MinimServer 2

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,

bei mir läuft im Moment noch ohne Probleme Musik vom alten Minim Server :roll: .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

der alte Minim soll auch weiterhin laufen, nur der MInimstreamer soll irgendwann nicht weiter lizensiert weden und damit kostenpflichtig werden.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen, Jürgen

die MinimStreamer 0.7 Lizenz wurde bis 31.3.2021 verlängert, da bei Synology das up-date noch nicht verfügbar ist. Möglicherweise gilt das neue Datum nur für einen Synology NAS Nutzer.

https://forum.minimserver.com/showthrea ... 732&page=2

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst-Dieter,

danke für den Hinweis. Ja, der "alte" Minimstreamer läuft wieder. Wundert mich etwas. Denn im Synology-Paktetzentrum wurde der 2er Server schon angeboten. Ich habe allerdings noch nicht den Versuch gemacht, das Update durchzuführen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Minim Server upsampling

Beitrag von MichaM »

Servus Aktivisten,

ich benötige Hilfe beim oben genannten Server.

Ich versuche die richtigen Parameter beim" stream.transcoding " für mein upsampling einzutragen..
Minim Streamer ist installiert..

Quelle Ziel
flac(16;44):? flac(24;176)
flac(24;88):? flac(24;176)
flac(24;96):? flac(24;192)

bei z.B
flac(16;44):wav24;96 wie in der ( User guide minimserver ) ist für mich verständlich..

aber wie ist es bei flac--> flac

und benötige ich fürs upsampling zwingend zusätzlich "ffmpeg "


zur meiner technischen Ausstattung: Auralic Aries Mini per USB an Accuphase DAC 50 und benutze Linn Kazoo
oder Linn Akurate DS/1 und benutze Linn Kazoo

Danke für die Hilfe
Gruss Micha
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Micha,

eine Ausgabe nach flac geht nicht
flac FLAC files:
Valid for local files served by MinimServer (.flac) only. The output type must be L16, L24, wav, wav24 or wav16. By default, a stream converter program is not required. If you want MinimStreamer to perform transcoding using a stream converter program, you can specify this by adding a semicolon after the output type.
Ich würde auf wav24 mit 176 bzw 192 gehen. Die neuen Linns mögen wohl 192 am Liebsten. Beim Auralic weiß ich es nicht.


Ja ffmpg ist meines Wissen erforderlich, wenn Du die Abtastrate änderst, wenn Du flac nur auf 24 bit erweiterst, dann ist es nicht erforderlich.
https://minimstreamer.com/userguide.htm ... %20program

Viele Grüße
Georg
Bild
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Beitrag von MichaM »

Servus Schorsch,

danke für die Info, ich habe es mir fast gedacht, das flac--> flac nicht geht..

Ich werde deine Empfehlung mal testen, den Auralic mini benötige ich aktuell nur für die dsf Files,
bis ich mir eine Linn Akurate DS/3 vom Gert modifiziert leisten kann..

Gruss Micha
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Micha,

ich hatte immer folgende Werte verwendet:

Code: Alles auswählen

ogg:wav24, aac:wav24, alac:wav24, flac(44):wav24;176, flac(88):wav24;176, flac(176):wav24;176, flac:wav24;192, mp3:wav24, *:wav24
Irgendeine Angabe davon war auch wichtig, damit es durch ffmpeg gestreamt wird. Vielleicht das Komma am Ende jeder Anweisung?

44kHz, 88kHz und 176kHz werden bewusst auf das ganzzahlige Vielfache 176kHz gewandelt. Alles andere auf 192kHz.

Gruß
Gert
Bild
MichaM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017, 13:07

Beitrag von MichaM »

Servus Gert,

danke auch Dir, für die zusätzlichen Infos..

Gruss Micha
Bild
bm900
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 24.11.2020, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von bm900 »

Hallo zusammen,

ich hätte dazu auch eine Frage. Weiß jemand ob der Minimstreamer wav24 mono als wav24 stereo ausgeben kann? Und lässt sich auch wav32 umwandeln (z.b. in wav24)?

Viele Grüße
Börge
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi

Bei mir steht im Minimstreamer noch dsf:wav24;176,
damit wird auch DSD entsprechend als PCM ausgegeben.

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Börge,
bm900 hat geschrieben: 16.02.2021, 15:19 ich hätte dazu auch eine Frage. Weiß jemand ob der Minimstreamer wav24 mono als wav24 stereo ausgeben kann? Und lässt sich auch wav32 umwandeln (z.b. in wav24)?
Wav32 nach wav24 geht.

Wav mono Dateien haben nur einen Kanal. Das müsstest Du probieren. Entweder spielt nur ein LS oder der Kanal wird dupliziert und dann identisch auf beiden LS wiedergegeben.

Viele Grüße
Georg
Bild
bm900
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 24.11.2020, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von bm900 »

Hallo Georg,

danke dir.

Mit Wave Mono habe ich unterschiedliche Ergebnisse. Foobar(via USB zum DAC) gibt tatsächlich nur den linken Kanal aus, daher wird der MinimSever Mono wahrscheinlich auch als Mono ausgeben. Allerdings reagiert mein Renderer (eRed-Dock) unterschiedlich, je nachdem von welchem Controllpoint er angesteuert wird. Per Bubble und Audirvana spielt der Renderer 2 Kanäle sauber und per JRiver und Foobar(via Lan zum Renderer) 2 Kanäle in falschem Tempo (zu schnell). Daher hatte ich überlegt, ob man vielleicht schon ab dem MinimServer Mono in Stereo duplizieren kann..

Viele Grüße
Börge
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

bei mir läuft noch Minimserver (1) auf der Synology DS1515+, die sagt mir (zum Glück) "Minimserver unterstützt keine automatischen Updates", ich hoffe mal, dass das noch so lange wie möglich weiterläuft ohne Abos.

Gruß, Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jörg,

ich drücke bisher auch nicht auf den Update-Button. Vermutlich könnte ich es tun, weil mir die kostenlose Standardlizenz inzwischen wahrscheinlich reichen würde, da ich mit dem minidsp SHD Studio keine Unterschiede mehr zwischen flac und wav höre (anders als mit den alten naim Streamern; die neuen habe ich noch nicht gehört) und daher das Transkodieren abgeschaltet habe. Damit funktioniert die In-Track-Navigation schneller.

Aber man will ja nichts riskieren, wenn es aktuell läuft. Die Frage ist, wie sich das Ganz verhält, wenn die 7er Version der DSM-Software kommt (die heißt doch DSM?)?

Gruß
Gert
Bild
Antworten