle bringt das
genau an diesem Einsatzzweck absolut nichts.
Hallo Stephan,

mir scheint, dass war u.a. jemand namens SolidCore :lol:
viewtopic.php?f=14&t=11036&p=176175&hil ... el#p176175

Oder habe ich das mißverstanden ...?

Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg

Argh.... LOL. Du hast mich erwischt.

Zur Erklärung:
Beim Eupen hatte ich das gewollt gemacht, DAMIT es anders klingt. Was beim Furutech nicht nötig ist.

Diese Eupen haben gern diesen mumpfigen Klang, trenne ich den Schirm, koppel ich weniger Phase+N zu Erde, folglich
ensteht weniger Dämpfung. Ab Werk ist es sehr kapazitiv. Das hat auch wunderbar geklappt.
War jedoch ein Einzelfall.

Das geht aus meinem alten Beitrag natürlich nicht hervor. Du hast vollkommen Recht.
Das war wieder eine dieser Pannen: Ist doch logisch, weiß doch jeder.

Damit aber wieder ein normaler Schirm, Schuko-seitig aufgelegt, vorhanden ist, hatte ich den Schirm IM Kabel als JSSG aufgelegt,
er wurde ja frei, und einen zusätzlichen Schirm übergezogen, diesen dann einseitig gegen Erde. Wie gesagt, als Maßnahme,
damit es offener, luftiger klingt. Also gewollt "verbogen". Das Kabel ist für Schaltschränke, Umrichter u.ä. entwickelt,
mit Audio hatte man nichts am Hut.

Die Furutechs, Neotechs, Acoustic Revives usw sind aber bereits nach Audio-Maß-Stäben abgestimmt.

Dennoch, probieren kann man beide Methoden, erlaubt, welche besser gefällt.

Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1961
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Alles gut, Stephan

ich glaube, wir haben hier alle verstanden,was du sagen wolltest .

Ich fand´s nur ganz witzig, weil ich es kurz zuvor gelesen hatte und mich wunderte...
Aber so ist das im Leben: mal gewinnt man, mal verlieren die andern :lol:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Richard15
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2017, 08:47

Beitrag von Richard15 »

SolidCore hat geschrieben: 08.07.2020, 14:14 Hallo zusammen

Nach vielen Wochen wieder zurück.
Hier gings ja richtig weiter. Als ich das gleiche Thema vor einigen Jahren hier ansprach, wurde ich fast gesteinigt, hehe.

Hier mal ein neuer Impuls für "Sonderfälle". Wenn man schon selbst konfektioniert, wäre es umsetzbar.
Nun habe ich in der VDE...

Ich zeige einfach mal ein Bild, erklärt sich von allein.

Bild

Bild


Gruss
Stephan
Hallo Stephan,

an Deinem ganz speziellen Kabelaufbau bin ich sehr interessiert.
Meine Stromversorgung erfolgt ja über die PS Audio PPP 5. Diese hat nur 4 Schuko Ausgänge. 2 Schuko Ausgänge werde ich für meine Genelec G 5 nutzen.
Bei mir sind es einmal diese 3 Verbraucher (UPTONE LPS-1.2, ZEROZONE SUPER-PSU 30VA DC5V 2A LPS, FARAD Super3 Power Supply) an einem Kabel.
Und dann nochmal diese 2 Verbraucher (SOTM SPS 500, ARFI PSU Power Supply). Die Geräte stehen in dieser Aufteilung zusammen - deswegen die Reihenfolge. Könnte ich auch beliebig tauschen...

Wie war Deine Erfahrung mit dem Kabel. Kannst Du so eine Konstruktion für mein Vorhaben noch empfehlen. Ein Versuch wäre es ja mal wert.
Mit welchem Kabel hast Du denn konfektioniert? IEC seitig könnte es ja eng werden.

Danke und Gruß!
Bernd
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Reiner Sinus-Strom

Beitrag von atmos »

Hi,
ist es eigentlich von Bedeutung, wer der Stromlieferant ist?

Ich wohne in einer Gegend, in der 917 Windkraftanlagen betrieben werden.

Ich habe gelesen, dass insbesondere die getriebelosen Windgeneratoren einen besonders reinen Sinus-Strom liefern.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen aus der Praxis, wie es sich in Gegenden mit viel Windstrom verhält?

Gruß
Günther
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Das sagt Tante Google:

Große Windenergieanlagen produzieren 3-Phasen-Wechselstrom wie jedes elektrische Kraftwerk. Die Spannung hängt von der Leistungsklasse der Windenergieanlage ab:

120 V bis 240 V bei kleinen Anlagen (1,5 bis 10 kW)
400 V bei mittelgroßen Anlagen (bis 500 kW), oder bei getriebelosen Windenergieanlagen
690 V bei großen Anlagen (ab 600 kW)

Diese Spannung wird mit einem Transformator in Abhängigkeit von der lokalen Netzspannung auf 20 kV bis 110 kV hochgespannt. Der Transformator kann sich in der Gondel, im Turm oder in einem kleinen Gebäude neben der Anlage befinden.

Die Mehrheit der errichteten Anlagen ist mit Generatoren ausgerüstet, deren Frequenz variabel ist. Dieser Strom muss dann mit Hilfe eines Umrichters an die gewünschte Frequenz angepasst werden (50 Hz in Europa).
Bild
Logen
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2020, 22:59
Wohnort: 69168 Wiesloch

Beitrag von Logen »

Hallo,

ich habe nicht alles durchgeschaut, aber hat jemand auch mal ausprobiert, das 3x2,5 Eupenkabel zu häuten und zu flechten?

Mittlerweile habe ich die ganze Anlage darauf umgestellt und bin sehr begeistert. Den stärksten Effekt hat es bei meinem T&A PreCD MK2 mit Eurostecker gebracht (MK1 hat C15).

Viele Grüße
Steffen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Steffen,

welchen Effekt hast Du denn festgestellt geflochten zu original?

Gruss Dirk
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1892
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Logen hat geschrieben: 02.02.2021, 20:31 Hallo,

ich habe nicht alles durchgeschaut, aber hat jemand auch mal ausprobiert, das 3x2,5 Eupenkabel zu häuten und zu flechten?

Mittlerweile habe ich die ganze Anlage darauf umgestellt und bin sehr begeistert. Den stärksten Effekt hat es bei meinem T&A PreCD MK2 mit Eurostecker gebracht (MK1 hat C15).

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen

Dann wird es etwas offener und luftiger klingen, da du durch den fehlenden Schirm die Kapazität um 2/3 reduzierst.
Gleiche Stecker vorrausgesetzt, wie am Originalkabel.
Du kannst auch die Schutzerde grade legen, und Phase+N immer darüber kreuzen. Das geht in die gleiche Richtung,
und wirkt ausgewogener. Dabei darauf achten, symetrisch zu flechten, das am Ende Phase+N auch wieder gleich lang enden.
Schutzerde ist ja dann automatisch etwas länger. Kräftiger klingts, wenn du Schutzerde verdoppelst, also 2 Adern, und eine 4er-Flechtung machst.

Diese 3-er Zopf-Flechtung passt selten.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten