ROON helpdesk

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

ROON helpdesk

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Leute,
da sich hier inzwischen einige ROON-Nutzer tummeln könnte es sinnvoll sein, einen zentralen Anlaufpunkt für Fragen und Antworten zu schaffen. Ich fang mal gleich mit einer /meiner an:

Ich erinnere mich, dass es „früher“ einen Anzeige gab für den verbleibenden „headroom“ bei der Rechnerleistung unter ROON. Red Book Format = geringe Rechenleistung – High Res Format plus DSP Filter = hohe Rechenleistung.
Haber ich bei den vielen, vielen Ein-/Ausschaltoptionen unter „Settings“ den falschen Schalter betätigt? Bevor nun der Tipp kommt „schau doch einfach im Task-Manager“ nach (unter Windows): gibt’s bei ROON Rock/Nucleus nicht.

Christoph
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Christoph,

meinst Du das Headroom Management? Wenn ja, dann findest Du hier weitere Informationen:
https://kb.roonlabs.com/DSP_Engine:_He ... Management

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Christoph

Die Idee mit der Roon Helpdesk finde ich sehr gut. Ich bin nach einigen Ausflügen zu anderen Abspielprogrammen auch wieder bei Roon gelandet und freue mich auf einen Austausch mit anderen.

VG
Jörg
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Christoph,
ich finde die Idee auch gut; habe auch ein Problem. Ich will aber abwarten, bis Dein Problem gelöst wird, was ich allerdings nicht ganz verstanden habe?!. :?
Viele Grüße
Matthias
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Endlich habe ich ein Bild im Internet gefunden, das zeigt, was ich suche. Es geht um diese Funktionalität (roter Rahmen).

Bild
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Und was ist jetzt die Frage?
Bei meinem NUC7i5 zeigt er bspw. bei Flac 16bit 44.1 kHz, als Standard CD, einer Verarbeitungsleistung von 12-13 an ( inkl. Faltungsfilter, Lautstärkeanpassung sowie Bittiefen- und Abtastratenkonvertierung).
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Ich habe ebenfalls einen Roon Rock im Einsatz und habe mich das auch schon gefragt. Ab irgendeinem Update war's weg.

Evtl. nur bei den Rock-Varianten??

@Harry_K: Welche Roon Version hast Du denn im Einsatz?
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Darum ging es: Ich sehe auch - seit einiger Zeit - gar nichts mehr.
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Auf meinem NUC läuft Rock Vers. 1.7 Build 521.

Kann es vielleicht daran liegen, dass bei Euch Rock nicht nur als Server/Core, sondern auch als Streaming Client dient? Bei mir fungiert ein G-Dac als Streamer.

Viele Grüße
Matthias
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hmm. Neu bei mir ist, dass ich die kiiControl statt des SOtM als ROON endpoint nutze. Liegt es daran?
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Christoph,

ich habe gerade mal ein wenig im Roon-Forum recherchiert und dort gelesen, dass Processing Speed nur angezeigt wird, wenn die Prozessorleistung unter 100% fällt. Wenn ich bei mir Sample Rate Conversion und Convolution deaktiviere, wird Processing Speed nicht mehr angezeigt, ansonsten liegt es je nach Futter zwischen ca. 20x und 80x.

Insofern ist alles in bester Ordnung, wenn es nicht angezeigt wird.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Oliver,
habe ich auch via ROON-Forum rausbekommen. Danke für die Info!
Da dies geklärt ist kann Mstthias mit seiner Frage rausrücken.
Christoph
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hier ist mein Problem
https://community.roonlabs.com/t/softwa ... ions/97192
Grüße
Matthias
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

So, nachdem ich auch die roon community bemüht habe und ich kurz davor war, die log files dem roon Support zur Verfügung zu stellen, ist der Fehler durch das heutige Update behoben ( auch wenn dies gar nicht so in den Fixes beschrieben war).
Grüße
Matthias
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Schön, dass dir geholfen wurde.

Gleich noch ein Tipp von mir (für alle, die so blind sind wie ich):
Wenn ihr im DSP Werte mit Nachkommastellen (sagt man das so?) eingeben wollt, dann akzeptiert ROON als Zeichen nur einen "Punkt". Wer die deutsche Variante "Komma" probiert, der kommt nicht weiter.

Christoph
Bild
Antworten